Ende 2020 waren es 273 Milliarden Euro mehr als Ende 2019

Deutsche Staatsschulden bis Ende 2020 auf 2,17 Billionen Euro angestiegen

Schulden, Schulden, Schulden: Das ist die Antwort der Merkel-Regierung auf alle Krisen. Die Corona-Krise hat dem Ganzen die Krone aufgesetzt. Die deutschen Staatsschulden sind so hoch wie nie zuvor.

Foto: Pixabay
Veröffentlicht:
von

Wie »n-tv« berichtete, sind die Staatsschulden (Bund, Länder und Gemeinden) Ende des vergangenen Jahres auf 2172,9 Milliarden Euro angestiegen. Das sind 14,4 Prozent mehr als im Jahr zuvor. Es ist der traurige Rekord in der Geschichte Deutschlands.

Die Statistiker erklärten, dass die Corona-Schulden den enormen Anstieg nochmals beschleunigt haben. Dieser Trend habe sich auch im ersten Quartal des Jahres 2021 fortgesetzt. Den höchsten Anstieg (von 18,1 Prozent) habe es demnach beim Bund gegeben.

Da Deutschland nicht das einzige Land ist, dass durch eine Schuldenpolitik finanziert, sondern dieses Phänomen auch ein Problem der EU insgesamt ist, kann man davon ausgehen, dass es zu Geldentwertungen kommen könnte. Schon jetzt zeigen sich viele Anzeichen einer Inflation.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Inda Hajo

Allein das Black-Rock Vermögen ist fast 10 Billionen und ohne den Rest aus Übersee, also wir wissen, wo unser Geld liegt und mit Kartenzahlung und Bargeldlos weiter vorangetrieben wird von unserer Jugend und noch in Luxus lebenden Oberschicht, denn welche alte Rentnerin zahlt mit Karte? Sie ist froh, wenn man die kleine Rente noch sehen und zählen kann, der Crash kommt und Churchill hat gewonnen--

Gravatar: Anton Tenn

Wenn nur die Hälfte der Aussagen von Churchill stimmen sollten, müssen unsere europ. Politiker mehr als Idioten seien, denn die Mehrheit wollte Brexit unbedingt verhindern und uns weiter ruinieren.
Breslauer Flüchtlinge braten, ist eine der größte Verbrechen der Welt gewesen!
Aufgepaßt: jetzt geht es wieder von den links-grünen gesteuerte Flüchtlingswahn los!
Warum nimmt die Frau Bock einige afgh. Familien nicht auf?

Gravatar: D.Eppendorfer

Das deutsche Wesen: Große Weltretterfresse auf Pump.

Wir wissen und können alles besser als alle anderen Volker und bilden uns in unserem pathologischen Größenwahn ein, alle nicht nur belehren zu können, nein, sogar zu müssen, weil der Planet sonst stirbt.

1% der Erdbevölkerung will alle 8 Mrd retten, indem es seine 1% des globalen CO²-Ausstoßes durch Fahrradfahren bis auf fast 0 reduzieren will. Gibt es noch dümmeres Angeberpack?

Gravatar: <Frank>

Ist denn niemandem je aufgefallen das garnicht alle Länder auf der Erde Schulden haben können? Zumindest ein Land müßte doch der Gläubiger sein. Es können von 100 Menschen nicht 100 verschuldet sein. Das ist technisch unmöglich!

Und hat sich nie jemand gefragt "Bei Wem" zum Geier der gesamte Planet, die gesamte Menschheit verschuldet ist und wie zum Teufel das überhaupt gehen soll bzw woher derjenige "rätselhafte" Gläubiger all seinen "Reichtum" hat, bzw. wie dieser entstanden ist?

Doch ganz bestimmt nicht mit ehrlicher Hände Arbeit...

Ist dabei niemandem je in den Sinn gekommen das kein einziges Land jemals seine schulden wird begleichen können?

Von daher... immer schön ruhig bleiben, denn Staatsschulden haben offenbar keinerlei Bedeutung wie wir sie kennen, es seie man mißt sie ihnen bei.

Sie haben wahrscheinlich nur einen Zweck. dieser Zweck scheint zu sein die Politik jedes Staates von außen zu steuern.

Sobald sich ein Staat versucht aus diesem Gefängnis zu befreien heißt es immer gleich: "Wir brauchen dringend eine höhere Staatsverschuldung sonst geht die Weltwirtschaft unter!".

Und wenn das Land nicht hört, sich nicht dem Joch der Finanzregierung beugt, wir Deutschen wissen was dann passiert...

Hierzu ein paar Zitate von Winston Churchill:

„Das unverzeihliche Verbrechen Deutschlands vor dem Zweiten Weltkrieg war der erfolgreiche Versuch, seine Wirtschaftskraft aus dem Welthandelssystem herauszulösen und ein eigenes Austauschsystem zu schaffen, bei dem die Weltfinanz nicht mehr mitverdienen konnte.“

„Der Krieg ging nicht alleine um die Beseitigung des Faschismus in Deutschland, sondern um die Erringung der deutschen Absatzmärkte.“

„Dieser Krieg ist ein englischer Krieg, sein Ziel ist die Vernichtung Deutschlands.“

„Ich führe keinen Krieg gegen Hitler, sondern ich führe einen Krieg gegen Deutschland.“

„Das Deutsche Volk besteht aus 60 Millionen Verbrechern und Banditen.“

„Sie müssen sich darüber im klaren sein, daß dieser Krieg nicht gegen Hitler oder den Nationalsozialismus geht, sondern gegen die Kraft des deutschen Volkes, die man für immer zerschlagen will, gleichgültig, ob sie in den Händen Hitlers oder eines Jesuitenpaters liegt.“

„Ich möchte keine Vorschläge haben, wie wir kriegswichtige Ziele im Umland von Dresden zerstören können, ich möchte Vorschläge haben, wie wir 600.000 Flüchtlinge aus Breslau in Dresden braten können.“

„Wir werden Hitler den Krieg aufzwingen, ob er will oder nicht.“

“Deutschland muss wieder besiegt werden und dieses mal endgültig.“

“Wir werden Deutschland zu einer Wüste machen, ja, zu einer Wüste.”

„Wir hätten, wenn wir gewollt hätten, ohne einen Schuss zu tun, verhindern können, dass der Krieg ausbrach. Aber wir wollten nicht.“

Gravatar: maasmaennchen

Alles kein Problem.....zahlen ja alles die deutschen Steuerzahler zurück und nicht dieses missratene Dreckspack von Merkel und Konsorten. Im Gegenteil, sie bereichern sich ebenfalls an den arbeitenden Deutschen, zwicken diverse Vergütung in dubiosen Seitenkanälen ab und leben wie die Made im Speck.Wenn sich schon mal eine Dummbock mal eben eine Weihnachstvergütung von 25000 Euro genehmigt kann sich jeder denken das die jedes Maß verloren haben. Ach ja, diverse Entwicklungsländer wie China bekommen natürlich auch noch Hilfen vom Deutschen Steuerzahler weil die Frau mit dem Nussknackergesicht die Spendierhosen anhat. Jeder bekommt sein Päckchen von dieser Schndregierung nur die eigene Bevölkerung nicht. W

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

... „Die Statistiker erklärten, dass die Corona-Schulden den enormen Anstieg nochmals beschleunigt haben. Dieser Trend habe sich auch im ersten Quartal des Jahres 2021 fortgesetzt. Den höchsten Anstieg (von 18,1 Prozent) habe es demnach beim Bund gegeben.“ ...

Wobei man den deutschen Teil des Berges ´heimlicher` Europäischer Schulden ´höchstbeflissen - aus Versehen`(?) – vergaß?
https://www.welt.de/finanzen/article173037693/Buergschaften-So-hoch-sind-die-EU-Staaten-verschuldet.html

Weil wir auch ´aktuell` im einem „Kaspar-Hauser-Jahr“ leben?
https://de.rt.com/meinung/121345-kaspar-hauser-jahr-corona-massnahmen/

Könnte es aber auch sein, dass die Verwüstung Deutschlands bereits anno 2005 ihren Anfang nahm und die Schuld dafür ganz einfach nur in der scheinbar sehr bewusst ´verheerend` betriebenen Führung unserer(?) Heißgeliebten(?) incl. ihres Gefolges zu suchen ist??? https://www.tagesspiegel.de/politik/cdu-und-spd-im-umfrage-tal-es-braucht-mehr-fuehrung-die-kandidaten-muessen-ihre-parteien-mitziehen/27170438.html

Klar!?: „Wenn die Krise größer wird, werden auch die Fähigkeiten, Veränderungen durchzusetzen, größer“!??
https://www.youtube.com/watch?v=PH5DQ3uFDJE

Darf man deshalb davon ausgehen, dass ´alle` seit Ende anno 2005 über uns gekommenen Krisen göttlich(?) hausgemacht wurden???

Gravatar: Sven Hedin

Die Schulden von heute, sind die Steuererhöhung von morgen.

Gravatar: Werner Hill

Wenn man die hemmungslose Schuldenpolitik Deutschlands und der EU anprangert, darf man vor allem die USA aber auch fast alle anderen Länder der Erde nicht unerwähnt lassen.

Der Großteil dieser Schulden wird mit Sicherheit nie zurückgezahlt werden können. Das System funktioniert, solange man fällige Anleihen durch Ausgabe neuer Anleihen tilgen kann. Es wird aber die Zeit kommen, wo niemand mehr die neuen Anleihen haben will.
Je länger das hinausgeschoben wird, desto katastrophaler wird der längst überfällige Crash.

Die Reichen bleiben dann (wie immer) reich, weil sie Immobilien und Edelmetalle haben und die Sparer werden bestenfalls 10:1 entschädigt - und gleichzeitig rechtloser denn je.

Viel gefährlicher sind natürlich Klimawandel, Ungeimpfte und Querdenker!

Gravatar: Voltaire

@ Hajo 28.07.2021 - 16:39

Die 2,2 Bio. EUR sind nur die expliziten, also die ausgewiesenen Staatsschulden. Hinzu kommen noch die s. g. impliziten Staatsschulden, die - genaues weiß man nicht - um Faktor 3 bis 4 höher sein dürften.

Die Gesamtverschludung beträgt somit mehr als 8 Bio. EUR allein für die BRD.

Weiterhin kommen noch die Schulden der EU hinzu, für welche der Bürger der BRD gem. den Statuten anteilig in Haftung genommen wird.

Den Bürgern wird mit dem Corona-Virus Angst und Schrecken eingejagt, um vor den tatsächlichen Problemen abzulenken bzw. diese "unter dem Tisch zu halten". Abgerechnet wird jedoch am Schluss und das heißt: DEUTSCHLAND HAT FERTIG!!!

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang