Seehofer verbreitet Fake-News

Deutschland angeblich »so sicher« wie seit 1992 nicht mehr

Die Zahl der Straftaten ist in 2017 gegenüber dem Vorjahr um zehn Prozent gefallen. Das sei die geringste Anzahl der statistisch erfassten Delikte seit 1992, sagt Horst Seehofer. Deutschland sei also sicher.

Foto: Pixabay, CC0
Veröffentlicht:
von

Die aktuell von Heimatminister Horst Seehofer (CSU) vorgestellte Polizeiliche Kriminalstatistik für das Jahr 2017 weist erfasste 5,76 Millionen strafrechtlich relevante Delikte aus. Das ist ein Rückgang gegenüber 2016 von fast zehn Prozent und der niedrigste statistische Wert seit 1992. Deutschland sei also »sicher«, lautet die Erkenntnis von Horst Seehofer. Allerdings steht der ministeriale Schluss im krassen Gegensatz zu dem Sicherheitsempfinden der Bevölkerung. Laut einer Umfrage fühlen sich 44 Prozent der Bevölkerung unsicherer als noch vor einigen Jahren.

Hier tritt auch sofort eine Schwachstelle dieser Statistik an den Tag. Erfasst werden nämlich lediglich die Straftaten, die entweder zur Anzeige gebracht werden oder die von Polizisten selbst wahrgenommen werden. Je weniger Polizisten aber auf der Straße im Einsatz sind, um so weniger Straftaten können logischerweise auch festgestellt werden.

Das »beste« Beispiel für diese Erkenntnis ist der angebliche  Rückgang der Drogendelikte in Berlin. De facto wird aktuell auf Berlins Straßen noch mehr und öfter mit Rauschgift gedealt als jemals zuvor. Weil aber der Rot-Rot-Grüne Senat und die ihm weisungsgebundene Polizeiführung in ihrer unendlichen Weisheit diverse Ermittlungsgruppen gegen die Rauschgiftkriminalität aufgelöst haben und die dort eingesetzten Beamten anderen Aufgaben zugeordnet haben, wurden deutlich weniger Straftaten erfasst. In der Statistik ergibt sich also ein deutlicher Rückgang in diesem Feld.

Nicht anders verhält es sich mit vielen anderen Deliktfeldern. Weil vorne, hinten, oben, unten sowie rechts und links Polizisten fehlen, um auf den Straßen und Wegen in Deutschlands Städten, Dörfern und Gemeinden Dienst zu tun, werden immer weniger Straftaten ermittelt. Das Empfinden der Bevölkerung hat einen realen Hintergrund; nur der wird in der Statistik nicht abgebildet. Deutschland ist nicht sicherer. Das sind die Fakten; alles andere sind Fake-News.

 

 

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Rainer Stelling

Ein Sicherheitsgefühl ist immer etwas subjektives und jeder Mensch empfindet es anders, deshalb ist diese Aussage sowohl falsch wie auch richtig je nachdem wie der Mensch gestrickt ist. Da Herr Seehofer eine pers. Bodygard hat kann er diese Aussage so auch verbreiten. Denn Angst braucht er keine zu haben. Und wenn der Mensch aufmerksamer auf seine Umwelt achtet, wird seine pers. Angst sich auch minimieren.

Gravatar: Sting

Syriens großzügige Flüchtlingspolitik – der „Fluch der guten Tat“: Was hat das uns zu sagen, fragt Peter Haisenko
-
https://www.epochtimes.de/politik/welt/syriens-grosszuegige-fluechtlingspolitik-der-fluch-der-guten-tat-was-hat-das-uns-zu-sagen-fragt-peter-haisenko-a2429036.html
-
Dass Syrien selbst Millionen Flüchtlinge aufgenommen hat, ist in Vergessenheit geraten. Hätte Syrien das nicht getan, wäre die Geschichte anders verlaufen und wahrscheinlich hätte es keinen IS gegeben. Eine historische Analyse und was sie uns zu sagen hat.
-
Bis 1916 gab es kein Syrien als eigenständiges Staatsgebilde. Das gesamte Gebiet inklusive Palästina gehörte zum Osmanischen Reich und es herrschte Frieden.
-
Dann kamen die Engländer und es war vorbei mit dem Frieden. Sie zerschlugen das Osmanische Reich und teilten das Gebiet neu auf in Staaten, deren Anlage und Grenzen Konflikte auf ewige Zeiten garantierten. Damit nicht genug, stellten die Briten den Konflikt zwischen Juden und Arabern her durch Intrigen und Bewaffnung der Bürger.
-
Unzählige Palästinenser, Iraker und Kurden sind nach Syrien geflohen
-
Irakische Ex-Militärs haben den IS mit aufgebaut
-
Weil die Geflüchteten Iraker in Syrien ihren alten Status nicht wieder erreichen konnten, haben sich viele von ihnen erst dem Aufstand gegen Assad und schließlich den Terrorbanden des IS angeschlossen.
-
Erst gegen Assad, aber zunehmend kritisch gegenüber den USA, denn auch die (jetzt) syrischen Kurden sind von den USA benutzt und betrogen worden.

"Nochmals ist festzustellen, dass die innenpolitische Lage in Syrien eine grundsätzlich andere, friedlichere, wäre, hätte Syrien nicht so menschenfreundlich Flüchtlinge aufgenommen"
-
Was, wenn abschieberesistente Migranten bewaffnet werden?
-
Angesichts dessen, was in Syrien geschehen ist und was sich jetzt in Ellwangen und bereits vorher in Donauwörth abgespielt hat, sollte man sich Gedanken machen über Merkels Willkommenspolitik..
-
"Da stellt sich die Frage, warum die Bundeswehr bereits den Häuserkampf trainiert, in eigens für 140 Millionen geschaffenen Übungsräumen, die deutschen Städten nachgebildet sind".
-
"Nein, natürlich gilt das nicht für alle Migranten, aber auch in Syrien war es nur eine kleine gewalttätige Minderheit, die das Land ins Chaos gestürzt hat".
-
Wir müssen aufpassen, dass wir keine syrischen Verhältnisse bekommen !!
-
"Aber Deutschland braucht jetzt selbst Schutz, und zwar vor der eigenen Kanzlerin Merkel, die Deutschland nicht nur mit Migranten geflutet hat, sondern auch noch in einen Krieg gegen Russland treiben will".....ALLES LESEN !!!!!

Gravatar: Peter Vogl

Auch in Bayern wird die Polizei angewiesen, fremdartige Täter nicht zu verfolgen, weil die Richter Angst haben vor den Täterclans und der EU. Gute Nacht Merkelland.

Gravatar: JarnandaPress

Glauben Sie keiner Statistik, die Sie nicht selbst gefälscht haben. Herr Seehofer hat nicht gesagt von welcher Statistik er gesprochen hat.
Aufwachen!
War es die Statistik über die Straftaten die BRD Bürger begangen haben oder die Statistik der Straftaten die Ausländer begangen haben oder gar die Statistik die die „Asylanten“ begangen haben?
Ich war 30 Jahre in der Politik und zwar in Bonn und später in Berlin und wenn ein „Politiker“ wie Herr Seehofer sich über eine Statistik hermacht, dann sucht er sich in jedem Fall die heraus, die am besten klingt. Warum spricht Herr Seehofer nicht über die Statistik der Straftaten der Asylanten?
Weil es keine gibt!
Die Polizei hat von oberster Stelle die Anweisung erhalten das Straftaten von Asylanten nicht an die Presse weitergegeben werden dürfen. Die Polizei ist angewiesen worden keine Anzeigen gegen Asylanten aufzunehmen. Die Asylanten sollen nur verwarnt werden. Sollte es dennoch dazukommen, das eine Anzeige aufgenommen werden muß, soll der Anzeigebogen mit Bleistift, zur späteren Korrektur, ausgefüllt werden.
Wenn Sie dennoch einmal eine Nachricht über eine Straftat in der Presse hören und es berichtet wird, dass der Täter nie einem akzentfreiem Deutsch gesprochen hat, ist das ein versteckter Hinweis darauf, dass es ein Asylant war (Behördendeusch!).
In diesem Sinne

Gravatar: Charles Eduard

Hallo ihr lieben Bayern.
Bald gibt es bei euch Lantagswahlen.Darum bitte sehr aufpassen.Die Schmutzpolitik der Altparteien geht in ganz
Deutschland ungehindert weiter.Wer hat denn bei euch in den letzten Jahren alle Kreuze wegnehmen lassen ???
Wie durch Zufall sollen sie vor den Wahlen alle wieder angebracht werden.
Frage ??????? GEHT EUCH EIN LICHT AUF ??????
So und so nach der Wahl wird wieder alles entfernt.
Die jetzige Regierung ist vollkommen unfähig.
Darum wählt eher bitte die AFD sie wird euch garantieren,
das alles wieder normal wird.
Schaut euch doch bitte auch den Sprücheklopfer Horsti an
Mit dem könnt ihr nicht sehr viel gewinnen.
Es lebe die AFD Pegida und der Freistaat Bayern.
Für ein freies Deutschland ohne das MERKEL.
Salutations Charles.

Gravatar: Michael Schulz

Wegen Äusserungen, wie der des Herrn Seehofer, hat man mir vor einigen Jahren mal eine Therapie nahe gelegt . . . nichts für Ungut, aber die würde ich Herrn Seehofer auch empfehlen, ebenso auch Herrn Altmaier, der mir auch ein wenig neben der Realität zu wandeln scheint . . .

Gravatar: Christian

Offensichtlich will auch Herr Seehofer nicht sehen, was wirklich hier in Deutschland los ist; Habe selbst im letzten Jahr mehrere kriminelle Situationen mitbekommen und
selbst erlebt und zur Anzeige gebracht oder zumindest versucht. Für einen Vollzeit-Berufstätigen, der diesen Wahnsinn hier in Deutschland auch noch finanzieren muss,
ist dies sehr zeitaufwendig, mit wenig Aussicht! Aber es
dürfen ja weiterhin die "Gäste" mit oder ohne Papiere und
Erlaubnis, in unserem Land bleiben und sich "austoben".
Der Rechtsanwalt wird dann auch noch finanziert! MVV sowieso - haben wir Berufstätige jemals eine MVV Fahrt erhalten oder einen Rechtsanwalt bezahlt bekommen?

Gravatar: Roland Kern

Wie kann der so einen Schwachsinn verzapfen.
Und dieser "angeblichr Rückgang" hat auch gar nichts mit seinem jetzigen Heimatministerium zu tun.

Gravatar: Constapel

Seehofer ist doch nicht ohne Grund in Drehhofer
"umgetauft" worden.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang