Die Wirtschaft warnt vor Dominoeffekt

Deutscher Lehman-Moment: Ohne Erdgas bricht die Industrie zusammen

Wenn die Gaszufuhr massiv reduziert wird, fallen viele Schlüsselindustrien aus. Kettenreaktionen wäre die Folge. Wenn ein Erdgaskonzern wie Uniper zusammenbricht, wäre dies der deutsche Lehman-Moment. Die gesamte Volkswirtschaft könnte zusammenbrechen.

Fotomontage: Freie Welt, Foto: Pixabay
Veröffentlicht:
von

Leider gibt es noch viele Menschen in diesem Land, die schlicht nicht begreifen, was es bedeutet, wenn ein wichtiger Rohstoff wie Erdgas knapp wird. Mitnichten sind es nur die Heizungen der Privathaushalte, die betroffen sind. Rohstoffe wir Erdgas, Erdöl und Kohle sind essentiell für eine funktionierende Industrie. Selbst wenn alle Heizungen der Privathaushalte ausgestellt und alle privaten Pkw in der Garage bleiben, braucht Deutschland große Mengen an Erdgas und Erdöl.

Die Tagesthemen in der ARD nennen in ihrer Sendung vom 2. Juli als typisches Beispiel den Hamburger Kupferhersteller Aurubis, dessen Kupferprodukte wichtige für andere Schlüsselindustrien sind. Bei Aurubis versucht man schon seit Wochen, den Verbrauch von Erdgas zu reduzieren. Doch die Einsparmöglichkeiten sind begrenzt.

Was heißt es, wenn ein solches Unternehmen die Produktion reduzieren oder einstellen muss? Angela Seiber, Sprecherin von Aurubis, erklärt: »Das heißt, wenn wir kein Gas mehr bekommen und unsere Metalle nicht mehr produziert werden, dann wird auch kein Windrad mehr produziert, kein Solarpanel, und es wird auch keine Autobatterie mehr hergestellt.«

Der Tagesthemensprecher ergänzt: Dieser Ernstfall könnte schon bald eintreten.

Doch die Kupferindustrie ist nur ein Beispiel aus Hunderten von Industriezweigen. Auch die wichtige Fahrzeugindustrie, Stahlindustrie, Chemieindustrie, ja sogar selbst die Landwirtschaft wären massiv betroffen. Abgesehen davon würden Teile der Lebensmittelversorgung zusammenbrechen, weil die Kühlketten nicht mehr aufrecht erhalten werden könnten. Und wenn die Chemieindustrie zusammenbricht, fehlen allen anderen Industrien die wichtigen Grundkomponenten ihrer eigenen Produktion.

In einer Industriegesellschaft wie Deutschland hängt alles mit allem zusammen. Wenn eine wichtige Grundkomponente der Rohstoff- und Energieversorgung herausgenommen wird, ist der Schaden unbezifferbar.  

Und so titelt auch der »Stern« in einem Beitrag, dass eine Pleite des Erdgaslieferanten Uniper der deutsche Lehmann-Moment sein könnte. Dann haben wir die Kernschmelze der gesamten deutschen Industrie. Der wirtschaftlich schlimmste Szenario könnte Wirklichkeit werden: Der deutsche GAU oder Supergau — auch ohne Atomkraftwerke.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Freichrist343

Bei der Wahl in Niedersachsen am 9. Oktober kann eine politische Wende eingeleitet werden. Die AfD liegt bundesweit weit vor der FDP. Bitte googeln: Manifest Natura Christiana

Gravatar: werner S.

Die Führungsposten der deutschen Wirtschaft, sind anscheinend von lauter naiven bis Dummen besetzt.
Sie haben immer noch nicht bemerkt, dass diese Hampel-Regierung durch ihre Entscheidungen, z.B. Sanktionen gegen Russland will, dass die deutsche Wirtschaft zusammen bricht. Nicht nur das, sie will, dass alles zusammen bricht, um danach alles nach ihren perversen Globalisierungsplänen wieder neu aufzubauen und neu zu ordnen.

Gravatar: kassaBlanka

Werner Hill 04.07.2022 - 09:20

Ist doch alles nicht so wichtig!

Hauptsache wir bleiben gehorsam gegenüber jenen, die unserer feigen Marionetten-Regierung verbieten, Nordstream 2 zu nutzen.
******************
Richtig. Dem ist nichts hinzuzufügen.
Man sollte diese und jene aus dem Land jagen.
Unverzüglich.

Gravatar: Werner Hill

Ist doch alles nicht so wichtig!

Hauptsache wir bleiben gehorsam gegenüber jenen, die unserer feigen Marionetten-Regierung verbieten, Nordstream 2 zu nutzen.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang