Andrang an den Suppenküchen: Soziale Not wächst

Deutschland 2023: 14 Millionen Menschen in Armut

Früher waren es vor allem Arbeitslose und Sozialhilfeempfänger. Heute sind immer mehr Berufstätige und Rentner von Armut betroffen. Doch die Politik der Ampel-Regierung fokussiert sich lieber auf Klimapolitik, Migration und den Krieg gegen Russland.

Foto: Pixabay
Veröffentlicht:
von

Die Armutsquote liegt bereits bei 8,9 Prozent. Rund 14 Millionen Menschen gelten hierzulande als arm. Das sind Zahlen des paritätischen Wohlfahrtsverbandes [siehe Bericht »RBB«]. 

Früher war es vor allem die Arbeitslosigkeit, die Menschen in soziale Not brachte. Doch heutzutage sind auch immer mehr Berufstätige und Rentner betroffen. 

Schuld sind niedrige Löhne, hohe Abgaben und Steuern, Inflation, hohe Energiepreise, hohe Lebensmittelpreise, steigende Mieten und wachsende Kosten für die Kinder.

Die Lohnentwicklungen halten mit den Mietsteigerungen und Kosten für die Lebenshaltung nicht mehr mit. Vom Netto-Lohn bleibt am Monatsende nichts mehr übrig. Hinzu kommen Verschuldungen und Zinszahlungen.

Auch immer mehr Senioren kommen mit ihrer Rente nicht zurecht. Selbst wenn sie ein Leben lang gearbeitet haben, reicht das Geld oft nicht zum Überleben. Besonders kritisch wird es, wenn ein Altersheim oder Pflegeheim benötigt wird. 

Für die Ampel-Regierung ist die soziale Not im Lande allerdings kein vorrangiges Problem. Die Klima-Politik, die Aufnahme von Migranten und der Krieg gegen Putin haben Vorrang, so scheint es.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Desperado

Wie viel Geld braucht ein Politiker zum Leben?
Ca.300 Arbeiter zahlen Monatssteuer nur für ein Monatsgehalt der Politiker,,ohne Extras,,
Ca. 200.000 Arbeiter zahlen Monatssteuer um alle Parteien im Deutschen Reichstag Monatlich zu bezahlen.
Nachdem sich alle Geimpften in naher Zukunft verabschieden,wir es Arbeitslose Politiker geben da kein Geld mehr da ist.,, Willkommen unter der Brücke oder im Auffanglager zusammen mit neuen herrlich bunten Kulturen.

Gravatar: Erwin

Jene Wähler, welche mehrheitlich diese Politik/-er
gewählt haben bekommen nun ihren Wählerwillen.

Meckern und jammern nutzt wenig. Einfach sich
mehr mit der eigenen u. deutschen Zukunft
beschäftigen und am Wahltag eine richtige
Entscheidung treffen ist billiger.

Gravatar: Mannich,Oskar

Hilfe für andere hilfebedürftige Länder finde ich schon O.K. , aber an erster Stelle muß im eigenen Land alles im Lot sein. Andrang an Suppenküchen , faßt unmöglich einen Platz im Pflegeheim finanzieren zu können , immer mehr Rentner am Existenzminimum und und und .Ist das in Ordnung Herr Bundeskanzler ? Waffenlieferung an ein Land das im Krieg gegen eine Atommacht kämpft ? Weiß unsere Außenministerin nicht dass Putin , wenn er tatsächlich am Ende stehen würde , sich nicht auf seine Atomwaffen besinnen würde? Das wäre der tatsächliche Untergang . So eine Partei kann man normalerweise einfach nicht wählen !

Gravatar: Sam Lowry

Wieviele deutsche Rentner gehen nicht zur Tafel aus Angst davor, von irgendwelchen Asozialen totgetreten zu werden?

https://polizei.nrw/fahndung/102236

Es ist unglaublich, was Merkel und Co aus diesem Land gemacht haben. Ein Shithole!

Gravatar: Abendlaendischer Bote

Zur Veranschaulichung der in jeder Hinsicht allgemein prekären Lage infolge einer völlig destruktiven Politik scheint mir folgender Vergleich geeignet:

Man nehme ein Wasserglas, stelle es in die Spüle und drehe den Wasserhahn auf, um es zu füllen. Nach einer bestimmten Zeit ist das Glas voll, läuft über und so beginnt sich auch die Spüle allmählich zu füllen, aber niemand kommt auf die naheliegende Idee den Hahn zu schließen. Während dann letztendlich die Spüle ebenfalls überläuft, lässt man unabhängig der zu erwartenden Schäden das Wasser einfach gleichgültig weiterplätschern.

Demnach ging die von jeder Bodenhaftung entkoppelte Regierung offensichtlich aus schierem Ideologismus voller Blindwut dazu über, sämtlichen auf unvernünftigen Entscheidungen beruhenden Fehlentwicklungen ohne korrigierenden Eingriff einfach ihrem Lauf zu überlassen, bis ein nie gekannter Kataklüsmus von mutwillig verursachten Katastrophen über uns hereinbricht, der unter schlimmsten Verwerfungen in ein multiples Totalversagen aller Systeme mündet.

Gravatar: Villy Bohni

Die Zahl ist zu niedrig, also gelogen.
In Sozialküchen bekommen die Deutschen kaum noch was, weil die Flüchtlis alles wegholen.
Ich spende nur direkt, basta,,

Gravatar: Roland Brehm

Gester erst gesehen: Ein älterer Herr sucht in Abfallbehältern nach ess- oder verwertbarem. Eine Gruppe Ausländer ( Roma mit Vollversorgungsstatus ) sitzt grinsend auf einer Bank und schaut zu.

Gravatar: SchlafKindleinSchlaf

Fritz der Witz 14.04.2023 - 09:03

Hätten sie mal AFD gewählt...;-)

Und Sie glauben das hätte was geändert?Glauben Sie wirklich das die Wahlen nicht manipuliert sind? Warum schweigt denn die AfD ? Ich höre nur vereinzelt Leute wie Hilse. Interene Kämpfe und genauso unterwandert, tut noch ihr übriges. Das jüngste Beispiel saß erst bei Lanz.

Gravatar: Karl Biehler

Und der Bundes-UH, verschenkt hart erarbeitetes Geld an den Kommunisten Lula!?

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang