Neue Umfrage:

Deutliche Mehrheit der Deutschen gegen Rettungsaktion für minderjährige Flüchtlinge

Eine Mehrheit der Deutschen lehnt die Pläne der Bundesregierung ab. Diese will unbegleitete minderjährige Flüchtlinge nach Deutschland holen.

Photo: Gémes Sándor/SzomSzed / CC BY-SA
Veröffentlicht:
von

Seit Tagen diskutieren Politiker der regierenden Parteien über eine Rettungsaktion für sogenannte unbegleitete minderjährige Flüchtlinge. Zuletzt hatte sich die Regierung auf eine Rettungsaktion verständigt, bei der 1500 Kinder aus griechischen Lagern nach Deutschland geholt werden sollen. Grünen und Linken war sogar das noch zu wenig.

Doch auch nach einem medialen Dauerfeuer zeigt sich eine Mehrheit der Deutschen ablehnend gegenüber den Plänen aus Berlin. Die stete Präsenz von Politikern, die sich betroffen geben, hat nicht gereicht, den Bürger von der Notwendigkeit einer Rettungsaktion zu überzeugen. Einer Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Civey im Auftrag der Augsburger-Allgemeinen ergab: 50,8 Prozent lehnen die Pläne der Regierung ab, 39,3 Prozent unterstützen sie.

Damit wird eine Umfrage aus der vergangenen Woche indirekt bestätigt: Gegenüber Infratest Dimap hatten zwar 57 Prozent der Befragten gesagt, man solle die Flüchtlinge nach Deutschland holen – allerdings sollten alle Flüchter auf die EU-Staaten aufgeteilt werden. Bei der Frage, ob Frankreich und Deutschland Flüchtlinge aufnehmen sollten, lag die Zustimmung schon nur noch bei 48 Prozent; 49 Prozent waren dagegen.

Wenn also jetzt danach gefragt wird, ob Flüchtlinge nach Deutschland geholt werden sollten, darf es nicht überraschen, dass die Zustimmung endgültig in deutliche Ablehnung umschlägt. Dass es sich bei den unbegleiteten Minderjährigen wirklich um Minderjährige handelt, wird ohnehin von vielen bezweifelt.

Ein bemerkenswerter Unterschied ergibt sich jedoch bei den Präferenzen der Anhänger diverser Parteien. So lehnen, anders als in der Umfrage der vergangenen Woche, CDU-Anhänger die Rettungsaktion mit über 70 Prozent dezidiert ab. Der Wert lag zuletzt bei lediglich 46 Prozent und die Zustimmung hatte mit 49 Prozent sogar überwogen.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Sting

Röttgen positioniert sich gegen Merz bei Bewertung der Flüchtlingskrise
-
https://www.epochtimes.de/politik/deutschland/roettgen-positioniert-sich-gegen-merz-bei-bewertung-der-fluechtlingskrise-a3179193.html
-
In der Frage wie mit der aktuellen Krise an der Grenze zur Türkei umzugehen ist, kommt es in der CDU zu Flügelkämpfen. Norbert Röttgen kritisiert seinen Mitbewerber um die CDU-Führung Friedrich Merz wegen seiner Äußerungen.
-
„Es hat keinen Sinn, nach Deutschland zu kommen“, sei „doppelt falsch, im Ton und in der Sache“, sagte Röttgen dem „Handelsblatt“
-
Röttgen betont moralische Verpflichtung Deutschlands..ALLES LESEN!


Skeptiker kommentiert
-
Nicht nur aussenpolitisch ist Röttgen ein Vasalle der USA und ein fanatischer Tranatlantiker mit Russlandhass, auch innenpoltisch ist er ein unfähiger Typ.
-
Dieser Wahnsinnige wird weiter das Geschäft von Soros machen, der ja bekanntlich hinter der Migranteninvasion steht um Deutschland kaputt zu machen !
-
Wer weiter CDU-SPD-GRÜNE wählt kann sich auch gleich selbst erschießen !!

Gravatar: Sting

Nur durch die USA ist der Krieg in Syrien wie überall auf der Welt entstanden und wer sich wehrt, ist der Böse?
-
Wie blöd muss man denn noch sein? Die USA wollten die "Demokratie" wieder herstellen indem sie den Lybien, Irak Libanon u.a. die Regierungschefs ermordeten und was ist der Erfolg?
-
KEIN ERFOLG, nur CHAOS und LEID und ELEND und die "westliche" Welt klatscht dazu und deren Waffenlobby freut es !!

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang