Migrationsbericht 2018

Deutsche wandern massenweise aus Deutschland aus

Der Migrationsbericht der Bundesregierung für das Jahr 2018 spricht eine deutliche Sprache, sowohl was das Verleugnen, als auch was die Realitäten betrifft.

Bundesarchiv, B 145 Bild-F079036-0033 / CC-BY-SA 3.0 [CC BY-SA 3.0 DE]
Veröffentlicht:
von

Verleugnet wird, dass der Zuzug nach Deutschland weiterhin auf hohem Niveau anhält. Dabei bedient man sich im Migrationsbericht eines bekannten Tricks, wie er in sozialistischen Staaten üblich ist: Man vergleicht mit einem günstigen Wert, in diesem Fall mit dem Jahr 2015 – und da ist anschließend jeder Wert kleiner. Und natürlich reden sich die Beamten das Zuwandern schön.

Ein Beispiel. Unter der Überschrift »Weniger Asylanträge – auch Familiennachzug geht zurück«, die wohl beruhigen soll, heißt es: »Während 2017 noch 198.317 Asylerstanträge entgegengenommen wurden, ging die Zahl im Jahr 2018 um 18,3 Prozent auf 161.931 zurück, davon 32.303 Asylanträge (19,9 Prozent) von in Deutschland geborenen Kindern im Alter von unter einem Jahr.« Was der Bericht verleugnet: Gegenüber dem Jahr 2007 ist das laut Migrationsbericht von 2015 mit 19.164 Anträgen eine Steigerung um bald das zehnfache.

Und auch den Mythos Fachkräfte durch Migration scheint man sich im Innenministerium noch immer zu erzählen. Hier lautet die Überschrift »Attraktiv für Studium und Arbeit« Die Studenten kamen dabei vor allem aus China, Indien und Syrien. Wen wunderts, da chinesische Studenten nicht selten in den Genuss deutscher Entwicklungshilfe für China kommen.

Die Realität wird dann unter der Überschrift »Abwanderung von deutschen Staatsangehörigen« beschrieben. Denn nicht nur die Migration nach Deutschland nimmt zu – zugleich verlassen immer mehr Deutsche das Land. Dazu heißt es in dem Bericht auf Seite 165 wörtlich: »Im Jahr 2018 wurde mit 261.851 Fortzügen von deutschen Staatsangehörigen aus dem Bundesgebiet ein leichter Rückgang gegenüber dem Vorjahr registriert (–5,1 %, 2017: 249.181 Fortzüge)«. Den negativen Wert wird die von Minister Altmeier aus den USA importierte künstliche Intelligenz bei Gelegenheit möglichweise erklären. Tatsächlich handelt es sich um eine Steigerung von 5,1 Prozent.

So geht es weiter. Bei der Auswanderung von Deutschen aus Deutschland spricht man von »klassischer Migration«, wenn man langfristig meint. Auf gut Deutsch: Die Ausgewanderten kommen wahrscheinlich nicht wieder zurück. Bei der zentralen Frage, ob es womöglich gerade Hochqualifizierte sind, die Deutschland verlassen, zeigt sich das Amt bemerkenswert desinformiert: »Da der amtlichen Wanderungsstatistik keine Informationen über das Qualifikationsniveau der deutschen Abwandernden entnommen werden können, kann nicht angegeben werden, wie viele hochqualifizierte deutsche Personen temporär oder auf Dauer aus Deutschland fortziehen.« Seltsam: Bei den Migranten wusste die Regierung sehr genau, dass es sich um Fachkräfte handelt. Wenigstens zeitweise.

Kurz gesagt: Der gesamte Migrationsbericht dokumentiert einmal mehr den Übermut der deutschen Politik und ihrer Ämter mit dem Problem Fachkräftemangel. Weiterhin wird verleugnet und so weit es geht beschönigt. Und wenn das alles nicht hilft, kann man sich ja auch mal verrechnen.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Sting

Ich denke, dass die Deutsche Wiedervereinigung nur eine Farce der USA war, denn gerade in den USA waren viele Einflußreiche die die Vernichtung Deutschlands (Morgenthau) im Kopf hatten.
-
Als Deutschland nach der Wiedervereinigung immer stärker wurde, haben diese Herrschaften den Plan entwickelt unser Land mit Arabern und Islamisten zu fluten um unser Volk zu vernichten.
-
Da unser Altparteien nur Handlanger dieser Kräfte sind, haben sie ab 2015 begonnen diesen Plan konsequent umzusetzen.

Gravatar: heinz

soweit können die gar nicht kommen...alles klar...

Gravatar: H.M.

HERR im HIMMEL, erbarme dich unseres geliebten deutschen Volkes und Vaterlandes!

Schenke unserem Volke ein weiches und gehorsames Herz, auf dass es umkehre von seinen bösen Wegen!

Die bösen Herrscher in unserem Lande und der Bevölkerungsaustausch sind deine Strafe für unsere Sünden, wie es auch im Bundesbuch von Fluch und Segen im 3. und 5. Buch Mose steht. Doch erbarme dich, oh Herr, und erlöse uns von den feigen Herrschern, die unser Land verraten und verkaufen, und errette uns aus der Überfremdung!

Gravatar: Theo

Mal ehrlich, wer wandert denn heute zu Tage nicht aus?

Wer hier geblieben ist, will das ja alles so wird.

Also lass die Deutschen mal so weitermachen, wie das letzte Mal ...

Die europäischen Nachbarn schauen gerade interessiert zu und denken sich das ihre.

Oder habt ihr schon mal einen Franzosen, Österreicher, Tschechen, Polen, Spanier, Belgier, Dänen, Italiener, Griechen, Russen, Ukrainer, Niederländer oder Briten gesehen, die außer Beifall klatschen und grinsen irgendetwas seit 2015 für Deutschland getan haben?

Gravatar: Hajo

Wer als Deutscher auswandert, dessen Einkünfte sind auch in der Regel fiskalisch erfaßt und wenn es sich herausstellt, daß der gutsiuierte verschwindet ist das eine Katastrophe, sowohl für die Steuereinnahmen, als auch für den Verlust von Können, Willen und Fleiß und es rücken dann andere aus Drittweltländern nach und somit kann sich jeder ausrechnen wohin die Reise geht und hinzu kommen noch die geistig weniger Betuchten, die man hier mit Erfolg zum Studium bringt, indem die Anforderungskriterien drastisch gesenkt werden und das alles zusammen bringt uns im Gegensatz zu vielen Mitbewerbern in Schräglage, dank unserer Sozialisten und Kommunisten, die es ja darauf abgesehen haben uns als Nationalstaat platt zu machen und das schaffen sie auch, es ist nur eine Frage von Zeit.

Gravatar: Charles

RETTE SICH WER KANN.
Wandert aus,solange noch die Möglichkeit besteht.

Sicher wie schon von Werner angedeutet wurde,
WIRD DAS DDR MERKEL STASI SYSTEM
eine Mauer bauen.
Es gibt viele Länder in denen man gut und gerne leben kann.
Nur nicht in der Steuerhölle Deutschland.
Gruss und viel Glück Charles

Gravatar: Gerstenmeyer

Viele Patrioten verlassen das Land. Sie wandern nicht aus, sie fliehen und bringen ihre Frauen und Kinder in Sicherheit.
Das Land der Dichter und Denker ist ein Land der Nichtskönner und Faulpelze geworden. In Wessiland, wo die Gehirngewaschenen wohnen, findet man Bunt chic. Patrioten und Konservative werden beschimpft, bespuckt, geschlagen, um ihre Existenz gebracht. Sie verlieren ihre Arbeit, ihr Hab und Gut. Greta und die FfF-Jünger wollen ihnen das Auto wegnehmen.

Gravatar: Karin Weber

Frau Merkel hat angekündigt, dass das "Leben der Deutschen sich drastisch ändern wird. Jedoch muss das nicht mit einem Wohlstandsverlust der Menschen in Deutschland einhergehen."

Man beachte bitte die Feinheiten "Deutschen" und "Menschen in Deutschland". Da gibt es Unterschiede. Wer Merkels Worte da versteht, erkennt ihre politische Agenda und kann sein persönliches Leben danach ausrichten, um möglichst wenig Schaden zu erleiden bis der Spuk hier wieder vorbei ist.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang