Ungarns Ministerpräsident Viktor Orbán

»Der Ukraine-Krieg wird keinen Sieger haben«

In der Ukraine ist eine Friedenslösung notwendig, weil keine der Kriegsparteien den Krieg gewinnen kann, so der ungarische Ministerpräsident Viktor Orban.

Foto: Fidesz
Veröffentlicht:
von

»Russland kann nicht gewinnen, weil die gesamte westliche Welt die Ukraine unterstützt. Aber Russland ist eine Atommacht, und eine Atommacht kann nicht in die Ecke gedrängt werden, weil ein Atomkrieg ausbrechen könnte«, sagte Orban laut Novinite.

Laut dem ungarischen Ministerpräsidenten ist Europa im vergangenen Jahr geschwächt worden, weil die Biden-Administration »ihre Interessen in Brüssel auf Kosten europäischer Interessen verteidigt«. Die Sanktionen gegen Russland haben die europäische Wirtschaft geschwächt, aber die USA, die über große Reserven an billigem Gas verfügen, nicht wesentlich getroffen, betont Orban.

Ungarn betrachtet den Krieg aus der Perspektive der eigenen nationalen Sicherheitsinteressen und hat daher eine friedensfreundliche Linie mit der Forderung nach einem sofortigen Waffenstillstand eingeschlagen. »Wir werden keine Waffen liefern, wir werden keiner Kriegskoalition beitreten«, erklärt Orban.

Orbán ist einer der wenigen westlichen Politiker, die nicht in die Hetz- und Kriegstiraden der anderen Staatschefs von Mitgliedern der EU oder der NATO einstimmen. Für Orbán steht eine friedliche Lösung in der Ukraine im Vordergrund. Für diese Haltung wird er von den anderen Säbelrasslern in beiden mehrstaatlichen Institutionen immer wieder angegriffen, angegiftet und sogar beleidigt. Dem Wertewesten scheinen Menschen, die sich für Frieden, Verständigung und Aussöhnung aussprechen, offensichtlich in hohem Maße suspekt zu sein.

 

 

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Fritz der Witz

Dafür wird der Krieg einen MEGA-LOOSER haben, nämlich die dämlichen ALMANS.

Gravatar: Alois I.

Die Friedensinitiative von Wagenknecht und Schwarzer wird in den MSM-Medien diskreditiert. Das zeigt, wie weit sich die Schreiberlinge der MSM-Medien für den "gerechten Krieg" der USA in der Ukraine aus dem Fenster lehnen. Die Grünenoberliga verurteilt unisono die Friedensinitiative und auch Luisa Neubauer, die Ikone der Klimasekte, trat auf einer Gegendemo auf und warb für den gerechten Krieg des Westens.

Wenn solche unversöhnlichen und kompromißlosen Rechthaber in der Welt die Oberhand haben, wird es nur noch "gerechte Kriege" und die ohne Unterlaß geben.
Wer Frieden will, muss kompromißbereit sein. Ich glaube, dass die Russen einen Kompromißfrieden wollen, die USA und ihre Multiplexer nur einen "Siegfrieden".

Gravatar: Zicky

»Der Ukraine-Krieg wird keinen Sieger haben«

Doch... Amerika

Gravatar: Vasili Honte

Nur westliche Länder dürfen die Ukris mit modernsten Waffen beliefern.
China wurde schon vorzeitig gewarnt.
Demokratie und Gleichberechtigung ist überall.
Jetzt kommt Vietnam 2.
Mach bitte nicht so lange.
Wenn Rußland noch gut 1 Jahre aushält, ist Trump an der Macht.
Noch sterben keine am. Soldaten dort, aber was ist, wenn????

Gravatar: Vasili Honte

Auch in D. ist ein leichter Trend zu beobachten, daß viele Berichte nicht nur die einseitige Mediendiktatur zeigen, sondern auch mal wahrheitsgemäßer sich antasten wollen.
Jeder muß es begreifen, daß zum Frieden keine Alternative gibt.
Keineswegs dürfen wir die 12 chin. Punkte bzw. Vorschläge zum Frieden ablehnen.
China spricht als hoher Gewinner in diesem Krieg.
Die Welt besteht nicht mehr aus Westen und Rußland.
Frage: dürften wir uns gegen den sog. Putins Energiewaffe nicht mit Frieden entgegentreten?
Antwort könnte Schröder uns nur geben.

Gravatar: asisi1

Aber der Verlierer steht heute schon fest. Es ist der blöde Michel. Und das ist gut so, denn wer sich solche Nulpen wählt und glaubt das diese Deutschland Hasser hier irgendetwas Gutes tun, der ist nur noch belämmert!

Gravatar: Nordmann

Werner Hill, Sie treffen die Nägel auf die
Köpfe ......

Gravatar: Patriot

Meine Hochachtung und mein ganzer Respekt für den ungarischen Präsidenten Orbán. Nebenbei bemerkt, der einzig intelligente Politiker in der EU.

Denken wir an diesen vergesslichen Hochverräter Scholz, der noch immer der Auffassung ist, dass Russland rechtswidrig in diese Drecks-Ukraine einmarschiert ist und nicht verraten will, wer Nordstream gesprengt hat. Oder an die fotogene weinerliche Stimme, die den Krieg (nicht selber) auf dem Schlachtfeld gewinnen will und schließlich das 360°-Pummel mit dem Kobold. Die größenwahnsinnige Uschi, der Betrüger Borell und und und.

Ganz ehrlich: ich bin für die Wiedereinführung der Todesstrafe, dem Grunde nach. Der Bodensatz muss weg.

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

… „In der Ukraine ist eine Friedenslösung notwendig, weil keine der Kriegsparteien den Krieg gewinnen kann, so der ungarische Ministerpräsident Viktor Orban.“ …

Ja Himmel, Kruzi und besonders in Deutschland selbstverständlich „Allahu Akbar“:

Ist es möglich, dass sich der Viktor in diesem Fall ausnahmsweise schon deshalb ´sakrisch täusch, weil das Ole – um einen Atom-Krieg zu verhindern
https://www.rtl.de/cms/bundeskanzler-olaf-scholz-spricht-klare-worte-zum-ukraine-krieg-darf-keinen-atomkrieg-geben-4957864.html
- von seinem Joe als Big-Guy etwa längst die Order bekam, dass „Deutschland“ den Krieg in der Ukraine zu gewinnen hat?
https://deutsche-wirtschafts-nachrichten.de/701827/Zeitenwende-unter-Scholz-Deutschland-soll-Krieg-in-der-Ukraine-gewinnen

Ist dies nicht auch ein wesentlicher Grund dafür, dass er den Kennedy zitierte:

„Wir nehmen die Herausforderung an, vor die Putin uns gestellt hat, nüchtern und entschlossen“
https://www.morgenpost.de/politik/article234680607/ukraine-krieg-scholz-live-regierungserklaerung.html,
und dass er für die Bundeswehr in diesem Jahr ´erneut` „massive Aufrüstung“ versprach???
https://www.n-tv.de/politik/Scholz-kuendigt-massive-Aufruestung-an-article23159282.html

Gravatar: Sting

Australischer Professor: Ukraine-Krieg wird für USA enden wie Vietnam-Desaster

Die USA werden ihr Engagement genauso bereuen wie vor fünfzig Jahren, prophezeit der australische SkyNews-Kommentator und Dekan der „Curtin University“ in einer Analyse. Professor Joseph M. Syracuse zog Parallelen zum damals schmachvollen US-Rückzug aus Vietnam mit dem Krieg in der Ukraine.

Seine Analyse veröffentlichte Joseph M. Syracuse, Dekan der „Curtin University“ in Perth, für „SkyNews“, in welcher er die Auswirkungen des Ukraine-Krieges auf die auf die USA skizzierte. (Ukraine-Krieg: „Der Zusammenbruch der alten Ordnung“)

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang