Dänische Medien lassen Angehörige im Video zu Wort kommen

Deutsche Medien schweigen weitestgehend über den Terroranschlag in Berlin

In den deutschen Qualitätsmedien herrscht wenige Tage nach dem Terroranschlag auf einem Berliner Weihnachtsmarkt übereinstimmendes Schweigen. Vor allem die Opfer scheint man komplett zu ignorieren.

Veröffentlicht:
von

Hier das Video: https://www.youtube.com/watch?v=dG8DiGTdIPs

Kurz vor Weihnachten steuerte ein Tunesier einen schweren LKW gezielt in die Besucher eines Berliner Weihnachtsmarktes. Zwölf Menschenleben forderte dieser Terroranschlag. Während man in den deutschen »Qualitätsmedien« noch gelegentlich über den Täter und seinen Hintergrund berichtet, blendet man die Opfer und deren Angehörige aus der Berichterstattung vollkommen aus. Der dänische Sender »TV 2« dagegen hatte einige Angehörige am Ort des Geschehens interviewt. Das Interview kann über den obigen Link aufgerufen werden.

Die Eltern eines schwerverletzten Opfers waren ob der Tat sichtlich angegriffen; während die Mutter sich schluchzend zur Seite drehte, rang der Vater erkennbar um Worte. »Danke, Frau Merkel!« war dann so ziemlich das einzige, was ihm über die Lippen kam. Nach einer kleinen Pause war dann auch die Mutter des schwerstverletzten Sohnes in der Lage, sich dem Interview zu stellen. Sie seien hergekommen, um den Ort des Geschehens sich anzusehen. Der Sohn liege immer noch in einer Berliner Klinik im Koma, sagte die Mutter. 

Anstatt aber die Opfer und deren Angehörige zu Wort kommen zu lassen, übergeht man in den deutschen Medien diese Personengruppe total. Sie werden verschwiegen und bleiben als anonyme Masse zurück. Das man auch anders, respektvoll und achtsam, mit diesen Opfern umgehen kann, zeigt nicht nur das Video des dänischen Senders. Auch israelische Medien beweisen, dass man dort deutlich mehr Empathie vorweisen kann als sie in den deutschen Medien zu finden ist. Unter den Todesopfern war die 60-jährige Israelin Dalia Elyakim. Mehrere Zeitungen (unter anderem »Times of Israel«) berichten umfangreich über die Frau.

 

 

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Heiner Philip

Nein, wir wollen keinen Paradima-Wechsel.
Wir wollen einen totalen Politik und Parteien-Wechsel.
Wir wollen endlich wieder Grundgestzgemässe Politik oder noch besser, eine Volksabstimmung, über die neuschaffung einer verfassung. Einen Verfassungskonvent, Eine Volksabstimmung über diesen Konvents-Entwurf und dann eine Volksabstimmung über eine neu DEUTSCHE Verfassung- mit anschliessendem Friedensvertrag, Austritt aus der UNO, der Nato, der Eu und dem Euro.

Gravatar: Ein unbequemer Geist

Die deutschen Mainstream-Medien üben sich wieder einmal, entsprechend der für sie politisch unangehmen Lage, im "Schweigezyklus". Es wird in Bezug auf den mörderischen Berliner Teroranschlag nur noch das Unvermeidliche berichtet und selbst dabei wird den eigentlichen, politisch selbstverschuldeten Ursachen dieses Massenmordes prinzipiell ausgewichen.
Natürlich wird hierbei der Zusammenhang zwischen dem islam-motivierten Terroranschlag und der islamischen Lehre noch nicht einmal ansatzweise angesprochen.

Stattdessen werden, wie so oft schon in der Vergangenheit, von den politisch Verantwortlichen, realitätsvergessene, sozialromantische Lösungsansätze angeboten, wie zukünftig dieser steigenden Migrantenkriminalität zu begegnen ist.

Parallel hierzu wird von der etablierten Politik und den ihr nahestehenden Medien der zunehmend aufkeimende Unmut unter den Bürgern zu beschwichtigen versucht.
Hierbei berufen sich diese unseriösen Volksverdummer auf geschönte Statistiken.
Die Herrschaften machen teilweise in ihrer Dreistigkeit noch nicht einmal einen Hehl daraus, welchem Personenkreis im Zweifelsfalle eine Straftat zugeordnet wird.

Aufgrund dieser nicht neutralen und sehr befangenen Position der Mainstream-Medien, die offenbar ihr eigenes Schicksal sehr eng mit der staatszersetzenden Politik der offenen Grenzen und einer völlig grenzenlosen "Willkommenskultur" verknüpft, ist scheinbar unfähig, ihren grundgesetzlichen Auftrag gegenüber der deutschen Gesellschaft nachzukommen.
Wir werden in dem für unser Land so wichtigen und so schicksalhaften Wahljahr eine erhebliche Zuspitzung dieser politischen Machenschaften erleben, begleitet mit immer extremeren Auswüchsen einer völlig veramtwortungslosen und aus den Fugen geratenen Willkommenspolitik.

Die gegenwärtig Regierenden wollen in Wirklichkeit keine Kurskorrektur ihrer verfehlten und desaströsen Politik, sondern ein irgendwie weiter so. Deshalb hat es der deutsche Wähler 2017 selbst in der Hand, einen Paradigmenwechsel herbeizuführen.
Denn 2018, nach der Bundestagswahl, werden alle Dämme sonst brechen. In dieses Jahr ist auch der Familiennachzug von der Bundesregierung vertagt worden, mit katastrophalen Folgen für unser Land.

Gravatar: Kurt Gutsche

Es bleibt von Tag-zu-Tag von-Jahr-zu Jahr weniger verborgen das viele religiöse und nicht demokratische politische Gruppen in unserem Land die Herrschaft über unsere Medien und politischen Parteien erlangt haben.
Mich graust es vor der Zukunft ich kann nur hoffen, das unsere multikulturelle Jugend aus ihrem Dornröschenschlaf erwacht und endlich politische Verantwortung übernimmt und den sogenannten demokratischen Parteien CDU,CSU und SPD die rote gelbe oder braune Karte zeigt! Denn nichts kann schlimmer werden als das was unsere politischen Gut-menschen die mit Ihren Personenschützern in ihren gepanzerten Limousinen durch unsere Hauptstadt fahren , in Ihren bewachten Villen und den schwach besuchten parlamentarischen Sitzungen des Bundestages die Zeichen der Zeit verpennen und uns eines Tages unser Gut-Mensch-Deutschland um die Ohren fliegt!!!

Gravatar: Theo

Glückwunsch zu diesem Beitrag.

In der Tat konnte es dem Beobachter des nun schon seit zwei Jahren andauernden, immer wieder als "Einzelfall Irregeleiteder" verharmlosten Mordens, den tausendfachen Vergewaltigungen (mehrmals dieses Jahr teils mit Todesfolgen für die Opfer), den täglichen Gewalttaten gegen die deutsche Zivilbevölkerung an Seen, in U- und S-Bahnen, an Bahnhöfen, in Parks und Wäldern durch Immigranten und hunderttausender Gewalttäter nur wundern, warum rein gar nichts und nirgends über die Opfer zu lesen war. Es wurde zwar anfangs eine Zahl von "12" genannt.

Aber wir wundern uns schon, warum hier eigentlich nicht die Familien zu Wort kommen und ihre Wut gegenüber den Perversen in Berlin äußern dürfen.

Haben die ARD/ZDF-Gewaltsympathisanten Sendeanstalten jetzt Angst, als Lügner dazustehen?

Wo ist die Trauer, die zum Beispiel in einer zivilisierten Kulturnation Frankreich nach den muslimischen Mordanschlägen von Paris und Nizza, in der Öffentlichkeit in der Bevölkerung wahrgenommen wurde in Deutschland?

Haben die sonst so schnell trauernde protestantische Kirche, die in Hamburg Gedenkgottesdienste für IS-Mörder aus Deutschland abhalten, wirklich den Rest an Scham, Demut und Anstand verloren?

Was sagt der dicke Kardinal aus München, was redet der Möchte-Gern-Oberhirte aus Köln, dessen Dom mit Poliziepanzern umstellt ist? Was sagen die Perversen aus der Kathiolischen Kirche, die Jahrzehntelang Kinder in ihren Schulen vergewaltigt haben oder durch Wegschauen haben vergewaltigen lassen?

Sind die Vergewaltigungen dieses Jahr immer noch nicht genug zum Umdenken dieser verbissenen Funktionäre?

Das Verstummen spricht für sich. Es schreit gegen den Himmel.

Gravatar: fred müller

Nur dort wo etwas vertuscht werden soll, verhalten sich Staatsmedien und Politik so, wie jetzt in Berlin.
Gute Beispiele waren auch Charlie Hebdo, 9/11 und der Anschlag auf die Londoner Metro.
Es ist immer das selbe Strickmuster des Mainstreams, geheuchelte Trauer der Politik und viele Fragen statt Fakten.

Gravatar: …und überhaupt …

Dieser Anschlag muss schnell aus den Köpfen. Bei muslimischen Opfern hätten wir jedoch Lichterketten, Mahnwachen, Gedenkzeremonien und Hausbesuche der Kanzlerin und des Bundespräsidenten bei den Familien, Besuche am Krankenbett oder Teilnahme an Bestattungen.

Gravatar: Max Latino

Das gesamte Politikkartell ist nur noch verachtenswert .
Wenn sich irgendwo in Deutschland ein betrunkener Blondschopf in der Nähe einer Moschee erleichtert , einen Silvesterknaller nach 1.Uhr morgens zündet oder von seinem Recht auf Meinungsfreiheit Gebrauch macht, wird er als "Nazi" gebrandmarkt und ohne Bewährung in den Knast eingefahren.
Das Kartell und ihr angeschlossener Mainstream berichten rauf und runter von der neuen Gefahr von "Rechts" , erhöhen das Kampfbudget hiergegen und werden noch repressiver gegen das eigene Volk vorgehen.
Wenn aber ein islamischer Schlächter , friedliebende und unschuldige Opfer eines heimischen Weihnachtsmarktes auf perfide Art und Weise massenweise meuchelt, dann ist das Schweigen im Walde.
Pfui deibel, ihr miesen Krea.uren von Volksverrätern.
Der Tag , an dem ihr die Zeche für Euer verantwortungsloses Handeln bezahlen müsst, wird kommen.

Gravatar: H.Roth

Die Medien werden sich hüten, etwas zu berichten, was der Beliebtheit der Kanzlerin schaden könnte. Mitgefühl für Opfer, die schon zurecht "Merkel-Tote" genannt wurden, stören das Bild der mitfühlenden Flüchtlingswohltäterin enorm...Und es würde viele unangenehme Fragen an die Regierung aufwerfen, die man vermeiden möchte.

Das Minimum an Fakten und Mitgefühl wird aber bei dem nächsten "Übergriff durch Deutsche auf Flüchtling" reichlich ausgeglichen werden. Ehm,... zumindest was das Mitgefühl angeht.

Gravatar: Klaus Geber

Als ehemaliger DDR-Bürger kenne ich das gut: Es gibt immer richtige und falsche Opfer, und nur bei den richtigen dürfen die zwischen Lenkung und Selbstzensur torkelnden Medien emphatisch reagieren. Oh ja, es gibt in Merkels Buntland viele Anwärter auf den von der AfD richtigerweise ausgelobten Karl-Eduard-von-Schnitzler-Preis; es wird bei der Verleihung am Ende leider nur ungerecht zugehen können.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang