Strompreise in Deutschland über 2,7 Mal teurer als im internationalen Durchschnitt

Deutschland hat mit Abstand die höchsten Strompreise der ganzen Welt

Deutschland hat bereits die höchsten Strompreise der ganzen Welt. Doch damit ist nicht Schluss. Energiekrise, Energiewende und rot-grüne Klimapolitik treiben die Preise weiter nach oben. Und wir müssen diesen Wahnsinn bezahlen. Wie lange werden die Bürger sich das gefallen lassen?

Fotos: Screenshots YouTube
Veröffentlicht:
von

[Siehe hierzu auch die Informationen auf VERIVOX und Tech for Future]

Deutschland hat nicht nur die höchsten Energie- und Strompreise der G-20-Staaten, sondern die höchsten der ganzen Welt. Zumindest in absoluten Zahlen. Wenn man die Kosten in Relation zur Kaufkraft der Bürger in Betracht zieht, mögen einige Länder in der Dritten Welt schlechter dastehen. Dennoch sind die Preise in Deutschland unschlagbar hoch, mit massiven Auswirkungen auf das Alltagsleben der Bürger und auf den Industriestandort Deutschland insgesamt.

Derzeit werden die Strompreise laut Verivox für 2022 bei 37 Cent pro kWh verortet. Das ist schon wieder ein Rekord.

Im Laufe der Energiekrise stiegen die europäischen Börsenpreise für Energie zwischen 1. Januar und 9. Dezember 2021 um folgende Werte (Quellen werden auf www.tech-for-future.de/strompreisentwicklung/ aufgelistet):

+437%: Elektrizität
+404%: Erdgas
+164%: CO2-Emissionsrechte (ETS)
+94%: Steinkohle
+30%: Erdöl

Was tut die Ampel-Koalition, die Scholz-Regierung dagegen?

Was sind die Pläne des grünen Wirtschafts- und Energieministers Robert Habeck?

Was sind deren Pläne, um die Abwanderung der Industrie zu verhindern und Bürger vor der Verarmung zu schützen?

Wie viele Windräder und Solardächer sind nötig, um die wegfallenden Kohlekraftwerke, Kernkraftwerke und die fehlenden Gasvorräte zu ersetzen? Und reicht dies dann auch für die Verkehrswende, wenn Millionen Autos mit Strom fahren sollen? Wie teuer soll dann Autofahren sein, wenn schon jetzt die Stromrechnung für den Haushalt kaum noch bezahlt werden kann?

Wir sind gezwungen, eine Lupe zu nehmen, um die Pläne der Regierung zum Schutz der Bürger vor hohen Strompreisen zu suchen. Denn in der grünen Ideologie muss Energie weiter verteuert werden. Das wirft das Land, die Bürger und die Wirtschaft um Jahre zurück. Wir brauchen Energie, und zwar genug davon. Das muss Priorität haben.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: asisi1

Man sollte sich doch einmal die Energie Rechnungen richtig anschauen. Der größte Brocken sind doch die Abgaben für irgendwelche grüne Idioten Fantasien!
Der kleinste Betrag ist für die richtigen arbeitenden Betreiber!
Mit den ganzen zusätzlichen Abgaben muss der idiotische aufgeblähte Beamtenapparat bezahlt werden. Hätten wir dieses parasitären System nicht, hätten wir hier das Paradies auf Erden!

Gravatar: DeDiMi

So kurz vorm 3. WK wird anscheinend noch mal kräftig abgezockt. Wir sollen schließlich für unsere eigene Vernichtung kräftig zahlen.

Gravatar: Freichrist343

Nach einer neuen Umfrage liegt die CDU weit vor der SPD. Die AfD hat sich auf 12 % gesteigert. Die Grünen liegen bei 15 %. Bitte googeln: Sonntagsfrage
Bei der Wahl im Saarland im März besteht die Möglichkeit, eine politische Wende einzuleiten. Bitte googeln: Manifest Natura Christiana

Gravatar: Werner Hill

Nein! Nicht unsere sichere und bezahlbare Energieversorgung hat Priorität, sondern die Erreichung unserer Klimaziele.

Denn nur so kann das Weltklima gerettet werden.

Gravatar: Warszawski

Wenn wir in Deutschland keinen Strom mehr verbrauchen, wird der Strompreis auch nicht steigen.

Gravatar: lupo

Ja Corona ist ein Auslauf Modell nun kommt die neue Sau durchs Dorf (Energie) und die nächste steht schon in den Startlöchern, das wird dann die Landwirtschaft mit Nahrungsgüterknappheit sein usw.
Man lenkt nur von der Unfähigkeit und dem eigenen Versagen der Politiker ab und der doofe Biodeutsche pennt weiter.
Solange solche unfähigen korrupten Parteiidioten das sagen haben wird es in der ganzen Welt bergab gehen - Gewinner sind nur die im Geldhäuser & großen Monopole - der Rest verarmt immer mehr.

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

... „Deutschland hat bereits die höchsten Strompreise der ganzen Welt. Doch damit ist nicht Schluss. Energiekrise, Energiewende und rot-grüne Klimapolitik treiben die Preise weiter nach oben. Und wir müssen diesen Wahnsinn bezahlen. Wie lange werden die Bürger sich das gefallen lassen?“ ...

Ja mei: Da Schweden [6 Cent pro kWh].- trotz den sicherlich weltweit höchsten Leistungen für den Klimaschutz
https://de.statista.com/statistik/daten/studie/73692/umfrage/klimaschutz-laender-mit-den-hoechsten-leistungen/
– im Gegenteil zu Deutschland [18 Cent pro kWh] -
eine Kleinigkeit(?) unter den von den Grünen mit Hilfe von SPD und FDP den Deutschen verordneten Strompreisen liegt
https://www.stromauskunft.de/stromanbieter-wechsel/stromanbieter-wechsel-faq/warum-sind-die-strompreise-in-deutschland-so-hoch/,
werden sich die Endverbraucher Old Germanys eine derartige Abzocke durch eine nicht gewählte Regierung sicherlich ´nicht mehr lang` gefallen lassen!

Wie allerdings hielt schon dieses CDU-Schäuble per sehr wahrscheinlich ´ebenfalls` göttlicher(?) Order fest???
https://www.tabularasamagazin.de/schaeuble-die-not-wird-die-menschen-zwingen-sich-zu-beugen/

Gravatar: Schnully

Windkraftanlagen kosten halt und deren Entsorgung nach ca. 5 Jahren ebenfalls . Jeder könnte sich ausrechnen was seine Energie wirklich kosten würde wenn man nur eine Kosten Nutzen Rechnung nur einer Windkraftanlage in bester Nutzungslage betrachtet die wieviel Kostet und wieviele Haushalte wie lange versorgt ? Bei Solaranlagen bei ca. 20 Jahren Laufzeit rechnet sich das schon besser . Nur benötigen wir dazu Sonne . Bei der Windenergie wissen wir ja woher der Rot-Grüne Wind weht .

Gravatar: Heinz Becker

Mit jedem abgeschalteten Kohlekraftwerk wird der Strompreis unweigerlich steigen. Warum?

1. Kohle ist als Rohstoff preiswert, lediglich politischer Aktionismus verteuert Kohle.

2. Kohlekraftwerke liefern intrinsisch die Netzstabilität, sie wird also kostenlos mitgeliefert.

3. Gaskraftwerke können Kohlekraftwerke ersetzen, sie sind aber auf teures Erdgas angewiesen, welches starken Preisschwankungen unterliegt, erst recht, wenn alleine aus grün-politischen Gründen Nordstream-2 verhindert wird.

4. Jedes neue Windrad (wie auch jede neue PV-Anlage) erfordert wegen der Unmöglichkeit, zur Netzstabilität beizutragen, zunehmende Speicherkapazitäten.

5. Primäre Regelenergie wird - in beide Richtungen - vermehrt mit "Akku-Kraftwerken" bereit gestellt. Dies ist die teuerste denkbare Regelenergie, da alle Akkus altern.

Fazit: Mit jedem abgeschalteten Kohlekraftwerk und mit jeder neuen Windkraftanlage, Solaranlage oder mit jedem neuen Gaskraftwerk MUSS der Strompreis weiter steigen, von marktbedingten Schwankungen abgesehen.

Wenn 15% die Grünen wählen, 25% die "SPD" und 10% auf die Lügen der FDP reinfallen, komme ich nur zu einem Schluss: Energie ist in Deutschland ganz offensichtlich noch viel zu billig.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang