Minister Spahn ist der Schuldige? - Von wegen

Deutsches Impf-Debakel: Die Verantwortung liegt bei Merkel und von der Leyen

In den vergangenen Tagen kristallisiert sich die Kritik an der deutschen Impfstrategie an Minister Spahn. Dabei hat er nur seiner Herrin gedient.

Alexander.kurz, CC BY-SA 3.0, via Wikimedia Commons
Veröffentlicht:
von

In der deutschen medialen Öffentlichkeit erscheint Gesundheitsminister Spahn, CDU, als der große Versager. Nicht genug Masken, ein Lockdown, der nicht noch einmal kommen sollte, eine Impf-Hotline, die in den Lockdown geht diesem Minister will nichts mehr gelingen. Zuletzt wurde es Jens Spahn zugeschachert, dass Deutschland im Sommer nicht genügend Impfstoff bestellte.

Indes ist zugeschachert genau das richtige Wort. Denn zunächst wollte der Minister zusammen und in Abstimmung mit seinen Kollegen aus den Niederlanden, Italien und Frankreich in einer Inclusive Vaccine Alliance genug Impfstoff für Europa beschaffen, berichtet die Bild-Zeitung.

Dann griff Kanzlerin Angela Merkel in bekannter Manier selbstherrlich ein: Der Plan der vier Gesundheitsminister wurde auf Geheiß Merkels rückgängig gemacht.

Um dem ganzen die Krone aufzusetzen, forderten Merkel und ihre Kollegin aus vielen Küchenkabinetten, Ursula von der Leyen, nunmehr ein Schreiben von den Ministern das diese dann auch prompt lieferten. Im Juni 2020 heißt es dort an die Adresse der Kommission und ihrer autokratischen Chefin:

»Wir unterstützen die Initiative der Kommission zum Abschluss von Vorverträgen mit Impfstoffherstellern zur Beschaffung von Impfstoffen zur Bekämpfung der COVID 19-Pandemie in der EU sehr und wollen daher dazu beitragen, diese gemeinsame Initiative weiter zu stärken.«

Natürlich entschuldigen sich die Minister für ihre Initiative: »Leider hat das parallele Vorgehen der Allianz« – gemeint ist die Inclusive Vaccine Alliance »Bedenken ausgelöst.«

Und wie immer, wenn ein Untergebener den Fehler gemacht hat, an seinem Chef vorbei Initiative zu zeigen, preist er umgehend seinen Chef: »Wir halten es daher für sehr sinnvoll, wenn die Kommission die Führung in diesem Prozess übernimmt. Natürlich sind wir mehr als bereit, auch weiterhin unsere Unterstützung und Expertise einzubringen.« Unterwürfiger geht es wohl kaum noch.

Was auch immer Spahn und seine Kollegen im Juni bewegte, der EU-Kommission die Führung der Geschäfte beim Beschaffen genügender Mengen Impfstoff zu überlassen es gab keine sinnvollen Gründe und statt dessen, wie Bild weiter berichtet, erhebliche Zweifel an der Fähigkeit der Kommission unter von der Leyen. Wie sich jetzt zeigt: Völlig zu recht.

Damit wird deutlich: Die Zuschreibung der Verantwortung für das Impfstoffdesaster an Minister Spahn ist der schlichte Versuch, Ursula von der Leyen aus der Schusslinie zu nehmen und mit ihr auch Spahns allmächtige Herrin im Kanzleramt zu Berlin. 

*

Der vollständige Text des Briefes lautet:

Dear President,

The Inclusive Vaccine Alliance has agreed to join forces in order to ensure the quickest and best possible outcome to achieve our common goal: Securing sufficient supplies of vaccines in order to meet the needs of the EU-population and make progress towards a global public good in this process.

We highly support the COM's initiative to conclude advanced purchase agreements with vaccine manufacturers to procure vaccines for combatting the COVID 19 pandemic in the EU and so we want to contribute to further strengthening this jointly initiative.

Unfortunately, the parallel approach of the Alliance caused concerns. Therefore we believe that it is of utmost importance to have a common single and joint approach towards the various pharmaceutical companies, also with regard to the incorporation of other Member States in the process. We also agree consider that speed is of the essence in this case.

So we deem it very useful if the COM takes the lead in this process. Of course. we are more than willing to continue our further support and expertise. In view of the game-changing role of a successful vaccine in overcoming the corona COVID-19 crisis, the members of the inclusive vaccine alliance the partners stand ready to make additional contributions to the ESI budget.

The partners of the inclusive Vaccine Alliance have not started negotiations on the funding agreement of Astra Zeneca so far. We would very much welcome if the COM were to take forward these negotiations.

Your faithfully

 

 

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: hein ketchup

Ich werde 3 Kreuze machen wenn die Hexe von Deutschland ENDLICH verschwindet. Ich kann die Huldigung und Beweihräucherung dieser antideutschen
Person nicht verstehen. Warum lehnt sich keiner gegen diese Verrückte auf und stürzt sie.Vermutlich werden sie die EU Vasallen nach Brüssel berufen und von dort die Vernichtung Deutschlands vorantreiben.Diese Frau gibt erst Ruhe wenn der Deckel auf ihrem Grab liegt.

Gravatar: Werner Hill

Egal wer schuld ist an diesem angeblichen Impfdebakel, das eigentliche Debakel ist, daß systematisch und hinterhältig immer mehr deutsche Souveränität zugunsten der EU-Behörden abgebaut wird (siehe u.a. auch die CO2-Vorgaben!). Und - wie es so schön im englischsprachigen Brief steht: wir sind (unterwürfigst) bereit, weitere Beiträge zum ESI-Budget zu leisten.

Im Übrigen: was soll das ganze Theater um zuwenig Impfstoff? Meines Wissens wurden für 83 Mio. Deutsche 68 Mio. Doppeldosen Impfstoff bestellt. Das ist mehr als genug und daß nicht sofort geliefert werden kann, ist wohl jedem klar - und wahrscheinlich ein Segen ..

Gravatar: werner

Wenn man für seinen Mist, den man baut nicht gerade stehen muss, hat man keine Verantwortung.
Politiker treten evtl. zurück und kassieren, so wie z.B Wowereit SPD, wegen dem Flughafen Berlin, noch mehrere hundert Tausend Euro Abfindung (Ca. 800.000 E)
Lobbyisten-Parlamentarismus ist ohne Volksentscheide auf allen Ebenen, keine Demokratie.

Gravatar: karlheinz gampe

Rotgrüne mit ihren roten DDR Betonköppen können nix außer Agitation und Propaganda, dass hat schon der DDR STASI Mörderstaat gezeigt, in welchen sich diese irren Geisteskranken sogar im Paradies wähnten. Leben auf Kosten anderer war immer rotgrüne Maxime nannten die rotgrünen Idioten Solidarität, da selbst nicht fähig und zu nix nutze. Es sind rotgrüne Nixnutze.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang