Klimawandel, Corona-Pandemie, Kampf gegen Rechts

Deutschland: Ein Land im Dauerwarnton geht im Hochwasser unter

Nach überraschenden Hochwassern hat Deutschland eine bislang nur aus Nachbarländern bekannte Zahl von Todesopfern zu beklagen. Schuld daran sind vor allem die Dauer-Warner aus der Politik. - Ein Kommentar

Foto: Pixabay
Veröffentlicht:
von

Es gehört zu den Grundregeln militärischen Verhaltens, dass Einheiten nicht ständig in Alarmbereitschaft gehalten werden sollen. Denn wer immer nur wieder gewarnt wird, der kann am Ende eine Warnung von einer wirklichen Gefahr nicht mehr unterscheiden.

Genau das ist in Deutschland geschehen. Denn zum einen wurden die zuständigen Stellen in Deutschland bereits vier Tage vor den Unwettern sehr genau gewarnt und zugleich beteuern die zuständigen Stellen laut Welt, die Warnungen rechtzeitig an die Bürger weitergegeben zu haben. Das gelte insbesondere für die Länderebene, die für den Katastrophenschutz zuständig ist. Der Präsident des Bundesamtes für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe, Armin Schuster, CDU, ist zwar erst seit acht Monaten im Amt. Aber gerade deshalb hat er wahrscheinlich ein genaues Auge auf die Strukturen und Methoden geworfen. Schuster betonte, die »gesamte Warn-Infrastruktur« habe funktioniert. Und dann stellt er die Frage: »Wie sensibel reagieren Behörden, aber auch die Bevölkerung, auf solche Warnungen?«

Warnungen gehören mittlerweile zum Alltag der Bürger. Seit 16 Monaten wird rund um die Uhr vor Corona-Viren gewarnt, so dass Spaziergänger sogar zu mitternächtlicher Stunde noch ihre Mund-Nasen-Maske tragen. Auch vor Feinstaubpartikeln und allergenen Inhaltsstoffen im Essen wird bei jedem Einkauf gewarnt. Dazu kommt noch der politische Dauerwarnton vor irgendwelchen Rechtsradikalen, die angeblich jederzeit und überall zuschlagen könnten. Der Bürger sollte sich schützen und am besten die Überwachung gleich mit übernehmen.

Am schrillsten aber klingt der Warnton beim Thema Klima. Nahezu stündlich wird die Katastrophe verkündet, die über uns hereinzubrechen droht, wenn wir nicht umgehend etwas unternehmen. Der Wahlkampf der Grünen stellt auf nichts anderes ab. Es wird suggeriert, wenn Annalena Baerbock nicht umgehend Kanzlerin wird, ist Deutschland verloren. Die Wasser der Nordsee schlagen am Fuß der Alpen zusammen.

Wenn Bürger eines Landes in dieser Weise in Alarmbereitschaft leben, dann stumpfen sie ab. Die hören beim ersten Sirenenton hin. Sie gehen auch noch beim zweiten Warnton in den Keller. Aber nach dem dritten oder vierten Mal und wenn nichts passiert, dann nehmen sie den Warnton wie die Schulkinder bei der Feuerschutzübung: Als Spiel. Und haben sie etwas zu tun, was wichtiger ist, als der Weg in den Schutzraum, dann bleiben sie in ihrer Wohnung oder in ihrem Haus.

Nicht zufällig wurde die berühmteste Warnung der Militärgeschichte »This is no drill!«, »Das ist keine Übung!« eingeleitet. Auch der letzte Marinesoldat auf Pearl Harbor sollte wissen, dass die anfliegenden japanischen Flugzeuge einen wirklichen Angriff begannen. Die Verluste waren bekanntlich verheerend.

Der Dauerwarnton mag einem Karl Lauterbach ja gefallen und auch die Grünen erhoffen sich reichlich Stimmen, wenn sie die Bürger tagtäglich vorm drohenden Klimawandel mit Mahnungen in Panik versetzen. Aber am Ende ist es genau diese Politik, die dazu führt, dass es zu Katastrophen wie der jetzigen kommt. Denn ohne den Dauerwarnton hätte wahrscheinlich deutlich mehr Bürger ihre Häuser verlassen und sich in höher gelegene Gebiete begeben.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Rita Kubier

@Tom aus+Sachsen 22.07.2021 - 01:55

Hallo Tom, ich stimme Ihnen uneingeschränkt zu, auch was die einfachste und leichteste "Beeinflussung" und "Regelung" des Wetters und Klimas durch den Menschen insbesondere, was natürlich die so klugen, gebildeten Schreihälse von Grünen betrifft, die von NICHTS ne Ahnung haben außer vom blöde Sprüche klopfen, sinnlose und noch dazu immense Schäden bringende Forderungen zu stellen!! Denn DAS und DIE sind die Lösung aller Probleme! ;))))
Hoffentlich haben die sich alle diesen Giftcocktail spritzen lassen. Dann sind wir bestimmt bald viele von denen los!! :))

Gravatar: Tom aus Sachsen

@Hans Peter Klein, hier nochmals ein paar sehr deutliche Worte

http://www.pi-news.net/2021/07/nadine-hoffmann-katastrophenschutz-statt-ideologische-klimadebatten/

Und zum Thema Ursachen : Schon in den 1950 ´er Jahren wurde versucht , das Wetter zu beeinflussen, mit sehr fragwürdigen Ergebnissen.

https://de.wikipedia.org/wiki/K%C3%BCnstlicher_Regen

Falls es Sie interesssiert , ich selbst helfe nur nachweislichen AfD - Wählern oder AfD - Mitgliedern. Alle anderen mögen sich bitte an diejenigen wenden die sie gewählt hatten.

Gravatar: Tom aus+Sachsen

Hallo @Rita Kubier 21.07.2021 - 15:59 , nur nicht aufregen, die wollen es da drüben gar nicht anders. Als die AfD schon im Jahre 2018 oder 2019 Anträge und Vorschläge zum Thema Hochwasserschutz einbrachte wurde sie ausgelacht und keinen hat´s interessiert. Sirenen wurden abgebaut weil sich sonst eventuell Merkel´s Neubürger traumatisieren könnten und der WDR befasst sich lieber mit Hetzliedern als mit wichtigen Informationen. Die Regierung gibt deutsche Steuergelder lieber für allen möglichen Firlefanz aus, Denkmal für Drogendealer, Gendermüll, Grüne Propaganda , teuerste Anwälte für Messermörder und Terroristen und der Rest wird auf dem halben Planeten verteilt. Da bleibt nun mal nichts übrig. Derweil verschwinden Großunternehmer aus Deutschland und es wird künftig noch weniger Geld für wichtige Dinge zur Verfügung stehen.

Wenn allerdings jemand behauptet , daß beispielsweise Stürme, Dürre, Hitze und Regen zu beeinflussen wären dann ist derjenige nicht ganz richtig im Kopf oder ein Scharlatan der nur auf´s Geld aus ist. Nehmen wir doch mal als Beispiel den Begriff Stürme. Diese entstehen durch Luftdruckunterschiede , verschieden starke Sonneneinstrahlung und allgemeine Windbewegung , vereinfacht ausgedrückt. Wenn ich also einen Sturm verhindern will muß ich dafür sorgen, daß kein Wind entstehen kann , also verhindere ich , daß die Sonne scheint. Klingt schon mal ganz gut aber es geht noch weiter: Die Atmosphäre trägt auch zu Stürmen bei , also wird die Luft abgepumpt. Das Wasser in den Ozeanen muß natürlich auch weg, denn es speichert ja bekanntlich Wärme besser und länger als Festland und auch dadurch entstehen Potentialunterschiede die sich ausgleichen möchten. Langsam aber sicher hätten wir dann Zustände wie auf dem Mond, aber das kennen die Grünen ja schon, denn die leben ja hinter dem Mond.

Gravatar: mitunsnichtmehr

@ Werner Hill

Luisa Neubauer und das kleine Gretchen, die fehlen uns
noch. Wir lassen uns doch von jungen, langhaarigen
Zottelmädchen nichts vorschreiben.
Die sollen erst mal arbeiten lernen. Und uns mit ihrem
lauten Geschrei nicht auf die Nerven gehen.

Gravatar: Rita Kubier

@Hans-Peter Klein 20.07.2021 - 23:17

"Wir müssen an die Ursachen dieser Wetterextreme ran, weltweit, ob Dürren, Hitze, Stürme, oder solche unendlichen Wassermassen.

Klimawandel IST ein Dauerthema
und wird es auf absehbare Zeiten auch bleiben.

MfG, HPK"

Sie haben natürlich AUCH immer noch nicht begriffen, dass solche Unwetter nichts mit dem Klima, sondern mit dem Wetter zu tun haben!! Und zwar schon IMMER!! Allein das WETTER ist dafür "verantwortlich" und NICHT das Klima!! Und das WETTER ist nun mal nicht beeinflussbar! Wer DAS allerdings glaubt, der leidet an Größenwahn!!
Aber DAS kapieren Sie in Ihrer GRÜNEN VERBLENDUNG natürlich nicht! Fragen Sie doch einfach mal einen Meteorologen - allerdings einen politisch unabhängigen - der wird Ihnen genau DAS bestätigen. Aber daran haben Sie garantiert kein Interesse, weil ja dann Ihre linksgrüne Welt zusammenstürzen würde.
Schuld an den verheerenden FOLGEN von solchen WETTERBEDINGTEN Katastrophen, zumindest dieser, sind allerdings die Regierenden und sonstigen Zuständigen, wenn DIE die Warnungen von den Wetterdiensten einfach ignorieren und die Menschen demnach BEWUSST den verheerenden und totbringenden Auswirkungen aussetzen, statt die Menschen in diesen vorhergesagten betroffenen Gebieten in Sicherheit zu bringen!! Das war und ist ein weiteres möglicherweise sogar BEWUSST BEGANGENES "VERSAGEN" dieser Merkel-Regierung und ihrer hörigen und kriechenden Politiker und sonstigen Helfer!! Wenn ein paar Deutsche umkommen, ist das denen doch gar nicht der Rede wert - jedenfalls KEINER EHRLICHEN! Merkel und Konsorten reiben sich wahrscheinlich im Stillen und/oder untereinander noch die Hände!

Gravatar: Bertl

Die Öffentlich Rechtlichen haben ihre Warnfunktion nicht oder unzureichend wahrgenommen. Als Kompensation wäre eine Entschuldigung nötig und man könnte auf nur 5% der Gebühreneinnahmen für ein Jahr verzichten, kämen 400Millionen Euro zusammen.

Gravatar: Wolfgang Schlichting

Wenn heute im Bundestag beschlossen würde, dass Herr Steinmeier, Frau Merkel und ihre Minister und alle MdB und MdL einen Monat auf ihre Diäten nebst Zulagen verzichten und das Geld den Hochwasseropfern als schnelle, unbürokratische Hilfe zur Verfügung stellen würden und die Parteien auf die staatliche Parteienfinanzierung verzichten würden, die Rücklagen für Asylanten an die Flutopfer verteilt und die eingehenden Spendengelder umgehend an die betroffenen Menschen ausgezahlt würden, wäre das ein großer Schritt in die richtige Richtung, doch genau das Gegenteil wird passieren, die Flutopfer werden wie bei jedem Hochwasser mit ein paar Euro abgespeist und warten dann bis zum St. Nimmerleinstag auf die schnelle, unbürokratische Hilfe.

Gravatar: Schnully

Nach dem Negativzins will nun die EU den Bargeldbesitz auf höchstens 10000 Euro limitieren um angeblich Geldwäsche einzuschränken . Nein ! die EU und ganz vorne die deutsche Regierung will die absolute Kontrolle über uns , was die DDR nicht schaffte perfektionieren nun die EU Bürokraten durch Corona und dank von der Leyen`s

Gravatar: Sigmund Westerwick

Die gewollte Krise

Nun gibt es also eine europäischen Hochwasser-Warnsystem, hat sicherlich zig-millionen gekostet hat, und es ist eine der EU-einheitlichen Lösungen zur Bekämpfung von Was-Auch-Immer, und Tage vorher war bekannt, dass es und wo es Hochwasser geben wird, nur passiert ist nichts.

Seehofer hält fest zum förderalen System, in dem sich jetzt die Bundesregierung hinter der Landesregierung verstecken kann, dann versteckt sich die Landesregierung hinter der Bundesregierung, und alle zusammen wollen nichts falsch gemacht haben.

Nur: Die Leute haben keine Warnung erhalten, und irgendwo im Rheinland-Pfalz sind Leute in den Kellern ersoffen, weil niemend etwas getan hat.

Bei Privatperonen ist so etwas strafrechtlich relevante unterlassene Hilfeleistung, bei Politker ist es 'einfach mal so', es gibt keine Konsequezen, nur wahlkampfwirksame Bilder von Politikern, die durch dem Match trampeln, die Leute vom aufräumen abhalten und inhaltsleere Sätze in die Mikrofone absetzten.

Mir stellt sich immer die Frage wie sehr die Politiker die Bürger hassen, dass sie sie hilflos in den Kellern ersaufen lassen, und wie sehr sie die selbsterkorene Klimakatrastrophe herbeisehnen, damit sie weiterhin am Abwracken Deutschland verdienen können.

Was haben wir nur für Politker und Nichttuer, die in der freien Wirtschaft nicht die geringste Chace zu einem geregelten Einkommen hätten, und alle sind bestens bezahlt von unseren Steuergeldern.

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

... „Denn ohne den Dauerwarnton hätte wahrscheinlich deutlich mehr Bürger ihre Häuser verlassen und sich in höher gelegene Gebiete begeben.“ ...

Was wegen der etwa ´erhofften´ vielen Toden auch dadurch verhindert werden sollte, dass die göttliche(?) Bundesregierung trotz ´präziser Vorwarnung die Bürger eben ´nicht` informierte?
https://www.tagesspiegel.de/politik/monumentales-systemversagen-deutschland-wurde-praezise-gewarnt-die-buerger-aber-nicht/27433034.html

In Fortsetzung der so erfolgreichen(?) Impfkampagne?
https://www.gentside.de/gesundheit/schwerer-krankheitsverlauf-trotz-doppelter-covid-impfung-diese-menschen-bleiben-laut-studie-gefahrdet_art21827.html

Erklärt das nicht auch, warum das Volk in immer mehr werdenden Staaten für seine Kinder auf die Straße geht
https://de.rt.com/europa/121033-hande-weg-von-unseren-kindern/,
obwohl der „russische Superimpfstoff" gegen ´alle` Corona-Varianten helfen soll?
https://www.gentside.de/gesundheit/russischer-super-impfstoff-sputnik-v-soll-gegen-alle-corona-varianten-helfen_art21597.html

Könnte dies nicht auch ein gewichtiger Grund dafür sein, dass die göttlich(?) diktierte EU der Überzeugung dessen, dass es Widerstand nur gegen Hitler gab https://www.journalistenwatch.com/2021/07/20/historiker-widerstand-hitler/
Sputnik – wenn überhaupt – frühestens im Herbst zulässt?
https://www.dw.com/de/sputnik-v-zulassung-in-der-eu-wohl-erst-im-herbst/a-57716591

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang