Mehr Geld für Waffen, mehr Waffenlieferungen in Kriegs- und Krisengebiete

Deutsches Sondervermögen für Aufrüstung: Waren 100 Milliarden erst der Anfang?

Für das Sondervermögen der Bundeswehr musste das Grundgesetz geändert werden. Rund 100 Milliarden Euro sollen der Aufrüstung zusätzlich zur Verfügung gestellt werden. Es gibt viel Kritik: Wer zahlt das alles? Was ist mit den Schuldengrenzen? Und wem nützt es?

Foto: Screenshots Youtube
Veröffentlicht:
von

Deutschland soll aufgerüstet werden. Das wollen die Ampel-Parteien (SPD, Grüne, FDP) und die Unions-Parteien (CDU, CSU) so. Für das sogenannte Sondervermögen, das für Bundeswehr eingerichtet werden soll, hat der Bundestag extra das Grundgesetz an entscheidenden Punkten geändert. Bei der Abstimmung haben nach Angaben des Bundestages 593 Abgeordnete für das Sondervermögen und 80 Abgeordnete dagegen gestimmt. Sieben Parlamentarier haben sich der Stimme enthalten.

Die Änderung des Grundgesetzes stößt auf Kritik aus gleich mehreren Richtungen. Für die einen ist es nicht genug. Sie fordern, dass dies nur der Anfang sein kann und dass Deutschland militärisch noch sehr viel mehr aufrüsten solle, um sicherheitspolitisch eine größere Rolle zu spielen [siehe Kommentar-Artikel der »FAZ«]. Andererseits wird diese Rüstungspolitik und Grundgesetzänderung auch scharf kritisiert, weil solche Sondervermögen verfassungsrechtlich auf dünnem Eis stehen [siehe Bericht »SWR«]. Manche fordern stattdessen das weitere Aufweichen der Schuldengrenzen, um Deutschlands Rüstung zu bezahlen.

Doch es gibt ein grundsätzliches Problem: Zu welchem Zweck soll aufgerüstet werden? Weil Deutschland in seine Landesverteidigung in Gefahr sieht? Klar ist, dass die Bundeswehr eine Modernisierung bedarf. Doch was hier mit dem Sondervermögen und der Summe von derzeit bereits 100 Milliarden Euro zusätzlich angestrebt wird, ist die NATO insgesamt zu stärken und die USA zu entlasten. Die NATO fungiert als verlängerter Arm der USA. Somit sollen letztendlich die deutschen Steuerzahler die US-Steuerzahler entlasten, damit die USA ihre Geopolitik effektiver umsetzen können.

Aus den USA kommt auch der Anstoß zur NATO-Orientierung im Ukraine-Krieg. Statt den Konflikt beenden oder zumindest lokal beschränken zu wollen, um eine weltweite Eskalation zu vermeiden, hat die US-Regierung das Ziel aufgestellt, dass die Ukraine den Krieg gegen Russland unbedingt gewinnen und Russland unbedingt verlieren muss. Diese Auffassung hat die deutsche Außenministerin Annalena Baerbock (Grüne) kritiklos (ja gradezu emphatisch) übernommen.

Und gibt ein anderes Problem: Die Bürger in Deutschland leiden unter gigantischer Verschuldung, Inflation, hohen Steuern und Abgaben, niedrigen Renten, hohen Wohnungskosten, hohen Heizkosten, hohen Spritpreisen, hohen Preisen im Einzelhandel und müssen künftig noch stärker die Kosten für die Energiewende und Verkehrswende bezahlen. Hinzu kommt die Massen-Migration ins Land. Nach den harten Corona-Jahren ist die Wirtschaft ohnehin bereits am Boden, Und wenn weiter Sanktionen gegen Russland umgesetzt werden, wird die deutsche Wirtschaft zusätzlich leiden. In diesem Moment sehr viel Geld in die Aufrüstung zu stecken, zeigt, dass das Wohl der Bürger bei der Regierung ganz weit unten auf der Liste steht. Wichtiger scheint zu sein, das Geld der Deutschen in globalistische Projekte zu stecken. Deutschland soll zahlen. Wie so oft.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Amin S.

Es ist deutlich, die USA wollen Krieg und die Verbündeten wie Deustchland dürfen aufrüsten.
Man sollte mal die Meschen auf der Straße fragen, ob sie für die Ideologien der USA in den Krieg ziehen wollen?

Nachdem man jahrelang ein neues Feindbild im Osten aufgebaut hat, soll jetzt das Geld beim Bürger eingefordert werden. So funktioniert Propaganda um 20:15 Uhr.

Gravatar: Karl Dehmel

Das wäre alles kein Problem wenn es nicht so viele dumme Deutsche gäbe, die diese hochkriminellen Politiker wählen. 80% der Deutschen sind strunzdumm. Dies ist nun einmal die traurige Wahrheit.

Gravatar: Lothar Hannappel

Natürlich war das erst der Anfang. Mit der Grundgesetzänderung kann dann in Zukunft jede Waffenbestellung der NATO für ihre Kriege direkt am Bundestag vorbei geordert werden.

Gravatar: Lutz

Die Wehrdienstverweigerer von gestern haben heute mächtig Bock auf Krieg - damals zu feige, eine Knarre in die Hand zu nehmen. Ekel und Abscheu für diese Typen.

Raus aus der aggressiven imperialistischen Militärkoalition NATO - und einen Friedensvertrag sofort!!!

Gravatar: lupo

Welches Sondervermögen???? Das sind Schulden und es werden immer mehr - der Michel wird nur noch doof gehalten durch diese Medienprostituierende Schmierfinken & den korrupten inkompetenten Politikern.

Gravatar: Freichrist343

Die CDU sollte sich zurückbesinnen auf Herbert Gruhl. Dieser trat für Abrüstung ein. Man sollte fürs nächste Jahr Neuwahlen anpeilen. Die CDU wird stärkste Kraft. Auch die AfD kann sich steigern. Bitte googeln: Manifest Natura Christiana

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang