Aus japanischer Sicht macht Deutschland schwere Fehler

»Deutschland führt uns in den Abgrund«

Japan ist sozusagen der Westen des Ostens. Japan ist die drittgrößte Volkswirtschaft der Welt und ist einer wichtigsten Handelspartner Deutschland. Man rechnet Japan mit zur so genannten westlichen Wertegemeinschaft. Der japanische Blick auf die deutschen Verhältnisse war bisher überwiegend wohlwollend, manchmal sogar mit Bewunderung durchmischt. Traditionell standen die Deutschen in Japan in hohem Ansehen. Das hat sich geändert.

Pixabay
Veröffentlicht:
von

Nun gibt es Verwunderungen über den deutschen Kurs. Frank Rövekamp berichtet davon in der  Frankfurter Allgemeinen Zeitung unter der dramatischen Überschrift »Deutschland führt uns in den Abgrund«.

Rövekamp berichtet, dass der französische Linksintellektuelle Emmanuel Todd in Japan große Resonanz findet und mit seinen Büchern die oberen Ränge der Bestsellerlisten erobert. Schon im Jahre 2015 hatte er mit seinem Buch Das Deutsche Imperium treibt die Welt in den Untergang starke Resonanz gefunden. Darin geht es hauptsächlich um die Euro-Krise.

Diese Kritik wird auch von japanischen Autoren geteilt, etwa von Akira Ikegami und vor allem von Norihide Miyoshi mit seinem Buch Das Deutschlandrisiko – Vom Chaos einer traumtänzerischen Politik. Ikegami ist Deutschland-Experte und war lange Jahre Korrespondent der größten japanischen Tageszeitung mit einer Auflage von zehn Millionen. 

Er schreibt von systematischer Selbstüberschätzung, moralischer Arroganz und von Alleingängen ohne Rücksicht auf Verluste. Als Beispiele nennt er den Umgang der deutschen Politik mit der Energiewende, mit dem Euro und mit der Flüchtlingskrise.

Er geht massiv mit der deutschen Berichterstattung über das Unglück in Fukoshima ins Gericht: »Mit deutlicher Empörung weist Miyoshi darauf hin, dass auch zwei Jahre nach der Katastrophe die Grünen-Politikerin Claudia Roth auf ihrer Facebookseite völlig an den Fakten vorbei suggerierte, der Nuklearunfall sei die Ursache für die fünfzehntausend Todesopfer gewesen.«

In dem deutschen Atomausstieg (Japan als betroffenes Land steigt bekanntlich nicht aus) sieht Miyoshi reinen Opportunismus, der die Beziehungen zu den Nachbarländern belastet und überdies gar nicht erfolgversprechend ist.

Im Februar diesen Jahres ist ein neues Buch von ihm erscheinen: Merkel und das nach rechts driftende Deutschland, heißt es. Die Mentalität, die er da beobachtet, beschreibt er so: Sie sei »mit hohen Idealen und Moralvorstellungen ausgestattet«, hätte aber »auf dieser Basis den Sinn für die Realität verloren« und sei »durch ihre Alleingänge einsam und entrückt, insbesondere im europäischen Kontext«.

Ein weiterer großer Fehler der deutschen Politik, der hier nur kurz gestreift werden kann, ist das aus japanischer Sicht problematische Verhältnis von Deutschland zu China. Hier sei Deutschland einfach »naiv«.

 

 

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

… „Er schreibt von systematischer Selbstüberschätzung, moralischer Arroganz und von Alleingängen ohne Rücksicht auf Verluste. Als Beispiele nennt er den Umgang der deutschen Politik mit der Energiewende, mit dem Euro und mit der Flüchtlingskrise.“ …

Kommt dabei nicht hinzu, dass man sicherlich auch in Japan längst merkte:

Macron ist auch wegen der Arroganz und Machtgier dieser Merkel inzwischen längst der „neue beste Freund“ Trumps
https://www.volksfreund.de/nachrichten/themen-des-tages/trump-in-frankreich-donald-trumps-neuer-bester-freund_aid-6089942
und damit der Führer der von den USA protegierten EU?
https://www.contra-magazin.com/2018/03/merkel-versagt-macron-will-europas-fuehrer-sein/

Dabei bin ich mir sicher:

Die pfiffigen Japaner merkten längst, um wen es sich bei Deutschlands christlicher(?) Göttin(?) und ihren grünen Erzengeln(?) tatsächlich handelt!!! https://www.epochtimes.de/politik/deutschland/welt-autor-nennt-merkel-politik-spaete-rache-der-ddr-an-der-brd-bundesrepublik-steuert-wie-ddr-auf-den-abgrund-zu-a2106364.html#

Ist es da etwa ein Wunder, dass die wirtschaftlich kräftigsten asiatischen Staaten eine Anti-Trump-Troika bilden https://de.sputniknews.com/kommentare/20180704321420082-asien-buendnis-gegen-usa/,
unter welcher besonders auch Europa leiden müssen wird – vor Allem aber das göttlich(?) geführte(?) Deutschland???

Gravatar: Karl

bis an das andere Ende der Welt spricht es sich herum wie verblödet das deutsche Volk mit ihrer Führerin ist. Der ganze Rest der Welt hat erkannt, wie Hirnrissig , egoistisch und selbstzerstörend Merkels Politik für Deutschland ist ! Nur der Rot-Grün-Versiffte Michel und die MSM hält an der systematischer Selbstüberschätzung, moralischer Arroganz und von Alleingängen ohne Rücksicht auf Verluste und einhergehenden Rechtsbrüchen fest. Das man sich obendrein die Missgunst der Nachbarstaaten erwirbt , lässt unsere sture "Göttin" kalt.

Gravatar: Olaf.PORTUN

Ein unbelasteter unverstellter Blick auf das Ganze von außen ist oftmals erkenntnisreich. Allemal erkenntnisreicher als mittendrin unter all den vor sich hin wurschtelnden Politikern. Wer wird in Deutschland Politiker? Es ist das untere Mittelmaß, geschlagen mit mäßiger Intelligenz und Begabung Es ist eine traurige Tatsache, aber von diesen Politapparatschiks werden wir regiert. Oft genug wurde dies thematisiert. Trotz aller nicht vorhandenen Talente sind diese mitteilungsbedürftigen Gestalt*Innen karrieregeile Pöstchenjäger und machtgeile, opportunistische Jasager und meist eklatante Lebensversager, Sprechblasenabsonderer und Heißluftexperten. Hochgespült durch das Merkelsche System in dem Opportunismus einen höheren Stellenwert hat als Talent und Intelligenz. Oder in manchen Fällen, um mit den Worten Henryk Broders zu sprechen: Zwei Zentner fleischgewordene Dummheit

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang