Umfrage: Zwei Drittel gegen Nobelpreis für Thunberg

Deutsche mehrheitlich gegen Friedensnobelpreis für Greta

Eine Umfrage von YouGov im Auftrag des RND ergab: Die Mehrheit der Deutschen findet die Idee nicht gut, Greta Thunberg den Friedensnobelpreis zu verleihen.

Screenshot YouTube
Veröffentlicht:
von

Sie hat bereits den »Right Livelihood Award« erhalten, der weltweit auch als »Alternativer Nobelpreis« bekannt ist [siehe Berichte »Tagesschau«, »Spiegel-Online«]. Doch wird Greta Thunberg nun auch den Friedensnobelpreis erhalten, für den sie ebenfalls vorgeschlagen wurde?

In Deutschland hat das Institut »YouGov« im Auftrag des »Redaktionsnetzwerks Deutschland« (RND, Donnerstagsausgaben) 2000 Bürger über 18 Jahren befragt, ob Greta Thunberg den Friedensnobelpreis bekommen solle. Das Ergebnis: Rund zwei Drittel der Befragten sind dagegen, dass Greta diesen Preis bekommt [siehe Berichte »Tagesspiegel«, »T-Online«, »Märkische Allgemeine«, »Die Rheinpfalz«]. 66 Prozent stimmten dagegen, 15 Prozent dafür und 19 Prozent konnten sich nicht festlegen, heißt es.

Wohl kaum ein anderer Teenager hat in der letzten Zeit weltweit so viel Medienaufmerksamkeit erhalten wie Greta Thunberg. Sie wurde von Al Gore, Angela Merkel, Papst Franziskus, Barack Obama, der UNO, der EU und dem Weltwirtschaftsforum empfangen. Vor 2018 noch unbekannt, wird sie nun für alle erdenklichen Preise vorgeschlagen. In Deutschland hat sie bereits die Goldene Kamera erhalten.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Rita Kubier

@Mayer zwo 05.10.2019 - 10:34

"... Jeder,der sich kritisch über dieses psychisch kranke maedchen äußert,wird von linksgrün versorgten
Klimaspinner sofort niedergebruellt,diffamiert und aufs übelste persönlich beschimpft und neuerdings auch bedroht...wie weit soll das noch gehen"

Die Farbe von Faschisten bzw. Faschismus ändert sich immer mal. Es gab eine Zeit, da war er in Deutschland braun. Derzeit scheint er von ROT in GRÜN zu wechseln. Bzw., wenn sich diese beiden verbinden, was ja offensichtlich ist und schon lange im Gange bzw. weil sich die Grünen ja aus den Roten entwickelt haben, dann haben wir wieder den braunen Faschismus (rot + grün = braun), was auch ein Zeichen ist, dass in Deutschland der Antisemitismus am Wiederentstehen begriffen ist - aber keineswegs von rechts!
Und was der heutige, erneut beginnende Faschismus bedeutet und beinhaltet, haben Sie in Ihrem letzten Satz geschildert.

Gravatar: Rita Kubier

@Otto Handler 04.10.2019 - 16:22

"Wer Greta mit Jesus schon vergleicht, ist selbst krank. ..."

Ich denke, diese, ihre Auffassung trifft nicht zu. Denn die, die hinter diesem psychisch kranken Mädel stehen und die Fäden (an ihr) ziehen, haben es genau und bewusst darauf abgesehen, dieses Kind zu einer Art Jesus oder zu etwas Göttlichem zu stilisieren und emporzuheben, weil DAS ja sehr gut mit ihr, in ihrer fanatisch-kranken Art und Weise möglich ist und bestens funktioniert. Denn sonst würden ihr - und das ist ja das Ziel der Hintermänner - nicht diese ganzen Menschenmassen - wie einst Jesus - zu Füßen liegen! Dieses kranke Kind wird von denen bewusst benutzt, die GENAU WISSEN, was sie mit diesem Mädel bezwecken und verfolgen können. Und das sind finanzielle und politische Ziele, die Klein-Greta aber nicht erkennt, nicht durchschaut und nicht versteht, weil sie DAZU nicht in der Lage ist. Ihr fanatisch-illusionierter Blick liegt nicht auf dem, worauf ihre Hintermänner ihren perfiden Fokus gerichtet haben!!

Gravatar: Rita Kubier

@Thomas S 05.10.2019 - 12:07

".... Es gibt keinen Grund einer Person mit totalitären Ansichten den Friedensnobelpreis zu verleihen!"

Und andere, die einen Friedensnobelpreis bekamen, haben nicht einmal "nur" gedroht, sondern sogar Krieg(e) geführt!
Daher kann man diesen FNP nur noch als ein verlogenes, verkommenes politisches Instrument ohne jeden friedlichen und friedvollen Wert betrachten.

Gravatar: Lack

Andere, die ihn vor ihr erhalten haben, waren ebenfalls nur Marionetten. Soll man sich da bei einem behinderten Kind mehr aufregen, als bei anderen "Trägern"?
Bei ihr ist es nur offensichtlicher als bei Obama und Arafat.

Gravatar: Gerhard G.

Der Befürworter Obamas wurde aus dem Nobelpreis-Kommite rausgeworfen....

Gravatar: Thomas S

In Ihrer Rede sagte Thunberg unter Anderem:
"Wir beobachten euch..., wir werden euch das nie vergeben. Wir werden euch das nicht durchgehen lassen!"

Was ist wenn aus dieser FfF-Bewegung eine politische Partei wird und an die Macht kommt?

Beobachtet haben die SED und andere Diktaturen ihre Bürger auch. Und die anderen Drohungen hören sich nicht nach demokratischem Diskurs an, es gleicht eher einer ideologischen Diktatur.

Es gibt keinen Grund einer Person mit totalitären Ansichten den Friedensnobelpreis zu verleihen!

Gravatar: Gerhard G.

Passend zur Krankheit den passenden Orden....die Person die einst Bi***Bama vorschlug wurde aus dem Kommite gefeuert....

Gravatar: Mayer zwo

Jeder,der sich kritisch über dieses psychisch kranke maedchen äußert,wird von linksgrün versorgten
Klimaspinner sofort niedergebruellt,diffamiert und aufs übelste persönlich beschimpft und neuerdings auch bedroht...wie weit soll das noch gehen

Gravatar: Sting

Ich schlage vor, dass das dortige Jugendamt Greta wegen Mißbrauchs aus der Familie nimmt und einer entsprechenden Klinik zur Genesung überstellt.
-
Alle Ihre Gefolgsleute sollten sich dringend in die Psychiatrie begeben !

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang