Von der Weltspitze zu Ferner-Liefen:

Deutsche Universitäten am Rande der Bedeutungslosigkeit

Eine weitere Studien bestätigt einen langfristigen Trend: Deutsche Hochschulen fallen im weltweiten Vergleich weiter ab.

Tulane Public Relations, CC BY 2.0, via Wikimedia Commons
Veröffentlicht:
von

Es gab Zeiten, da war Göttingen das Mekka der Mathematiker. In München saßen in einem Seminar unter 12 Physikern 6 spätere Nobelpreisträger. Doch was unter den National-Sozialisten mit Quoten für Studenten begann, setzten Linke und Grüne seit den späten 1970er Jahren mit Quoten und zusätzlichen falschen Konzepten fort: Den Niedergang der deutschen Universitäten.

Das belegt eine umfassende Studie. Ein Beispiel: Die Technische Universität Berlin, TU, liegt bei den Naturwissenschaften auf Platz 112, dicht gefolgt von der Freien Universität, FU, auf Platz 114 – im Jahr 2018 reichte es für die TU noch auf Platz 77. Kleiner Trost: Die FU lag auch schon 2018 so weit unten auf Platz 118 und hat sich geringfügig gebessert.

Und so geht es weiter: In keinem relevanten Fach schaffen es deutsche Universitäten auf einen der oberen Ränge. Die werden wie gewöhnlich von den amerikanischen, englischen und Schweizer Universitäten belegt zu den denen in diesem Jahr immer häufiger chinesische und koreanische stoßen - begleitet von Singapur.

Ein wirklich nur sehr schwacher Trost ist da der Platz 20 der FU-Berlin im Fach Politologie. Eigentlich ist es überhaupt kein Trost, denn die Betonung der unter Naturwissenschaftlern als Laberfächer titulierten Sektionen ist die Kehrseite des Niedergangs in den Naturwissenschaften.

In den Ingenieurswissenschaften, früher die Schmieden der sprichwörtlichen deutschen Ingenieurskunst, ist die Situation noch fataler. Auch wenn die TU-Münschen es auf Rang 29 schafft – nur eine weitere Deutsche Hochschule schafft es noch unter die ersten Hundert: die TU Berlin auf Rang 60.

Es scheint, als zehrte München von besseren Zeiten. Berlin ist im Niedergang. Und von Göttingen hört man überhaupt nichts. Die einstmals unangefochten erste Hochschule für Mathematik liegt weit abgeschlagen hinter den Erstplatzieren MIT, Stanford und Harvard und der ETH-Zürich, die direkt vor der National University Singapore den Platz 8 belegt. Die Universität Göttingen liegt irgendwo zwischen 150 und 200.

 

 

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang