Was die GEZ-Medien verschweigen:

Deutsche Wirtschaft wird zum Problemkind der EU

Die EU-Kommission hat ihre Konjunkturprognose für das Jahr 2021 vorgelegt. Die Aussichten für Deutschland sind schlecht.

Foto: Pixabay
Veröffentlicht:
von

Eigentlich sind die Erwartungen für die wirtschaftliche Entwicklung der EU und speziell im Euro-Raum besser als noch zu Beginn des Sommers erwartet. Allerdings nicht für alle Länder. Insbesondere für Deutschland sind die Aussichten düster.

»Angesichts der Corona-Pandemie«, erklärte Kommissionsvizepräsident Valdis Dombrovskis bei der Vorstellung der Prognose, »bleiben viele Unsicherheiten«. Aber insgesamt geht man in Brüssel von einem durchschnittlichen Wachstum von 5,0 Prozent aus.

Draußen bleibt aber vor allem die deutsche Wirtschaft. Mit einem prognostizierten Wachstum von lediglich 2,7 Prozent, liegt Deutschland unter dem Mittel und deutlich hinter Ländern wie Frankreich mit 6,5, Italien mit 6,2 Prozent und Griechenland mit 7,1 Prozent.

Es ist zwar richtig, dass diese Vergleiche in Bezug zur Ausgangslage gesetzt werden müssen, doch die niedrigen Werten für Deutschland stammen aus strukturellen Problemen. Da ist einmal die internationale Verflechtung, die zu teilweise dramatischen Versorgungsschwierigkeiten geführt hat. Hier erweist sich die enge internationale Verflechtung Deutschlands als hinderlich. Doch diese Schwierigkeiten werden sich lösen, sobald die Corona-Krise erst einmal vorbei ist.

Viel schwerer wiegen andere Veränderungen im einstmals führenden Exportland, das mit hochwertigen Produkten auf dem Weltmarkt präsent war und damit seinen Wohlstand finanzierte. Diese Zeiten sind gleich doppelt vorbei: Zum einen wird in Ländern wie China zumindest auf einem ähnlich hohen Niveau produziert.

Zum anderen ist die deutsche Wirtschaft nicht mehr in der Lage, einen Vorsprung zu halten. Der Fachkräftemangel spricht Bände. Im Zuge des immer höheren Anteils an Migranten lässt die Qualität der Erzeugnisse immer mehr nach. Das teilweise marode Bildungssystem ist nicht mehr in der Lage, Schüler auszubilden, die anschließend »deutsche Wertarbeit« produzieren.

Laut Wall Street Journal ist diese Entwicklung bereits sei 2017 klar zu erkennen – zwei Jahre nachdem Flüchtlingsströme die Grenzen überschritten. Damals stagnierte die Wirtschaftsleistung des Landes, während in der Eurozone immer noch um 2 Prozent wuchs. Der Grund: Die rasant steigenden Preise für Energie um Zuge der von Angela Merkel eingeleiteten Energiewende. Sie führte weiter zu einem Ausverkauf wichtiger Industriezweige wie der Atomenergie. Einen Ausgleich dazu gab es nicht, da unter den ins Land gestürmten Migranten praktisch keine Fachleute fanden. Im Gegenteil: Syrer, Iraker und Afrikaner zogen das ohnehin schon angeschlagene Bildungssystem weiter in den Abgrund.

Die steuerlichen Abgaben zur Finanzierung der ausufernden Sozial- und Hilfsindustrie stiegen zugleich immer weiter nach oben. Und so wurden den Unternehmen auf der einen Seite, die Möglichkeiten entzogen, die Grundlagen für den Wohlstand zu schaffen und zugleich wurden sie zur Kasse gebeten. Mit absehbaren Folgen für den Standort Deutschland. In der Corona-Krise wird also nur beschleunigt, was ohnehin früher oder später passieren musste.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Gerhard G.

Heute im ARD-MoMa:



Die USA wollen wegen der umstrittenen deutsch-russischen Erdgas-Pipeline Nord Stream 2 weitere Sanktionen verhängen. Betroffen seien das mit der Pipeline befasste und mit Russland in Verbindung stehende Unternehmen Transadria und dessen Schiff "Merlin", teilte das Außenministerium am Montag in Washington mit.

Damit seien inzwischen acht Personen oder Einrichtungen sowie 17 Schiffe mit Sanktionen belegt. Außenminister Antony Blinken betonte, die neuen Strafen stünden im Einklang mit dem Widerstand der US-Regierung gegen die Pipeline, die Gas unter Umgehung der Ukraine von Russland nach Deutschland bringen soll.

Die Amis sollen vor ihrer der eigenen Tür kehren.
Auch mit deren Wirtschaft steht es nicht zum besten.....
alles nur von der Börse frisiert.
In Zukunft werden sie ihre Nase noch in jede Kloschüssel hängen.

Gravatar: maasmaennchen

Deutschland wird kontinuierlich von den eigenen Politikern und Mitgliedsstaaten ausgebeutet.Hat schon Joschka Fischer gesagt....der Geldfluss muss von Deutschland abgelenkt werden,völlig egal wie, auch sinnlose Verschwendung ist ein Mittel.Jeder darf das Geld bekommen nur der Deutsche nicht.Und solch ein Verräter saß im Deutschen Bundestag.Mal sehen wann die deutschen Neanderthaler merken das sie ausgebeutet werden.Leute der Krieg ist 75 Jahre her und Deutschland hat längst seine Schuld getan.Wird Zeit diesen Verrätern die Leviten zu lesen.

Gravatar: HrBrauser

"Der Fachkräftemangel spricht Bände." So, warum? Unsere Politiker holten doch Millionen Fachkräfte in`s Land und haben so investiert, ohne Rücksicht auf Verluste (Kosten). Oder sind das alle grottenschlechte Geschäftsführer, die alles nicht können? Am Fachkräftemangel dürfte es also nicht liegen, sondern es wurde gerufen, nicht selektiert und einfach frei rumlaufen gelassen. Ach ja, wir sollen ja angeblich eine freie Gesellschaft sein. Hat wohl auch nicht hingehauen.

Gravatar: Karin Weber

Köstlich! Herr Gauland hat einmal im Deutschen Buntentag gesagt, dass Deutschland nicht reich ... sondern leistungsfähig sei. Das war´s dann wohl. Die Leistungsfähigkeit ist bald Geschichte, dann kann die Politik nix mehr mit vollen Händen an Ausländer u. faule Linke verteilen. Finde ich toll. Super. Das Weltsozialamt geht pleite. Damit wird Deutschland seine magische Anziehungskraft verlieren. Flüchten Sie bitte weiter!

Gravatar: Alda Fangl

Wenn wir uns von Briten usw. beeinflussen lassen, von wo wir Erdgas einkaufen, mit wem Handel betreiben und wo wir nach Lieferengpässen einkaufen dürfen, dann ist unsere Wirtschaft aus.
Wir müssen dringend in der EU mit den Raubkapitalismus aufhören, aus ärmeren Länder ihre Fachkräfte herzulocken, daß wird zur Unruhen führen und einfach ekelig und erbarmungslos.
Wenn wir selbst keine Fachkräfte ausbilden wollen und weiter Flüchtlis ins Land holen, werden wir untergehen und zwar schnell.

Gravatar: Ralf

Ketzerlehrling 12.11.2021 - 19:07

"Wenn DE nicht mehr zahlen kann, fliegt es hoffentlich aus der EU. Denn die anderen rühren keinen Finger, Katastrophen wie die im Juli haben es gezeigt, nicht ein Helfer, nicht ein Euro aus den Nachbarländern, aber DE ist immer gleich zur Stelle."

Die Euro-Nachbarn hatten, technisch gut gerüstet und mit wachem Geist, gewarnt. Hier reagierte man nicht oder zu spät.

Ich muss mich da noch mal wiederholen.
Gebiete an Flüssen und Bächen sind immer auch mal Flutgebiete. Die Siedlungsstruktur ist über Jahrhunderte gewachsen. Flächen, die natürlicherweise nicht zur Besiedlung geeignet waren, wurden gesichert. Durch Regenrückhaltebecken, Stauwehren und Bauwerke, welche zigtausende Kubikmeter Wasser stauen und nach Fluten allmählich abgeben sollten. So wurde Siedlungsfläche gewonnen, ob sinnvoll oder nicht.

Grüne haben diese Bauwerke stillgelegt, nicht gewartet oder ganz abgebaut, ohne Hirn und Verstand aus dem Sicherheitsnetz entfernt. In der Folge waren z.B. Düker überlastet und kleine Bäche traten über die Ufer.
Für diese rücksichtslose Blödheit sind die europäischen Nachbarn nicht verantwortlich.
Traurig ist, dass die wahren Verbrecher von der Presse nicht benannt werden. Der WDR scheint einem Ausschnitt der Vorgänge mal auf der Spur gewesen zu sein, doch stoppte jede Berichterstattung, als offensichtlich wurde, wer wirklich Verantwortlich ist.

Auf der anderen Seite werden aktuell große Flächen in Deutschland ausgetrocknet und verödet, ebenfalls durch Grüne Politik.
Beide Erscheinungen, Überflutungen und Austrocknung, werden schamlos als Folgen des Klimawandels verkauft.
Der kann daran einen Anteil haben, ist von den Machenschaften der deutschen Politik aber schwer zu unterscheiden.

Gravatar: asisi1

87% der Deutschen wollen doch lieber HARTZ4 und eben Klima neutral zu Hause bleiben!
Kann ich aber verstehen, denn bei Aussicht auf eine Rente unter dem Sozialhilfesatz, ist man ein Idiot wenn man noch arbeitet! Man schaue sich die Zugereisten an, die Arbeiten alle am liebsten mit ihrem Keim!

Gravatar: Manni1

Nocheinmal:DE soll weg.Der Great-Reset trägt seine Blüten,Masseneinwanderung,Schrottwährung,unterjochte Gerichte,manipulierte Politiker,verblödete Wähler,überreiche Weltjunkies bestimmen das Weltbild.Für DE isses aus und vorbei.Corona und Black Rock geben uns den Rest.

Gravatar: Frost

Deutschland konnte die "ganze Welt" ernähren, und wer ernährt demnächst Deutschland ! Die hatten zwar kein Geld für die Einheimischen Wohnungen zu bauen, aber Geld für alles auf der Welt. Kümmerten sich um jeden Scheiß, außerhalb Deutschlands. Verpulverten mit Glanz und Gloria, die Steuergelder ihrer Bürger. "Noch immer schafft sich die Hölle, wer aus der Erde ein Paradies machen will". Deutschland geht mit dem Euro unter.(Mit der DM was Deutschland immer stark.) Dazu braucht nur
noch so ein Coronavirus zu kommen -, und schon ist man mit seinem Latein am Ende .

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

„Was die GEZ-Medien verschweigen:
Deutsche Wirtschaft wird zum Problemkind der EU“ ...

Was ebenfalls in Washington ´geplant wurde`?

Woraus auch m. E. mehr als deutlich werden würde, warum unsere(?) Heißgeliebte(?), Göttin(?) und „Königin der Lügen“ wie selbstverständlich auch ihr „Wohlstandversprechen“ für Europa brach.
https://www.youtube.com/watch?v=uigi0PqQeIU

Auch weil sich selbst unsere ´heutigen` Politiker, die nur ungern über ernste Themen reden, längst fragen, „wie Europa da hineinpassen soll, in eine Welt, die nicht mehr die New World Order von George Bush dem Ersten ist“?
https://www.fr.de/kultur/gesellschaft/wolfgang-streeck-zwischen-globalismus-und-demokratie-ein-zerfall-der-eu-zeichnet-sich-in-der-tat-ab-91059546.html

Ist das nicht auch ein ganz wesentlicher Grund dafür, dass der US-Joe nun einen
„Demokratie(?)gipfel“ abhält und nur ´ausgewählte` Länder darauf ansprach?

... „Aus Asien wurden Japan, Indonesien und Korea zu dem Gipfel eingeladen, Thailand und Vietnam jedoch nicht. Aus dem Nahen Osten der Irak und Israel, aber nicht Ägypten und die Türkei. Russland und China, die eher als „Antagonisten“ des Gipfels dargestellt wurden, standen ebenfalls nicht auf der Liste, dabei sind auch die Ukraine und Taiwan unter den Eingeladenen.“
https://www.anti-spiegel.ru/2021/spaltung-der-welt-wozu-richten-die-usa-einen-demokratiegipfel-aus/

Klar: „Nach der katastrophalen Niederlage in Afghanistan und dem Verlust des nahezu gesamten Kriegsmaterials, das dort in den letzten 20 Jahren vom US-Kongress "investiert" wurde – und der tatsächlich das Budget für die "Verteidigung" ständig erhöht hatte – , beschwert sich das Militär immer noch, dass es nicht genügend Geld zur Verfügung hat. Einfach gesagt, das Pentagon ist in Wahrheit ein fünfeckiger Ansaugstutzen, mit dem die Finanzgrundlagen der amerikanischen Gesellschaft aufgesaugt werden, um darin zu verschwinden, so wie Licht in einem schwarzen Loch“!
https://de.rt.com/meinung/126861-bei-erklarungen-top-us-generals/

Wobei sich der gesamte, sogenannte Westen nun aus Angst vor einem dem ´endgütlgem` Niedergang der USA als Abschedsgeschenk vorauseilendem atomaren US-Schlag gleich mit hineinziehen lässt?!
https://de.rt.com/meinung/126933-grosse-volkerwanderung-moralische-verantwortung-eu/

Passt es da nicht ganz ganz ausgezeichnet zusammen, dass es unsere(?) göttliche(?) die „Königin der Lügen“ war, die auf Grund ihrer für das deutsche Volk scheinbar sehr bewusst begangenen´katastrophalen` Fehler betonte
https://www.gwi-boell.de/de/2021/08/19/2015-darf-sich-nicht-wiederholen-das-ist-der-satz:
und ist deshalb etwa ´tatsächlich` selbstverständlich, wenn nun sicherlich das Gegenteil eintritt???
https://de.rt.com/inland/127055-wiederholt-sich-2015-berlin-fahrt/

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang