Ökonomen besorgt um Deutschland

Deutsche Wirtschaft schrumpft und schrumpft

Merkel-Deutschland befindet sich wirtschaftlich in der Abwärtsspirale. Ökonomen sorgen sich um die Volkswirtschaft. Die Gefahr einer langfristigen Rezession wächst.

Foto: Pixabay
Veröffentlicht:
von

Seit Monaten folgen die schlechten Nachrichten aus der Wirtschaft Schlag auf Schlag. Ökonomen befürchten, dass die deutsche Volkswirtschaft auch im dritten Quartal schrumpfen wird [siehe Berichte »Weser-Kurier«, »T-Online«].

Erst nächstes Jahr könnten die Wirtschaft wieder etwas anziehen, wenn auch nur mit mageren 1 Prozent, schätzen beispielsweise die Ökonomen des IfW. Und das RWI warnt, es gebe mehrere Anzeichen, dass die Schwächephase anhalte und in einen Abschwung übergeht. Auch die Forscher vom »Deutschen Institut für Wirtschaftsforschung« (DIW) warnen: »Deutschlands wirtschaftliches Fundament bröckelt bedenklich.« Und nach Darstellungen des »Deutschen Industrie- und Handelskammertages« (DIHK) würde immer mehr Betriebe die Abkühlung der Weltwirtschaft zu spüren bekommen.

Der Chef des DIW fordert massive Investitionsprogramme, um der Wirtschaft wieder auf die Sprünge zu helfen. Vor allen Dingen in die Infrastruktur und in Innovationen müsse investiert werden. Und der Präsident des »Zentralverbandes des Deutschen Handwerks« (ZDH) hat sich für eine Unternehmenssteuerreform ausgesprochen.

Die Bundesregierung bleibt bei alledem nach wie vor verdächtig phlegmatisch und inaktiv. Stattdessen rechnet Angela Merkel den Bürgern vor, dass die Reformen zum Klimaschutz erhebliches kosten werden. Man sieht: Sie hat andere Prioritäten.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: asisi1

Beim "Weser-Kurier" müssen sie es ja wissen!
In Bremen hat die SPD mit Hilfe der Gewerkschaften zwei Werften in die Pleite regiert. Die Wohnungsbaugesellschaft wurde auch zweimal durch Steuergeld gerettet. Große Firmen wie Coca Cola und Könecke wurden vertrieben. Und weil an den Häfen seit 70 Jahren nichts getan worden ist, wurden sie dicht geschüttet. Leider ist der Bremer zu dumm und glaubt noch das jetzt Rot Rot Grün eine Wende herbeiführen werden!

Gravatar: J. Maicher

2020 soll die Wirtschaft um ca. 1% gemäß den "Weisen" wachsen. Übrigens wird es 2020 auch ca. 1% mehr Arbeitstage als 2019 geben, weil zwei Feiertage auf die Wochenenden fallen. So wird bei objektiver Betrachtung aus den miesen 1% mit viel Glück eine schwarze Null. Also, ganz schlaue Wirtschaftsforscher und tolle Aussichten. Wenn "unser" Fussball- Team dann wieder ein Sommermärchen hinlegt, wird alles wieder gut!

Gravatar: Gerhard G.

Es bewahrheitet sich immer mehr : Merkel sei Honeckers Rache am Westen.
Von wem stammt dieser Spruch eigentlich ?

Gravatar: Otto Handler

Wer soll dann die über 1 Mio. Flüchtlinge ernähren?
Mutti, AKK, die Grünen, die Linken und natürlich die evang. Kirche, sie wollen sogar einen eigenen Schiff ins Mittelmeer schicken.
Man kann nur hoffen, daß sie alle selbst in ihren Heim einladen und nicht auf Kosten der Christen und Steuerzahler, basta.....
Ungarn eröffnet syrischen Konsulat, nach Prag, Rumänien und Sophia.
Warum immer die Ostländer?
Weil sie mehr Durchblick haben und klüger sind, so einfach ist das............

Gravatar: Rolo

Wie plauderte Franklin D. Roosevelt, 32 Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika - scheinbar aus Versehen – aus?

„In der Politik geschieht nichts zufällig. Wenn etwas geschieht, kann man sicher sein, dass es auch auf dieser Weise geplant war“!!!

Das politische Establishment der deutschen Altparteien muss endlich abgewählt werden!

Gravatar: germanix

Seit Jahren unterstützt der BDI-Präsident Dieter Kempf, der IHK NRW-Präsident Thomas Meyer,
der DiHK-Präsident Eric Schweitzer,
der Präsident des Deutschen Handwerkskammertages
Vorsitzender des Unternehmerverbandes Deutsches Handwerk
Präsident der Handwerkskammer zu Köln Hans Peter Wollseifer,
der Vorsitzender des Vorstands der Volkswagen AG, Aufsichtsratsvorsitzender von Skoda, Seat und Audi sowie Aufsichtsratsmitglied von Infineon. Herbert Diess
und die vielen anderen Herren Präsidenten

die Bundeskanzlerin Merkel -

bezüglich Migration, CO2-Steuer, Klimalüge und andere Vernichtungsfeldzüge gegen die deutsche Wirtschaft!

Daher ist der Niedergang der Wirtschaft ein MUSS und die Folge von destruktiver Banken-u. Ökonomie-Politik!

Warum die AfD diese Herren nicht mit der Breitseite politischer Torpedos maßregelt und angreift, entzieht sich meiner Kenntnis!

Diese Herren müssen sich mit Merkel und Konsorten der Verantwortung stellen und abgestraft werden.

Der Chef des DIW Zimmermann behauptet: "Ohne Migranten müssten die Deutschen mehr Steuern zahlen". Dieser Mann ist untragbar!!!

Die meisten Ökonomen haben sich der Zunge Merkels bedient. Jetzt Krokodilstränen zu vergießen ist einfach nur lächerlich - ja unverschämt dreist.

Die Redaktion von FREIE WELT fällt leider auf diese Tricks der Ökonomen rein.

Eine der Wenigen, die als Ökonomin gegen den Merkel-Strom schwimmt, ist Alice Weidel von der AfD!

Gravatar: heinz

und bitteschön alle die hier leben und essen:


CDU-Innenpolitiker Alexander Throm hat in einem Interview mit der „Welt“

eine Dienstpflicht für „arbeitslose Flüchtlinge“ gefordert. So könne

man mehr „Schutzberechtigte“ in Ausbildung und Beruf bringen. Außerdem

sende die gemeinnützigen Dienste „ein positives Signal

Gravatar: Unmensch

Dekarbonisierung durch Deindustrialisierung. Damit kann Merkel doch zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen.

Gravatar: Müller

Mir schrumpft diese Wirtschaft nicht schnell und nachhaltig genug. Für dieses "dumme" Volk ist die Wirtschaft noch viel zu stark.

Gravatar: karlheinz gampe

Wenn rote Idioten und Unfähige für Führungsaufgaben gewählt werden, dann ist der Abstieg die Norm.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang