Kein Land außerhalb des Westens sanktioniert Russland

Der Ukraine-Konflikt hat ein wirtschaftliche Erdbeben ausgelöst, das Europa erzittern lässt

Außerdem stellen sich ehemalige Verbündete und Satelliten wie Saudi-Arabien und Argentinien neu auf die Seite des chinesisch-russischen Blocks.

Putin und Xiping/Bild: Wikicommons
Veröffentlicht:
von

In einem Meinungsbeitrag auf LifeSiteNews biete Frank Wright eine eingehende Analyse an, warum der Krieg in der Ukraine ein wirtschaftliches Desaster ist…vor allem für Europa.

Er kommentiert:

»Was entstanden ist, ist eine Veränderung der globalen politischen Machtverhältnisse und eine wirtschaftliche Katastrophe in Zeitlupe, die den Westen immer noch wie ein Erdbeben erschüttert. Wo einst Gewissheit herrschte, gibt es jetzt Zweifel. Ehemalige Verbündete und Satellitenstaaten wie Saudi-Arabien und Argentinien schließen sich dem als BRICS bekannten chinesisch-russischen Block an, der über seine Gründungsmitglieder Brasilien, Russland, Indien, China und Südafrika hinaus expandiert und in naher Zukunft bis zu einem Dutzend weiterer Staaten aufnehmen wird. Gegenwärtig kontrollieren die BRICS einen Großteil der Bodenschätze und der Produktionsbasis der Welt. Sollte sich diese Expansion wie erwartet vollziehen, wird der von China geführte Block fast zwei Drittel der weltweiten Gasreserven kontrollieren und ein BIP haben, das 30 % über dem der USA liegt.«

Besonders der Westen leide unter den wirtschaftlichen Konsequenzes des Konflikts: »Außerhalb des Westens hat kein Land Russland wirtschaftlich sanktioniert. Es gibt auch keine Pläne, dies zu tun. Wenn es Putins Plan war, keinen seiner künftigen Geschäftspartner zu vergraulen, dann scheint er aufgegangen zu sein. Das ist mehr, als man von den Sanktionen selbst sagen kann, die sich sowohl für Europa als auch für Großbritannien als katastrophal erwiesen haben. Die ersten Prognosen von Analysten wie JP Morgan beschränkten sich auf die Vorhersage historisch hoher Kraftstoffpreise. Die Verweigerung russischer Lieferungen ist ein riskanter Schritt, denn die EU bezieht über 41 Prozent ihres Erdgases und ein Viertel ihres Rohöls aus Russland. Einige EU-Staaten, wie die Slowakei und Ungarn, decken bis zu 90 Prozent ihres Energiebedarfs aus Russland.«

»Ein Bericht des Londoner Analystenhauses Walbrook Economics erklärt diese Woche in einfachen Worten die Auswirkungen der Sanktionen auf die Wirtschaft: [Ein Kollege, dem ein Pub in Leicester gehört, hat gerade festgestellt, dass die Energierechnungen von 18 auf 74 T£ pro Jahr gestiegen sind.  Für seine Kneipe gilt das für die gesamte High Street und den Freizeitsektor. Offen gesagt, ohne größere Preiserhöhungen oder einen Druck auf die Gewinnspannen wird ein Großteil der High Street schließen.  (Walbrook Economics November Newsletter ‘Magisches Denken des OBR’

»Die Auswirkungen des Wegfalls des größten Teils der heimischen Erdgasversorgung legen die deutsche Industrie lahm. Die Erdgaspreise sind trotz des Rückgangs der Lieferungen um über 141 % gestiegen, da versucht wird, den Verlust des russischen Gases durch teures, aus den USA importiertes Flüssiggas auszugleichen. Um diesen Preisanstieg auszugleichen, haben sie ein 200-Milliarden-Euro-Hilfspaket zur Subventionierung von Energierechnungen angekündigt. Deutschland hat sich verpflichtet, die Einfuhr von russischem Öl zum 31. Dezember 2022 zu stoppen, was die ohnehin schon ernste Energiekrise nur noch verschärfen kann.«

Und er zieht das Fazit:

»Kurz gesagt, die deutsche Regierung hat beschlossen, viel mehr Geld für viel weniger Gas zu bezahlen. Sie wird dann doppelt für dieses Gas bezahlen, da sie Geld drucken muss, um es ihren Bürgern zu geben, damit diese es bezahlen können. Eine ähnliche Regelung soll im April 2023 in Großbritannien auslaufen.«

Wright setzt hinzu: »Europa überlebt die Folgen seines Handelns vorerst, indem es sich in hohem Maße auf die Erhöhung der öffentlichen Ausgaben verlässt. Es ist schwer vorstellbar, wie dies aufrechterhalten werden kann, wenn die Industrieproduktion in Europas Kernland des verarbeitenden Gewerbes, Deutschland, einbricht und nie mehr zurückkehren wird. Es droht eine Ölknappheit, eine Krise, die der Chef des Ölförderkartells OPEC schon lange vorhergesagt hat. Große Analysten waren sich einig, dass in Europa ‚die Lichter ausgehen‘ würden, wenn die Öl- und Gaslieferungen aus Russland ausblieben.«

Er schließt:

»Die Türkei, ein NATO-Mitglied, sitzt wie eine Brücke zwischen Europa und Russland. Sie hat noch keine endgültige Entscheidung getroffen und zieht es vor, vorerst beide Seiten zu spielen. Die zunehmende Orientierung der Türkei nach Osten ist jedoch ein deutliches Zeichen dafür, wie weit wir von der Welt des letzten Winters entfernt sind, und ein Hinweis darauf, aus welcher Richtung der Wind weht.«

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Erwin

Man könnte es tgl. wiederholen:....was?

Dieses Europa und besonders Deutschland wird seine
Auffassung/Einstellung zur Marktwirtschaft, zum Handel
und Wandel ändern müssen oder scheitern im globalen
Wettbewerb.
Nicht die EU u. auch nicht Deutschland werden diesem
Wahnsinn von weltlicher Demokratie gesellschaftlich
überleben. Weil - man kann nicht eine Nation mit einer
Vielzahl von mitunter überwiegend bildungsfernen
Ethnien austauschen/durchmischen, um dann noch zu
glauben global künftig vorne noch dabei zu sein.

Die künftigen GlobalPlayer sind gerade dabei diese EU-
und deutsche politische u. gesellschaftliche Naivität für
sich zu nutzen, um auf dem wirtschaftlichen Weg nach
oben sich von "unnötigen Kosten" zu befreien.

Und es kommt ihnen gelegen, so Deutschland und die
EU auf dem Wege sind das größte ethnische Flüchtlings-
lager Europas, dieser Erde u. des Universum’s zu
werden.

Der dafür aber "noch arbeitende EU- u. Bundesbürger"
wird erfahren, es sich für ihn, seine Heimat u. Zukunft
mit diesen und für diese verblendeten Politikern zu
arbeiten nicht mehr lohnt u. wird aufbegehren.

Der bereits gescheite o. gar schon verarmte Bundes-
bürger wird aufbegehren u. seinen gesellschaftlichen
Niedergang nicht mehr lange tatenlos zusehen um seine
Zukunft einer z.Z. nicht tragfähigen dümmlichen Ideologie
einiger verrückter teils bildungsferner "Kinder"-Politiker"
zu opfern.

Deutschland wird teilweise von den dümmsten Politikern
Europas u. der Welt regiert. Schul- u. Berufsabschlüsse
fern dessen was mindestens nötig wäre für dieses Amt.

Und wer tgl. die Welt retten will, wird sich am Ende dort
wiederfinden, wo die einstmals diese vielen mio. Ge-
retteten (inkl. Mörder; Verbrecher; Betrüger; Sozial-
schmarotzer; Glücksritter; Vergewaltiger usw.)
herkommen!

Fachkräfte die das Land zum Überleben braucht = in der EU -u. Deutschland Fehlanzeige!

Und genau darum steht Deutschland und der EU die
größte gesellschaftliche Prüfung noch bevor, die die
Geschichte dieses dümmlichen Europas’/Deutschland
sehr bald völlig neu schreiben wird. Der Bürger wird
dieses politische Trauerspiel mit ihrer Zukunft nicht
mehr lange ansehen u. einen Neuanfang anstreben,
mit neuen intelligenten Menschen an der Spitze aus
dem gebildeten Volk.

Der nächste Ausweg wäre nur noch ein europäischer
Bürgerkrieg. Und genau davon sind wir noch am wenig-
sten entfernt, wer es immer noch nicht glauben mag!

Frieren für Habeck u. ein korruptes Land - dafür haben
die Deutschen bisher nicht über 70 Jahre in Frieden
gearbeitet für Generationen-Zukunft die nun unterbelichtete Politiker einer wahnwitzigen Ideologie in Miderheit opfern.

Diese Bundesregierung - diese Ampel hat keine Zukunft und wird dies auch sehr bald zu spüren bekommen!

Gravatar: Gerhard G.

Beim Lesen dieses FOCUS-Artikels entfleuchte mir ein schadenfrohes Grinsen....


Xi sitzt auf wichtigem Patronen-Stoff und kann Bundeswehr-Einkauf sabotieren

Montag, 12.12.2022, 14:53
Deutschland hält sich bei der Bestellung von Patronen zurück. Eine wichtige Komponente für die Geschosse stammt aus China. Und die Volkrepublik hat einen guten Grund, die Lieferungen hienauszuzögern.
Das Deutschland ein Problem mit seiner Bundeswehr hat, war lange bekannt. Immer wieder berichten Medien darüber, wie wenige einsatzfähige Panzer oder Gewehre die deutsche Armee habe. Als Reaktion auf den Angriffskrieg Russlands auf die Ukraine hat Finanzminister Christian Lindner 100 Milliarden Sondervermögen für die Bundeswehr bereit gestellt. Doch Geld ist nicht das einzige Problem auf dem Weg einer Rundumerneuerung des Heeres.
Derzeit soll es laut einem Bericht der Tageszeitung „Die Welt“ nur Patronen für wenige Stunden, allerhöchstens Tage geben, sollte die Armee in ein Gefecht verstrickt werden. Deutschland wäre also nicht in der Lage, sich zu verteidigen. Dieses Problem kann auch nicht so einfach behoben werden, denn ein wichtiger Bestandteil der Geschosse kommt aus der Volksrepublik China: Linters. Linters ist ein Nebenprodukt der Baumwollherstellung, das in jeder Patrone und in jedem Geschoss, sei es für ein Gewehr oder einen Panzer, steckt. Alle Waffenhersteller Europas beziehen laut dem Bericht diesen Stoff aus der Volksrepublik.

Gravatar: Croata

In DE wird schon lange gegen Putin medial gehetzt.....
Ich kann mich noch erinnern - 2015 - ich habe mich mit eine dt.Rentnerin in München unterhalten. Es war Thema -Syrien / IS - damals.....
- der Mann ist sooo böse.Wahre Teufel.
Und der Trump - sowieso.
hat die Frau mir damals gesagt.
( Einfluss von MSM deutlich).

- Warum? habe ich gefragt.

Die Frau konnte mir kein Antwort geben......

OK. Der Putin möge zu Hölle gehen.
Sein Leben, seine Entscheidung...Bomben,Krieg, Zivilisten.

Aber bitte dann NICHT von Zelenski oder gar Biden (!) einen Heiligen machen !

Gravatar: Hajo

Zitat: Kein Land, außer dem Westen, sanktioniert Rußland.

Das ist doch in Ordnung, denn wenn Lumpen vermeintliche Lumpen des Mord -und Totschlags bezichtigen, dann sollten sie zuerst in der Kritik bei sich selbst anfangen, bevor sie die Russen bezichtigen aus niederen Beweggründen den Nachbarn zu überfallen, was ja nicht von ungefähr kam.

Das sieht natürlich der andere Teil der Welt mit eigenen Augen, viele auch im Westen, selbst wenn sie sich nicht äußern und damit haben sie ein Problem, denn ihre Aktionen gegen Rußland funktionieren nur bedingt und ihr Ansehen ist dabei auch innerhalb und außerhalb der eigenen Grenzen nicht gewachsen und das frustiert zwangsläufig, wenn man den Wiedersacher in Richtung Ostereweiterung nicht zur Räson bringen kann.

Mit dieser Konstellation haben sie auch nicht in diesem Ausmaß gerechnet und damit haben sie sich international betrachtet selbst ein Bein gestellt und selbst wenn sich noch viele verstellen und sich nicht äußern, sind sie trotzdem ein Teil der anderen Seite und der ist einfach zu stark und mächtig um Rußland in die Knie zu zwingen.

Das lassen viele schon deshalb nicht zu, weil sie sich ausrechnen können, daß sie die nächsten sind, sollte eine Großmacht wie Rußland fallen und somit wird sich das Ganze für den Westen auf Dauer als Rohrkrepierer erweisen und die können dann später betteln gehen, wenn die Brics-Staaten sich erst umfänglich formiert haben, mit ihrer ganzen Kohle, ihren Menschenmassen, ihre Militärs und deren Bewaffnung und den Resoucen, die sie haben und dann wird es kritisch bei uns werden und wenn Idioten an der Macht sind, hat sich das noch nie bewährt, wie man derzeit sehen kann und den Untergang der westlichen Welt bedeuted, weil sie weit verletzbarer sind. als die Gegenseite.

Gravatar: Gottfried Stutz

Völlige Zustimmung. Ich würde sogar noch weitergehen und sagen, dass das Erdbeben, welches Europa nun erzittern lässt, letzen Endes EUropa zusammenbrechen lässt. Scholz und Konsorten wissen ganz genau: Wenn die Ukraine verliert, ist EUropa Geschichte. Dies gilt vor allem, wenn die Subventionen, die EUropa seit Jahren und nun noch verstärkt durch die Unterstützung der Ukraine gegen Russland abgeschrieben werden müssen. EUropa hat bisher seit Februar über 50 Mrd. Euro dort investiert. Und es drohen mit Fortgang des Krieges weitere Millarden. Wenn die Rechnung den EUropäern präsentiert wird und die BRD nicht mehr die Party bezahlen kann, weil sie durch die teure Energie wirtschaftlich kaputt ist, wird es ein Hauen und Stechen geben und Länder überlegen, ob sie nicht austreten, weil sie nix mehr erhalten wie Ungarn oder austreten, weil sie nix mehr zahlen wollen wie Österreich und andere. Die BRD wird bis zum bitteren Untergang in EUropa bleiben. Und wenn EUropa stirbt, stirbt die BRD, so wie weiland als der RGW starb und damit die DDR. Das dies geschehen wird, ist absehbar. EUropa droht nun wie weiland Russland 1980 ff. der Afghanistaneffekt. Sie werden auf Dauer die Ukraine nicht mehr finanzieren können und Russland wird damit den Krieg gewinnen. Wie in den 80-iger, alls die Russen den Krieg gegen Afghanistan nicht mehr finanzieren konnten und damit der Untergang eingeläutet wurde. Est in Russland und dann im Ostblock. Und bitte nicht mehr Europa mit EUropa gleichsetzen. Europa ist ein Kontinent. EUropa eine politische Institution.

Gravatar: Ulrich Müller

Russland gewinnt täglich mehr an Initiative auf dem Schlachtfeld. Man redet von bis zu 800 gefallenen ukrainischen Soldaten pro Tag (!) in Bachmuth und anderen Fronten. Das ist ein ganzes Bataillon in weniger als in einer Woche. Tot! Nicht auf die schnelle ersetzbar.

Obendrein gewinnt Russland täglich an Initiative auf dem politischen Parkour. Das Umschwenken von Saudiarabien. Der hohe Ölpreis, der trotz der albernen Sanktionen allen die Taschen füllt (außer im Westen natürlich). Zulauf bei BRICS, vor allem aus dem Süden (der vom Westen die Nase gestrichen voll hat).

Und im Westen selber? Eine sich anbahnende Energiekatastrophe im Winter, eine sich anbahnende Asylkatastrophe und eine sich anbahnende Wirtschaftskatasophe insgesamt. Viel zu viel Schulden. Das wird nicht gutgehen. Und dann noch leere Waffenarsenale und völlig inkompetente Politiker...

Gravatar: Bernd Schneider

Wann wollen die "Hampelleute" wieder einmal aus dem Enddarm der amerikanischen Politiker herausschauen?
Dann würden sie vielleicht sehen, was sie für das eigene Volk angerichtet haben.
So viel Dummheit in einer Stadt konzentriert. Man kann es nicht fassen.

Gravatar: Lalo Dianos

Für den Westen ist das ruinös, aber der Taktgeber aus Übersee hält weiter an dieser idiotischen Theorie und Praxis, bis das Volk im Westen (egal wo) mal einfach satt hat.
Dieses Sattwerden wird nicht friedlich ausgehen und das wollen die Politidioten nicht sehen, sie spannen weiter.
Scholz fährt auch ohne Vorabsprachen nach China und Macron erreicht auch nichts in Übersee.
Allein in der EU bricht schon die franz. -deutsche Axe.
Der Rest will auch mitreden und wird eng werden.
Mit Waffenkäufen kann Ampel diese Lage nicht mehr im Griff bekommen und Rezession wird Klarheit schaffen früher, als man es will.
Alle wissen und merken täglich, wie schädlich die Sanktionen sind, noch zahlt das Volk vor Weihnachten die Zeche, wie lange noch??????.

Gravatar: Sting

Deutschland ist mit 1,85 % am WELT-CO2-AUSSTOSS beteiligt - im Klartext also SO GUT WIE NICHTS !!
-
https://de.statista.com/statistik/daten/studie/179260/umfrage/die-zehn-groessten-c02-emittenten-weltweit/
-
Die größten Verursacher China, usw (siehe Statistik) haben bereits abgewunken und machen weiter so.
-
In den letzten Jahren ist die Wahrheit in Sachen Klima durch eine massive Propagandakampagne praktisch begraben worden – die einen autistischen, zopftragenden Teenager namens Greta ehrfürchtig wie eine Heilige behandelt, während seriöse Wissenschaftler, die ihr Leben der Erforschung dieser Fragen widmen, als Spinner und Sonderlinge abgetan werden.
-.
https://eike-klima-energie.eu/2021/11/08/alles-wird-gut-die-propagandamaschine-der-klima-alarmisten/
-
Wir sollten angesichts unserer prekären Energielage froh und Dankbar sein, dass wir seit vielen Jahren sicheres Gas aus Russland erhalten.
-
Aber die irren GRÜNEN wurden von den US-ELITEN (Soros, Rockefeller, Gates) auf RUSSLAND-HASS getrimmt, der durch nichts gerechtfertigt ist.
-
Gerade die USA & deren Eliten sind schon seit Jahrzehnten die weltweiten Kriegstreiber und zerstören Länder und Menschen wie es ihnen grade gefällt !!
-
Ich erwarte von dieser Koalition ALLES NUR NICHTS GUTES !!

Gravatar: Gerhard G.

...das Europa erzittern lässt...

mit den Amis an unserer Seite springen wir auch in die Grube...freiwillig (nenn auch Kadaver-Gehorsam) ...

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang