Karl Lauterbach verteidigt Denunziantentum

»Derjenige, der Verstöße meldet, macht etwas für die Gesellschaft!«

Die Bürger des Landes werden von Altparteienpolitikern, Behörden und Institutionen dazu aufgerufen, ihre Mitmenschen zu denunzieren. Euphemistisch wird es als »Meldung gegen Corona-Bestimmungen« umschrieben. Karl Lauterbach verteidigt dieses Denunziantentum.

Bildschirmfoto / Quelle: Maischberger
Veröffentlicht:
von

(Karl Lauterbach im Video)

»Derjenige, der die Verstöße meldet, der macht damit auch etwas für die allgemeine Gesellschaft. Das dürfen wir nicht brandmarken.« Mit genau diesen Worten verteidigt SPD-»Gesundheitsexperte« Karl Lauterbach die diversen Aufrufe von Altparteienpolitikern, Behörden und anderen Institutionen, Nachbarn, Freunde und Kollegen auf Einhaltung der Corona-Zwangsmaßnahmen zu überwachen und bei Verstößen zu denunzieren. Das erinnert auf fatale Weise an dunkle Zeiten, die man längst hinter sich zu glauben gedacht hat.

Wessen Antenne im SED-Staat Richtung Westen ausgerichtet war, wurde auch entsprechend gemeldet. Der Herr Abschnittsbevollmächtigte nahm sich des Vorgangs an, gab den Vorgang entsprechend weiter und eines Tages klingelten dann in den frühen Morgenstunden zwei Herren in Mänteln, die einen »zur Klärung eines Sachverhaltes« mitnahmen.

Einige Jahre zuvor wurde in der Nachbarwohnung gelauscht, welcher Radiosender gespielt wurde. Erscholl dann zur vollen Stunde der Glockenschlag von Big Ben, wurde rasch der Blockwart informiert. Der gab seine Erkenntnisse weiter und schon damals erschienen dann in den frühen Morgenstunden zwei in Mäntel gehüllte Herren, die unangenehme Fragen stellten.

Man sollte Lehren aus der Vergangenheit gezogen haben, erzählen Altparteienpolitiker immer wieder. Der damit verbundene Appell lautet, dass man die damals gemachten Fehler nicht wiederholen soll. Doch Karl Lauterbach appelliert genau an das Fehlverhalten der Menschen damals: Überwacht, kontrolliert und denunziert eure Nachbarn, Freunde und Kollegen.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Jürgen kurt wenzel

Was für ein Clown , diese Visage der wohl mit diesen ,, Ausdruck auch einer Hinrichtung bei wohnt !! - Was hat das ,, Merkel " da instaliert ??? Zynismus und Überheblichkeit ist ALLEN aus diesem Pfuhl gemein !!!Widerstand ist überfällig !!!!!!!

Gravatar: Peter Meyer

Drosten, Lauterbach und Co. sind in ihrem Leben aller Wahrscheinlichkeit nach große Versager gewesen. Die sog. Corona Pandemie hat sie an die Öffentlichkeit gespült und daran halten sie mit allen Mitteln fest. Das dabei auch das Denunziantentum als willkommene Hilfe in Anspruch genommen wird ist klar. Das aber unsere Bevölkerung so dumm, so saudämlich ist, darauf reinzufallen und sich nicht gegen diesen Polit- und Medizinmob zur Wehr zu setzen ist schon äußerst bedenklich, insbesondere dann, wenn man die Wahlen im Blick hat, bei denen man dem Spuk ein Ende bereiten könnte.

Gravatar: harald44

In der Tat, ein Gesundheitsexperte sollte vorbildlich mit einem gesunden oder zumindest optisch schönen Gebiß vor die Kamera treten, bevor er sich ablichten läßt. Geld genug hat er ja wohl.
Denn wie soll ich jemandem in Fragen der Gesundheit vertrauen (können), wenn ihm selbst schon seine eigene Zahngesundheit gleichgültig ist; dann wird ihm unsere Gesundheit erst recht gleichgültig sein. Vorbildfunktion nennt man sowas, das war bei Preußens vor einhundert Jahren die allererste Pflicht.
Ebenso rollen sich mir die Fußnägel auf, wenn ich Frau Kramp-Karrenbauer als Bundesverteidigungsministerin zusammen mit Soldaten sehe. Ihren blicklosen Augen nach versteht die nämlich überhaupt nichts von allem, was ihr über das Wehrwesen da erzählt wird.
Im übrigen sind alle Frauen - es waren nur wenige in der Geschichte - , die allesamt scheiterten, wenn es ernst wurde mit Kampf und Krieg unter ihrer Anwesenheit. Alle.
Möchte nicht wissen, welche Witze über AKK in den Offizierskasinos der BW gerissen werden.

Gravatar: Dr Prügelpeitsch

Von einem Gesundheitsexperten erwarte ich ein vertrauenserweckendes Auftreten. Doch jene Visage mit dem Trümmerfeld unterhalb der Nase erweckt keinerlei Vertrauen. Solange der mit seiner Mundruine über die Bildschirme flimmert, bleibt für mich die ganze Corona-Geschichte mehr als zweifelhaft.

Gravatar: der gegen die GROKO tanzte

Maximilian
.. allein diese Visage gehört täglich mit Schei*e bedeckt!!!

das geht ja nun gar nicht, dann würd er ja besser aussehen. Wer will das denn ?

Gravatar: Silvia

Das gleiche hat Ceaucescu damals bestimmt auch gesagt.
Auf Lauterbach sollte man wirklich nicht hören.

Die Leute haben irgendwie verlernt, aus Gesichtern zu lesen. Dieser irre Blick von Lauterbach, das schlaffe Gesicht von Drosten, wo einem aus jeder Pore "Versager" entgegenschreit. Die törichten Hühner bei den Grünen und nicht zuletzt Merkels Salzteig-Visage. Nein, die sind alle völlig unfähig und überfordert.

Gravatar: Maximilian

... allein diese Visage gehört täglich mit Schei*e bedeckt!!!

Gravatar: Manfred Hessel

Hallo @harald44 , ich gehe mal davon aus daß Sie diesen Laden auch zukünftig meiden und ganz viel " Werbung" für das Geschäft machen. Sollen sie doch pleite gehen und eine absolute Pleite in allen Bereichen wünsche ich allen, die ohne nachzufragen diesen Mist mitmachen. Gäbe es nicht so viel Arschkriecherei dann wären die Repressalien schon längst zuende.

In Leipzig soll es übrigens den Werihnachtsmarkt OHNE jegliche kulinarische Versorgung geben, nichts zu trinken und nichts zu essen. Wer DA noch hingeht und sich das gefallen lässt muß wirklich bescheuert sein.

Gravatar: fishman

Unfassbar, daß wir solche Leute legetimiert haben für uns Gesetze zu machen bzw. uns vorzuschreiben wie wir miteinander zu leben haben. Oder ist er durch Parteizugehörigkeit , Protegierung und Vetternwirtschaft auf seinen Posten gekommen? Das System ist faul, wenn es so etwas zuläßt. Schon viel zu lange.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang