Sicherung der Außengrenzen

Deutsches Polizeischiff schickt syrische Migranten zurück in die Türkei

Ein deutsches Polizeischiff hat griechischen Behörden geholfen, Grenzen zu sichern. Ein Skandal ?

J.-H. Janßen, CC BY-SA 4.0, via Wikimedia Commons
Veröffentlicht:
von

»Deutschlands Sicherheit wird auch am Hindukusch verteidigt«, hat einmal ein deutscher Politiker gesagt; heute wird sie in der Ägäis verteidigt. Daran beteiligt ist ein Schiff der Deutschen Bundespolizei. Es unterstützt im Rahmen der Mission der Europäischen Grenzschutzagentur Frontex Griechenland gegen die fortgesetzten Grenzverletzungen durch die Türkei.

Entsprechend dem Seerecht verhindert griechische Polizei, unterstützt von der Marine des Landes, dass Personen aus der Türkei zu den griechischen Inseln in der Ägäis übersetzen. Was von der Hilfsindustrie immer wieder als sogenannter ›Pushback‹ bezeichnet wird, ist nichts weiter als Grenzsicherung. Ein illegaler Grenzübertritt wird unterbunden.

›Der Spiegel‹ berichtet, dass am 10. August diese Aufgabe von einem deutschen Polizeischiff übernommen wurde. Von einem Beobachtungsposten zu Land war zuvor ein Schlauchboot entdeckt worden. Alle in der Nähe liegenden Schiffe wurden informiert, da die Gewässer an dieser Stelle als besonders gefährlich gelten. Nach 15 Minuten traf das deutsche Streifenboot ›Uckermark‹ ein.

Die Bundespolizisten fanden ein Schlauchboot mit 40 Personen an Bord und stoppte es. Das relativ kleine Streifenboot - 67 Tonnen Verdrängung - nahm niemanden an Bord und wartete befehlsgemäß auf die griechische Küstenwache, die eine halbe Stunde später eintraf. Bei deren Eintreffen, berichtet der griechische Kapitän laut Spiegel, habe das Schlauchboot seinen Kurs Richtung Türkei geändert. Weitere 40 Minuten danach wird das Schlauchboot mit den Personen, bei denen es sich wahrscheinlich um illegale Migranten handelte, von der türkischen Marine zurück in türkische Gewässer geschleppt.

Später erklärt die griechische Küstenwache, sie habe »Grenzschutzmaßnahmen ergriffen, um die Ankunft auf Samos zu verhindern«. Diese Maßnahmen bedeuten, dass die griechische Küstenwache die Boote zunächst abdrängt. Unter Umständen wird der Außenbordmotor eines Bootes beschädigt, um das Eindringen in griechische Hoheitsgewässer zu unterbinden. Dabei werden mitunter Seile eingesetzt. In seltenen Fällen ist auch der Einsatz von Waffen notwendig.

Der menschenrechtspolitische Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion, Frank Schwabe, fordert nach den Einsätzen der Bundespolizei nun deren einen Rückzug aus der Ägäis: »Deutsche dürfen sich auf keinen Fall an Pushbacks beteiligen, auch nicht indirekt. Und wenn Frontex das nicht sicherstellen kann, muss das deutsche Kontingent zurückgezogen werden.«

»Deutschlands Sicherheit wird auch am Hindukusch verteidigt« – diese Worte stammen vom ehemaligen Verteidigungsminister Peter Struck, ebenfalls SPD. Er verwies damals auf den Verteidigungsauftrag der Bundeswehr zur Terrorbekämpfung. Wie sich die Zeiten ändern.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Alfred

Wie die Zeiten sich ändern......
Heute werden wir von Schleuserbanditen regiert.
Da ist auch die Kirche mit von der Partie!

Gravatar: Germany First

Nachtrag: Das Problem Syrien und die Flutung Deutschlands mit islamischen Invasoren durch den dortigen Diktator Asad ist eindeutig das Werk Obamas zur Islamisierung Europas. Er wurde als trojanisches Pferd des Islam in den Westen eingeschleppt und führt sein Werk mit voller Unterstützung (eigene Worte: seine beste Helferin dabei war und ist Merkel) weiterhin erfolgreich weiter mit ständiger Anlandung von islamisten Invasoren vor Allem in Deutschland, unterstützt hier von der SPD und Grünen.

Gravatar: Germany First

Die SPD und Frank Schwabe aus dem letzten Loch pfeifend und dem Ende jeden Tag näher: gemäß ihrem jetzigen angepassten Sozi-Song: „wenn wir schreiten Seit an Seit den 5% entgegen“ benötigen vor Allem dummes Sozialistenmaterial und auf Soziale Gerechtigkeit Hoffende zur Rekrutierung möglichst vieler Harz 4 Empfänger, das Hauptwählerpotential der SPD und der Kirchen. Diese finden sie ebenso wie der Katholische Kardinal Marx mit Fürstenpalast in den von Koran und Koranschulen verdummten Immigranten und Hirtenvölkern Afrikas, die unter allen Umständen, koste es was auch immer, nach Leutschland geschleust werden sollen. Marx und auch die evangelische Kirche wollen eigene Schleuserschiffe anschaffen.
Den verantwortlichen des Polizeischiffes, das diese Schleusung mit verhindert hat, ist höchste Anerkennung zu zollen, dass sie unseren hochentwickelten Staat vor der Ausbeutung dieser Steinzeitmenschen bewahrt haben. Darum niemals Volksfeinde wie SPD und Grüne jemals wählen gemäß: es sind Feinde und Schädlinge unseres gesamten Volkes und damit ganz einfach Volksschädlinge, mir fällt kein besserer Ausdruck für diese Art von Menschen ein, auch wenn er schon früher von dämlichen Diktatoren benutzt wurde, ebenso wie den Begriff Autobahn.

Gravatar: Wolfram

EIN GESPENST GEHT UM ...

Es ist wohl das Gespenst der Internationalen und das Hirngespinst des Kultur-Marxismus, die Anarchie, Gesetzlosigkeit, Umsturz und Eroberung auf ihrem latent versteckten Programm zu stehen haben ???

Deshalb liebäugeln die Roten, Grünen und Linken auch mit allen illegalen, gewaltbereiten Eroberern aus der heidnischen Halbmondkultur im Namen ihres kriegerischen Propheten mit eben derselben anarchistischen, deutschen-feindlichen Gesinnung ???

Back-Pushing wird wohl dann das nächste Unwort des Jahres unserer linkspopulistischen Duden-Kommission ???

Alle Befürworter und Mithelfer der illegalen Migration sollte man festnehmen und zu hohen Haftstrafen verurteilen - bis in die Reihen der mit den antisemitischen Heiden herum heuchelnden Kirchen hinein !!!

Gravatar: Ketzerlehrling

Ach wirklich? Wer hätte das gedacht. Dann kommen sie eben über den Luftweg, das ist weniger gefährlich. Die Testosteronbomber laufen schon warm hier in Germoney. Die Fürsorge der Deutschen für die gesamte Menschheit ist wirklich rührend Sollte man gar stolz sein auf die Landsleute?

Gravatar: Pro Border

Alle Illegalen gehören abgeschoben.
Und ebenso alle kriminellen Ausländer.

Und weil sämtliche Parteien das unterlassen, muss nur
noch die AFD gewählt werden. Und natürlich unterstützt
werden. Sonst wird das alles nichts.
Wir die Deutschen sind ja bereits Fremde im eigenen
Land.
So geht das nicht weiter.

Gravatar: Hajo

Wieso in der Agäis verteidigen, Das muß man doch schon vor der eigenen Haustür, wenn man das Vergnügen hat, daß einige der lieben Gäste im Umfeld wohnen. die durch die Gutmenschen der Stadt einquartiert wurden und zwar in guter Lage und nicht in der 12-Familien-Kaserne.

Das ist der tägliche Kampf eines guten Freundes, dessen Haus und Grund nur noch die Hälfte wert ist und er ständig auf die Probe gestellt wird, obwohl er schon seit 40 Jahren unbehelligt dort wohnt bis diese neuen Typen auftauchten und alles auf den Kopf stellten, wo das Blut in Wallung gerät, durch gegensätzlichste Eigenheiten, auch mit üblem Belästigungscharakter in vielerlei Form.

Das alles ist auch den Akteuren bekannt und trotzdem bekennen sie sich zur Einwanderungspolitik zu Lasten der einzelnen Bürger und wer auf dem Dorf wohnt, älter ist und viel Land um sich herum hat, der kann sich noch über diese dramatische Veränderung die nächsten zwanzig Jahre hinweg retten, alle anderen werden sich arrangieren müssen, mit dem Wissen, ehedem bald zu den Minderheiten zu zählen.

Dieser Gedanke ist abgrundtief verachtenswert, weil diese gewählten Typen machen was sie wollen und die ganze Bevölkerung verar...... und wer das Spielchen noch mit macht wird seiner Heimat und seiner Traditionen entmündigt und wer das will, muß sie weiter unterstützen, nur daß die bald nicht mehr da sind und andere dann im Kanzleramt sitzen, mit neuer Sprache, neuen Sitten und neuer Flagge, aber nicht in unserem Sinne, sondern im Sinne der Eroberer, die kampflos etwas übernehmen zu dem wir nicht mehr fähig sind es zu verteidigen.

Gravatar: Jüppchen

Wenn es darum geht, mit dem Geld deutscher Steuerzahler und Sparer wahnsinnige, vertragswidrige EU-Maßnahmen zu unterstützen, muß man immer "solidarisch" sein. Wenn man sich aber ausnahmsweise mal an gesetzlich einwandfreien Maßnahmen beteiligt, istr das ein Skandal.
Die SPD müßte, lebten wir in einem Rechtsstaat, schon lange ein Fall für den Verfassungsschutz sein.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang