Neue Umfrage:

Deutliche Mehrheit der Deutschen gegen Rettungsaktion für minderjährige Flüchtlinge

Eine Mehrheit der Deutschen lehnt die Pläne der Bundesregierung ab. Diese will unbegleitete minderjährige Flüchtlinge nach Deutschland holen.

Photo: Gémes Sándor/SzomSzed / CC BY-SA
Veröffentlicht:
von

Seit Tagen diskutieren Politiker der regierenden Parteien über eine Rettungsaktion für sogenannte unbegleitete minderjährige Flüchtlinge. Zuletzt hatte sich die Regierung auf eine Rettungsaktion verständigt, bei der 1500 Kinder aus griechischen Lagern nach Deutschland geholt werden sollen. Grünen und Linken war sogar das noch zu wenig.

Doch auch nach einem medialen Dauerfeuer zeigt sich eine Mehrheit der Deutschen ablehnend gegenüber den Plänen aus Berlin. Die stete Präsenz von Politikern, die sich betroffen geben, hat nicht gereicht, den Bürger von der Notwendigkeit einer Rettungsaktion zu überzeugen. Einer Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Civey im Auftrag der Augsburger-Allgemeinen ergab: 50,8 Prozent lehnen die Pläne der Regierung ab, 39,3 Prozent unterstützen sie.

Damit wird eine Umfrage aus der vergangenen Woche indirekt bestätigt: Gegenüber Infratest Dimap hatten zwar 57 Prozent der Befragten gesagt, man solle die Flüchtlinge nach Deutschland holen – allerdings sollten alle Flüchter auf die EU-Staaten aufgeteilt werden. Bei der Frage, ob Frankreich und Deutschland Flüchtlinge aufnehmen sollten, lag die Zustimmung schon nur noch bei 48 Prozent; 49 Prozent waren dagegen.

Wenn also jetzt danach gefragt wird, ob Flüchtlinge nach Deutschland geholt werden sollten, darf es nicht überraschen, dass die Zustimmung endgültig in deutliche Ablehnung umschlägt. Dass es sich bei den unbegleiteten Minderjährigen wirklich um Minderjährige handelt, wird ohnehin von vielen bezweifelt.

Ein bemerkenswerter Unterschied ergibt sich jedoch bei den Präferenzen der Anhänger diverser Parteien. So lehnen, anders als in der Umfrage der vergangenen Woche, CDU-Anhänger die Rettungsaktion mit über 70 Prozent dezidiert ab. Der Wert lag zuletzt bei lediglich 46 Prozent und die Zustimmung hatte mit 49 Prozent sogar überwogen.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Ebs

Wer die Gewalt an der griechischen Grenze gesehen hat kann unmöglich dafür sein, dass diese Gewalttäter zu uns geholt werden, es sei denn, er ist lebensmüde.

Gravatar: Gerhard G.

Zu o.g. Thema :Gestern Abend ,,Hart aber fair''...Katrin Göring-Eckardt.
Am liebsten hätte ich den Fernseher zum Fenster rausgeschmissen. Steht das Weib unter Drogen oder ist sie verwirrt ? Normaler Mensch gibt nicht so viel blödes Zeug von sich.

Gravatar: Anton Brueckner

Das ist wie mit den Haustieren zu Weihnachten. Solange sie klein sind, ist alles süß und schnuckelig. Aber dann irgendwann passen sie nicht mehr zur Familie und werden ausgesetzt, nur mit dem Unterschied, dass es hier um Menschen geht, die dann unter die Räder kommen, also kriminell werden oder sich gegen unsere Gesellschaft und gegen Integration richten, sich zu Messermännern und Kopftuchmädchen entwickeln. Also, lasst sie lieber außerhalb der EU Grenze. Wir haben schon genug von denen. Und Corona Viren gibt es auch schon viel zu viele.

Gravatar: Konrad Korner

Haben sie uns nicht heilig versprochen, 2015 nicht zu wiederholen?
Dagegen bringen sie uns per Flüge schon längst zu uns?
Bitte mein Vorschlag weiterleiten:
Außer der AfD haben wir mind. 700 Parlamentarier im Land, das ist eine Tatsache die für die Flüchtlinge werben.
Jeder von denen soll ein kind oder eine Familie selbst aufnehmen, Frankreich will 400 und dann ist erstmal alles oke. Dann sehen wir weiter.
Ansonsten der Sultan hat uns schon immer erpresst und er wird sich nicht ändern!!! Siehe Zypern usw.
Er hätte seine Grenze zu Syrien auch schließen können, was sucht er dort überhaupt?
Islamisten mit Luftabwährrak. beliefern, das ging schief Herr Röttgen, deshalb hat Putin zugeschlagen...
Das Volk ist noch nicht dumm, trotz Sendungen via "Schwarzer Kanal"......

Gravatar: klaus

Strimmt es, dass ab heute die Gutmenschen und GRÜNEN vor dem Bundeskanzleramt schlange stehen um die Genehmigung zu erhalten, bis zu 10 "Gerettete" privat zuhause unterbringen zu dürfen?

Gravatar: BlackCat

Mein Vorschlag:
500 nach Köln, 500 nach Münster und 500 nach Unna und Hamm.
In Hamm kann man eh nicht mehr viel versauen!!!
Aber bitte die "Kleinen" in die Schuleinzugsgebiete der gehobenen Stadtteile dieser Städte ansiedeln, also im Hammer Osten, Bilmerich, etc.

Gravatar: Karl Napp

Ganz schnell weg mit Merkel und ihrer Bagage von grünen, roten und schwarzen Weltmoralisten und verantwortungslosen Gutmenschen-Clowns.

Gravatar: Sting

@ karlkeinz gampe
-
Merkel ist ein charakterlose Gestalt, die in der DDR als FDJ-Sekretärin überzeugend das System gestützt hat und bei alle voll mitgemacht hat ohne eine Kritik zu äußern.
-
Nach dem Mauerfall hat sie sich dann sofort dem neuen System (den wahren US-Herrschern Soros, Rothschild & CO) zugewandt und mischt dort fleissig mit.
-
Sie ist keine Politikerin des Volkes, sondern NUR eine Vasallin des US-DEEP STATES und befolgt deren Anweisungen.
-
Mit MIGRANTEN Deutschland zerstören, mit dem KLIMA-WAHN unsere Wirtschaft kaputt machen und mit RUSSLAND-SANKTIONEN politisch wie wirtschaftlichen Schaden für unser Land anrichten !
-
Dass Merkel so viele folgen und und auch noch unterstützen, zeigt, dass sie Zahl der gekauften POLIT-VASALLEN quer durch die Parteien CDU-SPD-GRÜNE geht.
-
Eine Erkenntnis, die ALLE WÄHLER davon abhalten sollten jemals wieder die vorgenannten ALTPARTEIEN zu wählen....auch nicht die ewigen Helferlein von der FDP !!

Gravatar: Rolo

Warum fordern wir Bürger Deutschlands, eigentlich keine Volksabstimmung zum Thema Migration, Flüchtlingen und Asylrecht und warum Artikel 16 a GG seit, 2005 ununterbrochen und fortgesetzt gebrochen wird?

Gravatar: karlheinz gampe

@Sting

Dieser rote CDU Röttgen scheint mir nicht ganz bei Trost zu sein. Ist der krank ?

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang