Wenn das Erdgas aus Russland in der zweiten Jahreshälfte nicht mehr fließt, könnte dies einen Dominoeffekt für die gesamte deutsche Volkswirtschaft auslösen. So könnte der Studie eines Wirtschaftsverbandes zufolge bis zum Jahresende die gesamtwirtschaftliche Wertschöpfung um bis zu 200 Milliarden Euro sinken. Fünf Millionen Menschen könnten ihren Arbeitsplatz verlieren. Die deutsche gesamtwirtschaftliche Leistung würde um 12-13 Prozent einbrechen [siehe Bericht »Spiegel«].
Der »Berliner Kurier« berichtete, dass laut Experteneinschätzung die Mehrkosten für Heizung und Strom pro Haushalt um bis zu 4000 Euro anwachsen würden, wenn das russische Erdgas wegfällt und die Preise an die Verbraucher weitergeben würden. Zu dieser Einschätzung kommt ein Experte des Verbraucherschutzes Nordrhein-Westfalen.
Die deutsche Landwirtschaft warnt vor erheblichen Ernteausfällen, weil der Kunstdünger nicht ausreicht. Schon jetzt reißen sich die Bauern um die Gülle, weil Kunstdünger immer knapper und teurer wird [siehe Bericht »Focus«].
Mehr als jedes fünfte Unternehmen denkt derzeit darüber nach, wegen der steigenden Energiepreise in Deutschland die Produktion zumindest teilweise ins Ausland zu verlagern. Diese Zahl würde durch einen russischen Gasstopp noch erheblich anwachsen.
Das alles ist nur die Spitze des Eisberges. Denn es droht ein Domino-Effekt, der wie die Lehman-Pleite in den USA zurzeit der Finanzkrise, alles andere mit sich reißt. Das ein solches Szenario droht, hat Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck selbst so gesagt.
Und nun? Weg mit den Russland-Sanktionen! Öffnung der Pipeline Nordstream 2! Verlängerung der Laufzeiten der verbliebenen Kernkraftwerke! Reaktivierung der Kohlenergie! Das sind die letzten Chancen, Deutschland vor der De-Industrialisierung zu bewahren.
Kommentare zum Artikel
Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.
Also .... auch jetzt habe ich mir die Kommentare hier durchgelesen.
Und, auch ich gehöre zu den Leuten, die eine - mögliche - Preiserhöhung, von um/bis 4000 Euro, ganz gewiss nicht bezahlen können, einfach deshalb, weil ich dieses Geld nicht habe.
Es ist bestimmt ein Zufall, aber heute hatte ich eine eMail der Stadtwerke Wuppertal im Kasten, die auch eine Preiserhöhung androhten.
Aber .... ich .... werde so etwas ganz bestimmt - nicht - bezahlen.
Also empfehle ich doch mal was neues.
Anstatt uns nur gegenseitig etwas vorzujammern, denken wir doch mal über Alternativen nach.
Eines ist für mich jetzt schon sicher, wenn mein Vermieter das nächste Mal vorbeischaut, ist dies das 1. Thema von allen.
Handel ist frei.
Diejenigen Politiker, die dieses Prinzip mittels Sanktionen verletzen und somit Schaden anrichten, gehören abgewählt. Wir wollen weder eine Ukraine der Witwen und Waisen, noch ein Deutschland, eine EU mit Hunger- und Kältetoten. Zurück zu einem einvernehmlichen Handel mit Russland.
Wie bestellt sooo geliefert!!
Was so das Gejammer jetz!? Der Schwab hat doch jahrelang (!) rumposaunt: "Ihr werdet NICHTS besitzen!"
Und der liebe Robääert, die Trampolin-Expertin, der von anderen Ufer, der jetzt Nobel-geheiratete ALLE aus dem selben Stall mit genau diesen Auftrag!!!
Zufall???
HuS
12,7 %?
Dass ich nicht lache!!!!
Das ist wie mit einem Auto - wenn ich da sagen wir "0,001%" entferne - an der richtigen Stelle
- geht die Leistung um 100% zurück!!!
Wer rechnet so einen Sch....dreck aus?
BASF alleine ist an vielen Stellen auf Gas angewiesen, als Betriebs- und als Rohstoff ...
WIEVIELE BETRIEBE HÄNGEN ALLEINE DARAN?????
Und diese Kette - ich erinnere an die vor 35 Jahren etablierte Just-in-Time"- Produktion - wird an vielen Stellen zum plötzlichen Herztot der BRD führen.
Das steht auch nicht wieder auf, wenn Licht und Gas wieder da ist!!
Die - Kreaturen - die derzeit diese Ventile drehen gehären schlicht in den Steinbruch - bei täglicher Impfung ...
Hier findet auf allen ebenen ein gezielter und lange vrobereiteter Völkermord statt, erkennbar daran, dass alle Instrumente vorbereitet und einsaztbereit nacheinander planvoll gezündet werden
- inklusive einer gleichgeschalteten Presse und "Wissenschaft"
Ich war/bin nicht für Sanktionen, ich war und bin nicht für Waffenlieferungen gegen Russland. Keine Waffenlieferungen gegen die 'Russische Föderation' .
>>Nur grausame und/oder ahnungslose Menschen können/konnten das befürworten.<< Meiner Meinung nach. -- Ich liebe Russland, ich liebe die Russen, die Kultur u.v.m. .. Das schließt anderes und andere natürlich nicht aus. - Wie war das 2014 in Kiew? Mindestens fünf Milliarden US-Dollar gab Präsident Barack Obama bis 2013 -- für den Putsch, für den Staatsstreich, für den Umsturz in der Ukraine. Das wurde ja zugegeben, nach vorherigem leugnen. Und wie war es mit 'Bio-Laboren' in der Ukraine? Inzwischen zugegeben. .. >> Der Krieg in der Ukraine geht/ging Deutschland gar nichts an.<< Ich glaube, wir dürften gar keine Waffen liefern gegen Russland. Etc.pp. Warum? Deutschland hat nur einen Waffenstillstand, keinen Friedensvertrag. Das hätte die 'Regierung' zur Sprache bringen müssen. Z.B. BK Scholz, BMW/BMK Habeck, BMA Bärbock, BMF Lindner, A-M Strack-Zimmermann (FDP), F. Merz (CDU) u.v.a. sind Kriegshetzer: Waffenlieferungen und Sanktionen führen zu mehr Toten und Verletzten. Das ist ihnen egal. Anders kann es nicht sein. -- [Außerdem, der 'CO2 - Schwindel'. Das beruht bekanntlich nur auf Klima-Modell-Berechnungen. Die Rechnungen sind voller Fehler. Kräftig verrechnet oder absichtlich getäuscht? IPCC, UN(O), Dr. Mann: Hockeystick u.s.w. --] Früher hatten Menschen ihr eigenes Land beschützt. Das tun wir ja sowieso gar nicht (mehr). Merkel (Union), Gabriel (SPD), Scholz (SPD) .. als Kanzler und Vizekanzler .. Alles vergessen? Grundgesetz gilt nicht mehr? Unrecht über Unrecht in D. So erscheint es mir. Aber, ich weiß nicht alles. Vielleicht täusche ich mich?
Gibt es Schätzungen wieviele Privat Insolvenzen bevorstehen, da immer mehr geringverdiener vor dem Aus stehen werden? Gibt es auch Notfallpläne dafür? Oder denken diese "Politiker" da oben nur an ihre "Gen-Spritze für alle"?
Besonders dramatisch ist es zu Wissen das die Verantwortlichen für diesen Zerfall leider dieses Land regieren.
@Freiherr von 08.07.2022 - 16:03 , der Russe wird in Ostdeutschland nicht viel Schaden anrichten, hier wäre man wohl eher erfreut von dem Berliner Gesindel befreit zu werden. Die Konzentration dürfte auf Berlin und den Westen liegen wo die größten Russenhasser / Hetzer zu finden sind.
Der Morgenthauplan 2.0 verläuft planmäßig.germany must perrish.
Solange alle Schutzsuchenden der Welt hier Platz finden, sehe ich überhaupt keinen Anlaß zur Sorge. Denn wir sind ein reiches Land, das sich sogar eine Sondergesandte für die Südsee leisten kann. Wir schulen einfach alle schon länger hier überlebenden auf "Flüchtlings"helfer um und schon wird alles gut. Am Wochenende wird dann wie in der guten, alten Zeit wieder Eintopf gegessen und die eingenommenen Spenden an das ulrainische Winterhilfswerk überführt. Wer weiß, vielleicht helfen sie uns dafür in 10, 15 Jahren auch beim Wiederaufbau des Ahrtals.
Die Abgeordneten in Deutschland wissen nicht mal was gerade in der Welt läuft. Nicht Ukraine Russland Krieg ist beendet, sondern eine beschämende Ära einer Politik, die sich als geschlossene Kaste sich entwickelt hat. Canada, Sri-Lanka, Niederlande, Spanien, Italien, Frankreich, USA, die ganze Erde bebt, diesmal nicht von Erdbeben, sondern von Menschenbeben. Der Ukraine Krieg zeigt Wirkung, besonders in der Bewusstsein von Bürger. So wie der langsame Erwachung von der deutsche Volk, so der Schlaf der Ration von der Bundesabgeordnete mit der Diät Erhöhung während der grösste Ökonomische Krise seit der 2WK. Frau Ataman ist nur ein Geschmackstärker der Bürgerwut für der bevorstehende Not von Bürger in Deutschland. Es wird wie bei Engländer sein, als die Inkompetenz von Politiker im Kampf gegen Deutschland notwendig machte, der Churchill, damals weit über 70, wieder an der Macht zu bringen um Hitler zu besiegen. In Zeiten von Not, nichts ist wichtiger als Intelligenz und Wissen. Der Spiel von Schwachsinn wird bald vorbei sein, sonst kehr die Industrienation Deutschland zurück zur Pferdewagen und Feldarbeit mit Handhacke.