Warum eigentlich?

Deutscher Steuerzahler soll Großteil der Euro-Bonds finanzieren

750 Milliarden Euro sollen für die Anleihen von Ursula von der Leyen aufgebracht werden. Den größten Anteil soll wieder einmal der deutsche Steuerzahler bezahlen. Aber warum? Geht es den Deutschen wirklich so gut?

Foto: Pixabay
Veröffentlicht:
von

Deutschland ist die stärkste Wirtschaftsnation innerhalb der EU und Deutschland trägt den größten Teil des Euro. Jetzt sollen die deutschen Steuerzahler den größten Teil des von Ursula von der Leyen angestoßenen Rettungspaket mit einem Umfang von 750 Milliarden Euro finanzieren. Diese Uschi-Anleyen sind nichts anderes als die Euro-Bonds, die es laut Merkel zu ihren Lebzeiten nie geben sollte. Deutschland soll den Löwenanteil tragen, weil es den Deutschen finanziell so gut gehe wie den Menschen in keinem anderen EU-Land, heißt es. Doch stimmt das überhaupt?

Nein, wie der Blick auf ein paar Zahlen und Fakten verrät.

Das statistisch errechnete mittlere Vermögen in Deutschland (Median-Vermögen) beträgt etwa 35.000 US-Dollar pro Kopf. Im internationalen Vergleich werden derartige Größen stets in US-Dollar angegeben. Zum Vergleich: in Italien und Frankreich, beides Länder, die von den Euro-Bonds massiv profitieren werden, liegt das mittlere Vermögen bei 91.000 US-Dollar (Italien) und sogar bei 101.000 US-Dollar (Frankreich) pro Kopf.

Auch bei der Wohneigentumsquote sind die Unterschiede gravierend. Während in Deutschland gerade einmal jeder Zweite (51 Prozent) in den eigenen vier Wänden lebt, sind es in Frankreich 65 Prozent und in Italien sogar unglaubliche 72 Prozent.

In den beiden Ländern können sich sogar Rentner die Anschaffung von Wohneigentum selbst im fortgeschrittenen Alter leisten. In Deutschland ist das bei einem Rentenniveau von 48,1 Prozent in Relation zum Netto-Einkommen kaum möglich. In Frankreich liegt das Rentenniveau bei 74,5 Prozent, in Italien sogar bei 93,2 Prozent.

In Frankreich und Italien gehen die Menschen darüber hinaus auch viel früher in den Ruhestand. Während man in Deutschland bis zum Alter von 67 Jahren knechten muss, genießt man in beiden Ländern bereits fünf Jahre früher die Rente. Italienische Frauen haben es noch besser: sie dürfen mit 58 Jahren der Arbeitswelt den Rücken kehren.

Es wurden absichtlich nur die drei größten Volkswirtschaften der EU gegenübergestellt. Vergleicht man alle EU-Länder in den angeführten Kategorien miteinander, schneidet der deutsche Bürger noch wesentlich schlechter ab.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

„Warum eigentlich?
Deutscher Steuerzahler soll Großteil der Euro-Bonds finanzieren“ ...

Weil die gemeinsame Währung Europas das Resultat eines politischen Kuhhandels ist, die wir opferten, „wenn Ihr uns die Wiedervereinigung erlaubt“?!

Klar!? Eine Utopie wurde zu Wirklichkeit!!!
https://www.deutschlandfunk.de/die-utopie-wird-wirklichkeit.716.de.html?dram:article_id=90101

Weil jeder wusste, dass es die Wiedervereinigung Deutschlands auch bedingungslos geben würde/musste!?

Gravatar: germanix

Nicht nur, dass Deutschland, also wir Steuerzahler, weltweit durch das Diktat von Merkel, abgezockt wird!

Nein - es wird noch viel schlimmer - die Rentner sollen nächstes Jahr in Westdeutschland eine Null-Runde wegen der Pandemie bekommen - und das auch die Jahre danach!

Rentenberechtigte Frauen bekamen in den alten Bundesländern hingegen eine durchschnittliche Rente von 622 Euro, während der Rentendurchschnitt der Rentnerinnen in den neuen Bundesländern bei 928 Euro lag.

Das bedeutet, die Ärmsten der Armen, werden von Merkel gemolken. Merkel macht über 1,5 Billionen EURO Schulden - für ihre Rentner und Rentnerinnen hat sie nicht übrig!

Seit Jahrzehnten werden die Rentenkassen von der Regierung geplündert!

Die Inflation nächstes Jahr und in den anderen Jahren wird unser Erspartes noch mehr dezimieren.

Zuvor haben sich die Politiker unserer Steuergelder bedient und sich die Diäten monatlich um weitere Tausende EUROS erhöht. In NRW hat sich der Landtag zuvor ein Krawattengeld von 1.044 EURO monatlich genehmigt! Das ist Verbrechertum in feinster Vollendung!

Aber es kommt noch schlimmer - diejenigen, die in den nächsten Jahren in Rente gehen, werden es zu spüren bekommen. Doch diese Menschen sind dumm, faul und gefräßig in ihrer Birne - sie merken nichts!

Ich hoffe, dass die FREIE WELT sich dieses Themas "RENTE" noch annimmt!

Diese sogenannte Pandemie, ist unmoralisch, verwerflich und satanisch! Coronaviren gab es schon immer. Influenza.Viren auch! 2017/18 gab es in Deutschland 25.100 Tote. Was wurde da unternommen? NICHTS! War auch nicht nötig - es ist halt so wie es ist!

Diese Pandemie soll lediglich Angst machen - und sie macht leider Angst! Angst ist die beste Züchtigungsmethode am Volk - dass ist schon seit Jahrtausende bekannt!

Und die Deutschen sind prädestiniert dazu, sich ihre Schuldkomplexe demütig einpflanzen zu lassen!

Steinmeier, Merkel, Maas und Konsorten sorgen täglich, ja stündlich dafür!

Die großen Gewinner stehen heute schon fest, die Pharma-Industrie macht demnächst mit dem Impfserum Billionen von Dollar.

Und nochmal - die meisten dummen Deutschen merken nichts! Dann haben sie es auch verdient - sie sind die Melkkuh Europas - herzlichen Glückwunsch!

Gravatar: werner

Die Deutschen sind die Sklaven Europas. Die BRD ist ein Arbeitslager und das erarbeitete Kapital wird an reiche europäische Schulden-Nationen verschleudert. Wann steht der Dumm-Michel endlich auf und rückt diese Schweinerei zurecht.

Gravatar: Werner Hill

Das Medianvermögen ist in D. so niedrig weil wir 2 Kriege verloren haben und die Wiedervereinigung verkraften mußten.
Aber, was politisch gelaufen ist, kann man m.E. nur erklären, wenn man unterstellt, daß externe Mächtige - sei es aus Profitgier, aus Angst vor dem Wiedererstarken D's oder aus später Rache für den Holocaust - die Fäden ziehen.
Offenbar haben diese die Mehrheit unserer Medien vereinnahmt und bestimmen über diese Medienmacht auch wer bei uns politisch das Sagen hat.
Nur so dürfte es möglich gewesen sein, daß intelligente deutsche Politiker eine dumme antideutsche Politik gemacht haben (u.a. unverantwortliche EZB-Verträge,
€-Beitritt incl. Europa Süd, Machtabgabe an EU, schädliche Energiepolitik, Duldung der Unterwanderung durch Migranten, Förderung der Klima- und Coronahysterie) und nun auch noch all die teuren Zugeständnisse für die Coronaschäden der anderen ..
Es tut weh, dagegen ziemlich machtlos zu sein - aber jeder, der das böse Spiel durchschaut, sollte wenigstens aufklären wo immer er kann ..

Gravatar: Sigmund Westerwick

Die Diskussion über arme oder reiche EU-Länder wird endlich mal gerade gerückt.

Natürlich jammern die Franzosen und Italiener, die Spanier und Griechen, und schon ist Merkel zur Stelle und verschenkt Steuermilliarden im zweistelligen, gerne auch 3-stelligen Milliardenbereich.

Da wird dann schon mal gerne übersehen daß das Privatvermögen der Franzosen und Italien deutlich höher ist als das der Durchschnittsdeutschen, in Griechenland gibt es nicht einmal Kataster und Grundbuchämter um herauszufinden, wem eigentlich was gehört, und entsprechend lassen sich Grundsteuern nicht einmal eintreiben, wohin soll man den Bescheid schicken ?
Und die Franzosen gehen mit 62 in Rente, und bekommen dann im Durchschnitt 1700 € Rente, während 40 % der deutschen Rentner unterhalb der Grundrente liegen werden, die es nicht gibt, weil sie angeblich nicht finanzierbar ist.
Und die millionen Beschäftigten in sogenannen prekären Verhältnissen verdienen für ihre Arbeit nicht einmal das, was der französische Rentner ausbezahlt bekommt.

Diese Tatsachen werden natürlich von der deutschen Politik unterschlagen, schließlich geht es den Deutschen gemäß Merkel-Vorgabe so gut wie noch nie, und die Medien schweigen kräftig mit, um den Steuerzahlen in ihrere Dummheit zu belassen und weiter aussaugen zu können.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang