UKW-Radios werden verboten

Der Überwachungsstaat schreitet voran

Der Bundestag hat in einer nächtlichen Sitzung beschlossen, dass Radios, die ausschließlich UKW empfangen, zukünftig in Deutschland nicht mehr verkauft werden dürfen. Gehandelt werden dürfen nur noch Radios, die ein zusätzliches Empfangsteil für Digitalfunk haben.

Veröffentlicht:
von

Die meisten der in Deutschland im Betrieb befindlichen Autoradios sind analog. Der Digitalfunk steckt hierzulande, im Gegensatz zu vielen anderen europäischen Ländern, noch in den Kinderschuhen. Auch in den eigenen vier Wänden finden sich bei vielen Haushalten noch die einfachen, analogen Radios. Vor allem die sogenannten »Küchenradios« sind in der Regel auf analogen Empfang eingerichtet. Bestenfalls kann der Nutzer wählen, ob er die Sender via FM oder UKW empfängt. Solche Radios sollen nach dem Willen der nun verabschiedeten vierten Änderung des Telekommunikationsgesetzes der Vergangenheit angehören. Zukünftig dürfen in Deutschland nur noch Radios verkauft werden, die über ein zusätzliches Empfangsteil für Digitalfunk verfügen.

Offiziell soll mit dieser Änderung die Verbreitung des Digitalfunks in Deutschland gefördert werden. Faktisch jedoch steckt deutlich mehr dahinter. Mit einem analogen Radio kann man jederzeit, so man im Empfangsbereich eines Senders ist, unkontrolliert das Programm des entsprechenden Senders empfangen. Niemand kann kontrollieren, wer wann welchen Sender auf diese Art und Weise empfängt. Anders verhält sich dies beim Digitalfunk. Denn um einen Sender digital zu empfangen, bedarf es der Einwahl in ein Netzwerk; sei es über eine Kabelverbindung oder über ein WLAN-Netz. Diese Einwahl aber hinterlässt nachverfolgbare Spuren. Es kann also geprüft werden, wer wann welchen Sender gewählt hat. Einer umfassenden Kontrolle des Hörfunkempfangs wird somit Tür und Tor geöffnet. 

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Rolf

"Denn um einen Sender digital zu empfangen, bedarf es der Einwahl in ein Netzwerk; sei es über eine Kabelverbindung oder über ein WLAN-Netz"

Zum Teil richtig. Allerdings nur wenn eine Verbindung zum Internet besteht. Ansonsten lassen sich digitale Signale ohne jedwede Rückmeldung dekodieren.

Im Kontext aber richtig die Menschen zu sensibilisieren.

Man denke nur an all die smarten Fernseher mit Internet-Zugang. Hier ist es tatsächlich so das jeder mit so einem Gerät identifizierbar ist. Auch kann genau nachvollzogen werden welche Sender er wann sieht.
Das ist natürlich bei bestimmten Sendern dem Regime ein Dorn im Auge.

Europas größter und meistgesehenster Nachrichtensender Euronews, welcher in diversen europäischen Sprachen sendet, musste vor einigen Wochen sein Programm in deutscher Sprache einstellen. Zuvor wurde von Seitens unseres Regimes, Euronews als russischer Propagandasender diskreditiert.
Jede Sprache hatte einen eigenen Transponder. Auf dem deutschen wird jetzt französisch gesprochen.

Offizielle Begründung, man wolle dem deutschen Publikum eine "angepasste" IP-Basierte Lösung anbieten.

Ist natürlich vollkommener Nonsens, tatsächlich wurde wohl mit welchen Druckmitteln auch immer, Euronews gezwungen den Betrieb einzustellen.

Gravatar: Alfred

Dirk S.
Sie sollten einen Volkshochschulkurs besuchen, um die Technik besser verstehen zu können..

Gravatar: die Vernunft

Das deutsche UKW- Radionetz wurde ab 1950 aufgebaut. Man hört es sowohl im Garten, im Auto und in der Wohnung. Es ist egal, wann das Gerät gekauft wurde, es wird geschätzt, es funktioniert und hat einen guten Klang.
Wer W- LAN Radio hört, hört das über sein Netzwerk, und braucht zwingend Internetanschluß, worüber er kontrolliert werden könnte.
Wer sich in der Hoffnung auf digitale Qualität ein DAB- Radio kaufte, kann mit DAB+ nichts anfangen. Besonders bitter ist das bei einem teuren Autoradio. Ebenso ist es mit digitalen Antennenfernsehen, eine neue Norm braucht neue Empfänger, ein 2 Jahre altes funktionierendes Gerät wird zu Müll! Wenn Tonwellen anders digitalisiert werden, braucht es neue Geräte. Es gibt genug Mitbürger, denen fehlen die Mittel, jede Mode mitzugehen!!

Die Radioqualität von digitalen Satellitenradio empfinde ich als ungenügend. Letztlich setzt sich die bessere zuverlässigere Technik von ganz alleine durch! Wie sich auch die D- Mark dem Euro gegenüber sofort EU- weit durchsetzen würde!

Gravatar: Karin Weber

Dirk S 08.06.2017 - 13:03

Ich finde es richtig, dass darüber berichtet und der Bürger informiert wird. Was der Bürger letztlich macht, ist seine persönliche Entscheidung. Aufgabe der Medien sollte die Aufklärung sein, eine Meinung dazu kann sich der Bürger selber bilden. Mit Verfolgungswahn o. ä. hat das nichts zu tun.

So wie Sie reagieren, reagieren genau die, die inflationär mit dem Duktus "Verschwörungstheorien" agieren. Leute die das tun, haben ihre guten Gründe. Gut für die Gesellschaft sind die in den wenigsten Fällen ... eigentlich nie. Es ist eine Art von Keule, die Menschen mundtot zu machen. Ich hoffe, Sie gehören nicht zu diesen Leuten, die dafür bezahlt werden oder die auf Grund einer Ideologie zu einer anderen Sicht auf die Dinge nicht in der Lage sind.

Gravatar: Dirk S

@ Jomenk

Zitat:"Und wem das nicht gefällt, sollte in den Urwald ziehen."

Und der wird dank LIDAR auch digital durchsichtig.

Digitale Grüße,

Dirk S

Gravatar: Dirk S

@ Elmar Oberdörffer

Mein reden! Anscheinend wird bei vielen Leuten irgendeine Überwachungsphantasie getriggert, sobald sie das Wort "digital" hören oder lesen. Heraus kommt so ein Unsinn, wie in diesem Artikel. Erinnert an die GPS-Empfänger, die via GPS ihre Position an sonstwen verraten. Was genau so ein Unsinn ist.

Zustimmende Grüße,

Dirk S

Gravatar: Jomenk

Mal ganz ehrlich. Man kann auch hinter allem, alles vermuten. Kritik ist immer angebracht, selbstverständlich.
Es darf aber nicht ein einem Verfolgungswahn ausufern.

Deutschland ist im punkto Digitalisierung höchstens Mittelmaß. Das Radios in Zukunft über ein digitales Empfangsteil verfügen müssen, sehe ich als vernünftig an.

Und wenn die Regierung unbedingt wissen möchte, welche Sender ich mir so anhöre, dann bitte.

Die Angst vor Technologie nimmt in Deutschland stellenweise hysterische Formen an. Man sollte sich lieber Sorgen machen was passiert, wenn wir diesen Zug verpassen.

Ich könnte eine lange Liste anfertigen von Technologien, bei denen wir führend waren und die wir sogar erfunden haben. Angefangen bei der Fotografie, den Unterhaltungsmedien, Computer, usw. Oder die Software, bzw. E-Commerce. Kennt einer ein deutsches Betriebssystem, ein deutsches Facebook, Twitter, Ebay, Amazon, Netflix, usw. Ich auf jeden Fall nicht. Und es gibt kein deutsches Unternehmen ( ausser SAP ), das es im digitalen Bereich zu Weltruhm gebracht hat. Auch die erfolgreichsten Startups sitzen in der USA und in China. Dort wird unsere Zukunft gebastelt.

Wir alle werden zu gläsernen Menschen. Das kann man bedauern, aber es wird so kommen. Sogar bei den Bedenkenträgern in Deutschland. Und wem das nicht gefällt, sollte in den Urwald ziehen.

Gravatar: Elmar Oberdörffer

Der digitale Hörfunk nach dem Verfahren DAB+ wird genau so durch Funksender ausgestrahlt wie der analoge Hörfunk und wird durch mit Antennen ausgestattete Empfangsgeräte empfangen, ohne Netzwerk und ohne die Möglichkeit, den Empfang zu kontrollieren. Die zusätzliche Empfangsmöglichkeit über Kabel oder WLAN-Netz muß man ja nicht nutzen, wenn man nicht kontrolliert werden will.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang