Ausbau erneuerbarer Energie hält nicht Schritt

Deutschland braucht für Energiewende zusätzliche 600 Milliarden Euro

Der »Fortschrittsmonitor Energiewende« hat die noch aufstehenden Kosten berechnet, die benötigt werden, um die Ziele der Energiewende bis 2030 zu erreichen. Die Gesamtsumme bis 2030 beträgt rund 600 Milliarden Euro.

Foto: Pixabay
Veröffentlicht:
von

Wie »n-tv« berichtet, hat der »Fortschrittsmonitor Energiewende« die noch aufstehenden Kosten berechnet, die benötigt werden, um die Ziele der Energiewende bis 2030 zu erreichen.

Bis 2030 sind seien demnach unter anderem folgende zusätzliche Investitionen nötig:

- 351 Milliarden für den Ausbau der Stromerzeugungskapazitäten mit Erneuerbaren Energien

- 126 Milliarden Euro für den Ausbau der Strom-Übertragungsnetze

- 12 Milliarden Euro für die Förderung der E-Mobilität und den Ausbau der öffentlichen Elektro-Ladeinfrastruktur

- 104 Milliarden Euro für Verteilnetze und Kraftwerke.

Doch es sei bislang viel zu wenig ausgegeben worden. Der »Fortschrittsmonitor Energiewende« beklagt zu viele Hindernisse.

Eine andere Frage, die sich viele Bürger stellen, ist allerdings die folgende:

Wer bezahlt das alles? 

Antwort: Wir! Wir Steuerzahler zahlen dafür.

Und sind wir gefragt worden, ob wir dies tun wollen? Nein.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Dr. Wolfgang Pöschl

Die Erfindergruppe um den Dual Fluid Reaktor hat bereits im Jahr 2015 berechnet, dass - aus damaliger Sicht - die komplette Umstellung der deutschen Energiewirtschaft auf 100 % Erneuerbare rd. 2,5 Billionen Euro kosten wird und der fortlaufende Betrieb nach der Umstellung rd. 1 Billion Euro pro Jahr kosten wird. Aus heutiger Sicht wird die bis 2045 angestrebte Umstellung wegen der hohen Inflationsrate natürlich erheblich teurer. Angesichts der wegen der hohen bürokratischen Hürden und anderer Drangsalierungen zunehmenden Abwanderung von Unternehmern aus Deutschland wird hier das BIP bald soweit absinken, dass die Energiewende unbezahlbar wird. Unsere Klimafanatiker sind jedoch bereit bis zum Letzten zu gehen bis die zurückbleibende weniger wohlhabende Bevölkerung in der Armut versinkt. Und ein Großteil der Gesellschaft WILL es auch so. Ein Umdenken findet nicht statt bis der Letzte in diesem Land nichts mehr zu fressen hat.

Gravatar: Hans

Bello, sag mal "Atomstrom" / L´ Oriot
Habeck sag´ das auch mal.


Ho-Ho-Ho

Gravatar: Heinz Becker

Wow, vielleicht sollte ich die Seiten wechseln und mir ein Stück des Kuchens sichern. Bekanntlich stinkt Geld nicht: pecunia non olet.

Nein nein, mit solchen Menschen will ich niemals irgendetwas zu tun haben.


God bless the Trump !

Gravatar: Anton

Das ist viel zu teuer!! Sie müssen nur Frieden mit Russland schließen und Benzin bekommen!

Gravatar: Desperado

Deutschland braucht für Energiewende zusätzliche 600 Milliarden Euro
,, und wie werden die Gelder dann unter den Bundestags Politikern verteilt ?.. Kauft sich dann jeder eine Insel in der Südsee weil ihnen das Deutsche Volk nicht mehr die Stiefel leckt ?

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

… „Eine andere Frage, die sich viele Bürger stellen, ist allerdings die folgende:
Wer bezahlt das alles?
Antwort: Wir! Wir Steuerzahler zahlen dafür.
Und sind wir gefragt worden, ob wir dies tun wollen? Nein“!!!

Will sich die auch m. E. grün-diktierte Ampel mit einem OLE etwa nicht nur in Sachen ´Corona` rücksichtslos durchsetzen
https://deutsche-wirtschafts-nachrichten.de/514540/Bundestagswahl-2021-Um-die-Corona-Rechnung-zu-bezahlen-wird-der-Staat-nach-dem-Vermoegen-der-Buerger-greifen,
weil ihr 25 Suizide pro Tag in Deutschland zur Reduzierung der deutschen Bevölkerung noch sehr viel zu wenig sind?
https://de.statista.com/infografik/25737/anzahl-der-todesfaelle-durch-vorsaetzliche-selbstbeschaedigung-in-deutschland/

Lobt Oles Faeser Nancy etwa auch darum Schüler, die rechtsextreme und islamistische Gesten "machen"???
https://www.rtl.de/cms/nancy-faeser-innenministerin-loescht-peinliches-foto-islamistische-gesten-von-schuelern-4988574.html

Gravatar: Werner Hill

Bei den "Zielen der Energiewende" vermisse ich das einzig sinnvolle Ziel, nämlich Energie möglichst preisgünstig, zuverlässig und regulierbar zu gewinnen. Von einer Energiewende in diesem Sinne werden wir erst sprechen können, wenn wirtschaftliches Speichern von nicht sofort benötigtem Strom möglich ist.

Da wird dauernd von "Klimaneutralität", "Klimazielen", "Energiewende" oder "CO2-Neutralität" gefaselt und weder Politik noch Medien wagen es, den Sinn solcher "Ziele" in Frage zu stellen. Der wahre Sinn des ganzen Theaters liegt ja auch nicht in der Klimarettung sondern in der Zerstörung der deutschen Wirtschaft und der Verarmung der Bevölkerung als Vorbereitung auf den Great Reset.

Das offensichtlichste Beispiel für die Bösartigkeit des überstürzten Ausbaus erneuerbarer Energien ist Habecks Windrad-Promotion. FW-Leser wissen warum!

Gravatar: Hajo

Das war doch nicht die Idee der Energiewirtschaft, das mit der radikalen Wende, denn es kommt von den grün-rot-schwarzen Idiologen, die von einer aus dem Osten gebändigt wurden und nun meinen, andersrum wäre es richtiger, wo sie zuerst noch den Beweis für teueres Geld antreten müssen.

Dazu gibt es ja die EZB, wo man das benötigte Geld einfach in Auftrag gibt um dann die vermeintlich richtige Klima-Energie bereit stellen will zum höchsten Preis über die Inflation, die uns am Ende alle so arm machen wird, wie wir es noch nie erlebt haben und 1928 war noch bescheiden im Vergleich zu heute, wenn der ganze Laden weltweit zusammen bricht und die Folgen nicht annähernd einzuschätzen sind, weil der Maßstab alles übersteigen wird, was die Welt je erlebt hat.

Gravatar: Croata

-Wer bezahlt das alles?

-Es wird das Geld gedruckt.
So wie in YU. - bis ein Kaugummi 1000 euro kosten wird.....

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang