Finanzminister Scholz kündigt massive Erhöhung für EU-Haushalt an

Deutscher EU-Beitrag soll von 30 auf 45 Milliarden Euro steigen

EU-Haushaltskommissar Oettinger (CDU) verlangt von Deutschland deutlich höhere Beiträge, um den Brexit sowie höhere Ausgaben bei Grenzsicherung und Sicherheit auszugleichen. Laut Finanzminister Scholz (SPD) wird der bisherige EU-Beitrag von 30 Milliarden um 15 Milliarden Euro steigen.

Foto: Pixabay/ CC0
Veröffentlicht:
von

Der deutsche Beitrag zum EU-Haushalt wird nach Erwartungen von Bundesfinanzminister Olaf Scholz (SPD) um 15 Milliarden Euro pro Jahr und damit die Hälfte der bisherigen Summe steigen. Deutschland soll demnach statt 30 Milliarden künftig jedes Jahr 45 Milliarden Euro an Brüssel überweisen.

Finanzminister Scholz kündigte bereits unmittelbar nach Amtsantritt an, dass Deutschland »mehr Geld in den EU-Haushalt einzahlen« müsse. Der Grund sei die von der EU-Kommission unter dem deutschen Haushaltskommissar Günther Oettinger (CDU) erarbeitete Finanzplanung der Europäischen Union für die Zeit nach dem Brexit.

Die Kommission lässt einerseits die Ausgaben der jeweiligen Länder auf 1,11 Prozent des Bruttonationaleinkommens statt wie bisher 1,0 Prozent klettern. Andererseits schlägt massiv der anstehende EU-Austritt der Briten zu Buche. Hinzu gesellen sich Ausgaben für neue Aufgaben im Bereich Grenzschutz und innere Sicherheit.

Großbritannien zahlt als drittgrößter EU-Beitragszahler bisher abzüglich des seit 1984 als Sonderregelung 6 Milliarden Euro ausmachenden sogenannten Briten-Rabatts jährlich 13 Milliarden Euro in den EU-Haushalt ein.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: reiner

So ein Irrsinn. Lasst euer Volk ruhig verhungern.
Schaut mal nach wieviel arme Menschen es in Deutschland gibt.

Gravatar: kim

Das Männlein schadet Deutschland und gehört vor Gericht, dann lebenslang auf Hartz IV. Stattdessen bekommt er wahrscheinlich den Karlspreis. Ach Michel!

Gravatar: Hartwig

Das ist doch eine gute Nachricht.

Dies würde bedeuten, die Affen in Brüssel rechnen tatsächlich damit, dass Groß-Britannien die Fliege macht.

Sparen oder kluge Reformen sind in Brüssel nicht angesagt. Das wäre die intelligentere Form für ganz Europa.

Tja, ein alter Esel ändert sich nicht mehr, sagt die Tradition, auf die Brüssel ja spucken will.

Die Zeche zahlt auch der alte Esel. Er verliert dann die Kontrolle über ganz Europa. Dabei war das doch der Sinn und die Absicht der Freimaurer-Clique. Ein neues Großreich, gegründet auf NICHT-christlichem Fundament. Dümmer, arroganter geht nicht.

Hoffentlich erlebe ich den Niedergang dieser Verbrecher in Paris, Berlin und Brüssel & Co. noch. Meine Aussichten steigen.

Mit Brüssel ist Europa chancenlos, weltweit. Die Feinde reiben sich jetzt schon die Hände. Bravo Herr Oettinger, Sie unerträgliche Flasche.

Gravatar: karlheinz gampe

Wenn der Deutsche, der Depp weiter die Altparteien wählt, wird er bald in einem abgewirtschaftetem Deutschland am Hungertuch nagen. Die BRD wird zur DDR 2.0 ! Nur dass es kein Land geben wird, was die untergehende BRD im Ruin unterstützen wird, so wie weiland die BRD die abgewirtschaftete Stasi Republik, die DDR einer CDU Stasi Merkel, die heutzutage die BRD in den Ruin führt. Wer solche Leute wählte und wählt, der kann geistig nicht zurechnungsfähig sein.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang