Leere Drohungen von Heiko Maas

Deutschland beliefert die Türkei mit so viel Waffen wie seit 14 Jahren nicht mehr

Heiko Maas hat mit leeren Drohungen versucht, Erdogan einzuschüchtern. Alles heiße Luft! In Wirklichkeit liefert Deutschland so viele Waffen an die Türkei wie seit vielen Jahren nicht mehr.

Foto: Deutscher Bundestag / Achim Melde
Veröffentlicht:
von

Recep Tayyip Erdogan hat gut lachen. Seine türkischen Streitkräfte werden mit modernster Waffentechnologie »Made in Germany« beliefert. Die Türkei bekommt dieses Jahr so viele Waffen aus Deutschland wie seit 14 Jahren nicht mehr [siehe Bericht »n-tv«].

Dabei hatte doch gerade Heiko Maas mit wilden Drohungen versucht, Erdogan einzuschüchtern. Doch der türkische Präsident hält vom deutschen Außenminister nicht viel. Er hält ihn für unfähig. Und dass die Drohungen in Wirklichkeit leere Wort sind, beweist die Realität: Allein in den ersten acht Monaten dieses Jahres hat die Türkei deutsche Waffen im Wert von über 250 Millionen Euro erhalten.

Lieferungen an die Türkei machen rund ein Drittel aller deutschen Waffenexporte aus. Kein Wunder, wenn man türkische Soldaten mit modernen Waffen sieht und es auch ein Déjà-vu mit dem Leopard II gibt. Deutsche Technologie rückt gerade in Syrien vor.

Und wenn Deutschland die Waffenexporte stoppt? Die Industrie wird dann große Probleme bekommen. Und Erdogan kann dann wieder mit der Öffnung der Grenzen für Flüchtlinge und Migranten drohen. Erdogan hatte wohl recht, als er behauptete, dass Deutschland in dieser Konstellation der Verlierer sein werde. 

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: karlheinz gampe

@ Ekkehardt Fritz Beyer

Wie kann ein roter Dilettant denn einen Erdogan einschüchtern ? Denn die Grünen und die Roten sind das nicht größtenteils Idioten ? Nie ist die BRD schlechter regiert worden als zur roten, zur kriminellen CDU Stasi IM Merkelzeit !

Gravatar: heinz ketchup

Mann...!!!!Man kann sich für diese Schandregierung echt nur noch schämen. Ich frag mich wie man als normaler Deutscher dieses charakterlose Heuchlerpack wählen konnte. Merkt ihr noch was ihr Affen oder ist euch einfach nur egal was die in diesem Land treiben. Absolut verantwortungslos!!!

Gravatar: Rolo

Weder Heiko Maas, noch sonst jemand auf der Regierungsbank im deutschen Bundestag, wird in der Welt ernst genommen! Hinter vorgehaltenen Händen,wird über die deutsche Bundesregierung gelacht! Auch bei den Bürgern Deutschlands, hat diese Bundesregierung kaum noch Rückhalt! Deutschland wird von Dr. Titel Fakern und Idioten regiert, die das eigene Volk, den eigenen Staat immer weiter verarmen lassen! Armes Deutschland, wer kann, sollte auswandern!

Gravatar: Aufbruch

Trump und Maas, welch ein Unterschied. Welten liegen dazwischen. Hier der auf Frieden bnedachte Realpolitiker, da der Heuchler und Leisetreter. Im Nahostkonflikt haben alle Schuld auf sich geladen. Die USA und die Europäer. Aber scheinbar hat nur Trump aus der ganzen Misere gelernt. Er setzt auf Vernunft und Frieden. Aber was machen die Europäer? Sie prügeln auf Trump ein, während sie sich gleichzeitig immer abhängiger von Erdogan machen. Der tanzt ihnen auf der Nase herum und schickt ihnen eine weitere Million an Migranten. Möge Trump ihm die Flügel stutzen.

Gravatar: Rita Kubier

Mit irgendetwas muss doch für Deutschland noch Geld reinkommen, wenn die übrigen Wirtschaftszweige immer mehr ein- und wegbrechen durch diese verheerende Merkel-Politik. Und da Geld nicht stinkt und ja an den Waffen - für Deutschland nicht sichtbar - Blut klebt, haben auch weder die deutschen Politiker/die deutsche Regierung, nicht einmal der werte Herr Maas, der sonst immer den linken Moralapostel spielt, noch die deutsche Waffenindustrie ein Problem damit. Solange Deutschland mit Waffenexporten immens Geld verdienen kann, ist es unseren Politikern völlig gleichgültig, welche und wie viele Menschen und von welchem Regime damit umgebracht werden. So viel zu Deutschlands friedliebender Moral, die weiter nichts als absolut verlogen ist!!

Gravatar: reiner

Traurig aber wahr. Eine Schande für Deutschland.

Gravatar: Pack

Nachdem alle Waffenhändler, auch Deutschland, die Türkei ordentlich aufgerüstet haben, wirken natürlich alle Drohungen lächerlich. Man hat sie ja jahrzehntelang mit allem wunschgemäß beliefert, obwohl hier schon mit den geschenkten Waffen der NVA Verträge verletzt worden sind.
Wollte Trump nicht die Wirtschaft der Türkei kaputt machen? Aber er wird sich hüten, denn da ist ja noch Rußland, daß die Türkei liebend gern zu sich 'rüber ziehen würde ...
So viel Gewäsch und leere Drohungen!

Gravatar: lupo

Wenn man darüber richtig nachdenkt, dann kann man nur zu dem Schluss kommen das Deutschland bzw. die Nato einen Stellvertreter Krieg gegen Syrien führen und sich die westliche Welt die Finger nicht schmutzig macht, aber nach aussen hin so tut als wenn die Pyromanen der westl. Welt nun alle Feuerwehrleute geworden sind um diesen Brandherd Türkei/Syrien zu löschen. Im Endeffekt will man doch den verlorenen Krieg gegen Syrien insgeheim gewinne, denn es geht ja um viel mehr als eine westl. Demokratie (Rohstoffe) zu installieren.
Scheinheiliger geht es wirklich nicht mehr, auch mit einer großen Völkerwanderung wird man Europa zerstören, das wissen auch die feinen debilen Damen und Herren in der EU und hoffen aber innbrünnstig nach dem Motto "wird schon alles glatt gehen solange ich auf diesen Patex Sessel klebe, nach mir die Sintflut" , Europa wird in 10 Jahren, wenn es so weiter regiert, keine große Rolle mehr auf diesen Globus spielen, denn mittlerweile geht es nur noch Berg ab. Es brennt mittlerweile in ganz Europa zwar noch nicht lichterloh aber wie gesagt eine Frage der Zeit wann und wie die Brandbeschleuniger eingesetzt werden.

Gravatar: Arne Nitsche

Die Waffen wandern immer genau dort hin wo sie als nächstes gebraucht werden.

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

... „Heiko Maas hat mit leeren Drohungen versucht, Erdogan einzuschüchtern. Alles heiße Luft! In Wirklichkeit liefert Deutschland so viele Waffen an die Türkei wie seit vielen Jahren nicht mehr.“ ...

Ist deshalb ein Wunder, das nicht nur Erdogan den „Dilettant“
https://www.tagesspiegel.de/politik/ausloeser-ruestungsexport-stopp-erdogan-beschimpft-maas-als-politischen-dilettanten/25122214.html
mit Hasenherz
https://www.dw.com/de/kommentar-deutschland-mit-hasenherz-nach-erdogans-einmarsch-in-syrien/a-50793702

- und damit auch dessen Göttin(?) & Co. -

schon längst nicht mehr ernst nimmt???
https://www.zeit.de/politik/deutschland/2019-10/offensive-syrien-waffenexporte-deutschland-tuerkei-militaer-bundesregierung

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang