Andere Länder, andere Sorgen und Ängste

Deutsche besonders besorgt wegen Plastikmüll im Meer

Ein weltweite Umfrage zeigt: Den Deutschen bereitet besonders der Plastikmüll im Meer Sorgen. Die Chinesen sind wegen der Luftverschmutzung besorgt. Und die Australier haben besonders Angst vor der Klimaerwärmung.

Foto: Pixbay, CC0
Veröffentlicht:
von

Die Luft in Deutschland ist im Vergleich zu vielen anderen Industriestaaten noch recht gut. Daher steht die Luftverschmutzung nicht an erster Stelle des Sorgenkatalogs. Das Klima-Thema hat dagegen durch die aktuelle Medien-Hysterie an Bedeutung zugenommen.

Doch die meisten Deutschen (49 Prozent) und die meisten Briten (rund 55 Prozent) sorgen sich wegen der Verschmutzung der Meere durch die riesigen Mengen an Abfall und Plastik [siehe Bericht »n-tv«, basierend auf Umfragen von YouGov und Orange Ocean]. Besonders die Gefahr des Micro-Plastik, das sich in fast allen Gewässern ausbreitet und über die Nahrungskette auf unseren Esstisch gelangt, macht regelrecht Angst.

In China liegen die Sorgen woanders. Obwohl China einer der Hauptverursacher der Plastik-Katastrophe im Ozean ist (im Pazifik gibt es Plastikstrudel, die so groß sind wie Frankreich), gibt es für die Chinesen andere Umweltsorgen, die für sie sehr viel naheliegender sind: Luftverschmutzung! Die Luft in den riesigen Metropolen ist besonders im Winter (wenn die ganzen Kohleheizungen laufen und der Autoverkehr besonders stark ist) besonders Smog-gefährdet. Peking musste mehrfach den Notstand ausrufen.

In Australien und in den USA sind die Klimaveränderungen die größten Angstmacher. Doch auch der Plastikmüll im Meer verunsichert die Menschen dort sehr.

In vielen Staaten der Dritten Welt, wie zum Beispiel in Ägypten, ist die Sorge ums saubere Trinkwasser besonders groß.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Heino de Witt

Ich bin auch enttäuscht und fühle mich total verarscht von dieser Politik. Die Grünen schlagen durch die Decke und die werden unserer Untergang sein. Wir können nicht allein die Welt retten. Wir haben mit Schweden als einziges Land Flaschen Pfand, wir trennen als einzige in Europa unseren Müll, wir haben eine grüne Plakette am Auto und die Industrie im Ruhrgebiet gibt es auch kaum noch. Wenn ich an die 70er und 80er zurück denke, da konnte man die Luft noch schmecken und Überall wurde geraucht was das Zeug hält. Also es hat sich hier schon viel verbessert. Allerdings das Geschäft mit dem Müll ist sehr lukrativ und da nützt es wenig wenn wir diesen trennen und er anschließend wieder zusammen gekippt und weiterverkauft wird. Diesen Leuten muss man auf die Finger schauen die vorgeben den Müll vernünftig zu Entsorgen und ihn um kosten zu Sparen ins Meer kippen. Da ist die Mafia bestimmt mit von der Partie und an korrupten Politikern mangelt es in diesem Lande auch nicht.

Gravatar: Hajo

An erster Stelle steht heutzutage der geistige Müll und der produziert eben solche Dinge, die nun zu beklagen sind und wir können garnicht soviel aufräumen, wie wir uns alle verhalten und es wäre auch unredlich nur die Politik allein dafür verantwortlich zu machen, die wissen vieles, können aber oftmals nichts ändern, weil sie Gefangene anderer Interessen sind und aus dieser Gemengenlage werden wir vermutlich auch nicht mehr herauskommen, bis zum bitteren Ende und viele Zeichen deuten darauf hin und da wird sich auch nichts mehr ändern, denn was die einen versuchen einzusparen, werden die anderen umso kräftiger verursachen und bei einem Weltbevölkerungsanteil von 2% nennt man das mit Kanonen auf Fliegen schießen, da hilft nichts mehr und die einzige Möglichkeit da noch heraus zu kommen, wäre eine drastische Rückführung der Menschheit, denn die Überpopulation wird der Grund unseres Endes sein, wenn nicht vorher noch eine nukleare Auseinandersetzung stattfindet.

Gravatar: Querulantino

Plastikabfall ist nur deshalb Müll, weil er von Ökospinnern und Politikern dazu erklärt wird. Er besteht nämlich im wesentlichen so wie das Öl aus dem er ursprünglich hergestellt wird aus Kohlenwasserstoffverbindungen, ist deshalb ein Energieträger mit einer sehr hohen Energiedichte und zum Wegwerfen eigentlich viel zu schade.
Aus den Unmengen die inzwischen in den Weltmeeren herumtreiben könnte so manch ein Entwicklungsland einen Teil seines Energiebedarfs decken. Die Technologie dafür gibt es, sie wird aber in den Industrieländern aus ideologischen Gründen bekämpft statt sie weiterzuentwickeln und den Entwicklungsländern zur Verfügung zu stellen. Dort subventioniert man lieber mittelalterliche Produktionsmethoden und nennt das dann Entwicklungshilfe.
Würde man statt dessen den Plastikabfall zur Energiegewinnung nutzen und für das einsammeln und bereitstellen einen angemessenen Preis zahlen,würden in den betroffenen Regionen Unternehmen entstehen, die das Zeug aus dem Meer fischen bzw. dafür sorgen, dass es dort gar nicht erst hingelangt. Wertschöpfende Arbeitsplätze würden entstehen, die Lebensverhältnisse würden sich verbessern und damit auch ein Umweltbewusstsein entstehen. Ökowahn ist nämlich ein Widerstandsphänomen.
Selbst wenn man das Märchen von den giftigen Abgasen aus Müllverbrennungsanlagen glaubt, wären die Folgen für die Natur immer noch weit weniger dramatisch, als wenn das Zeug unkontrolliert in der Landschaft und schließlich im Meer landet. Ich wohne selber in der Nähe einer solchen Anlage und fahre fast täglich daran vorbei. Das einzige was man in unmittelbarer Nähe riecht ist der Müll, so wie er auch in der Tonne vor dem Haus riecht. Aus der Anlage selber kommt nicht einmal eine Rauchwolke und wären irgendwelche unsichtbaren Emissionen nachweisbar hätte es sicherlich längst einen riesen Skandal gegeben.

Gravatar: Hartwig

Nicht das Plastik stört die Menschen, sondern nur deren Meinungen darüber.

Die heutigen Plastikprobleme sind alle wiederum von und nur von den Öko-Faschisten verursacht. Schlau eingefädelt. Aber nicht schlau genug.

Die Öko-Diktatur ist im Aufbau. Ich erinnere an Singapur und deren damaligen Probleme. Wo steht Singanpur heute? Und wie haben die das erreicht? Durch harte Bestrafung. Jawohl.

Früher war es üblich, jeden Müll, vom Fernseher bis zum Kühlschrank, aus dem zwanzigsten Stockwerk und so, einfach so, mir nichts, dir nichts, aus dem Fenster der Wohnung hinunter zu werfen. Die Risiken wurden verlagert. Wer Pech hatte, dem fiel der Fernseher halt auf den Kopf. Was aus diesem Menschen dann wurde, war dem Müllwerfer, der nicht ermittelt werden konnte, meistens, EGAL.

Heute ist Singapur völlig anders. Und unsere Öko-Faschisten erarbeiten bereits einen Plan, wie der Sklave zu gehorchen hat.

Den Schildkröten geht es ausgezeichnet. Den Walen auch. Es tauchen sogar Lebewesen wieder auf, die angeblich vor 65 Millionen Jahren ausgestorben sein sollen und quicklebendig sind.

Ich rufe alle dazu auf, sich von der SPD-Lügenpresse nicht über den Tisch ziehen zu lassen. Die manpulieren uns, um die Öko-Diktatur zu etablieren. Dann erst wird es allen Schildkröten so richtig dreckig gehen.

Sklaverei ist besser als Freiheit. Das ist die heutige vorgelebte Perversion. Teuflisch.

Plastik ist toll.
Öko-Diktatur schlecht. Denn, die Ökos erfinden Probleme die es nicht gibt und lassen vernünftige Lösungen nicht zu.

Gravatar: SchlafKindleinSchlaf

Also wenn Plastik kein Problem ist dann weiss ich auch nicht. Schildkröten kacken Plastik und Meerestiere verrecken daran und Strände sind vermüllt.
In Indien wachsen die Müllberge und das Wasser wird verunreinigt. Abholzen der Regenwälder scheint fast vergessen und Glyphosat fleissig weiter ausgebracht.
Jetzt setzt man auf Elektoautos, Da es ja so Umweltfreundlich ist. Auch das ist ein Trugschluss. Zerhäckselten Insekten und Vögeln durch Windräder.

Im Grunde haben all die Sorgen doch ein Problem, wir nehmen uns die Lebensgrundlage und zerstören die Natur.

Wir aber hier stürzen uns in eine Co2 Hystrie lassen uns vera... uns zu belesen zum Bsp. hier
http://www.retrobibliothek.de/retrobib/seite.html?id=109507
oder ganz ohne lesen
https://www.youtube.com/watch?v=D2morpDGXiI

Gravatar: Werner

Dass diesen Deutschen der Plastikmüll sorgen bereitet haben sie denen zu verdanken, die sie seit Jahrzehnten immer wieder wählen, den Altparteien. Die haben in Zusammenarbeit mit der Industrie Plastik, das aus Öl gewonnen wird produziert. Jetzt wollen sie die Schuld den Verbrauchern in die Schuhe schieben. Sie verteuern die Plastikverpackungen um dadurch das Volk wieder kräftig abzocken zu können.

Gravatar: Zyniker

Greta wird es richten, spätestens wenn Habek KanzlerIn und Roth PräsidentIn ist...

Ganz bestimmt... notfalls im Alleingang!

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang