Nicht nur wegen überzogener Corona-Maßnahmen:

Deutscher Maschinenbau taumelt in die Katastrophe

Die Prognosen für den deutschen Maschinenbau ist düster. Die Vorzeigeindustrie Deutschlands spiegelt die Zukunft des Landes.

HirschServoAG / CC BY-SA
Veröffentlicht:
von

Der Maschinenbau ist mit der Autoindustrie die Grundlage für den Wohlstand in Deutschland. Doch nicht nur mit der Autoindustrie geht es bergab. Auch die Nachrichten aus dem Maschinenbau werden immer schlechter.

Um 17 Prozent wird die Produktion im Jahr 2020 einbrechen, sagt der Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau voraus. Das Produktionsvolumen sinkt mit 187 Milliarden Euro auf den schlechtesten Stand seit neun Jahre.

Als Grund wird jedoch nicht nur die Corona-Krise genannt. Der zunehmende Protektionismus in diversen Ländern sorgt mit Zöllen, Importbeschränkungen, Joint-Venture-Zwang und technischen Regulierungen für Wettbewerbsnachteil. In einer Branche die mit einer Ausfuhrquote von fast 80 Prozent schlagen die Maßnahmen auf die Unternehmen durch.

Während Corona-Maßnahmen und Protektionismus nur teilweise in der Verantwortung Deutschlands liegen, ist der dritte Grund für den Niedergang selbstverschuldet. Die gezielte Zerstörung ganzer Industriezweige im Rahmen einer sogenannten Klimarettung erweist sich auch für den Maschinenbau als massiv zerstörerisch.

An erster Stelle ist hier natürlich die Autoindustrie zu nennen. Schon Ende letzten Jahres begannen die Auftragszahlen einzubrechen, wie die Welt berichtet. Im April sank das Auftragsniveau gegenüber dem Vorjahr um 31 Prozent, im Mai wiederum um 28, im Juni um 31 und schließlich im Juli wiederum um 19 Prozent. Nur dank besserer Werte zu Jahrebeginn fällt der durchschnittliche Wert über die letzten Monate auf nur 16 Prozent.

Um die Auslastung der Industrie ist es nicht besser bestellt. Sie erreicht mit 74 Prozent in der ersten Jahreshälfte den tiefsten Stand seit 10 Jahren.

Mit Folgen für die Belegschaft: Jeder dritte der rund eine Millionen Mitarbeiter ist von Kurzarbeit betroffen. Dabei hat es vor allem die Regionen in Süddeutschland erwischt - Länder mit einer großen Automobil- und Zuliefererindustrie und viel Metallverarbeitung und Maschinenbau. Die Verbände sagen darüber hinaus ein deutliches Steigen der Arbeitslosenzahl voraus. Zum Jahresende werden 40,000 weniger Beschäftigte im Maschinenbau tätig sein und die Gesamtzahl auf 1,025 Millionen sinken.

Nur dank des Fachkräftemangels sind die Unternehmen bestrebt, die Zahl der Entlassungen nicht noch zu erhöhen. Ob das allerdings eine gute Nachricht ist, darf bezweifelt werden.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Sting

Warum CO2 kein Temperatur­treiber sein kann? Nur die Sommer wurden in Deutschland wärmer, die Winter nicht.
-
https://www.eike-klima-energie.eu/2020/09/06/warum-co2-kein-temperaturtreiber-sein-kann-nur-die-sommer-wurden-in-deutschland-waermer-die-winter-nicht/
-
Erkenntnis aus den Grafiken der Deutschlandtemperaturen: Der Anstieg der DWD-Jahrestemperaturen ist lediglich auf den Anstieg der Sommertemperaturen zurückzuführen. Diese ziehen den Jahres-Gesamtschnitt nach oben.

Zusammenfassung: Behauptet wird, dass CO2 ein Temperaturtreiber ist. Ein Anstieg der CO2-Konzentrationen muss zwangsläufig zu einer Erwärmung führen.

Das Verhalten der DWD-Wetterstationen kann das nicht bestätigen. Wäre CO2 ein Treibhausgas, dann müssten beide Jahreszeiten einen etwa gleichen Anstieg verzeichnen.

Die logische Schlussfolgerung des Sommer-Winter-Temperaturvergleiches für die CO2-Erwärmungsgläubigen wäre, CO2 erwärmt nur im Sommer, im Winter setzt seine Wirkung als Treibhausgas aus. CO2 hält in Deutschland einen Winterschlaf.

Gravatar: Sting

Tschentscher sagt, "Corona-Virus ist kein Killer-Virus"
-
http://alles-schallundrauch.blogspot.com/2020/09/tschentscher-sagt-corona-virus-ist-kein.html
-
Wie das Medium ZDF über das Thema berichtet, sieht man an der Zensur. Nicht Zensur der "Corona-Leugner" die stattfindet, sondern in diesem Fall von Peter Tschentscher, Arzt, medizinischer "Experte" der SPD, Bürgermeister von Hamburg ist er auch, der in der Sendung von Markus Lanz am 3.9 gesagt hat, "das Corona-Virus ist kein Killer-Virus".
-
In der Zusammenfassung auf Youtube hat das ZDF diese paukenmässige Aussage plus andere kritische Anmerkungen von Lanz herausgeschnitten.
-
Statt diese Feststellung von Tschentscher als Molekularbiologe und Laborarzt zu nehmen und daraus eine Nachricht zu machen, eine wichtige Nachricht, die alle Deutschen wissen sollten, unterdrückt das ZDF und verheimlicht sie, getreu ihrem Motto: "Mit dem Zweiten luegt man besser".
-
DENN ... wenn Covid-19 kein Killer-Virus ist, also nicht tödlich, warum dann die ganzen drastischen Massnahmen der Regierungen gegen die Bevölkerung? Warum die Notstandsgesetze, die Aushebelung der Grundrechte, warum das Einsperren, die Maskenpflicht, die Versammlunsverbote, die Stilllegung der Wirtschaft, das Reiseverbot, warum das Anrichten eines gigantischen Schadens mit Millionen an Arbeitslosen und Hunderttausenden Firmenpleiten? ::ALLES LESEN !!


Ullrich kommentiert
-
Die meisten Toten hat es wohl deshalb gegeben, weil die Krankenhäuser Plätze für CORONA-PATIENTEN freihalten mußten.
-
Dadurch wurden viele wichtige Operationen verschoben, sodass diese armen Menschen gestorben sind.
-
Dann wurden sie natürlich zu den CORONA-TOTEN gezählt !!

Gravatar: Sting

Die Alt-Parteien unter der Führung der Öko-Nazis in den Medien haben folgendes auf dem Gewissen:
-
Die besten und sichersten Kernkraftwerke der Welt
Die beste Diesel-Motorentechnik der Welt
Die besten Maschinenbauer der Welt (KSK)
-
Und jetzt die eine teure und wichtige Pipeline (Nord Stream 2) .......Bravo !
-
Man weiß, wer hier das Land führt: Die Öko-Nazis sind die Stadthalter der NWO in Deutschland Schäuble !!

Gravatar: Jomenk

Und Brüssel ist dabei, die Abgaswerte noch einmal zu verschärfen. Und die Leute rennen auf die Strasse und fordern, das wir die Migranten aus dem abgebrannten Lager in Deutschland aufnehmen. Leben diese Idioten auf einem anderen Planeten. Ich bin ganz ehrlich. Ich verstehen diese Welt nicht mehr. Was ist bloss mit den Deutschen los. Man kann doch nicht einfach zusehen, wie das eigene Land vor die Hunde geht. Und jetzt bin ich wieder ehrlich. Ich glaube nicht, das unser Land noch zu retten ist. Ich sehe nichts, das den geringsten Anlass zu Hoffnung geben würde, das sich etwas bessert. Im Gegenteil, es wird jeden Tag schlimmer.

Deshalb mein Fazit. Finis Germania

Gravatar: Lothar Hannappel

Es ist nicht der deutsche Maschinenbau sondern unser Maschinenbau der taumelt. Genau wie unsere Energiesicherheit, unsere Grundrechte usw. die taumeln.

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

... „Der Maschinenbau ist mit der Autoindustrie die Grundlage für den Wohlstand in Deutschland. Doch nicht nur mit der Autoindustrie geht es bergab. Auch die Nachrichten aus dem Maschinenbau werden immer schlechter.“ ...

Weil sich die Schnüre der „Puppenspielerin“ inzwischen restlos verhedderten!
https://www.zeit.de/politik/deutschland/2015-11/angela-merkel-fluechtlinge-dublin/seite-2?action=comment&pid=5544698&page=55

Jedoch: War nicht von vornherein göttlich(?)fest geplant, dass die „Geopolitik und Brüderschaften des Westens“ unserer(?) doch ach so christlich-muslimischen(?) Allmächtigen(?) aus der Hand gleiten???
https://fassadenkratzer.wordpress.com/2020/09/03/geopolitik-und-bruderschaften-des-westens/#more-6550

Ist es da etwa satanisch(?), dass die offizielle Version der mit so viel Leid, Blut und Tod gelegten Basis ausgerechnet jetzt zusammenbricht???
https://www.bitchute.com/video/3B4HIbVIuWQA/

Gravatar: Schnully

Der Deutsche Maschinenbau viel immer durch Ideen auf , die Produktionen beschleunigten und vereinfachten . Diese Zeiten waren schon vor Corona durch den Preisdruck zu Ende . Neuentwicklungen in D sind kaum geschützt und China für Plagiate bekannt . Auch weil Produktionen in Deutschland durch exorbitante Kostensteigerungen unrentabel wurden und dem Umweltwahn geopfert werden.
Ähnlich wie die Deutsche Autoindustrie

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang