Karl Lauterbach verteidigt Denunziantentum

»Derjenige, der Verstöße meldet, macht etwas für die Gesellschaft!«

Die Bürger des Landes werden von Altparteienpolitikern, Behörden und Institutionen dazu aufgerufen, ihre Mitmenschen zu denunzieren. Euphemistisch wird es als »Meldung gegen Corona-Bestimmungen« umschrieben. Karl Lauterbach verteidigt dieses Denunziantentum.

Bildschirmfoto / Quelle: Maischberger
Veröffentlicht:
von

(Karl Lauterbach im Video)

»Derjenige, der die Verstöße meldet, der macht damit auch etwas für die allgemeine Gesellschaft. Das dürfen wir nicht brandmarken.« Mit genau diesen Worten verteidigt SPD-»Gesundheitsexperte« Karl Lauterbach die diversen Aufrufe von Altparteienpolitikern, Behörden und anderen Institutionen, Nachbarn, Freunde und Kollegen auf Einhaltung der Corona-Zwangsmaßnahmen zu überwachen und bei Verstößen zu denunzieren. Das erinnert auf fatale Weise an dunkle Zeiten, die man längst hinter sich zu glauben gedacht hat.

Wessen Antenne im SED-Staat Richtung Westen ausgerichtet war, wurde auch entsprechend gemeldet. Der Herr Abschnittsbevollmächtigte nahm sich des Vorgangs an, gab den Vorgang entsprechend weiter und eines Tages klingelten dann in den frühen Morgenstunden zwei Herren in Mänteln, die einen »zur Klärung eines Sachverhaltes« mitnahmen.

Einige Jahre zuvor wurde in der Nachbarwohnung gelauscht, welcher Radiosender gespielt wurde. Erscholl dann zur vollen Stunde der Glockenschlag von Big Ben, wurde rasch der Blockwart informiert. Der gab seine Erkenntnisse weiter und schon damals erschienen dann in den frühen Morgenstunden zwei in Mäntel gehüllte Herren, die unangenehme Fragen stellten.

Man sollte Lehren aus der Vergangenheit gezogen haben, erzählen Altparteienpolitiker immer wieder. Der damit verbundene Appell lautet, dass man die damals gemachten Fehler nicht wiederholen soll. Doch Karl Lauterbach appelliert genau an das Fehlverhalten der Menschen damals: Überwacht, kontrolliert und denunziert eure Nachbarn, Freunde und Kollegen.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Willi Winzig

Von dem irren Anblick mal abgesehen, hat der Kerl doch offenbar ne Vollmacke und hätte gut ins Nazireich als Blockwart gepasst.

Gravatar: Rita Kubier

Mit solchen Denunziationsaufforderungen, die Lauterbach verlauten lässt, sind wir in Deutschland offenbar wieder zurück in der Hitlerzeit und/oder der stalinistischen Diktatur angekommen! Damals machten in beiden Regimen AUCH ganz "normale" Bürger des Volkes Gebrauch vom Denunzieren, weil sie dazu von den Regierenden aufgehetzt wurden!!
Nicht nur unter Hitler wurde fleißig denunziert mit den entsprechend verheerenden Folgen für die Betroffenen. Auf ostdeutschem Boden unter der stalinistischen Herrschaft der Russen ebenso und vielleicht noch viel schlimmer als unter Hitler. Tausende Unschuldige wurden von ihren Mitbürgern denunziert und ihnen oft aus Neid und Missgunst oder aus Boshaftigkeit etwas Regimewidriges angedichtet, um sie ins Verderben zu stürzen. D. h., um andere Menschen von den Russen abholen zu lassen, die dann NIE WIEDER zurückkehrten.
Eine ähnliche abscheuliche Praxis soll heute - auf Empfehlung Lauterbachs - offenbar erneut eingeführt werden. Und was würde dann heute mit den Denunzieren geschehen? Ähnliches wie unter den Stalinisten, die Tausende nach Sibirien verschleppten?! Und Tausende, die in Internierungslagern, den einstigen KZs, die von den Russen weitergenutzt wurden, verhungerten oder gleich dort erschossen wurden?!
Etwas gemäßigter ging es dann unter dem SED- und Stasi-Regime zu, in dem später auch Merkel tätig war. Aber die Stasigefängnisse waren bis zum Zusammenbruch des Regimes und der Auflösung der DDR mit zig Regimekritikern gefüllt. Todesurteil - zumeist durch Genickschuss vollstreckt - gab es bis 1981im SED-Regime(!!) - zuerst in Dresden, später dann in Leipzig.
Zusätzlich herrschte in diesen Gefängnissen natürlich jede Menge anderer Terror und Gewalt insbesondere psychischer Art - für Männer wie Frauen.
Will Lauterbach, der ROTE SPD-GesundheitsGENOSSE - und wahrscheinlich nicht nur der - solche menschenverachtenden und brutalen Zustände im jetzigen Deutschland wieder einführen?? Sollen Regime- und Merkelkritiker wieder in Gefängnisse gesteckt werden? Oder sollen diese anderweitig FERTIGGEMACHT werden? UNFASSBAR und UNGLAUBLICH! Aber so sind nun mal die ROTEN, die Kommunisten!! Und wer alle diese ROTEN wie GRÜNEN wählt, wählt STALINISTEN, die über Leichen gehen - im wahrsten Sinne des Wortes!!

Gravatar: Patriot

Die besessene Begeisterung der Deutschen fürs Denunziantentum ist nicht neu. Übrigens eine Kernkompetenz neben Hypermoral und Weltrettung. Muß eine wirklich erotische Erfahrung sein, als IM für die HVA "Corona" zu erleben, wie "zwielichtige Elemente" zur "Klärung eines Sachverhaltes" beim Großinquisitor vorgeführt werden...klingt irgendwie vertraut.

Gravatar: Gerhard G.

Die dts Nachrichtenagentur in Halle (Saale) verbreitet soeben folgende Blitzmeldung aus Berlin: Spahn positiv auf Corona getestet.

und das trotz Maske und Abstand ... na so was aber auch

Gravatar: Roland Brehm

Was will man von einem Sozi anderes erwarten. Die SPD war schon immer DIE Volksverräterpartei.

Gravatar: lupo

Den haben sie als Kind wohl zu oft vom Pisspott gestoßen und dadurch hat er wohl ganz schön gelitten, aber solche Leute braucht Merkelstan und der Bunte Tag.

Gravatar: Gerhard G.

So schaut ein Irrer durch die Brille!
Gesundheitspolitiker Karl Lauterbach (SPD) gilt als der Mahner in der Corona-Krise. Nun stellt Lauterbach eine Prognose vor, die schockieren dürfte: 50.000 Toten bis Weihnachten
Die Zahl sei berechnet und würde nur gelten, wenn alle Appelle der Kanzlerin oder die neuen Corona-Regeln überhaupt nicht wirken würden. Der Gesundheitsexperte nimmt für – „das, was nicht passieren wird, weil wir es nicht zulassen“ – einen unveränderten R-Wert* von 1,3 an.Außerdem erklärte Lauterbach, die Forderungen nach stärkerer Einbeziehung des Bundestages als „unsinnig“. Wir brauchen schnelle Entscheidungen. Lange Diskussionen sind fehl am Platze. Die Reaktionen aus dem Volk liesen nicht lange auf sich warten....

Gehts noch ???

Gravatar: Habich

Jeglicher passende Kommentar, aber auch jeder passende Vergleich zur Geschichte Deutschlands würde hier zur sofortigen Löschung, Sperrung, Meldung führen, drum lasse ich es bei diesen Zeilen.

Gravatar: karlheinz gampe

Rote Hirme, kranke Hirne ! Schaut das Foto, so stellt man sich doch einen Patienten aus einer Klapsmühle nicht nur vor, so ähnlich sehen die auch aus.

Der größte Lump im ganzem Land, das ist und war der STASI Denunziant !

Wer wählt noch rotes Pack ?

Gravatar: Oliver Hilgendorff

Wer meine Familie oder mich anzinkt ( und ich bekomme das schon raus ) der kann sich anschließend gleich einen neuen Wohnort suchen. Da habe ich meine Mittel und Methoden. Zuvor wird er aber öfter mal zum Zahnarzt müssen... So ein neues Gebiss dauert seine Zeit...

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang