Ökonomen besorgt um Deutschland

Deutsche Wirtschaft schrumpft und schrumpft

Merkel-Deutschland befindet sich wirtschaftlich in der Abwärtsspirale. Ökonomen sorgen sich um die Volkswirtschaft. Die Gefahr einer langfristigen Rezession wächst.

Foto: Pixabay
Veröffentlicht:
von

Seit Monaten folgen die schlechten Nachrichten aus der Wirtschaft Schlag auf Schlag. Ökonomen befürchten, dass die deutsche Volkswirtschaft auch im dritten Quartal schrumpfen wird [siehe Berichte »Weser-Kurier«, »T-Online«].

Erst nächstes Jahr könnten die Wirtschaft wieder etwas anziehen, wenn auch nur mit mageren 1 Prozent, schätzen beispielsweise die Ökonomen des IfW. Und das RWI warnt, es gebe mehrere Anzeichen, dass die Schwächephase anhalte und in einen Abschwung übergeht. Auch die Forscher vom »Deutschen Institut für Wirtschaftsforschung« (DIW) warnen: »Deutschlands wirtschaftliches Fundament bröckelt bedenklich.« Und nach Darstellungen des »Deutschen Industrie- und Handelskammertages« (DIHK) würde immer mehr Betriebe die Abkühlung der Weltwirtschaft zu spüren bekommen.

Der Chef des DIW fordert massive Investitionsprogramme, um der Wirtschaft wieder auf die Sprünge zu helfen. Vor allen Dingen in die Infrastruktur und in Innovationen müsse investiert werden. Und der Präsident des »Zentralverbandes des Deutschen Handwerks« (ZDH) hat sich für eine Unternehmenssteuerreform ausgesprochen.

Die Bundesregierung bleibt bei alledem nach wie vor verdächtig phlegmatisch und inaktiv. Stattdessen rechnet Angela Merkel den Bürgern vor, dass die Reformen zum Klimaschutz erhebliches kosten werden. Man sieht: Sie hat andere Prioritäten.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: justus lustig

Wenn ich sehe im TV., wie der Zitteraal geküßt wird, von den Politikern, da fallen mir die Bröckchen aus dem Mund !
Es gibt Leute, die sich vor nichts ekeln !
Gruss aus Köllen am Rhing der alte Justus Baujahr 1938 .

Liebe Sachsen, ich bin Stolz auf Euch, wei Ihr richtige Patrioten seit ! Macht bitte weiter so und hoch lebe die AFD und vor allem die evtl. eines Tages neue Bundeskanzlerin Frau Dr.WEIDEL, die mir immer aus dem Herzen spricht!
Liebe Thüringer, bitte denkt an Deutschland und wählt AFD, BITTE und Tschüss.

Gravatar: AH

Ich mache hier von meinem durch das Grundgesetz geschützten Recht der freien Meinungsäußerung Gebrauch.

Deutsche Wirtschaft schrumpft und schrumpft.! Nun ist ein Eckpfeiler Deutschlands, die Deutsche Autoindustrie im Focus der Zerstörer.

Angela Merkel geht in die Endrunde. Ich frage mich, hat diese Frau – besser von wem hat diese Frau den Auftrag dieses Land in den Ruin zu führen.?

Ihr nach meiner Meinung offensichtlicher Auftrag Deutschland in den Ruin und Abgrund zu führen hat sie fast beendet.

Die CDU liegt fast am Boden, wird allerdings feststellen müssen dass es noch weiter nach unten geht.

Ich hoffe das geht nun sehr schnell.!

Grüne und Linke werden, wenn sie politisch in Verantwortung kommen der Deutschen Bevölkerung eine solche Rechnung machen die sehr viele in die bittere Armut treiben wird.

Ich bin längst im Rentenalter und war bis vor 6 Jahren das was man einen CDU Stammwähler nennen konnte.

Seit kurzem bin ich AFD Wähler, nach meiner Meinung der einigen Partei in Deutschland die noch die Interessen Deutschlands vertritt.
Ich bin weder rechtsradikal, noch bin ich das was man einen Rassisten nennen könnte.

Ja,in dieser Partei sind zur Zeit auch noch einige rechtsradikale Subjekte – die nach meiner Meinung nur den Auftrag haben die AFD zu diskreditieren.

Diese werden aber nach Überprüfung sukzessiv entfernt werden, bzw. sind schon entfernt worden.

Zusätzlich bieten diese für die längst fremdgesteuerten etablierten, so genannt demokratischen Parteien und deren hörigen so genannt freien Medien ein wunderbares Angriffspotential diese Partei zu diffamieren.
Zu meiner Person:
Ich bin seit über 25 Jahren - mit einer NICHT EU AUSLÄNDERIN - glücklich verheiratet.
Ich habe sehr gute Kontakte und Freundschaften nach Übersee so wie nach Asien.
In anderen Erdteilen begreift man die Gleichgültigkeit, die Lethargie der Deutschen nicht
Zur Zeit aktuell - siehe Hongkong.
Abschließend noch folgendes.
Bei der Stasi Spitzel Behörde in der ehemaligen DDR nannte man sie. ???
https://hubertus-knabe.de/auf-den-spuren-von-im-erika/

.

Gravatar: justus lustig

Hinter einer Pfarrerestochter versteckt sich gerne der Satan!
Der Zitteraal muss fort geangelt werden, geräuchert und im Zoo verfüttert werden !
Armes Deutschland, wird von Stasi-Erika regiert !?
Hoch lebe die AFD und vor allemFrau Dr.Weigel !!!
Gruss aus Köln der Justus

Gravatar: Gerhard Bleckmann

Das für das Alter vorgesehene Vermögen, schmilzt durch Geldentwertung und Negativzinsen. Wie lange dauert es noch bis zur Revolution?

Gravatar: Hans von Atzigen

Die jeweils verkündeten Wachstumsraten sind ein schlechter Witz. Die Daten werden in Geldeinheiten erfasst und entsprechend um die Preissteigerungsrate angepasst.
Daraus ergibt sich ein verzerrtes geschöntes Ergebnis.
Für ein Reales Bild der tatsächlichen Lage, müsste
das zusätzlich um die entsprechende ins Finazsystem
gedrückte, teilweise erhebliche Überliquidät bereinigt werden. Dazu sind da noch weitere nicht beachtete Zusateffekte, zum Beispiel der Umstand das auch das Wachstum des nur bedingt produktieven Dienstleistungssektors als Wirtschaftswachstum ausgewiesen wird. Auch hier sollte müsste zumindest
eine gewisse Korrekturrate mitberücksichtigt werden.
Nicht nur steigende Konsumpreise signalisieren Geldentwertung, innzwischen wirkt auch die in erheblichem ausmass zusätzlich geschöpfte Geldmenge, inflatonär heisst Geldentwertend.
Insbesondere in den letzten 30 Jahren sind nur noch die Bruttovolumina der Gesamtwirtschaftstätigkeit sicher erheblich angewachsen, die individuellen Durchschnitts-Realeinkommen jedoch, sind gleichzeitig deutlich zurückgefallen.
Da wird jeweils etwas verkündet, das nicht zwingend böswillig, auch wieder besseres Wissen und wissen wollen, in die Welt gepustet, in Warheit ein halbgarer schlechter Witz ist.

Gravatar: Sapaud

Dieses Land soll vernichtet werden, und genau das passiert seit mehr als 100 Jahren.
Wer es nicht kapiert, sollte die aktuelle ExpressZeitung lesen. Da wird es in einer ganzen Ausgabe erklärt.

Gravatar: Thorsten

Ja, die alten weißen Männer begreifen was man mit ihnen macht... ich bin auch einer von denen die man immer verarscht.
Nun gehe ich mal 6 Monate nicht arbeiten, und danach nur noch 2-4 Tage die Woche. Ich kann´s mir leisten und habe keinen Bock mehr die ganzen "Nichtsnutze" durchzufüttern.

Gravatar: Elmar Oberdörffer

Und weshalb fordert keiner dieser weisen Ökonomen das Ende der ruinösen Energiewende und des eingebildeten Klimaschutzes?

Gravatar: heinz

die meisten sind bei harz4 bereits in festanstellung mit vertrag.

also doch vollbeschäftigung , was reden denn die volkswirte, merkel fragen.

Gravatar: Wolfgang Lammert

Kanzlerin Merkel führt den Morgenthau-Plan aus. Deutschlands Umbau vom Hightec-Land zum Agrarstaat ist in vollem Gange. Die CDU hat ihren Nimbus als Wirtschaftspartei verloren und ernet deshalb von den Wirtschaftsverbänden zusehends Kritik. Merkel & Co sind im Elektro-Nirwana gelandet.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang