Gegen Matteo Salvinis Grenz- und Sicherheitspolitik

Deutsche Politiker und Mainstream-Medien verteidigen illegale Aktion der »Sea-Watch 3«

Während sich Salvini um die Sicherung der Grenzen und den Stopp der illegalen Migration über das Mittelmeer bemüht, stellen sich deutsche Politiker und Mainstream-Medien auf die Seite der illegalen Aktion der »Sea-Watch 3«. Salvini wehrt sich: Italien brauche keine Lektionen.

Foto: Ministero dell'interno [CC BY 3.0 it], via Wikimedia Commons / Ausschnitt
Veröffentlicht:
von

Die Merkel-Regierung gibt sich gerne besonders human, wenn es um die Aufnahme von Asylsuchenden geht. Dabei lässt sie die wirkliche Arbeit von anderen Regierungen machen, wie zum Beispiel Ungarn, die Türkei oder aktuell Italien. Es sind andere Länder, die für den Schutz der Grenzen und für eine Regulierung der Migration sorgen müssen.


Nun ist der Streit um die afrikanischen Asylsuchenden auf dem Schiff »Sea-Watch 3« einer deutschen NGO eskaliert. Die Aktivisten haben die Lage eskalieren lassen und die praktisch die italienische Regierung herausgefordert.


Der italienische Innenminister Matteo Salvini erhebt schwere Vorwürfe gegen die NGO und das Schiff [siehe Bericht »Focus-Online«]. Er sieht in den Aktivisten, die sich als Seenotretter geben, »Kriminelle«. Wie berichtet wurde, warf er ihnen sogar vor, fahrlässig die italienischen Ordnungskräfte in Gefahr gebracht haben. Es hätten Ordnungskräfte bei der Aktion ums Leben kommen können. In seiner Verärgerung hat Salvini sogar angedroht, künftig Schiffe direkt nach Frankreich oder Deutschland weiterzuleiten [»Tichys Eiblick«]. Die Kapitänin »Sea-Watch 3« wurde festgenommen.


Seine Verärgerung hat einen Grund. Denn anstatt ihm in seinem Bemühen, die Grenzen Europas zu schützen, die Migrationsbewegungen zu kontrollieren und die illegale Einwanderung zu stoppen, zu unterstützen, fallen sie ihm in den Rücken. Besonders Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier und Bundesaußenminister Heiko Maas haben Matteo Salvini kritisiert und sich mit Äußerungen gegen die italienische Grenzsicherungspolitik gestellt.


Salvini wehrt sich: Die beiden deutschen Politiker sollten um ihr eigenes Land kümmern. Italien brauche keine Lektionen.


Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Werner

Ungeheuerlich, ein deutscher Bundespräsident und ein deutscher Außenminister, befürworten die ********* der deutschen NGO- Kapitänin Rakete und machen sich dadurch mitschuldig. Das ist aber nichts neues das deutsche Politiker die Gesetze nicht achten, die Merkel macht das ständig.

Gravatar: Westphale

Wenn die Italiener nicht bald vernünftig werden, dann schickt der Steinmeier und Maas die Wehrmacht.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang