Die Wirtschaft warnt vor Dominoeffekt

Deutscher Lehman-Moment: Ohne Erdgas bricht die Industrie zusammen

Wenn die Gaszufuhr massiv reduziert wird, fallen viele Schlüsselindustrien aus. Kettenreaktionen wäre die Folge. Wenn ein Erdgaskonzern wie Uniper zusammenbricht, wäre dies der deutsche Lehman-Moment. Die gesamte Volkswirtschaft könnte zusammenbrechen.

Fotomontage: Freie Welt, Foto: Pixabay
Veröffentlicht:
von

Leider gibt es noch viele Menschen in diesem Land, die schlicht nicht begreifen, was es bedeutet, wenn ein wichtiger Rohstoff wie Erdgas knapp wird. Mitnichten sind es nur die Heizungen der Privathaushalte, die betroffen sind. Rohstoffe wir Erdgas, Erdöl und Kohle sind essentiell für eine funktionierende Industrie. Selbst wenn alle Heizungen der Privathaushalte ausgestellt und alle privaten Pkw in der Garage bleiben, braucht Deutschland große Mengen an Erdgas und Erdöl.

Die Tagesthemen in der ARD nennen in ihrer Sendung vom 2. Juli als typisches Beispiel den Hamburger Kupferhersteller Aurubis, dessen Kupferprodukte wichtige für andere Schlüsselindustrien sind. Bei Aurubis versucht man schon seit Wochen, den Verbrauch von Erdgas zu reduzieren. Doch die Einsparmöglichkeiten sind begrenzt.

Was heißt es, wenn ein solches Unternehmen die Produktion reduzieren oder einstellen muss? Angela Seiber, Sprecherin von Aurubis, erklärt: »Das heißt, wenn wir kein Gas mehr bekommen und unsere Metalle nicht mehr produziert werden, dann wird auch kein Windrad mehr produziert, kein Solarpanel, und es wird auch keine Autobatterie mehr hergestellt.«

Der Tagesthemensprecher ergänzt: Dieser Ernstfall könnte schon bald eintreten.

Doch die Kupferindustrie ist nur ein Beispiel aus Hunderten von Industriezweigen. Auch die wichtige Fahrzeugindustrie, Stahlindustrie, Chemieindustrie, ja sogar selbst die Landwirtschaft wären massiv betroffen. Abgesehen davon würden Teile der Lebensmittelversorgung zusammenbrechen, weil die Kühlketten nicht mehr aufrecht erhalten werden könnten. Und wenn die Chemieindustrie zusammenbricht, fehlen allen anderen Industrien die wichtigen Grundkomponenten ihrer eigenen Produktion.

In einer Industriegesellschaft wie Deutschland hängt alles mit allem zusammen. Wenn eine wichtige Grundkomponente der Rohstoff- und Energieversorgung herausgenommen wird, ist der Schaden unbezifferbar.  

Und so titelt auch der »Stern« in einem Beitrag, dass eine Pleite des Erdgaslieferanten Uniper der deutsche Lehmann-Moment sein könnte. Dann haben wir die Kernschmelze der gesamten deutschen Industrie. Der wirtschaftlich schlimmste Szenario könnte Wirklichkeit werden: Der deutsche GAU oder Supergau — auch ohne Atomkraftwerke.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Hans von Atzigen

Die aktuelle Zivilistaion basiert auf den div.Rohstoffen
und fossiler Energie.
Ohne diese Grundlagen hätte sich diese niemals entwickelt.
Zwansläufig hätte die Menschheit nicht auf innzwischen
knapp 8 Milliarden anwachsen können.
Mit einiger Wahrscheinlichkeit ist damit das Ende der ,,Fahnenstange'' erreicht.
Das mit einer 12 und mehr Milliarden Weltbevölkerung
wird eine Illusion bleiben.
Na mit GLAUBEN ausklammern und schönrechnen
ist jedes Ziel und Wünsche erreich und umsetzbar.
Die knallharte Realität befördert solches wieder
regelmässig ins Nirvana. LOGO mit entsprechenden in der Regel hässlichen Begleiterscheinungen.

Gravatar: Ketzerlehrling

Die Hampelampel als Handlanger der Amerikaner haben eine Gasreduzierung herbeigeredet. Die Russen waren immer vertragstreu und es bleibt zu hoffen, dass sie nach Wartung von Nordstream1 auch weiterhin bleiben. Der blöde Michel im Land ist ganz versessen auf Klima- und Coronaterror, die dummen Bälger, die er in die Welt gesetzt hat, unfähig zu denken und gefangen in ihrem Wahn, dass die Welt vernichtet wird und schuld daran sind natürlich die Alten, die Umweltsäue.

Gravatar: Kroete

DeDiMi@: Der Nachteil ist nur, daß die neuen "Fachkräfte" nichts arbeiten wollen; wenn die staatlichen Geldquellen versiegen, werden sie entweder verduften (was die beste Lösung wäre), oder sie werden sich ihren Lebensunterhalt durch Raub und Mord verdienen (was wahrscheinlicher ist).

Gravatar: Thomas

Na, wenn da mal nicht wieder ,eine Killervirus ,aus
dem US Plutokratenabgrund klettert.

Gravatar: Hajo

Es bleibt zu befürchten, daß der Untergang kommen wird und das ist das Ergebnis, wenn man Sozialisten und Kommunisten an die Regierung läßt um selbst gewisse Vorteile zu erhaschen, die am Ende dann das ganze Land in den Abgrund reißt.

Die konnten sich über viele Jahrzehnte auf die Schaffenskraft der Bevölkerung verlassen und das geht nun durch die falsche Weichenstellung immer mehr dem Ende zu und wer den Russen einen Wirtschaftskrieg gegen Deutschland vorwirft, sollte dabei nicht das westliche Embargo übersehen, was nun eine Antwort erfährt und aus dieser Nummer werden wir alle nicht mehr heraus kommen.

Die Roten und Grünen sind reine Schönwetter-Politiker und können mit großen Sprüchen versehen das Land und die Gesellschaft mit falschen Verheißungen in die Irre führen und nun müssen sie halt damit fertig werden, wie sie das unbeschadet überstehen, vermute mal, daß die garnicht so schnell rennen können um dem Zorn der Bürger zu entrinnen, wenn die erst mal merken, was sie alles angestellt haben und sie verarmt und ohne Arbeit mit Hunger versehen in der kalten Wohnung sitzen.

Das wäre dann noch das einzig tröstliche, wenn sie sich mit den Auswirkungen ihres Handelns selbst überflüssig machen würden und die AFD muß nur ganz ruhig dasitzen und gezielte aber emotionslose Bestandsaufnahme machen, der Rest ergibt sich ganz von selbst, was ja irgendwann mal kommen mußte, bei dem ganzen Mist, den sie jahrelang verzapft haben.

Gravatar: Heiko G.

Es ist keine Frage mehr, ob in Deutschland die Industrie zusammenbricht sondern nur noch wann.

Die HampelmännerInnen haben mehrfach öffentlich erklärt, dass sie zukünftig auf Rohstoffe aus Russland verzichten wollen (insbesondere Öl, Kohle, Gas). Es muss sich also deshalb und angesichts von sechs Sanktionspaketen niemand wirklich wundern, wenn Russland bald kein Gas mehr liefert.

Diese VolltrottelInnen aus Berlin haben leider übersehen, dass es baw. keine wirkliche Alternative zu günstigen Rohstoffen aus Russland gibt. D.h., die Industrie wird reihenweise ihre Produktion einstellen, weil das Gas zu teuer oder schlicht keines mehr verfügbar ist. Das wird Kaskadeneffekte auslösen, von dem der Holsteiner Obertrottel noch nicht mal zu träumen gewagt hätte.

Die Regierung hat bei Amtsantritt geschworen, Schaden vom deutschen Volk abzuwenden, stattdessen aber ist sie dabei, den größtmöglichen Schaden anzurichten. In einem funktionierenden Rechtsstaat müssten die Verantwortlichen auf der Anklagebank landen.

Ich sage es ja seit langem: Deutschland ist nicht mehr zu retten!!!

Gravatar: Rotgrün nur ausnahmsweise ohne Scheiß

Ja, deutscher Lehman - Moment, nur spielt sich dieses Mal nicht Mutti als "Weltretterin" auf ...

https://menschundrecht.de/menschundrecht%202007%20-%202020.pdf#page=100 ,

... sondern die rotgrüne Dreckschleuder, zum Teil bekannt auch als beste SchülerInnen(und außen) von Dr. Joseph Göbbels und als beste AnhängerInnen(und außen) Heinrich Himmlers ...

https://www.dropbox.com/s/hfkmt0s3xdw8r0g/Verleumdende%20JakobinerInnen%20...%20%20.mp4?dl=0 ,

... ist von Gnaden der US - amerikanischen "Schutzmacht" auf dem globalen guilt trip und übernimmt den "Weltrettungs" - Job, das heißt, die werfen mit ihrer kranken ...

https://www.youtube.com/watch?v=1pHRCiiTwUY&t=13s

https://app.box.com/s/s14mahxp0ftc8vaazei917pibkx94hzn

https://www.spiegel.de/politik/deutschland/robert-habeck-im-tv-portraet-heute-morgen-habe-ich-muesli-mit-wasser-gegessen-ohne-scheiss-a-bc659bf3-4966-42c1-937d-e101da3e77b4

https://youtu.be/mjuaFfrIElw?t=151

... jetzt noch zielgenauer nach jedem, der bei "...Drei!" nicht zurück in der Höhle, auf den Bäumen, in der Raute bzw. in der Mutti ist ...

https://app.box.com/s/vygw5v81q8xlrxu57zc7vwqjkymj97nv ,

... und das natürlich "alles für Deutschland ...

https://app.box.com/s/x1kkuzx3e2nt2m30wxfmizqzm7qx47jh !"

Gravatar: paul Müller

Das ist alles in Hinterzimmern von Faschisten geplant und nunmehr durchgeführt worden.
Das Land mit ihren Menschen soll vernichtet werden, ganz im Sinne dreckiger Globalisten.
Diese Menschen verachtenden Globalisten haben es sogar schon öffentlich gemacht. "Die Menschheit muss reduziert werden".
Allein an dieser Aussage kann man die Geisteskrankheit
dieser schmutzigen, von Geld stinkenden, Faschisten
erkennen.
Solche, die Gott spielen wollen, müssen vom Globus verschwinden, so schnell als möglich.

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

... „Wenn die Gaszufuhr massiv reduziert wird, fallen viele Schlüsselindustrien aus. Kettenreaktionen wäre die Folge. Wenn ein Erdgaskonzern wie Uniper zusammenbricht, wäre dies der deutsche Lehman-Moment. Die gesamte Volkswirtschaft könnte zusammenbrechen.“ ...

Ja Himmel, Kreuz ... und ´natürlich` Allahu Akbar:

Wurde Nordstream 2 nicht auch dafür gebaut, um die Gaszufuhr in Situationen wie aktuell, wo dringende Wartungsarbeiten - auch wegen des von Habeck & Co. diktierten Umweltschutzes - dringend nötig sind, auszugleichen, aber schlechtes Gewissen in der Erkenntnis unserer(?) scheinbar ´sonst` völlig gewissenlos Diktierenden, längst maßlos übertrieben zu haben - vorherrscht???
https://www.berliner-zeitung.de/news/russisches-gas-zitterpartie-nord-stream-1-wird-ab-11-juli-vorerst-kein-gas-nach-europa-liefern-li.242348

Gravatar: DeDiMi

Ist das von der Machtelite etwa so geplant? Nicht nur D., sondern ganz Europa wird zum. Großteil deindustrialisiert und in einen Agrarkontinent verwandelt. Dafür reichen die neuen "Facharbeiter" dann auch locker aus.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang