Täuschung oder Programm?

Der neue italienische Finanzminister behauptet, der Euro-Austritt Italiens komme nicht in Frage

Der neue italienische Finanzminister Giovanni Tria erklärte, dass die neue italienische Regierung nicht vorhabe, den Euro-Raum zu verlassen. Ist das eine wirkliche Garantie-Erklärung für den Euro oder ein politischer Schachzug?

See page for author [Attribution], via Wikimedia Commons / Ausschnitt
Veröffentlicht:
von

Gegenüber der italienischen Zeitung »Corriere della Sera« stellte der neue italienische Finanzminister Giovanni Tria klar, dass die neue Regierung nicht vorhabe, den Euro-Raum zu verlassen (siehe Berichte FAZ und ZDF). Die italienische Regierung sei fest entschlossen, Bedingungen am Markt zu verhindern, die zu einem Austritt Italiens aus dem Euro führen würden. Er selbst sehe es als seine persönliche Pflicht an, sich als Finanzminister dafür einzusetzen, dass Italien beim Euro bleibe. Giovanni Tria will den Fokus italienischer Finanzpolitik auf den Abbau der Staatsschulden und die Eindämmung des Defizites setzen.

Als die Koalition von Lega und 5-Sterne-Bewegung gebildet wurde, war anfangs ein anderer Finanzminister vorgesehen, und zwar Paolo Savona. Dieser hatte noch laut über einen Ausstieg Italiens aus dem Euro nachgedacht. Von diesem Weg scheint man nun – zunächst! – abgekommen zu sein.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Stasiopfer_in_USA

@Das Licht, Sehr geehrter Schreiber oder Schreiberin von "Das Licht" Ich will keinem irgrendeinem Glauben nehmen oder ausreden. Nur hier passt es nicht. Es geht um productive Volksgruppen und weniger productive Volksruppen. Um Linkswaehlrei und logisch waehlen. Die Italiener mache es aus ihrer Sicht richtig und die Deutschen werden schaeumen vor Wut. Aber Alles hilft nichts, denn alle Wege fuehren nicht nach Rom, sondern in den Untergang des Abendlandes. Ich sehe Kein Licht bei Euch da drueben.

Gravatar: Frank

Wenn er etwas anderes gesagt hätte würde Italien nächsten Monat kein Geld mehr bekommen, seine Beamten nicht mehr bezahlen können und es gäbe eine Staatskrise welche dann jeder auf die "rechte" Regierung zurückführen würde und welche in ganz Europa als Warnzeichen polemisch gegen alle nationalen Parlamente ausgeschlachtet und in der Presse breitgetreten würde.

NATÜRLICH GLAUBE ICH IHM!

Das Ende des Euro ist nah, und das ist auch gut so!

Gravatar: Hans von Atzigen

Solange die EZB ,,Luft,, nachpumpt wird das noch einige Zeit funktionieren.
Da müsste sich die Lage im Land schnell spürbar verbessern, wenn nicht,gibt das schnell wieder Neuwahlen,mehr als ein Jahr überlebt dort im schnitt eh keine Regierung.
Das ist absehbar, wenn sich nix bewegt, werden die Wähler die Regierungen von mal zu mal radikaler.
Revolution ist traditinell nur bedingt Sache der Italiener,
nun auch bei diesen kann der Druck das Fass zum
überlaufen bringen.
Zu gegebener Zeit kann auch ein Volksaufstand,
nicht ausgeschlossen werden.
Die NATO eingreifen? Wird die eher NICHT denn damit währe auch die umgehend erledigt.
Spätestens dann ist aus für die EU.

Gravatar: Das Licht

Mein Gott! Wie oft habe ich das in Foren zitiert und wie oft meint man, dass nur wenige es verstanden haben. Nun, es ist so, sonst würde das kommende Ergebnis nicht kommen. Und da es Gottes Wille ist und es so sein muss, wird man sich darauf einstellen können.

Was sagt uns die Zukunft in Texten, was wir, was ihr alle da draußen lesen und verstehen könntet, wenn ihr es nicht immer belächeln würdet. Am Ende werdet ihr nicht mehr lachen und keiner ist da, der euch retten wird. Die Worte des wahren und einzigen Glaubens werden dann für kurze Zeit verstummen. In der Zeit des Antichristen.

Was kommt jetzt?

Jetzt kommt Deutschlands Elend und damit der Ruin in der Welt. Der Rest ist schon zu sehen. Weltkrieg und Gottlosigkeit!

Lindelied 8

"Zehr o Magen, zehr von Deutschlands Saft,
Bis mit seiner endet deine Kraft:
Krankt das Herz, siecht ganzer Körper hin, –
Deutschlands Elend ist der Welt Ruin."

Manche werden sich daran erinnern, wie ich das immer gepostet habe. Mir viel es immer schwer, es in den Zeitraum von ca. 6 Jahren unterzubringen.
Jetzt weiß ich. Seit Italien weiß ich es. Und ihr solltet Angst bekommen, was dadurch passiert. Ob Italien oder etwas ähnliches. Das wird Deutschland ruinieren. Die EU zerstört unser Land und alles nimmt seinen Lauf.

Lest das Lindelied, denn es ist die Offenbarung der Bibel in etwas leichter Form. Zwar ohne Glauben in Wort, aber zumindest ein Hinweis für alle Gottlosen und Leichtgläubigen, denen die Bibel zu schwer zu sein scheint. Alles erfüllt sich und hat sich schon teilweise erfüllt.

Gravatar: N_K

»Der neue italienische Finanzminister behauptet, der Euro-Austritt Italiens komme nicht in Frage«

Bei dieser klaren Aussage dürfte das »Arrivederci« nicht lange auf sich warten lassen. Gibt zwar einen »Kanonenstunk« im »Brüsseler Lotterbett«, aber der Genesung der Völker Europas ohne »EU-Tentakeln« steht dann nichts mehr im Weg.

Gravatar: Gästin

Sachte sachte! Erstmal wird erpresst und so richtig Knete abgezockt. Und dann könnemer immer noch. Es ist in der Geschichte der Kriminalität noch nie vorgekommen, daß ein Erpresser nach der ersten Rate zufrieden war. Wir werden Giovanni schon noch kennenlernen...

Gravatar: Stephan Achner

Solange Italien zum Nullzins Schulden anhäufen kann und Italien von EZB & Co. mit immer mehr "kostenlosen" Krediten zugeschüttet wird, wo jeder weiß, dass Italien diese Schulden bzw. Kredite niemals wird zurückzahlen können, wären die Italiener doch schön blöd, aus dem Euro auszusteigen. Italien wird - wie alle Südländer - solange Schulden aufhäufen, bis die Frage eines Schuldenerlasses beantwortet werden muss und dann werden alle einknicken und (nicht nur) Italien Schulden erlassen. Bezahlen wird das natürlich in erster Linie der deutsche Steuerzahler und der deutsche Sparer. Deutschland sitzt in der Euro-Falle und kommt da nicht mehr raus, weil es keine politische Mehrheit dafür geben wird, dass Deutschland aus dem Euro aussteigt.

Erst wenn Deutschland finanziell und wirtschaftlich völlig ausgeblutet ist, wird die Euro-Konstruktion zusammenkrachen.

Wenn Giovanni Tria den Fokus italienischer Finanzpolitik auf den Abbau der Staatsschulden und die Eindämmung des Defizites setzt, so ist das zwar richtig und ehrenwert, aber der völlig desolate finanzielle und wirtschaftliche Zustand von Italien wird das faktisch nicht zulassen. Italien kann im Euro nicht gesunden, aber die Konsequenzen eines Euro-Ausstiegs wird auch keine Regierung überleben, egal wer in Rom regiert. So sitzt auch Italien in der Euro-Falle, solange im Wesentlichen Deutschland den Euro-Wahnsinn weiterhin bezahlt.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang