Traditionen gelten bereits als rechtsradikal

Der NDR warnt vor so genannten völkischen Familien

Es gibt solche Familien: Sie sind traditionell gekleidet, sie gehen handfesten Berufen nach und sie veranstalten Brauchtumsfeiern auf ihren Höfen. Kein Problem – sollte man denken. Doch der NDR sieht darin neuerdings eine Gefahr für die Demokratie. Es sind seiner Ansicht nach „völkische“ Familien.

Pixabay
Veröffentlicht:
von

Worin besteht die Gefahr? „ ... nach Informationen von ‚NDR1 Niedersachsen’ und ‚Hallo Niedersachsen’ haben Mitglieder sogenannter ‚völkischer Familien’ in Niedersachsen ihre Kontakte ins gesamte rechte Spektrum intensiviert: zu Parteien wie der AfD und der NPD ebenso wie zur Identitären Bewegung.“

Hinter einem harmlosen Äußeren steckt nach Ansicht des NDRs ein rechtsextremes Weltbild. „In ihren Dörfern agieren die Familien mit völkischem Weltbild in der Regel unauffällig“, heißt es. „Viele arbeiten im Gartenbau, als Zimmerleute oder in der Landwirtschaft.“

Das wirkt auf den ersten Blick harmlos. Doch nur auf den ersten Blick. Denn nun wird es gefährlich: „Ihre Höfe stellen Szene-Kennern zufolge einen wichtigen Rückzugsraum für Rechtsextreme dar. Unter anderem, weil hier in der Vergangenheit immer wieder Jugend-Lager und rituelle Feste stattgefunden haben.“

Also Vorsicht! „In Edendorf im Landkreis Uelzen etwa sollen völkische Siedlerfamilien im Frühjahr 2016 zu einem Volkstanztreffen eingeladen haben.“ Daran hat auch ein AfD-Mann teilgenommen, wie der NDR in einer weiteren Sendung berichtet hat.

Zwar sagte er aus, es habe sich dabei lediglich um ein "Tanzvergnügen" gehandelt. Doch dem Verfassungsschutz zufolge „dienen solche Feiern der Gemeinschaftspflege innerhalb der Szene“.

Die familiäre Struktur der Szene ist dem Verfassungsschutz zufolge auch deswegen problematisch, weil hier rechtsextreme Ideologie vererbt werde. Kinder würden von ihren Eltern quasi "indoktriniert", heißt es weiter.

Der NDR zitiert abschließend die Verfassungsschutz-Präsidentin Maren Brandenburger: "Hier drohen junge Leute für die Demokratie verloren zu gehen, weil sie sich nur in dieser Szene bewegen und das offenbar über mehrere Generationen schon".

 

 

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Armin.Helm

Zum einen kommt mir der Ton vor, als warne jemand vor Himbeereis mit Sahne. Man sagt zu sich selbst: "Ist doch prima!" :)

Zum anderen:

Das Gegenteil vom völkischen Denken ist immer der Völkermord!

Gravatar: Rolo

Kulturverleugner! Mediale Manipulatoren! Für dieses Jahr werde ich kein Programm des NDR mehr ansehen!

Gravatar: Fritz

Ich lese auch die Kommentare, denen ich zumeist zustimme und ja, der Beitrag zwingt einen, noch die restliche Restruhe nicht zu verlieren. Dennoch: Hier bringen die Kommentare gar nichts. Hier lesen nur Leute, die ähnlich darüber denken. Ändern wird sich damit nichts. Die geschrieben Kommentare gehören an die Zuschauerredaktion des NDRs, denn nur dort zeigen sie Wirkung. Hier nicht! (Gilt für alle Kommentare auf den gekannten Seiten). Geht mehr an die Öffentlichkeit und bleibt nicht hier "unter Euch und Euresgleichen". Versucht andere Menschen zu erreichen...

Gravatar: Günter Schlag

Da bin ich mal gespannt, wie lange es noch die Paraden der Bergbruderschaften im Erzgebirge gibt. Bei diesen Maskierten ist doch bestimmt mal ein AfD Mann auszuspähen... Die Gleichschaltung nimmt Fahrt auf!

Gravatar: Candide

Also ich habe ja mal in jungen Jahren versucht, bei einer Volkstanzgruppe mitzumachen. Das war schlicht über meinem Löffel, zu kompliziert, zu viele Figuren und dann noch der Zwiefache ... - bin dann wieder in die Bagwan-Disko gegangen zum Abzappeln. Hut ab vor denen, die so etwas können! Und Hut ab vor denen, die noch Trachten nähen können, denn das ist auch nicht ohne!

Gravatar: Andreas Berlin

Wann endlich geht die AfD einmal vor Gericht und klagt auf Unterlassung des permanenten Rufmordes? Ich bin kein Jurist, aber die AfD ist weder verboten noch wird sie vom Verfassungsschutz kontrolliert. Insofern darf sich doch ein AfD-Mitglied frei bewegen und müsste auch einen gewissen Schutz erfahren. Was droht also gesellschaftspolitisch für eine Gefahr, wenn ein AfD-Mitglied auf einem Volksfest tanzt? Oder in ein Fußballstadion geht? Oder den Berliner Friedrichstadtpalst besuchen möchte? Jeder abgehalfterte Schauspieler darf Fotos verbieten, die ihn besoffen auf einer Party zeigen. Persönlichkeitsrechte heißt es dann immer. Kann man diese für AfD-Mitglieder nicht auch einmal einklagen? So, Juristen, jetzt seid Ihr dran!!!!

Gravatar: Fruuf

Diese Familienstrukturen waren es, die Deutschland aufgebaut haben, so dass die Demokratie darin wachsen konnte, um dann nach der Einheit im Dreiklang Kohl-Schröder-Merkel gestutzt zu werden.
Dass sich das hier schon länger lebende und für den Aufbau und Wohlstand des Landes zum Teil tragende Gruppen dieser Entwicklung gegenüber kritisch und zweifelnd verhalten ist eher ein Zeichen für die Verwurzelung der Demokratie in Deutschland.

Bedenklich ist eher die Aufsicht und Kontrolle der öffentlich-rechtlichen Medien.

Gravatar: Hans Goliasch

Gesangvereine, Karnevalsvereine, Schützenvereine Stammtische etc. werden mittlerweile sicher auch beobachtet, ob sich nicht ein AfD Mitglied darunter versteckt. Nicht beobachtet werden türkische Teestuben, türkische Vereine.
In welcher "Demokratie" leben wir nur. Die Vereine wurden in der Hitlerregierung auch beobachtet, aufgelöst, gleichgeschaltet.
Ich bekomme immer mehr Wut, jeden Tag. Verstehe die Blindheit der Masse Schlafschafe nicht.

Gravatar: Lothar Mohr

In Schleswig-Holstein treten zu Festen immer wieder Volkstanzgruppen auf. Das ist für die Touristen sehr atraktiv. Werden diese Vereinigungen jetzt auch von dem Verfassungsschutz beobachtet? Die Verfassungsschutzpräsidentin Frau Maren Brandenburger muß sich mal fragen, ob sie nicht geeigneter wäre einen Kindergarten zu leiten.

Traditionelle Volksgruppen als völkisch zu bezeichnen und sie in Verbindung mit der AfD zu bringen ist so hirnrissig, daß man dafür keine Worte mehr findet. Sie hat noch nicht gemerkt, daß diese unsere Demokratie schon lange keine Demokratie mehr ist. Rechtsbrüche sind an der Tagesordnung. Wie wäre es mal vor der eigenen Haustür zu kehren und diesen Staat wieder der Rechtsstaatlichkeit zuzuführen.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang