Lieferengpässe und CO2-Klima-Politik: 18% weniger Autos produziert

Deutsche Autoproduktion fällt um ein Fünftel zurück

Die deutsche Autoproduktion ist auf den Stand von 1975 zurückgefallen. Vor allen Dingen hat die erhöhte Nachfrage nach Halbleitern zur gedrosselten Kfz-Produktion geführt. Durch die Umstellung auf vermehrt E-Autos ist die Nachfrage nach Halbleitern schneller gestiegen als die Produktion.

Screenshot YouTube
Veröffentlicht:
von

18 Prozent weniger Autos im Jahr 2021: Die deutsche Autoproduktion ist auf den Stand von 1975 zurückgefallen.Der Verband der Automobilindustrie (VDA) musste seine Prognose für die Gesamtzahl aller produzierten Autos in Deutschland im laufenden Jahr deutlich nach unten korrigieren. Statt 3,6 Millionen werden wohl nur 2,9 Millionen Fahrzeuge bis zum Jahresende produziert werden können [siehe Bericht »n-tv« und »FAZ«].

Neben den Corona-Maßnahmen haben vor allem die Handelseinbrüche zur gedrosselten Produktion geführt. Einen Engpass gibt es bei der Produktion und dem Handel von Halbleitern. Da heutzutage nahezu alle Autos eingebaute Microchips benötigen und zusätzlich durch den Anstieg des Anteils an E-Autos der Bedarf nach Halbleitern wächst, kann die Produktion dieser Elemente nicht mehr schritthalten. Hinzu kommen die Handelsblockaden und die politisch unsichere Situation in Ost-Asien (China, Taiwan), wo ein großer Teil der Halbleiter produziert wird.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Roland Brehm

Dies ist aber nur ein Teil der Wahrheit. Sehr viel Produktion ist ins Ausland verlagert worden weil man dort billiger produzieren kann. Die so gefertigten Teile werden dann nach Deutschland verbracht und hier nur noch montiert, falls dies nicht auch schon im Ausland passiert ist. Man müsste also fragen wieviel des Endproduktes noch in Deutschland hergestellt wird. Und da wird man sehen das der Produktionsrückgang noch sehr viel gravierender ist.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang