Aus japanischer Sicht macht Deutschland schwere Fehler

»Deutschland führt uns in den Abgrund«

Japan ist sozusagen der Westen des Ostens. Japan ist die drittgrößte Volkswirtschaft der Welt und ist einer wichtigsten Handelspartner Deutschland. Man rechnet Japan mit zur so genannten westlichen Wertegemeinschaft. Der japanische Blick auf die deutschen Verhältnisse war bisher überwiegend wohlwollend, manchmal sogar mit Bewunderung durchmischt. Traditionell standen die Deutschen in Japan in hohem Ansehen. Das hat sich geändert.

Pixabay
Veröffentlicht:
von

Nun gibt es Verwunderungen über den deutschen Kurs. Frank Rövekamp berichtet davon in der  Frankfurter Allgemeinen Zeitung unter der dramatischen Überschrift »Deutschland führt uns in den Abgrund«.

Rövekamp berichtet, dass der französische Linksintellektuelle Emmanuel Todd in Japan große Resonanz findet und mit seinen Büchern die oberen Ränge der Bestsellerlisten erobert. Schon im Jahre 2015 hatte er mit seinem Buch Das Deutsche Imperium treibt die Welt in den Untergang starke Resonanz gefunden. Darin geht es hauptsächlich um die Euro-Krise.

Diese Kritik wird auch von japanischen Autoren geteilt, etwa von Akira Ikegami und vor allem von Norihide Miyoshi mit seinem Buch Das Deutschlandrisiko – Vom Chaos einer traumtänzerischen Politik. Ikegami ist Deutschland-Experte und war lange Jahre Korrespondent der größten japanischen Tageszeitung mit einer Auflage von zehn Millionen. 

Er schreibt von systematischer Selbstüberschätzung, moralischer Arroganz und von Alleingängen ohne Rücksicht auf Verluste. Als Beispiele nennt er den Umgang der deutschen Politik mit der Energiewende, mit dem Euro und mit der Flüchtlingskrise.

Er geht massiv mit der deutschen Berichterstattung über das Unglück in Fukoshima ins Gericht: »Mit deutlicher Empörung weist Miyoshi darauf hin, dass auch zwei Jahre nach der Katastrophe die Grünen-Politikerin Claudia Roth auf ihrer Facebookseite völlig an den Fakten vorbei suggerierte, der Nuklearunfall sei die Ursache für die fünfzehntausend Todesopfer gewesen.«

In dem deutschen Atomausstieg (Japan als betroffenes Land steigt bekanntlich nicht aus) sieht Miyoshi reinen Opportunismus, der die Beziehungen zu den Nachbarländern belastet und überdies gar nicht erfolgversprechend ist.

Im Februar diesen Jahres ist ein neues Buch von ihm erscheinen: Merkel und das nach rechts driftende Deutschland, heißt es. Die Mentalität, die er da beobachtet, beschreibt er so: Sie sei »mit hohen Idealen und Moralvorstellungen ausgestattet«, hätte aber »auf dieser Basis den Sinn für die Realität verloren« und sei »durch ihre Alleingänge einsam und entrückt, insbesondere im europäischen Kontext«.

Ein weiterer großer Fehler der deutschen Politik, der hier nur kurz gestreift werden kann, ist das aus japanischer Sicht problematische Verhältnis von Deutschland zu China. Hier sei Deutschland einfach »naiv«.

 

 

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Charles Eduard

Berifft: TAUGENICHSTE
Wen hat Frau Dr.A.Weidel eigentlich damit gemeint ??
Asylanten - oder die schon länger hier sitzenden Abgeordneten im Bundestag ??????
Wie dem auch sei,Lese ich eure oben genannten Kommentare,bestätigt sich mein Verdacht,Hier handelt es sich um das letztere.So eine Art,WIE EIN ZUSAMMEN GEWUERFELTER HAUFEN.
Hier muss ich es nocheinmal betonen
DAS PROBLEM ALLER PROBLEME IN GANZ EUROPA IST UND BLEIBT FRAU DR. ANGELA MERKEL ALSO WEG MIT IHR -- Auch die Gleichgesinnte Karrenbauer.Zum Teufel mit den Altparteien.Hoch sollen Leben,alle Frei und Normaldenkenden Populisten in ganz Eoropa
A bon entendeur et Salutations Charles

Gravatar: Jürg Rückert

Einem alten Mann brach das Bett beim Aufstehen zusammen. Er baute es ab und las: Jugendbett. Im Geschäft wies man ihn sogleich in die Abteilung für Seniorenbetten. Er konnte von sich sagen, er sei im Jugendbett erwacht und im Seniorenbett eingeschlafen.

Die vorkonziliare Kirche war die letzte Bastion der Antike. Ich war als einer der letzten Etrusker dabei, als sie ablebte.

Das deutsche Volk verabschiedet sich aus der Geschichte. Meine Kinder gehören zu den letzten Mohikanern.

Der Abbrand geht weit über uns hinaus. Er umfasst ebenso den angelsächsichen Teil Nordamerikas und auch Australien.

Gravatar: Jürg Rückert

Zu den üblen Begleiterscheinungen Merkels Politik gehört es, dass wir zum Sündenbock der ganzen Welt werden. Dafür bieten wir uns auch noch ganz freiwillig an! Merkel ist typisch deutsch: Sie rammt jeden Eisberg!

Der Euro war eine Forderung Frankreichs zur deutschen Einigung, um die Vorherrschaft der Bundesbank zu brechen. Das ist gelungen! Goldmann & Sachs hat voll übernommen!

Den Betrug Griechenlands haben wir nicht verschuldet. Das "über seine Verhältnisse leben" praktizieren fast alle Völker. Es ist ein wesentlicher Grund der Verschuldung der meisten Länder. Auch Japan hat hier enorme Fehler gemacht.

Der Papst hat den Italiener Renzi 2013 dazu gebracht, seine Flotte zur Rettung von Afrikanern auszusenden. Andere waren deutlich schneller als Merkel. Andere haben die Wanderungsbewegungen initiiert, am wenigsten wir!

Wer hat die Merkel groß gemacht, wer unterstützt sie? Bitte nachlesen in wikipedia! Die Preisverleiher stehen hinter ihr. Da sehen wir die geistigen Anstifter.

Gravatar: Friedhelm Sieb

Arbeiter- und Bauernstaat - Wir schreiben das Jahr 2050

Der Weg zum Ernte-Arbeiter- und Bauernstaat liegt nicht lang zurück. Europa bot sich besonders als Kornkammer gegen den Hunger der Welt an. Saftige Wiesen und ertragreiche Felder waren von großem Nutzen, um die weltweiten Nahrungsprobleme, in einer Region mangelnder Rohstoffe und ehemals hochtechnisierter Industrie, zu beherrschen. Die damalige Regierung von Sozialdemokraten, CDU / CSU
und Teilen der Opposition, wie Grüne, FDP und Linke taten alles erdenkliche um diesen Status des Ernte - Arbeiter und Bauernstaates zu erreichen. Die 2013 gegründete AfD war die einzige Partei, die sich dieser Entwicklung ab 2018 auch parlamentarisch widersetzte.

Gravatar: D.Eppendorfer

Dass die Deutschen ein "etwas seltsames" Eigenbrötler-Völkchen sind, bemerkten lange vor den Heutejapanern bereits viele ausländische Staatsmänner und einheimische Denker und Dichter.

Nur die betroffenen Schildbürgerpiefkes bekommen davon nix mit und suhlen sich weiter in ihren infantil überkandidelten Weltmeisterallüren, von ihrem Engagement in 2 Weltkriegen mit zig Millionen Toten und Verstümmelten mal ganz zu schweigen.

In ihrer ignoranten Arroganz bilden die Michels sich immer noch bzw. schon wieder ein, die ganze Welt müsse an ihrem Wesen genesen.

Dabei ist es ihr erbärmliches Verwesen, das sie allen anderen überstülpen wollen.

Was schaffen diese scheinheiligen Pharisäer denn schon außer etwas Maschinenbau und dazu eine pathologisch penetrante Reglementierungssucht, die jeden banalen Nageleinschlag erbsenzählerisch präzise vorschreibt? Ein aufgeblähter Verwaltungswasserkopf dient als Beschäftigungstherapie für all jene herrschsüchtigen Dilettanz-Nichtsnutze mit rechthaberischem Besserwissersyndrom. Und von solchen behördlichen Minidespoten auf Idiotenrettungsmission wimmelt es in Schrumpfgermanien.

Rast einer dieser Schwachmaten besoffen gegen einen Alleebaum, werden alle abgeholzt, denn jeder einzelne Spacko ist den schwarmintelligenten Nacktaffen wertvoll und muss darum mit allen Mitteln vor seiner eigenen Dämlichkeit beschützt werden.

Merkelandistan ist darum das Paradebeispiel für eine offene Psychiatrie, in der die irren Patienten Regie führen.

Wir schaffen das!

Das mit dem Abgrund.

Gravatar: Anton

In mehreren Postings habe ich immer wieder darauf
hingewiesen, wie fatal die Merkel´sche Politik für Deutschland und damit für die EU ist!
Als ich Frau Merkel als Totengräberin Europas und als
Krebsübel bezeichnet habe, erhielt ich keine sachliche
Kritik, sondern wurde "im Allgemeinen" darauf hingewiesen, daß in Europa eine Hetzkampagne gegen
Merkel läuft!?
Ich glaube und betone es noch einmal DAS PROBLEM
IST FRAU MERKEL, aber auf Grund jener, die am Trog
sitzen und auch bleiben, weil sie fressen, verhindern
eine mehr als notwendige Verabschiedung der "Göttlichen"
die zeitweilig als die zukünftige UNO-Generalsekretärin,
oder auch als Friedensnobelpreisträgerin, oder eben die
stärkste Frau(?) der Welt hochgejubelt wurde!?
Die Verabschiedung ist schon zu spät, denn der Schaden
ist so enorm, daß die Nachfolgeschaft große Anstrengung
benötigt, Deutschland wieder glaubwürdig zu positionieren

Gravatar: H.M.

Herr, erbarme dich über Deutschland! Möge alles bisher schief gelaufene dazu dienen, dass es noch ein Ende mit relativ glimpflichem Schrecken gibt.

Gravatar: Old Shatterhand

Wie sagte noch Milos Zeman, Präsident der Tschechischen Republik:

"Falls Sie in einem Land leben, in dem Sie für das Fischen ohne Anglerschein bestraft werden, nicht jedoch für den illegalen Grenzübertritt ohne gültigen Reisepass, dann haben Sie das volle Recht zu sagen, dieses Land wird von Idioten regiert."

Dies wiederholte Frau Dr. Weidel kürzlich im Deutschen Bundestag und dem schließe ich mich vorbehaltlos an.
Unser Land ist auf allen wichtigen Gebieten seit 2005 zu einem Narrenhaus geworden und die Pseudo-Regierung in Berlin ist die Zentrale. Darüber lacht inzwischen die ganze Welt, oder schüttelt über diese Traumtänzer die Köpfe.

Gravatar: Hans-Peter Klein

Wie löst denn Japan sein Entsorgungsproblem?
Wohin geht der japanische Atommüll?
Woher bezieht Japan sein Uran?

Diese Kernfragen der Kernenergie bedürfen ja wohl auch einer Antwort.

Ganz zu schweigen, warum man hochaufwendig Uran spalten muss um am Ende doch nur Wasserdampf zu erzeugen.
MfG, HPK

Gravatar: ropow

Also bitte, die Japaner mit ihrer seit Jahrhunderten andauernden Inzuchtdepression sind doch längst schon in Inzucht degeneriert:

„Die Abschottung ist doch das, was uns kaputt machen würde, was uns in Inzucht degenerieren ließe." - Wolfgang Schäuble am 8.6.2016

Ganz anders hingegen die Muslime. Die haben zwar durch ihre strikte, religiös bedingte Endogamie einen viel höheren Inzuchtkoeffizienten, was sich insbesondere durch wesentlich häufigeres Auftreten von Erbkrankheiten im Vergleich zu den bekannt niedrigen Krankheitsraten der Japaner manifestiert, aber nach dem Genetiker Dr. Schäuble müssen Muslime irgendwie eine besseres Purging entwickelt haben, so dass sie nun eine Hoffnung für Deutschland, ja für die ganze Menschheit darstellen:

„Für uns sind Muslime in Deutschland eine Bereicherung unserer Offenheit und unserer Vielfalt… Das ist doch ein enormes innovatorisches Potenzial!“ - Wolfgang Schäuble am 8.6.2016

www.welt.de/politik/deutschland/article156079244/Muslime-in-Deutschland-sind-eine-Bereicherung.html

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang