Bis zu 4000 Euro Mehrkosten pro Haushalt, 200 Milliarden Euro Wirtschaftseinbruch

Deutsche Wirtschaftsleistung würde bei russischem Gasstopp um 12,7% einbrechen

Experten und Wirtschaftsverbände berechnen die Folgen für den Fall, dass das russische Erdgas für die zweite Jahreshälfte komplett ausfällt. Alle Prognosen sind düster. Die Krise könnte bis zu 5 Millionen Menschen ihren Arbeitsplatz kosten.

Foto: Pixabay
Veröffentlicht:
von

Wenn das Erdgas aus Russland in der zweiten Jahreshälfte nicht mehr fließt, könnte dies einen Dominoeffekt für die gesamte deutsche Volkswirtschaft auslösen. So könnte der Studie eines Wirtschaftsverbandes zufolge bis zum Jahresende die gesamtwirtschaftliche Wertschöpfung um bis zu 200 Milliarden Euro sinken. Fünf Millionen Menschen könnten ihren Arbeitsplatz verlieren. Die deutsche gesamtwirtschaftliche Leistung würde um 12-13 Prozent einbrechen [siehe Bericht »Spiegel«].

Der »Berliner Kurier« berichtete, dass laut Experteneinschätzung die Mehrkosten für Heizung und Strom pro Haushalt um bis zu 4000 Euro anwachsen würden, wenn das russische Erdgas wegfällt und die Preise an die Verbraucher weitergeben würden. Zu dieser Einschätzung kommt ein Experte des Verbraucherschutzes Nordrhein-Westfalen.

Die deutsche Landwirtschaft warnt vor erheblichen Ernteausfällen, weil der Kunstdünger nicht ausreicht. Schon jetzt reißen sich die Bauern um die Gülle, weil Kunstdünger immer knapper und teurer wird [siehe Bericht »Focus«].

Mehr als jedes fünfte Unternehmen denkt derzeit darüber nach, wegen der steigenden Energiepreise in Deutschland die Produktion zumindest teilweise ins Ausland zu verlagern. Diese Zahl würde durch einen russischen Gasstopp noch erheblich anwachsen. 

Das alles ist nur die Spitze des Eisberges. Denn es droht ein Domino-Effekt, der wie die Lehman-Pleite in den USA zurzeit der Finanzkrise, alles andere mit sich reißt. Das ein solches Szenario droht, hat Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck selbst so gesagt.

Und nun? Weg mit den Russland-Sanktionen! Öffnung der Pipeline Nordstream 2! Verlängerung der Laufzeiten der verbliebenen Kernkraftwerke! Reaktivierung der Kohlenergie! Das sind die letzten Chancen, Deutschland vor der De-Industrialisierung zu bewahren.

 

 

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Thomas

Da freud sich die US Vanguardplutokratie aber kurzfristig,
das sie erfolgreiche Wirtschaftsnationen, entgültig zu
abhängigen Kolonien gemacht hat, was nur durch unfassbar dumme Politiker, über Jahrzehnte möglich
war. Da braucht ja auch keiner mehr Fachkräfte, aus den
Shitholes der Welt. Dann muß wohl der ukrainische Kokser,
plus seine Plutokratie, in ihre von Steuergelder gut gefüllte,
Privatsschatulle fassen.

Gravatar: Schnully

Paßt : Genau Habecks Ziel !
Habeck sieht sich sowieso eher als Welt Klimaschutzminister , da stören Wirtschaftsunternehmen nur . Arbeitsplätze werden ins Ausland verlegt .Daraus entstehende Steuerausfälle lassen sich noch durch Scholz und Lindner`s neue Sondervermögen in den Griff bekommen , anschließend wir die MwSt um 3 % Punkte erhöht .und am Ende braucht nichts zurück gezahlt werden , weil unsere Traumtänzer und die EU den Euro im Ar... gemacht haben . Damit wäre das sozialistische Ziel erreicht . Alle Gleicharm und Abhängig zumachen .

Gravatar: Arne

Und wie sieht es mit Privathaushalten und Familien aus, wie viele werden zahlungsunfähig?

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang