Rückgrat der deutschen Wirtschaft leidet unter Corona-Maßnahmen

Deutscher Mittelstand: Allein im März 75 Milliarden Euro Umsatz-Verlust

KfW-Studie zeigt, dass allein im Monat März die deutschen mittelständischen Unternehmen und Betriebe einen Umsatz-Verlust von rund 75 Milliarden Euro zu verzeichnen haben.

Foto: Pixabay
Veröffentlicht:
von

Wie das »Manager-Magazin« und »Reuters« berichteten, hat eine neue Studie der KfW-Bankengruppe (»Kreditanstalt für Wiederaufbau«) ergeben, dass durch die Corona-Maßnahmen bereits allein für den März die deutschen mittelständischen Unternehmen und Betriebe einen Umsatz-Verlust von rund 75 Milliarden Euro zu verzeichnen haben.

Die staatliche Förderbank hatte dazu 3400 Unternehmen befragt. Hierbei ist zu berücksichtigen, dass die meisten Auflagen und Einschränkungen erst im Verlauf des Monats in Kraft traten und nicht gleich zu Beginn des Monats.

Der Anteil der Unternehmen, die wegen der Maßnahmen Umsatzeinbußen zu verzeichnen haben liegt bei 58 Prozent, das sind in absoluten Zahlen rund zwei Millionen Mittelständler. Jetzt richtet sich die Hoffnung auf eine baldige Lockerung der Maßnahmen. Denn die finanziellen Rücklagen vieler Firmen schrumpfen von Tag zu Tag.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Rita Kubier

@asisi1 28.04.2020 - 11:22

"Auch die Masse dieser Unternehmer hat seit Jahren diese unfähigen Politiker gewählt!"

Richtig, wenn die Masse dieser Unternehmer, von denen möglicherweise viele in nächster Zeit pleite gehen, bis zuletzt dieses Merkel-Regime gewählt haben und dieses evtl. sogar noch immer für so toll halten, dann haben sie die zu erwartenden Konsequenzen auch nicht anders verdient.
Wer bewusst nichts begreifen will und seinen Henker auch noch selbst und mit Freude wählt, den kann man nicht bedauern.
Die allerdings, die diese Parteien, die den Untergang der deutschen Wirtschaft schon lange angestrebt und vorbereitet haben, wie auch die Diktatur des gesamten Volkes, NICHT gewählt haben, sollte unser Mitgefühl gehören, wie auch allen anderen, die diesen kriminellen Parteien und Politikern ebenso wenig ihre Stimme gaben, aber ihren Kopf für diese politischen Verbrecher herhalten müssen. Und den müssen wir kleinen Bürger nun ALLE hinhalten!!

Gravatar: D██████

Meine Laune war heute auch nicht ideal, aber sie wurde noch schlechter, als ich gerade eben noch schnell im Globus war, um das Nötigste einzukaufen.

Da darf man jetzt nur noch mit einer Atemschutzmaske rein, und es fühlt sich kaum etwas kränker an, als in so einem Markt zusammen mit anderen Leuten herumzulaufen, von denen jeder so ein Ding anhat, vor allem fühlt es sich sehr krank im Kopf an, dieser krankhaft - wahnhafte Schutz jede/r vor jedem / jeder und jede/r vor sich selbst.

Dann noch an der Kasse bemerkt, dass der Einkauf, der vor drei Wochen 30 Euro gekostet hat, jetzt 50 Euro kostet.

Die Kassiererin hat dann aber meinen Tag gerettet. Sie meinte ausdrücklich, dass wir es der "Drecksau" in Berlin zu verdanken haben, bekannt auch als "Mutti", Merkel, Bundeskanzlerin oder "Größte Weltretterin aller Zeiten", dass alles so teuer wird und dass die Leute allmählich alle ähnlich verrückt spielen.

Natürlich habe ich der Dame an der Kasse gesagt, dass ich selbst so deutliche Worte vielleicht nicht gewählt
hätte.

Im Übrigen konnte ich mich an "Muttis" Wahn schon lange gewöhnen, ich bekomme nämlich schon seit 2005 das volle Programm einschließlich "Muttis" Humanexperimenten, Familienvivisektion, Familienzersetzung, verfassungswidrig entgrenzter, präventiver Gefahrenabwehr und "organisierter Kriminalität gegen die Verfassung", das "alles unter dem Deckmantel des guten Willens" und im Zeichen der "Weltrettung" ...

https://www.youtube.com/watch?v=heFH_knWTAw .

Gravatar: Schnully

Schleswig Holsteins Innenminister Grote ist zurück getreten worden . Handelte MP Günther auf Weisung von Frau Merkel . Hatte Herr Grote den neuen Weg in eine DDR .2 erkannt und mußte deshalb gehen ? Oder war er es Leid MP Günthers " Ja , Nein oder vielleicht oder doch " Coronamaßnahmen weiter mitzutragen . Übrigens hat wohl ein Journalist mitgetreten , das hat in SH Tradition

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

... „hat eine neue Studie der KfW-Bankengruppe (»Kreditanstalt für Wiederaufbau«) ergeben, dass durch die Corona-Maßnahmen bereits allein für den März die deutschen mittelständischen Unternehmen und Betriebe einen Umsatz-Verlust von rund 75 Milliarden Euro zu verzeichnen haben.“ ...

Weil sich der deutsche Mittelstand flugs auf den Weg machte
https://www.proalpha.com/deutsch/news/fachinformation/industrie-40-der-deutsche-mittelstand-hat-sich-auf-den-weg-gemacht/,
dies aber den Plänen unserer(?) unserer(?) Heißgeliebten(?) & Co. frontal entgegensteht?!
https://www.cicero.de/wirtschaft/industriepolitik-merkel-peter-altmaier-demokratie-recht-freiheit

Gravatar: Angela Maß - Nahme

https://www.spiegel.de/politik/deutschland/corona-krise-in-deutschland-ein-zweiter-shutdown-ist-unmoeglich-a-9765b8cb-af58-46cc-a2c3-36d2a573c312


Wahrscheinlich hatte Deutschland in den vergangenen fünfundsiebzig Jahren noch keine Bundesregierung, der der Gleichheitsgrundsatz in Wirklichkeit so scheissegal ist, wie der Regierung seit 2005. Ob in der Ausprägung des Willkürverbots, des Legalitätsprinzips oder des Amtsermittlungsgrundsatzes, sowieso schon schwer gestört, stört das alles Mutti nur noch mehr.

Gravatar: asisi1

Auch die Masse dieser Unternehmer hat seit Jahren diese unfähigen Politiker gewählt!

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang