Strom unter Ampel-Regierung 73-mal teurer

Deutsche Strompreise explodieren auf 1462 Euro pro MWh

»Wir haben aktuell ein Gasproblem, kein Stromproblem«, sagte der sogenannte »Klima- und Wirtschaftsminister« Robert Habeck am 16.7. dem RedaktionsNetzwerk Deutschland (RND). Tatsächlich scheint Deutschland nun doch ein Stromproblem zu haben.

Grafik: TradingView
Veröffentlicht:
von

Die Grundlastpreise für Januar und Februar 2023 explodierten am Stromhandelsmarkt EEX in Leipzig am Freitag. Für Januar 2023 kostet die Megawattstunde am Freitag 1.462,97 € (Grundlast). Die Megawattstunde Spitzenlast kostete 1.864,50 €.

Anfang 2021 lag der Preis für eine  Megawattstunde bei unter 20 Euro. Damit ist der Strompreis seit Regierungsantritt der »Ampel«-Koalition um das 73-Fache gestiegen. Ausländische Beobachter befürchten nun den völligen Kollaps der deutschen Wirtschaft.

Die ARD Tagesschau berichtete nicht über den Preisexplosion, sondern darüber, wie man die Kennzahlen der EEX verschönern kann, um die Katastrophe zu kaschieren.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Roland Brehm

Das wars dann wohl. Wir steuern auf die größte Katastrophe seit 1920 zu.
Schon jetzt schließen reihenweise Bäckereien und Metzgereien. Aber auch die Gastronomie kommt unter die Räder. Energieintensive Betriebe sind nicht mehr zu halten. Die Industrie geht ins Ausland.
Scholz und Habeck sind nach Merkel die Totengräber Deutschlands.

Gravatar: Richard Abelson

Wir halten das für ein vorgeschobenes Argument, um die Regierungspolitik zu entschuldigen.

Tatsächlich waren die Erneuerbaren immer so teuer, dass sie nicht nur mit massiven Subventionen am Markt halten konnten. Gas, Kohle, Öl und Fracking-Gas sind vergleichsweise billig und werden nur von der Ampel-Politik künstlich verteuert.

Natürlich muss sich der Preis nach dem zuverlässigen Grundlast-Stromerzeuger richten und nicht nach dem Öko-Flatterstrom, der mal fließt und mal nicht.

Gravatar: Wolfgang Pöschl

Nur weiter so. Immer schön brav weiterhin die Grünen und die CDU/CSU wählen. Oder gleich die Klima-Sozialisten von der SPD .... Dann wird das schon mit der Energieversorgung.

Gravatar: harald44

Das kommt davon, daß man vor einigen Jahrzehnten staatlicherseits mal gnadenlos und um an Geld heranzukommen, privgatisiert hatte. Weder ist alles privatisieren die Lösung für einen Staat noch ist alles zu verstaatlichen die Alternative. Auf eine gesunde Mischung kommt es an.
Auto-, Porzellan- und Uhrenfirmen, nur um einige Beispiele zu nennen, braucht man gewiß nicht zu verstaaatlichen, denn hier ist eine gesunjde Konkurrenz im Kundeninteresse.
Aber grundlegende staatliche Versorgungsnetze wie Energie, Häfen, Autobahnen, Eisenbahn, auch Post und Telefondienste zu verstaatlichen, ist sinnvoller als diese den Großkonzernen zuzuschieben, die natürlich nur eines im Sinn haben, nämlich Gewinne zu erwirtschaften, was eo ipso nichts schlimmes ist. Aber wenn hier Übertreibungen wie jetzt beim Strompreis an die Substanz der Kunden gehen, dann sollte wieder verstaatlicht werden, denn der Kunde und Abnehmer kann nicht einfach auf ein anderes Netz ausweichen.
Allerdings sollten auch verstaatlichte Netze wirtschaftlich geführt werden müssen, und die dortigen Pensionsansprüche dürfen keinesfalls so ausarten wie derzeit beim Öffentlichen Rundfunk zu beobachten ist.

Gravatar: D.Eppendorfer

... und wieder führen Sozialisten Deutschland in einen Krieg mit Russland, der sich bisher zum Glück auf Wirtschaftssanktionen und Waffenlieferungen an Ukranazihorden zu beschränken scheint, viele Bürger aber in Existenznot bringen wird.

... und wieder hat eine zerstörerische Regierung Volkes Mehrheit hinter sich, weil es um eine dubiose aber gute Sache gehen soll, die keinerlei Alternative zulässt.

... und so torkeln die deutschen Endsieg-Kartoffeln unter dem höhnischen Gelächter der vernunftbegabten Welt wieder in einen Abgrund, den sie selber beflissen und obrigkeitsgehorsam immer tiefer graben, denn Fehler erkennen und korrigieren ist bei ihnen keine Option.

... und wieder rennen sie wie Schafe ihren angehimmelte Hirten hinterher und lassen sich von aktuellen Führern wie hypnotisiert einseifen und scheren.

... und wieder droht ihnen - weil nun ohne schützenden Pelz - im Winter ein kurzes frostiges Erwachen, bevor Gevatter Tod ihnen die stupiden Augen schließt, die aus ignoranter Arroganz nicht sehen wollten.

... wann, wann endlich schafft es dieses überhebliche Extrawurstvolk mal, ihrem hohen Anspruch als Dichter und Denker gerecht zu werden und sich nicht wie eine primitive Nutzvieherde vor den Selbstvernichtungskarren spannen zu lassen?

Wann regt sich in den fensterlosen Schildbürgeroberstübchen so etwas wie ein Licht der Erkenntnis?

Oder sind die Michels in der Masse einfach nur strohdoof und verdienen darum ihr selbstgebasteltes Martyrium !

Gravatar: Croata

Richtig, @Bertl - "Die teuerste Tankstelle bestimmt den Preis für alle Tankstellen. ",
Preis für Benzin, also Barel - Einkaufspreis = gleich vor 4 Jahren.
Damals war es aber 1 Euro pro L, und heute kostet es aber 2 Euro für uns Endverbraucher.

Strom ? War schon immer teuer in D. - gerade 1 Brief bekommen - ab 01.10 soll es noch teuerer werden. 10 cent pro KwS mehr.

Die Ampel hat keinen Plan.

Preiserhöhung - kann doch jeder.

Gravatar: Sam Lowry

Nachts bei Flaute bringen auch 100mal mehr Windmühlen und PV-Anlagen nix... null, nada, niente.

Gravatar: Gerhard G.

Bei GMX zu lesen

Für kommunale Energieversorger wollen die SPD-Parlamentarier einen Schutzschirm aufspannen, um Insolvenzen zu verhindern. Die Gasumlage von 2,4 Cent, die Gaskunden von Oktober an zahlen sollen, soll neu justiert werden, damit nicht auch Unternehmen profitieren, die Gewinne machen. "Zugleich wollen wir die Kosten der Krise fair verteilen. Ein geeignetes Instrument dafür ist eine zielgerichtete Übergewinnsteuer für jene Energieunternehmen, die von dieser Krise massiv profitieren", heißt es weiter.

Trotz der Energiekrise wird eine echte Laufzeitverlängerung für Atomkraftwerke abgelehnt. Ein Streckbetrieb - also ein Betrieb der letzten drei noch produzierenden Werke bis zum Verbrauch ihrer vorhandenen Brennstäbe - wird nicht ausgeschlossen, aber es "müssten bestehende Sicherheitsstandards gelten".

Der 2.Abschnitt ... wie deppert ist diese Regierung ?

Übergewinnsteuer ...aber JA .... schauts nach Spanien ...dafür gibts dort gratis Nahverkehr im ganzen Land.
An so was zu denken sind die Sesselfurzer in Berlin nicht fähig.

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

... »Wir haben aktuell ein Gasproblem, kein Stromproblem«, sagte der sogenannte »Klima- und Wirtschaftsminister« Robert Habeck am 16.7. dem RedaktionsNetzwerk Deutschland (RND).“ ...

Um damit die Feststellung des Chefideologen des Weltwirtschaftforums, Yuval Harari,
-„Es gibt keine »Wahrheit«, nur »Macht« -
zu bekräftigen, was durch die überheblich-arrogante Außenpolitik einer Baerbockigen
https://politwelt.de/2021/12/11/die-uberheblich-arrogante-ausenpolitik-von-baerbock-schadet-dem-ansehen-deutschlands/
und die immer extremer werdenden ethnischen Konflikte auf Deutschlands Straßen etc. unterstrichen wird?!
https://ansage.org/ethnische-konflikte-auf-unseren-strassen-deutschland-wird-zum-bunten-schlachtfeld/

Da ist es auch aus meiner Sicht exemplarisch, wenn der Schuler Ralf
https://de.wikipedia.org/wiki/Ralf_Schuler
berichtet:

„Ich erlebe im Bundestag gleiche Reflexe, die ich aus der DDR kenne!“!!
https://politwelt.de/2022/08/04/ralf-schuler-ich-erlebe-im-bundestag-gleiche-reflexe-die-ich-aus-der-ddr-kenne/

Worüber die politisch-mediale Klasse - „arrogant und passiv-aggressiv“ wie sie sich auch m. E. gibt
https://ansage.org/politisch-mediale-klasse-arrogant-und-passiv-aggressiv/
- Kraft ihrer Macht und einem scheinbar diktiert-göttlichen(?) Ziel vor Augen - mit Leichtigkeit ganz einfach hinwegsetzt!

Was in deren Verständnis scheinbar absolut keine Rolle spielt, weil eine Umfrage unter Volkswirten ohnehin ergab:

„Es kommt dicke“- „eine Rezession ist fast unausweichlich“!
https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/umfrage-unter-volkswirten-es-kommt-dicke-18273422.html

Weil die USA an einem raschen Kriegsende in der Ukraine absolut kein Interesse haben?
https://www.infosperber.ch/politik/die-usa-haben-an-raschem-kriegsende-wenig-interesse-10-gruende/

Klar: „Bewaffnete Konflikte schmälern global den gesellschaftlichen Wohlstand. Staaten, die Kriege in weit entfernten Ländern anzetteln, können aber durchaus profitieren“!
https://www.heise.de/tp/features/Wie-Kriege-Volkswirtschaften-zerstoeren-und-wer-profitiert-6529493.html

Wobei die sicherlich auch daraus resultierende Zerstörung der EU – besonders aber Deutschlands - auch für mich offensichtlich, als zu akzeptierender Kollateralschaden betrachtet wird!!!

Gravatar: Bertl

Das soll einer begreifen. Der Strompreis richtet sich nach dem teuersten Preis je nach Herstellumg. Und jetzt sind die Gaskraftwerke im Preis am teuersten. Da könnte man doch auch den Spritpreis so bilden. Die teuerste Tankstelle bestimmt den Preis für alle Tankstellen. Wurden wir beim Strompreis bisher beschissen?

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang