»Der deutschen Wirtschaft stehen schwere Zeiten bevor«

Deutsche Wirtschaft von Inflationsangst gepackt

Immer mehr Unternehmen, Verbände und Wirtschaftsexperten sorgen sich wegen der Inflation.

Foto: Pixabay
Veröffentlicht:
von

Anfangs kam sie schleichend, nun wird sie immer deutlicher spürbar. Immer mehr Unternehmen, Verbände und Wirtschaftsexperten sorgen sich wegen der Inflation [siehe Bericht »n-tv«]. Auch die Verbraucher sind massiv betroffen. Die Benzinpreise liegen schon bei weit über zwei Euro pro Liter. Auch bei den Lebensmittelpreisen müssen die Bürger immer tiefer in ihre Taschen greifen.

»Das Risiko einer Lohn-Preis-Spirale ist deutlich höher geworden«, sagt die Wirtschaftsweise Veronika Grimm in einer dpa-Umfrage.

»Die Wahrscheinlichkeit steigt, dass wir mittelfristig eine Lohn-Preis-Spirale sehen werden«, erklärt Marc Schattenberg von Deutsche Bank Research.

»Der deutschen Wirtschaft stehen schwere Zeiten bevor«, konstatiert Katharina Utermöhl von der Allianz-Gruppe.

»Die Inflation kann weiter steigen«, warnt Fritzi Köhler-Geib, Chefvolkswirtin der staatlichen KfW-Gruppe.

Es ist also höchste Zeit für die EZB, EU-Kommission und die Ampel-Regierung, endlich klare Maßnahmen gegen die Inflation einzuleiten.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang