Rekordverschuldung Merkel-Deutschlands

Deutsche Pro-Kopf-Verschuldung stieg Ende 2020 auf 26.141 Euro

Die ausgewiesenen deutschen Staatsschulden sind nach Angaben des Statistischen Bundesamtes bis Ende 2020 auf 2.172,9 Milliarden Euro angestiegen. Dies entspricht einer Pro-Kopf-Verschuldung von 26.141 Euro.

Foto: Pixabay
Veröffentlicht:
von

Die ausgewiesenen deutschen Staatsschulden (Bund, Länder und Gemeinden) sind nach Angaben des Statistischen Bundesamtes bis Ende 2020 auf 2,1729 Billionen bzw. 2.172,9 Milliarden Euro angestiegen. 

Dies entspricht einer Pro-Kopf-Verschuldung von 26.141 Euro. Das waren 3.281 Euro mehr als noch Ende 2019 (da waren es 22.860 Euro).

»Binnen Jahresfrist stieg die öffentliche Verschuldung zum Jahresende 2020 um 14,4 % oder 273,8 Milliarden Euro auf den höchsten jemals in der Schuldenstatistik am Ende eines Jahres gemessenen Schuldenstand«, berichtet das Statistische Bundesamt.

Das sind alles Rekordwerte.

Dabei handelt es sich hier nur um die expliziten, d.h. ausgewiesenen Staatsschulden. Hinzu kommen weitere finanziellen Verpflichtungen, denen sich der Staat verschrieben hat, auch auf EU-Ebene.

Bürgen hierfür muss die Gesamtheit der deutschen Steuerzahler nicht nur dieser Generation, sondern auch der nächsten Generationen.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: famd

Ich habe diese Schulden nicht gemacht und auch nie autorisiert - zumal wir als Bürger keinen Einfluss auf diese Finanzgebaren hatten. Ich komme mit meinem Haushalt klar - man kann nur das ausgeben was man hat - aber unsere Regierung hat immer schon das Geld für Sinnloses verprasst. Die Flüchtlingspolitik, NGO's, EZB-/Europa-Politik, sinnlose abartige Projekte mit Milliarden Kosten, die vielen Invest-Ruinen des Staates. Größter Fehler ist die Förderpolitik - Milliarden wurden in den Rachen von Schmarotzern und Geisteskranken Korrupten gesteckt. (Die Erneuerbare Energiepolitik ist eines davon) Deutschland hat (hatte) eine anspruchsvolle Sozialpolitik - doch woher soll das Geld kommen, wenn fast alle Firmen in DE kaum Steuern mehr bezahlen? Pokerspiele der Banken, Bürgschaften der Finanzminister und Geldgeschenk an die Welt.
Wie kann es sein, dass DE für Hunderttausende Menschen im Ausland die Renten und das Kindergeld bezahlt?
Mit verlaub - das ist nicht mein- oder das Versagen der Bürger. Ich habe diese Schulden und diesen fiskalischen Unsinn nicht verursacht.

Gravatar: Gerhard G.

Ich bin zu spät nach dem Westen gegangen ..mit 45 bei Null angefangen (zuvor Schulbank gedrückt/Staatsexamen).
Dann aus gesundheitl. Gründen 1 jahr früher in Rente gegangen (Herz.OP).... ich habe nicht mal 26 000 in der ,,Hinterhand''... und wozu sparen... Zinsen gibts nur noch negative aufgedrückt...und bei Fonds-sparen wird alles über den Freibetrag hinaus versteuert ... warum lassen wir uns so was gefallen...warum wählen wir immer wieder die gleichen Irren/Raffgierigen ins Parlament ...das ist doch Krank

Gravatar: Manni1

Ja so isses,Die Diktatorin hat ganze Arbeit geleistet,das muss man ihr lassen ,Bravo.Die Welt retten,Banken retten,die EU retten,Flüchtlinge retten,den Kommunismus retten,und wer rettet uns?Die Medien betteln um Spenden für die Flutopfer,wo ist denn das so herrliche Europa?Wo bleiben die Spenden aus dieser?NIX aber auch garnix kommt da rüber.Das Dummvolk soll leiden und nimmt es sogar an.Zahlt weiter Dummvolk.

Gravatar: Jean Fairtique

Ich bleibe bei meiner Meinung, dass sich seit 1990 nichts geändert hat und Sie uns von Honecker als späte Rache aufs Auge gedrückt wurde.
Hat Sie nicht ab 2011 den Atomausstieg veranlasst, weil in Fukushima die Erde bebte? Heute müssen wir teilweise Atomstrom aus benachbarten Ländern beziehen...
Hat Sie nicht ab 2015 kulturfremde Migranten (überwiegend Männer – wo bleibt der Aufschrei der Feministinnen) ins Land geholt, deren „Mehrwert wie Gold“ uns jeden Tag aufs Neue begeistert, und nach Schätzungen die nächsten 50 Jahre über 1 Billion kosten wird?
Hat Sie nicht eine milliardenschwere Energiewende veranlasst. Obwohl Deutschland mit gerade mal 2 % am CO² Ausstoß weltweit beteiligt ist, und andere Länder weiterhin kräftig Kohlekraftwerke bauen, weil ihnen CO² so gar nicht heilig ist?
Hat Sie nicht gesetzeswidrig eine billionenschwere Schuldenunion veranlasst, angefangen mit Griechenland und Italien, weiter über Bankenrettungen (nein – hat Sie nicht aus ihrer Tasche bezahlt) die am Ende nur besagt: Deutschland zahlt – die anderen kassieren. Dass man Deutschland einen Exportweltmeister andichten möchte ist ihrer Gabe geschuldet, dass die Deutschen ihre eigenen! Exporte (mit rund einer Haftungs-Billion) selbst bezahlen. Wer glaubt, dass z.B Italien oder Spanien jemals ihre Milliarden zurückzahlen werden, glaubt auch, dass wir unsere Freiheit am Hindukusch (mit Toten) und milliardenschwer verteidigt haben. Dass man die Sparer milliardenschwer enteignete, sie dürfen bezahlen, damit sie den Banken Geld leihen dürfen, ist kaum jemand aufgefallen! Und jetzt Corona! Unter IHRER Mitwirkung wurde ein „Corona-Rettungspaket" von fast 2 Billionen Euro für überschuldete Staaten und Unternehmen beschlossen, welches nicht nur Kredite, sondern auch 380 Milliarden Geschenke enthielt, also den Zockerstaaten und -banken das süsse Leben verlängern soll. Und nun hat Sie durch weitere milliardenschwere Fehlentscheidungen in der Corona-Krise ganz Deutschland in den Sand gesetzt. Die Schuldenuhr tickt zwar weiterhin bei 2 Billionen+, aber mit den oben angeführten (verdeckten) und zukünftigen Schulden werden wir bald bei über 4 Billionen Schulden sein. Wenn Sie nun verkündet hat: „Wir haben Alle Fehler gemacht“, so ist das grundverkehrt. Sie muss gar nicht erst versuchen, alle ins Boot zu holen. Sie ist ganz alleine für diese Miseren verantwortlich – genauso, wie Sie eigenmächtig bestimmt hat, wohin der Zug fährt. Dass nun laut ihrem Führerbefehl auch mal eine Wahl rückgängig gemacht werden musste, und ihr nun deshalb eine Klage ins Haus steht, kann Sie nur kompensieren, indem Sie die zuständigen Richter des BVerG zum Abendmahl, mit Wein, (und anderen Leckereien?) einlädt.
Sie wollte ja, bei der Wiedervereinigung, da war Sie schon 36 Jahre alt, gar nicht in die CDU. Sie war ja geprägt als FDJ-Sekretärin für Agitation und Propaganda... Sie hat es sich aber dann anders überlegt, denn nur in der CDU und als spätere Bundeskanzlerin war für Sie die völlige Vernichtung Deutschlands möglich. Über 16 Mio. in Deutschland sind arm. Schon mit nur 20 Mrd. hätte man jedem 100 € mehr im Monat zukommen lassen können. Aber nein – das Geld muss in alle Welt verteilt werden – nur nicht an Deutsche!
Deutschland wird in ein Schulden- und Teuerungschaos geführt, wie es noch nie da war!
Jetzt können uns nur noch die Grünen retten.
(Bei soviel Sch... muss auch mal ein Späßle sein!)

Gravatar: Wolfgang Lammert

Wir schaffen das, wir schaffen das, wir schaffen das, wir schaffen das...
Die Macht der Autosuggestion....
Deutschland auf den Weg in die Anarchie....Deutschland ein Irrenhaus...

Gravatar: Inda Hajo

Dies ist viel wichtiger für die AfD, als ständig gegen Impfen zu hetzen!
Und mußte sie auch ausrechnen, was uns die bald
2 Mio. Immigranten täglich kosten, in Spanien kostet ein Minderjähriger dort ca. 4.700 € im Monat den Steuerzahler.
Wie viele arme Rentnerpaare würden mit dieser Summe überglücklich sein und auch mal Urlaub zu machen oder Zahnprothesen haben?
Das sind Themen für den Wahlkampf, aber ich höre nichts von der AfD, nur deren Aussteiger bekommen Kommentare
(natürlich von den Staatsmedien), aber wo ist die Reaktion????
Niemand und nimmer kann unsere Schulden zurückzahlen, deshalb wird weitergemacht der Westen macht vor und wir kuschen dahinter,,,,

Gravatar: Werner Hill

Weder die aufgelaufenen noch die verbürgten Schulden werden jemals zurückgezahlt. Und das gilt nicht nur für Deutschland.

Die Schulden werden durch Inflation, Schuldenschnitte und letztlich Währungsreform beseitigt. Die Reichen bleiben dann trotzdem reich und die Armen werden noch ärmer - wie gehabt.

Dann ist die Welt reif für den Great Reset und es gibt eine staatliche Versorgung - allerdings nur für die Folgsamen. Eine kleine Vorübung ist die (beinahe) Impfpflicht.

Welch eine rosige Zukunft! Wählt weiter wie gehabt!

Gravatar: Karl

Diese Politgangster die ich nicht gewählt habe, verschulden alle Bürger, deren Kinder und Enkel usw. ungefragt und machen sie so durch die Hintertür zu ihren Sklaven auf Lebenszeit.
Deshalb müssen alle Staatsdiener diese von ihnen alleine gemachten Staatsschulden mit ihrem gesamten
Vermögen welches sie uns eigentlich auch in dieser Höhe wie sonst kein Angestellter je verdient gestohlen haben alleine zurückzahlen !!C2
Ganz bestimmt werde ich dafür freiwillig keine Euro oder was sonst in Zukunft noch kommt zurück zahlen.

Gravatar: Heinrich

@Frank
Ich glaube nicht einmal die Hälfte der 80 Millionen Einwohner ist arbeitstätig und hat ein Einkommen. Davon müssen Sie, die Familie, usw. leben und neben den Steuern und anderen Ausgaben Euro 26'141 zu bezahlen
ist nicht so leicht ?!

Gravatar: Heinrich

Die Deutschen Staatsschulden sind 2'172 Milliarden Euro zum jetzigen Zeitpunkt. Ausgeschrieben sieht das so aus:
2'172'000'000'000 Euro. Nehmen wir an, dass der Staat 4% Zinsen jährlich ddarauf bezahlt, dann sind das pro Jahr 86'880'000'000 Euro Zinsen. Also 86 Milliarden und 880 Millionen Euro. Eine unglaubliche Zahl und da wird es der Zentralbank und den anderen Banken dabei sehr gut gehen. Zusätzlich muss auch noch dieser Kredit zurückbezahlt werden neben den Zinsen. Also das Banker Geschäft ist das rentabelste was es überhaupt gibt und die Aktionäre und Eigentümer jauchzen jeden Tag vor Freude.
Es wäre schon gerechter wenn der Staat das Geld, als höchste Souveräne Instanz, herausgeben, d.h. "schöpfen" würde. Denn diese Schulden / Zinsen können nie zurückbezahlt werden und "unsere" Schuld, die grosse Freude der Andern, wird jährlich grösser und endloser. So quasi eine untilgbare "Erbschuld" für alle künftigen Generationen.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang