Rekordverschuldung Merkel-Deutschlands

Deutsche Pro-Kopf-Verschuldung stieg Ende 2020 auf 26.141 Euro

Die ausgewiesenen deutschen Staatsschulden sind nach Angaben des Statistischen Bundesamtes bis Ende 2020 auf 2.172,9 Milliarden Euro angestiegen. Dies entspricht einer Pro-Kopf-Verschuldung von 26.141 Euro.

Foto: Pixabay
Veröffentlicht:
von

Die ausgewiesenen deutschen Staatsschulden (Bund, Länder und Gemeinden) sind nach Angaben des Statistischen Bundesamtes bis Ende 2020 auf 2,1729 Billionen bzw. 2.172,9 Milliarden Euro angestiegen. 

Dies entspricht einer Pro-Kopf-Verschuldung von 26.141 Euro. Das waren 3.281 Euro mehr als noch Ende 2019 (da waren es 22.860 Euro).

»Binnen Jahresfrist stieg die öffentliche Verschuldung zum Jahresende 2020 um 14,4 % oder 273,8 Milliarden Euro auf den höchsten jemals in der Schuldenstatistik am Ende eines Jahres gemessenen Schuldenstand«, berichtet das Statistische Bundesamt.

Das sind alles Rekordwerte.

Dabei handelt es sich hier nur um die expliziten, d.h. ausgewiesenen Staatsschulden. Hinzu kommen weitere finanziellen Verpflichtungen, denen sich der Staat verschrieben hat, auch auf EU-Ebene.

Bürgen hierfür muss die Gesamtheit der deutschen Steuerzahler nicht nur dieser Generation, sondern auch der nächsten Generationen.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Eistütchen, dummes Gequassil

Während das dumme Gequassil der Kinder und Goldstücke immer unerträglicher wird, die für Mainstreammüll schreiben, wie zum Beispiel für Stürmer online ...

https://www.spiegel.de/kultur/16-jahre-angela-merkel-armut-muss-man-sich-leisten-koennen-kolumne-a-4381d3f4-862e-490c-9777-f4ce953f4d27 .

Ihr jedenfalls geistiges "Armutszeugnis" mit Erklärungen, wie "Wir haben wahrlich keinen Rechtsanspruch auf Demokratie und soziale Marktwirtschaft auf alle Ewigkeit" ...

https://youtu.be/oHQc3tltKkU?t=61 ,

... das hat die hohle Nuss sich nämlich schon im Juni 2005 selbst ausgestellt, worauf die noch blöderen deutschen WählerInnen ...

https://www.youtube.com/watch?v=EMMa6A-lnDY&t=1732s

... das ...

https://www.titanic-magazin.de/fileadmin/_migrated/pics/card_520986442.jpg

.... dann auch prompt gewählt haben.

Und ja, ein kurzer Blick in das Grundgesetz genügt, und wir stellen fest, dass deutsche StaatsbürgerInnen in Deutschland selbstverständlich einen Rechtsanspruch haben nicht nur auf Demokratie und soziale Marktwirtschaft, sondern auch auf politische Freiheit.

Das bemerken aber noch nicht einmal die Friseusen in Karlsruhe ...

https://app.box.com/s/yyynbg6qhvczypbbcn2j90miyjetwh9r .

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

... „Die ausgewiesenen deutschen Staatsschulden sind nach Angaben des Statistischen Bundesamtes bis Ende 2020 auf 2.172,9 Milliarden Euro angestiegen. Dies entspricht einer Pro-Kopf-Verschuldung von 26.141 Euro.“ ...

Was unser(?) aller(?) heißgeliebten(?) und mit Abstand(?) heiligsten(?) Göttin(?) incl. ihres roten Finanzminister schon deshalb völlig wurscht ist, weil sie etwa vorhaben, sich beim deutschen Volk des gleichen Mechanismus (der nicht zurück zu zahlenden Zwangsanleihen) zu bedienen, den der H. Adolf scheinbar schon in Griechenland so erfolgreich testete???
https://www.handelsblatt.com/politik/international/zwangsanleihe-aus-dem-zweiten-weltkrieg-berlin-soll-athen-elf-milliarden-euro-schulden/11214526.html?ticket=ST-1186301-2uFdq19bdFTk7YKdb9Nj-ap2

Klar: Zumindest „bürgen hierfür muss die Gesamtheit der deutschen Steuerzahler nicht nur dieser Generation, sondern auch der nächsten Generationen“!!!

Gravatar: D.Eppendorfer

Solange dem sonderbegabten deutschen Weltretter sein etwas Brot und viele Spiele garantiert werden, wird er seine heutigen Cäsaren dafür anbeten.

Wen interessiert schon eine abstrakte Staatsverschuldung, wenn es an der Tanke genug Sprit für Auto und Fahrer gibt?

Solange die nicht wirklich Mangel leiden, also schmerzhaft hungern müssen, latschen die in ihrem Nutzviehtreck stupide weiter, denn unter Freiheit verstehen die durch Hirten betreutes Herdendasein.

Mehr übersteigt ihren geistig möglichen Horizont, ihre Hirnkapazität. Triebhaftes Rudelvergnügen auf niedrigem Nacktaffenniveau, und sie sind glücklich.

Die Mehrheit weiß ja nicht mal, wie viele Nullen nötig sind, um so eine Billion durch Prassen auf Pump richtig zu schreiben.

Und solange niemand den persönlichen Anteil von etwa 26.000 kassieren kommt, was bei Sozialschmarotzern schlicht unmöglich ist, stört das auch keine Schuldensau.

Die hausen gerne selber in Ruinen, um die gesamte Habenichtswelt zu retten, diese Spinner. Deutsche Schildbürger wie aus dem Märchenbuch, aber verdammt real.

Gravatar: <Frank>

Wenn ich jetzt meine 26.141 zahle, darf ich dann aus dem Steuer-, Sozial-, und Abgabensystem entlassen werden, bekomme eine gültige Staatsbürgerschaft und meine Menschenrechte wieder?

Ich wäre sofort dabei!

Ich würde noch heute überweisen!

Ehrenwort!

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang