Aktien deutscher Banken fallen

Deutsche Banken sind große Verlierer des SWIFT-Ausschlusses Russlands

Die deutsche Wirtschaft wird durch die Sanktionen gleich mehrfach getroffen. Jetzt trifft es auch den Banken-Sektor. Die Aktien der Deutschen Bank, Commerzbank und anderer deutscher Banken fallen.

Foto: Facebook
Veröffentlicht:
von

Dass zur Corona-Krise, Energiekrise, Massenverschuldung und Inflation die deutsche Wirtschaft noch zusätzlich durch die Russland-Sanktionen belastet wird, hat massive Folgen für alle Bereiche der Gesellschaft.

Selbst der Ausschluss wichtiger russischer Finanzinstitute aus dem SWIFT- System hat Folgen für die deutsche Wirtschaft. So sind die deutschen Banken davon ebenfalls betroffen. Die Aktien vieler deutscher Banken wie der Deutschen Bank und Commerzbank fallen [siehe Bericht »Finanzen.net«].

Thomas Gitzel, Chefvolkswirt der Liechtensteiner VP Bank, erklärt: »Der Ausschluss russischer Banken aus dem Zahlungssystem SWIFT bleibt nicht ohne wirtschaftliche Folgen für den europäischen Bankensektor.«

Der Ausschluss russischer Banken aus dem internationalen Zahlungsverkehr bedeute, dass diese Finanzinstitute ihre Verbindlichkeiten gegenüber ihren europäischen Gläubigern nicht mehr begleichen können.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Olga Kramert

Verlierer sind nicht nur die 14 Mio. Armen, sondern auch viele Millionen, die nicht in Luxus leben.
Es wird sehr hart, weil wir den Krieg unterstützen, statt davon zu lernen.
US-Gaspreise über 2230 $ und wir müssen dies abnehmen, weil Nordsteam 2 blockiert wurde.
Plötzlich sind Klimaziele nicht wichtig, was für eine Lüge?
Reserven schon halbiert, Weizenpreise sehr hoch, Ölpreise über 110 $, sind wir noch dicht?
In Mariupol sagte ein Rentner zu den russ. Soldaten:
seid ihr noch dicht, Brüder?
Aber gerade diese Brüder bzw. deren Führer, wie der Schauspieler wollten nicht neutral bleiben und haben auf westl. Befehl diesen Krieg angezettelt.
Ansonsten ist die Antwort in der Bibel zu lesen.....

Gravatar: Autor81

Ich sehe das positiv. Wenn die Arbeitslosen zahlen dieses Jahr massiv steigen, dann hört der schwachsinn mit Fachkräftemangel auf und dieser ganze Baumwarnsinn, weil sich sowieso immer weniger einen Neubau leisten können.

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

... „Die deutsche Wirtschaft wird durch die Sanktionen gleich mehrfach getroffen. Jetzt trifft es auch den Banken-Sektor. Die Aktien der Deutschen Bank, Commerzbank und anderer deutscher Banken fallen.“ ...

Ist das nicht eine wesentliche Voraussetzung für unser(?) heißgeliebtes(?) Allerheiligstes(?), mit ihrem Ole ´ruhig` schlafen zu können???

Gravatar: Hajo

Dafür gehen die Kriegsaktien hoch und wer solche hat, von den maßgeblichen Waffenherstellern kann derzeit nur profitieren und des einen Leid ist des anderen Freud und wäre dem nicht so, dann hätte man ein Alleinstellungsmerkmal, da setzten andere aber auch darauf und nach außen sprechen sie vom Frieden und nach innen erhoffen sie sich satte Gewinne.

Die deutschen Banken interessiert doch niemand, wenn er nur ein Konto unterhält um seine Zahlungen abzuwickeln, den das Geld liegt schon lange woanders und nur die Dummen warten darauf, bis ihnen die Inflation alles nimmt, was sie je an Barem besessen haben.

Gravatar: Schnully

Die deutsche Wirtschaft wurde schon unter Merkel mit EU Hilfe abgewürgt . Die Ampel perfektioniert das jetzt im Grünen Sinne nur . Wo nicht gearbeitet bzw. Produziert wird wird auch keine Umwelt belastet , Energie gespart und Arbeiter bewegen ihre Fahrzeuge weniger um zur Arbeit zu fahren

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang