Von der Weltspitze zu Ferner-Liefen:

Deutsche Universitäten am Rande der Bedeutungslosigkeit

Eine weitere Studien bestätigt einen langfristigen Trend: Deutsche Hochschulen fallen im weltweiten Vergleich weiter ab.

Tulane Public Relations, CC BY 2.0, via Wikimedia Commons
Veröffentlicht:
von

Es gab Zeiten, da war Göttingen das Mekka der Mathematiker. In München saßen in einem Seminar unter 12 Physikern 6 spätere Nobelpreisträger. Doch was unter den National-Sozialisten mit Quoten für Studenten begann, setzten Linke und Grüne seit den späten 1970er Jahren mit Quoten und zusätzlichen falschen Konzepten fort: Den Niedergang der deutschen Universitäten.

Das belegt eine umfassende Studie. Ein Beispiel: Die Technische Universität Berlin, TU, liegt bei den Naturwissenschaften auf Platz 112, dicht gefolgt von der Freien Universität, FU, auf Platz 114 – im Jahr 2018 reichte es für die TU noch auf Platz 77. Kleiner Trost: Die FU lag auch schon 2018 so weit unten auf Platz 118 und hat sich geringfügig gebessert.

Und so geht es weiter: In keinem relevanten Fach schaffen es deutsche Universitäten auf einen der oberen Ränge. Die werden wie gewöhnlich von den amerikanischen, englischen und Schweizer Universitäten belegt zu den denen in diesem Jahr immer häufiger chinesische und koreanische stoßen - begleitet von Singapur.

Ein wirklich nur sehr schwacher Trost ist da der Platz 20 der FU-Berlin im Fach Politologie. Eigentlich ist es überhaupt kein Trost, denn die Betonung der unter Naturwissenschaftlern als Laberfächer titulierten Sektionen ist die Kehrseite des Niedergangs in den Naturwissenschaften.

In den Ingenieurswissenschaften, früher die Schmieden der sprichwörtlichen deutschen Ingenieurskunst, ist die Situation noch fataler. Auch wenn die TU-Münschen es auf Rang 29 schafft – nur eine weitere Deutsche Hochschule schafft es noch unter die ersten Hundert: die TU Berlin auf Rang 60.

Es scheint, als zehrte München von besseren Zeiten. Berlin ist im Niedergang. Und von Göttingen hört man überhaupt nichts. Die einstmals unangefochten erste Hochschule für Mathematik liegt weit abgeschlagen hinter den Erstplatzieren MIT, Stanford und Harvard und der ETH-Zürich, die direkt vor der National University Singapore den Platz 8 belegt. Die Universität Göttingen liegt irgendwo zwischen 150 und 200.

 

 

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Stephan

Ja ich schliesse mich dem an. Viele Deutsche Wissenschaftler gehen ins Ausland. Ich bin einer davon. Waehrend des Studiums habe ich festgestellt, dass die Unis in Deutschland langsam aber stetig weniger Leistung von den Studenten verlangten. Als ich im Grundstudium im Praktikum war, hat man uns Rund gemacht, wenn wir nicht genau wussten wie das EXperiment funktionierte. 5 Jahre spaeter war ich dann Assistent im Praktikum und ich durfte die Studenten nicht mehr rausschmeissen wenn sie nichts wussten.(wohlgemerkt gleiche Uni) Noch 2 Jahre spaeter an einer anderen Uni mussten wir dann Grundrechenarten beibringen, weil die Studenten sich beschwert hatte, dass die Vorlesung physikalische Chemi zu schwer waere. 7 Jahre vorher haetten wir zu hoeren bekommen, dass wir das koennen sollten. Wenn nicht sollen wir doch nach Hause gehen oder es selbst lernen.
Davon ab, als normaler wissenschaftler in der Uni in Deutschland arbeiten ist so gut wie unmoeglich, da man sich von einer zur anderen Stelle hangeln muss. Hier mal 1 Jahr Vertrag, dann ist das Geld weg, also bei anderer Gruppe bewerben usw. Post-Doc Stellen sind schwer zu bekommen (jedoch moeglich). Wenn man aelter als 40 ist, wirds aber ziemlich unmoeglich (es gibt auch hier Ausnahmen). Auch werden recht viele Stellen via Vitamin B vergeben, aber das ist hier (China) und dort auch dasselbe.

Gravatar: ilse schmidt

Systemkonforme Underdogs studieren beim Staat.
Wenn man Groko gut findet studiert man zu deren Regierungszeiten.
Jede Studentenbewegung verhöhnt sich selber. Jetzt wird es keineStudentenbewegung mehr geben.
Der IQ ist zu hoch, aber das tatsächliche Denkvermögen über IQ-Fragen hinaus, viel zu niedrig

Gravatar: famd

Es ist doch keine Wunder, man schaue nur welche Themen in den Vorlesungen/Seminaren an den Unis & Fachhochschulen sich permanent durchsetzen: "Genderwahnsinn und Zerstörung 10.000 Jahre alten Familien- u. Sexualauffassungen"; "Methodik zur Bekämpfung des kapitalistischen Systems mit seinen eigenen Gesetzen"; "Wie können Argumente der öffentlichen Meinung so verdreht werden um Linke Standpunkte gegen das System und gegen die öffentliche Meinung durchzusetzen"; "Manipulation und Verfälschung der Geschichte als Argumentation gegen die private Bürgermeinung"; "Wie können Bewegungen der Linken/Kommunistischen Internationale auf andere Länder einwirken um Regierungen zu stürzen"

Sucht man gut studierte Informatiker, findet man die nur dort wo es um explizite Manipulationen geht. Alle anderen Fachbereiche und Fachschulen mit Bezug zur Wirtschaft und Produktion findet man in DE nicht mehr - die kommen dann vom Ausland. In DE wird nur noch Linke Politik behandelt.

Gravatar: Tina D.

Das Abitur ist zum Standard-Schulabschluss verkommen. Die Anforderungen sind so niedrig geworden, das es schon wehtut. Jeder will studieren, nur wenige eine Ausbildung machen. Mittlerweile schaffen auch Legastheniker und Migranten die kaum Deutsch können das Abitur. Sie dürfen ja nicht benachteiligt werden ! So bekommt ein Migrant, der ein halbes Jahr hier ist, eine 3 im Deutschunterricht Abitur, obwohl er nicht einmal einen einfachen Satz grammatikalisch richtig aussprechen kann.

Wer seinem Kind wirklich etwas Gutes tun will, schickt es auf eine Privatschule. Die öffentlichen Schulen sind schlecht ausgestattet und haben viele Fehlzeiten im Unterricht, da die Schulen oft kein Geld haben, um genügend Lehrer einzustellen. In unserem öffentlichen Gymnasium fiel in der Regel 25 % des Unterrichts aus, oft sogar mehr. Also vor Corona.

Die wirklich Begabten und Forscher verlassen Deutschland. Im Ausland verdienen sie gut und haben oftmals genug Zeit und Geld für ihre Forschungsprojekte.Hier in Deutschland soll man mit wenig Geld, schlechter Ausrüstung und in kurzer Zeit Ergebnisse liefern. Das geht nicht.

https://www.focus.de/finanzen/news/neue-studie-domaene-der-hochqualifizierten-hunderttausende-deutsche-wandern-aus_id_11424311.html

https://www.heise.de/newsticker/meldung/Auswanderer-Die-Besten-verlassen-Deutschland-4680750.html

Gravatar: Frank

Immer mehr Lebenszeitstudenten, immer mehr Studenten ohne Qualifikation, immer Studenten für Sozialberufe, immer mehr (Quoten)Studenten ohne ausreichende Deutschkenntnisse!. Passend für ein Land ohne Wirtschaft, ohne Industrie, ohne Handel, ohne Mittelstand. Diese Idioten schreien dannach dass die Alten durch ihren Rentenanspruch ihre Zukunft gefährdet, fordern dass diese länger arbeiten sollen. Diese Idioten sollten sich vor Augen führen dass diese Alten schon mit 15 Jahren gearbeitet haben und Steuern bezahlt haben. Dummheit zerstört Kulturen.

Gravatar: Hajo

Nachtrag zum Kommentar:

Im übrigen gibt es für Deutschland nur zwei Nobelpreisträgerinnen und nun muß man sich fragen warum hier keine bessere Entwicklung stattfindet, wo sie doch seit Jahrzehnten frei in eigenen Entscheidungen sind und sich beweisen könnten.

Die studieren lieber Sozialwissenschaften und verkrümmeln sich dann in den öffentlichen Dienst der Sicherheit wegen, von Ausnahmen abgesehen und nehmen doch längst nicht diese Chance war, obwohl sie Mehrheiten in der Gesellschaft darstellen und auch das ist doch mehr als merkwürdig wenn man schon lange Chancen hat, sie aber garnicht wahrnimmt, was ja auch zu denken gibt.

Wenn sie nun als Alternative die Quote herbeisehnen, dann ist das doch zumindest für die weibliche Elite ein Armutszeugnis und deuted auch nicht auf den Elan hin, den wir dringend benötigen um zu überleben.

Gravatar: Hajo

Die Entwicklung hin zur Abnahme der geistigen Fähigkeit ist auch im Spiegel der Nobelpreisverleihung zu sehen.

Von 1901 - 2018 wurden an Einzelpersonen oder Gruppen insgesamt ca. 900 Nobelpreise verliehen. An erster Stelle die Amerikaner, die Briten und Deutschland war mit ca. 100 Nobelpreisen über all die Jahre beteiligt.

Allerdings ist auffällig, das die Kurve seit ungefähr 25 Jahren steil nach unten fällt und in diesem Zeitraum waren nur noch 8 Nobelpreise zu verzeichnen und das heißt, die vorausgegangenen Generationen haben zum Anfangsergebnis hervorragend beigetragen, während die Nachfahren immer schlaffer werden und den Durchschnitt senken werden und zwar mit einer Schnelligkeit, die etwas mit dem Verstand zu tun hat, der nicht mehr in dem Umfang vorhanden ist.

Franz Josef Strauß hat diese Entwicklung schon in den siebziger Jahren erkannt und Elite-Anstalten gefordert, wenn wir mit der Welt auf Dauer mithalten wollen, aber der Sozialismus hat ihn politisch ausgebremst, denn die wollten die Masse bilden, die Klasse war nicht so wichtig und das sehen wir heute, was daraus geworden ist.

Die Welt schläft nicht und die anderen im Mittelfeld werden immer stärker und das ist der Beweis, daß sie was dazu gelernt haben und wir im Dämmerschlaf sitzen und auch noch daran glauben, mit herkömmlichen Lehrplänen könnte man die Welt einreißen, was für ein fataler Irrtum.

Wenn wir nicht lernen, daß man im Leben Spaß und Pflicht hart trennen muß um zu bestehen, dann werden wir mittelfristig untergehen und dann noch solche Eskapaden wie jetzt in Corona-Zeiten wird alles noch beschleunigen und wie dumm muß man eigentlich sein um sich vor solchen Entwicklungen nicht zu schützen, das wird für immer ein Rätsel bleiben.

Gravatar: Frost

Seit Deutschland seine Eigenständigkeit durch die EU verloren hat, geht es mit diesem Land bergab. Es ist eindeutig: Wir werden nur noch von gekauften und verkauften Idioten regiert. Jetzt führt Merkel gemeinsam mit dem Verfassungsschutz zusätzlich noch, den Kadavergehorsam fürs Volk ein.Durch jahrelange Volksverdummung durch den Einheitsbrei der Parteien und ihres Duckmäusertums gegenüber den Alimentierten der EU, hat die AfD, als einzige Opposition, ihren Status verdient. Wenn hier jemand das Grundgesetz missachtet, dann ist es doch Calamaty-Angel.- Merkel macht selbst den Verfassungsschutz zur Farce. Von dieser Mischpoke schämt sich niemand mehr. Man schämt sich nur noch, wenn der eine mehr Nebeneinkünfte als der andere hat.
Für Schwarzgeld Spezialist Kohl, war das auch kein Dilemma, sondern, der Neid der Anderen. Für mich sind diese Nebeneinkünfte Bestechung von Politikern. Die machen was sie wollen und sprechen von Rechtsstaat und Demokratie. Erst einmal vor der eigenen Türe kehren, bevor man nach einem Verfassungsschutz ruft, der von den Leuten besetzt ist, die nicht souverän sind und selbst aus den Reihen kommen, die aus Deutschland, das gemacht haben, was es jetzt ist: Ein unfreies Land, das seine Eigenständigkeit, mehr und mehr verliert.

Gravatar: Reiner

Wozu Universitäten? Koranschulen sind die laut Merkel & Co. hier die Zukunft. Wir sind auf dem besten Weg zum "Ein-Buch-Staat".

Gravatar: Thomas

Nicht nur die UNIs spielen global ,in der Kreisliga.
Wer baut denn das Phone vor dem Gesicht ?
Wer kontrolliert die Messenge‪r‬ ?
Wie heissen die zehn einflussreichsten Banken
und Konzerne ?
Wer kontrolliert die meisten DAXkonzerne ?
Was wird eigentlich noch überhaupt in Deutschland
produziert , außer Autos ?
Wo fand Deutschland sich wieder, bei den letzten, weltweiten Schülertests ?
Wie sieht es mit der Verteidigunfähigkeit Deutschlands
aus?(millitärisch)
Deutschland ist auf dem Weg, zu einer Mischung aus
Venuzuela und dem Iran.
Führend ist Deutschland nur noch in geisteskranken
Idiologien, wie z.b. Genda Gaga, oder dem abschalten
von Atomkraftwerken und dem aufstellen von Windrädern, welche Vögel schredern, die Natur verschandeln und niemals den Strom für eine Wirtschaftnation liefern können. Weiterhin ist Deutschland führend, im Import von Sozialhilfempfängern und Messerstechern und dem
Import von ehemaligen Bürgerkriegssoldaten ,aus
der islamischen Welt. Nicht zu vergessen ist das einladen von Verbrecherbanden und Clans ,aus der
ganzen Welt , die sich über den deutschen Rechtsstaat
lustig machen. Rekordverdächtig ist auch die Summe
von 1Billionen Euro, für die Aufwendung von Sozialleistungen. Wir sins auch Weltmeister im schauen von Pornofilmen im Internet. Das Problem ist bloss es wird nicht
genug produktives erwirtschaftet, um diese Sozialpsychose zu bezahlen, ohne Schulden.
Das alles ist eine Erfolg für Diejenigen, welche Deutschland als Wirtschaftsmacht zerstören wollen,
um die Nation, in ein abhängiges Sklavendasein zu
verbannen. Wo wir wieder, bei einem Teil der reichsten
USamerikaner und Big TECH sind. Als Bibelgläubiger
Christ, weiss ich, das die Bibel ,das ganze Endzeit
nennt, mit einer völlig bösartigen Weltmacht ,am
Ende der Tage, (Offenbarung13) , gesteuert von einem
völlig bösartigem Geschöpf, Namens Satan. Durchdrungen von einem bösartigen Wirtschafts und
Vergnügungsystem. (Offenbarung 17)
Aber letztendlich bekommt Deutschland das, was es
gesäät hat, nämlich Gottlosigkeit und Dummheit.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang