Seehofer verbreitet Fake-News

Deutschland angeblich »so sicher« wie seit 1992 nicht mehr

Die Zahl der Straftaten ist in 2017 gegenüber dem Vorjahr um zehn Prozent gefallen. Das sei die geringste Anzahl der statistisch erfassten Delikte seit 1992, sagt Horst Seehofer. Deutschland sei also sicher.

Foto: Pixabay, CC0
Veröffentlicht:
von

Die aktuell von Heimatminister Horst Seehofer (CSU) vorgestellte Polizeiliche Kriminalstatistik für das Jahr 2017 weist erfasste 5,76 Millionen strafrechtlich relevante Delikte aus. Das ist ein Rückgang gegenüber 2016 von fast zehn Prozent und der niedrigste statistische Wert seit 1992. Deutschland sei also »sicher«, lautet die Erkenntnis von Horst Seehofer. Allerdings steht der ministeriale Schluss im krassen Gegensatz zu dem Sicherheitsempfinden der Bevölkerung. Laut einer Umfrage fühlen sich 44 Prozent der Bevölkerung unsicherer als noch vor einigen Jahren.

Hier tritt auch sofort eine Schwachstelle dieser Statistik an den Tag. Erfasst werden nämlich lediglich die Straftaten, die entweder zur Anzeige gebracht werden oder die von Polizisten selbst wahrgenommen werden. Je weniger Polizisten aber auf der Straße im Einsatz sind, um so weniger Straftaten können logischerweise auch festgestellt werden.

Das »beste« Beispiel für diese Erkenntnis ist der angebliche  Rückgang der Drogendelikte in Berlin. De facto wird aktuell auf Berlins Straßen noch mehr und öfter mit Rauschgift gedealt als jemals zuvor. Weil aber der Rot-Rot-Grüne Senat und die ihm weisungsgebundene Polizeiführung in ihrer unendlichen Weisheit diverse Ermittlungsgruppen gegen die Rauschgiftkriminalität aufgelöst haben und die dort eingesetzten Beamten anderen Aufgaben zugeordnet haben, wurden deutlich weniger Straftaten erfasst. In der Statistik ergibt sich also ein deutlicher Rückgang in diesem Feld.

Nicht anders verhält es sich mit vielen anderen Deliktfeldern. Weil vorne, hinten, oben, unten sowie rechts und links Polizisten fehlen, um auf den Straßen und Wegen in Deutschlands Städten, Dörfern und Gemeinden Dienst zu tun, werden immer weniger Straftaten ermittelt. Das Empfinden der Bevölkerung hat einen realen Hintergrund; nur der wird in der Statistik nicht abgebildet. Deutschland ist nicht sicherer. Das sind die Fakten; alles andere sind Fake-News.

 

 

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Wolfram

Würde sagen die Kriminalität müsste um mindestens 30-50% gestiegen sein, nicht um 10% gesunken!!!

Welche gefakte Statisitik hat denn das BIM da unserem Heimatminister vorgelegt - und der ist auch noch so töricht und prustet die Fake-News ins Land!!! Das glaubt ihm kaum jemand. - Zurück nach Bayern und ins Altersheim!!!

Da viele Polizeidienststellen Anzeigen gegen kriminelle Migranten gar nicht mehr aufnehmen und viele Ermittlungen durch listige,verlogene Gegenanzeigen eingestellt werden, wird zu nehmend auch weniger Anklage erhoben!!! - Logo. Das ist die neue Masche!!!

Denn die Justiz ist eh völlig überlastet. Deutschland steht mit seiner Justiz vor dem absoluten Kollaps!!! Viele Richter klagen, dass sie der Fülle der verfahren gar nicht mehr Herr werden.

Fast die gesamte Justiz lachte sich über die mutige Richterin Kirsten Heisig (durch einen fingierten Sebstmord (?) entsorgt!!!) mit ihren Schnellverfahren und Knast light für jugendliche Straftäter mit Migrationshintergrung kaputt.

Nun hat auch die Justiz aufgehört zu lachen, denn sie kollabiert gerade, - und nun werden uns auch noch gefakte Statistriken unter die Nase gerieben.

Meister Seehofer spricht wohl von aktenkundig weiterbearbeiten Straftaten, die auf eine Verurteilung des Täters hinauslaufen.

Er hat vergessen, die Millionen wegen Erpressung/Bedrohung nicht angezeigten Straftaten, die unzähligen von der Polizei (auf Order von oben) abgewisenene Anzeigen, die wegen Terminüberschreitung oder wegen abgetauchter Straftäter eingestellten Verfahren mit einzurechnen.

Durch diese Tricks mag ja die Statistik geschönzt worden sein .... nur kanz unintelligente, manipulative Bundesbürger fallen darauf herein.

Die Politik täuscht ihr eigenes Volk. 2016 war das BIM noch ehrlicher ... 500.000 Straftaten allein durch Migranten.

Kirsten Heisig hatte recht: Migranten sind vielfach gewaltbereiter, krimineller!!! Das ist nunb einmal Fakt, weil sie aus einem unchristlichen Kulturkreis kommen und die Gebote des Sohnes Gottes wie"Liebe deinen Nächsten wie dich selbst" oder "Liebet eure Feinde" gar nicht kennen.

Und weil wir Millionen von Neumigranten - meist aus Ländern unter dem Halbmond, die in Gewalt, Terror und Krieg versinken - beherbergen, ist auch die Kriminalttät drastisch gestiegen.

Dennoch netter Versuch, die inländische Bevölkerung (im Auftag unserer diktatorischen Ellenbogen-Mama der Nation???) zu beruhigen.

Er sollte sich als Heimatminister um das Bienen- und Schmetterlingssterben kümmern und solche Fakenews künftig unterlassen.

Man sollte eine Personalrochade machen und einen Bayern mit mehr Biss nach Berlin schicken.

Gravatar: H.M.

Hervorragende Propaganda, mit der man hoffentlich noch genügend Leute bei Laune halten kann. Schon eine vorherige deutsche Regierung war darin sehr gut:
„Unsere Mauern brechen, aber unsere Herzen nicht.“ (1944/45).
Daraus könnte man machen:
„Unsere Söhne werden abgestochen, unsere Willkommenskultur nicht.“
„Unsere Töchter werden vergewaltigt, unsere Toleranz nicht.“
„Unsere Weihnachtsmärkte werden angegriffen, die gated communities und Wolkenkuckucksheime unserer Eliten nicht.“
Aber diese Gleichsetzungen haben eher Humor- als Propagandawert.
„Wien bleibt deutsch“, „Berlin bleibt deutsch“ (1944/45).
Tatsächlich gibt es ja heute ähnliche Floskeln wie „Wir lassen uns unsere offene Lebensweise nicht nehmen.“

Gravatar: Sten

Hallo Herr Seehofer,
Lt Ihrer Pressekonferenz ist Deutschland sicherer geworden.
Meine persönlichen Erfahrungen der letzten Wochen hierzu: Mein Bruder in Berlin ist von fünf „arabischstämmigen" Männern grundlos und ohne jegliche Vorgeschichte krankenhausreif geschlagen und getreten worden(Ostern).
In Berlin vor vier Wochen zu Besuch, bin ich in eine bereits beendete Messerstecherei geraten(Polizei und Rettungsdienst waren bereits vor Ort). Beide Ereignisse fanden keinerlei Erwähnung in lokalen Medien.
Zum Dritten letzte Woche in Göttingen: Massenschlägerei mit Einsatz von Messern mitten in der Innenstadt. Diese hat sich dann noch „verlagert“, damit der Rest der Stadt auch noch in den Genuss kommt. Lt ortsansässigem Tageblatt waren „Bürger aus Niedersachsen und Thüringen beteiligt“. Wohl infolge dessen kam es zu sprachlichen Verständigungsschwierigkeiten ;-)

Kommando zurück!!! Ich habe mich geirrt. Herr Stahlknecht, CDU, Vorsitzender der Innenministerkonferenz sagte gerade bei Phönix, das das Sicherheitsgefühl der Bürger vergleichbar ist mit einem Wetterbericht im November... Die gefühlte Temperatur ist vergleichbar mit der gefühlten Sicherheitslage - immer etwas zu niedrig.

Gravatar: Ede Wachsam

Natürlich Herr Seehofer ist Deutschland für Sie und die Gleicheren unser Land sicherer geworden, bei der Schutztruppe und den technischen Spitzengeräten die sich unsere Feudaldamen- und Herrschaften auf unsere Kosten leisten, haben Sie sogar recht. Auch Herr Blüm hatte schon damals recht als er immer wieder vollmundigt verkündigte die Rente ist sicher. Er hatte eben wie Sie auch nur vergessen dazu zu sagen, dass er seine eigene Rente gemeint hat.
Aber da wir ja so grenzenlos dumm sind Herr Seehofer ode solte ich besser Wendehofer sagen, merken wir sowas natürlich nicht und glauben Ihnen und Ihresgleichen natülich jedes Wort, denn ihr lebt ja auch in einer ganz anderen Welt als wir, die Leibeigenen. (O-Ton Nick Rockefeller) Alledings wird dafür irgendwann einmal die Rechnung präsentiert und ich sage Ihnen die werdet ihr nicht bezahlen können, denn der Richter der darüber befindet nimmt kein Euro-Papiergeld, kein Gold und Silber und auch keine Aktien und Grundbesitz, sondern der fragt nach den Werten die ewig sind. Da werden sie dann wie die ärmsten Schlucker aussehen und in den Knast wandern und das für immer.
Daher schon mal vorab den Gesetztestext zum dran gewöhnen: Gal. 6,7 Irret Euch nicht, Gott lässt sich nicht spotten, denn was der Mensch sät, das wir er auch ernten.

Gravatar: Hajo

Die Bayernwahl naht und da muß es sicher sein, denn wo kommen wir denn hin, wenn die Bürger glauben sie werden mehr maltretiert als früher und was sich geändert hat sind Gewalttaten jeglicher Art, die früher längst nicht so verbreitet waren wie heute, dafür aber umso heftiger und wenn bestimmte Delikte garnicht mehr zur Kenntnis genommen werden, mag das mit dem Rückgang zutreffen, die kriminelle Qualität ist aber eine andere und daran werden sie gemessen und nicht an statistischen Zahlen um der Bevölkerung vorzugauckeln sie hätten alles im Griff. Wer die noch wählt scheint nicht mehr Herr seiner Sinne zu sein und das Wohl seiner Familie und seinem Umfeld wird ihm nicht mehr viel bedeuten, oder er ist so dämlich, daß es schon weh tut und noch an das Märchen von der Sicherheit im Lande glaubt, wo jedermann weiß, wie gefährlich es ist, nachts noch alleine auf den Straßen herumzulaufen. Dieser Zustand ist eigentlich nur von bestimmten Städten weltweit bekannt, aber mittlerweile scheinen wir uns diesem anzunähern und finden uns noch damit ab, obwohl wir die Möglichkeit hätten es zu ändern, denn man muß nur wollen und diese Bagage ist weg vom Fenster und wir haben wieder einigermaßen Sicherheit mit neuen Leuten an der Regierung, die sich zumindest heute noch den Bürgern gegenüber verpflichtet sehen.

Gravatar: Chris

Das ist eine glatte Lüge, nichts anderes, eine Lüge. Wenn man bedenkt, daß bei diversen Polizeirevieren die Beamten keine Anzeige mehr wegen Taschendiebstahls annehmen, weil sich der Täter sowieso nicht ermitteln ließe, polizeiliche Statistiken gefälscht werden, indem man die nicht gelösten oder "nur" versuchten Delikte einfach nicht mehr mitzählt und ähnliches, ist diese Behauptung einfach nur Müll.

Und übrigens: Würde ich als Schwuler ständig zur Polizei rennen, um homophobe Beleidigungen, Körperverletzung und dergleichen von Migrantenseite zur Anzeige zu bringen, wäre ich auch Dauergast bei der Polizei. Man darf nämlich nicht vergessen, daß viele Menschen Straftaten erst gar nicht bei der Polizei anzeigen, weil man sich denkt, daß es doch so oder so nichts bringt ...

Gravatar: Rolo

Herr Seehofer, wenn sie wirklich glauben, sie können diesen Bären ihren Wählern in Bayern und denen, die schon länger hier, aber nicht in Bayern leben, aufbinden dann haben sie wahrhaftig den Schuss noch immer nicht gehört! Das politische Establishment sollte endlich realisieren, dass sich die Bürger dieses Landes nicht mehr von weichgezeichneten oder verfälschten Statistiken manipulieren lassen! Ob Arbeitslosenstatistik, oder diese Kriminalkstatistik, ob die Mär von gelungener Integration islamisch - muslimisch geprägter Migranten, deren in ganz Europa inzwischen etablierte und weiter erstarkende Parallelgesellschaften, diese angeblichen gelungenen Integration ad absurdum führen! Die alltägliche Realität, der schon immer hier lebenden christlichen Bürger Deutschlands, ist eine andere und hat mit den gebehtsmühlenartig vorgetragenen Beschwörungen und Lügen der Altparteien nichts mehr zu tun! Eine von der Union gestellte Kanzlerin erzählt die immer gleichen Pattitüden! " Wir schaffen das!" Nur wie und durch welche Maßnahmen, wer dafür bezahlt, dass sagt sie nicht! Warum? " Deutschland geht es so gut wie nie zuvor!" sagt die Kanzlerin der Union, warum aber ging es dann über 40% der Bürger in Deutschland 2017 finanziell schlechter als 1990? "Deutschland ist ein so reiches Land!" Wird den Bürgern Glauben gemacht, doch warum gibt es dann in diesem reichen Land Armutsrentner, die über Jahrzehnte Steuern und Sozialabgaben geleistet haben? Und warum belegt die stärkste Wirtschaftsmacht innerhalb der EU im Ranking der reichsten EU Staaten dann nur Rang 7? Welche Erklärung haben sie Herr Seehofer für dieses Missverhältniss von politischer Propaganda und Realität? Jahrzehntelang haben die Bürger dieses Landes dem politischen Establishment der Altparteien vertraut und man hat sie bitter enttäuscht! Die Bürger Deutschlands die den Sozialstaat erwirtschaften, wollen endlich selbst von der guten Wirtschaftslage profitieren und nicht mehr zusehen, wie ihr erwirtschaftetes Sozialvermögen an nicht in Deutschland asylberechtigte Asylbewerber, an Lobbyisten der Wirtschafts und Finanzindustrie, an Pleitestaaten in der EU immer noch weiter verschwendet wird, während sie selbst immer ärmer werden! " The stupid germans pay it all!" höhnten irische Bänker in der Wirtschaftskrise 2008! Damals war Irland pleite und wurde mit deutschen Steuergeldern gerettet. Heute belegt Irland Rang 2 im Ranking der reichsten Staaten der EU! 5 Plätze vor dem angeblich so reichen Deutschland, dass zudem mehr Flüchtlinge und nicht in Deutschland asylberechtigte Asylbewerber aufgenommen hat, als alle anderen EU Staaten zusammen! Anstatt soziale Probleme zu lösen, lässt dieses politische Establishment der Altparteien immer noch mehr kulturelle und soziale Problemfälle wiederrechtlich nach Deutschland ein! Zweitfrau mit 9 Kindern eines syrischen Asylbewerbers, der keinerlei rechtlichen Anspruch auf ein Asylverfahren in Deutschland hat! Flüchtlinge sind nach der Genfer Flüchtlingskonvention aufzunehmen! Ein Asylverfahren ist in der Genfer Flüchtlingskonvention nicht vorgesehen! Artikel 16 a GG Flüchtlinge die aus einem sicheren Drittstaat nach Deutschland einreisen haben keinerlei Anspruch auf ein Asylverfahren in Deutschland! Dublin Abkommen, Asylbewerber müssen ihren Antrag auf Asyl in dem Staat stellen, in dem sie zuerst in die EU eingereist sind! All das ist geltendes deutsches und europäisches Recht! Weniger als 1% der inzwischen in Deutschland aufgenommenen Asylbewerber haben rechtlich einen Anspruch auf ein Asylverfahren! Dennoch lässt das politische Establishment der Altparteien diesen Missbrauch des deutschen Sozialsystems seit Jahren zu und betrügt vorsätzlich die eigenen Bürger um ihr erwirtschaftetes Sozialvermögen! Werden diese Rechtsbrüche der Altparteien legalisiert, wird es in Deutschland immer noch mehr Armutsrentner geben und die arbeitende Bevölkerung Deutschlands immer weiter verarmen! Ein sozial gerechtes Sozialsystem funktioniert nur dann, wenn auch nur jene daraus versorgt werden, die darin über Jahrzehnte einbezahlt haben! Doch die Realität ist, dass die Arbeitnehmer in Deutschland nicht allein von den Früchten ihrer Arbeit und Sozialleistungen profitieren, sondern diese mit immer mehr teilen müssen, die niemals etwas in unser deutsches Sozialsystem einbezahlt haben! Wer über Jahrzehnte Großkonzernen und Lobbyisten erlaubt hat, sich sozial zu entsolidarisieren, muss das auch den Bürgern zugestehen! Warum sollen wir Bürger Deutschlands arbeiten gehen, 42% an Steuern und Sozialabgaben leisten, illegale nichtasylberechtigte Asylbewerber finanzieren um nach 40 Jahren als Armutsrentner zu enden?

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

Da es in Deutschland angeblich »so sicher« ist, wie seit 1992 nicht mehr:

Ist es da nicht selbstverständlich, dass „die Koalition sogenannten Gefährdern entgegen ursprünglichen Plänen nun doch in Ausnahmefällen(?) den Familiennachzug gestatten“ will?? https://deutsch.rt.com/inland/69573-medienberichte-familiennachzug-in-ausnahmefaellen-auch-fuer-gefaehrder/

Um den Beginn eines Bürgerkrieges zum Wohle des Volkes(?) auch in Deutschland zu beschleunigen???

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang