Karl Lauterbach verteidigt Denunziantentum

»Derjenige, der Verstöße meldet, macht etwas für die Gesellschaft!«

Die Bürger des Landes werden von Altparteienpolitikern, Behörden und Institutionen dazu aufgerufen, ihre Mitmenschen zu denunzieren. Euphemistisch wird es als »Meldung gegen Corona-Bestimmungen« umschrieben. Karl Lauterbach verteidigt dieses Denunziantentum.

Bildschirmfoto / Quelle: Maischberger
Veröffentlicht:
von

(Karl Lauterbach im Video)

»Derjenige, der die Verstöße meldet, der macht damit auch etwas für die allgemeine Gesellschaft. Das dürfen wir nicht brandmarken.« Mit genau diesen Worten verteidigt SPD-»Gesundheitsexperte« Karl Lauterbach die diversen Aufrufe von Altparteienpolitikern, Behörden und anderen Institutionen, Nachbarn, Freunde und Kollegen auf Einhaltung der Corona-Zwangsmaßnahmen zu überwachen und bei Verstößen zu denunzieren. Das erinnert auf fatale Weise an dunkle Zeiten, die man längst hinter sich zu glauben gedacht hat.

Wessen Antenne im SED-Staat Richtung Westen ausgerichtet war, wurde auch entsprechend gemeldet. Der Herr Abschnittsbevollmächtigte nahm sich des Vorgangs an, gab den Vorgang entsprechend weiter und eines Tages klingelten dann in den frühen Morgenstunden zwei Herren in Mänteln, die einen »zur Klärung eines Sachverhaltes« mitnahmen.

Einige Jahre zuvor wurde in der Nachbarwohnung gelauscht, welcher Radiosender gespielt wurde. Erscholl dann zur vollen Stunde der Glockenschlag von Big Ben, wurde rasch der Blockwart informiert. Der gab seine Erkenntnisse weiter und schon damals erschienen dann in den frühen Morgenstunden zwei in Mäntel gehüllte Herren, die unangenehme Fragen stellten.

Man sollte Lehren aus der Vergangenheit gezogen haben, erzählen Altparteienpolitiker immer wieder. Der damit verbundene Appell lautet, dass man die damals gemachten Fehler nicht wiederholen soll. Doch Karl Lauterbach appelliert genau an das Fehlverhalten der Menschen damals: Überwacht, kontrolliert und denunziert eure Nachbarn, Freunde und Kollegen.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Der letzte Aufrechte

Der Herr "Gesundheitsbeauftragte" soll sich mal selbst einen Zahnarzt suchen. Wer solch ein grausliches Gebiss an sich zulässt, hat den Anspruch auf "gesundheits..irgendwas" aber sowas von voll verloren!

Gravatar: Der letzte Aufrechte

Der grösste Schuft im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant!
Das "Wachsam sein! Und "Nie wieder" waren nur Lippenbekenntnisse.Wenns der "ReGIERung" hilft werden bewährte Nazimethoden aus dem Keller geholt. Solche Heuchler.

Gravatar: Delion Delos

Später werden unsere Kinder und Enkel uns ganz sicher fragen: "Wie konntet Ihr denn bloß solche Typen an die Regierung lassen! Denen sieht man doch schon von Weitem an, dass sie nicht alle Tassen im Schrank haben!"

Gravatar: Oliver Hilgendorff

@***** , im Gegensatz zu Ihrem wirren Geschreibsel hat der Herr Hessel etwas konstruktives anzubieten , denn man kann das Gerichtsurteil sehr wohl als Präzendenzfall angeben. Im Urteil geht es um den rechtlichen Bestand anonymer Anzeigen.

Und , Herr @Manfred Hessel : Geht ganz einfach. Wenn Sie vermuten daß Sie jemand anzinken will dann lassen Sie in seinem Beisein unauffällig ein paar Worte betreffs privater Party sowie Datum und Uhrzeit fallen. Und wenn dann pünktlich wie die Maurer die Polente auftaucht und Sie sitzen gemütlich allein vor dem Fernseher , dann wissen Sie wo es herkommt und könne je nach Temperament das Kantholz polieren oder eine ganz private Aussprache führen.

Gravatar: Silverager

Der Lauterbach sieht aus, als sei er gerade der Irrenanstalt entsprungen - und so redet er auch.

Gravatar: sodom

Spitzel-Petze-Denuziant und das seit 150 Jahren!!!
Und dieses Volk wählt diesen Verein immer noch

Gravatar: Sigi Gerich

Es ist für mich absolut unverständlich, warum dieser Typ ständig auf der Mattscheibe erscheint. Wen interessiert es, was der zu sagen hat. Zumal was er sagt, mit den vielen Tausend Toten, die jetzt über Deutschland hereinbrechen. Wer hat nur so etwas gewählt. Ich hoffe und bete, dieser ganze Mist hat bald ein Ende.Wann ist dieser Spuk mit dieser Regierung endlich vorbei. Es ist einfach nicht mehr zu ertragen. Wer hat DIE nur gewählt. Die Wahrheit wird sich aber durchsetzen, und dann können DIE sich warum anziehen, besonders Mr. leiser Fluß

Gravatar: Lutz

"Die Deutschen werden heutzutage von Abschaum regiert."

MdL Jürgen Gansel am 08.03.2012 im sächsischen Landtag. Video bei YT. Der Landtagspräsidenten-Darsteller konnte die Wahrheit nicht vertragen. Ansehen lohnt.

Gravatar: *****

@ Manfred Hessel 22.10.2020 - 15:23

Ach ja, sehr interessant, die Justiz in Augsburg, die anonymen Strafanzeigen, die Denunziantinnen, die Denunzianten und die Denunziation, die keinen Anfangsverdacht begründen.

QAnon ist übrigens garnicht so anonym.
Unschwer feststellbar, dass es sich dabei um niemanden anderes handelt, als um Jennifer - "natürlich" immer freundlich unterstützt und gefördert nicht nur von Mutti aka IM Erika und ihrer Exekutive / Staatsanwaltschaft / RMVP / RSHA, die ja schließlich zum Exekutieren da ist, sondern auch von deutschen MSM ...

https://youtu.be/wsA91q5Js4A?t=513

https://www.youtube.com/watch?v=LdezIIfGLM4&feature=youtu.be&t=145

https://www.youtube.com/watch?v=CHCEDv6XCO8&feature=youtu.be&t=388

https://app.box.com/shared/2fnfj5s00s

https://app.box.com/s/39hdzu4lp1kk9xppnl9l4rufm8b2h1k2

https://app.box.com/s/3a3ocim99agmv0ilf8qba4pe9445gv7y

https://app.box.com/s/z14xvii90qt0ma1jky1d757c03lbdss0

https://app.box.com/s/jy0fo7xzdtnypb75has0 .


Mit freundlichen Grüßen
Arno Nym, Ihr niederträchtiger Nächster

Gravatar: Sabine

Der Präsident der Bundesärztekammer, der am Mittwoch bei Markus Lanz als Gast war, äusserte seine Zweifel an dem Nutzen der Alltagsmasken.
Lauterbach sieht in dieser Feststellung einen Rücktrittsgrund für den Präsidenten, sollte er seine Worte nicht zurücknehmen.
.Es ist eine ausgesprochene Unverschämtheit und Anmaßung dieses vorlauten Lauterbach.
Sich ständig in Pose zu stellen, ist reine Heuchelei.
Als Gesundheitsbevollmächtigter der SPD hat er in der Vergangenheit sich überhaupt nicht um wichtige Gesundheitsthemen gekümmert.
Der Mann ist unerträglich.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang