Lockdown-Affären der CDU/CSU greift um sich:

Der Nächste Bitte! – Weiterer CDU-Abgeordneter im Verdacht der Vorteilsnahme

Nach Vorwürfen wegen Vorteilsnahme hat der CDU-Bundestagsabgeordnete Mark Hauptmann sein Mandat niedergelegt.

Foto: Pixabay
Veröffentlicht:
von

Die Liste von Unions-Politikern, die vom Merkel-Lockdown profitiert haben, wird immer enger. Als nächster steht der Bundestagsabgeordnete Mark Hauptmann im Visier. Auch er soll Provisionen für die Vermittlung von Geschäften mit Masken, Handschuhen oder Schutzkitteln kassiert haben.

In einem Gespräch mit der Welt weist der Politiker alle Schuld von sich. Warum er dann zurückgetreten ist ? – Weil er »einen grundsätzlichen und konsequenten Schlussstrich ziehen« will. Die »Anfeindungen gegenüber meiner Person sind zu groß geworden«. Außerdem will er seine »Familie schützen«. Schließlich werde er »von Medienanfragen überhäuft«. Und dann platzt es heraus: »Es gibt bewusste Falschdarstellungen, Verkürzungen und Verzerrung von Fakten. Ich werde unter einen unerträglichen Generalverdacht gestellt.«

Auf die Frage, ob er nie Provision kassiert habe, lenkt der Christdemokrat erst mal ab: Er habe den Kontakt zu einer »Firma aus Frankfurt am Main« hergestellt, die im ersten Lockdown »innerhalb von wenigen Tagen« »Masken zu einem Stückpreis von etwa einem Euro nach Hildburghausen und Sonneberg geliefert hat.« – Nur geht es um diese Verbindung überhaupt nicht.

Die kommt erst mit der nächsten Frage ins Spiel: Was ist mit Maskenlieferungen nach Aserbaidschan oder einem anderen Land? – Die habe er, betont Hauptmann, nie vermittelt. »Ich habe nie Geld bekommen, und es gab nie eine Einflussnahme auf mein politisches Handeln.« Dafür, dass er seine Einkünfte nicht offen legt, gibt er formale Gründe; Gründe, die in einem solchen Fall niemanden überzeugen.

Denn soviel ist mittlerweile ans Tageslicht gekommen: Hauptmann unterstützte in der Vergangenheit verschiedentlich Baku und verdiente schon damals. Menschenrechtsverletzungen in dem moslemischen Land ließ er nicht nur unbeachtet und kritisierte die Kritiker des moslemischen Regimes: Hinweise auf die Menschenrechtslage hätten »das bilaterale Verhältnis ohne Not beschädigt«. Für die Werbung zum »Baku Shopping Festival« zahlten aserbaidschanische Stellen nach Berichten der Hamburger Illustrierten ›Der Spiegel‹ 16,744 Euro.

Hauptmann ist in die Ecke gedrängt und gibt zu, es sei vielleicht politisch unklug gewesen, solche Anzeigen zu schalten. Dann kommt der letzte Hieb. Zwei weitere CDU-Politiker stehen im Verdacht, Geld aus dem moslemischen Aserbaidschan erhalten zu haben: Karin Strenz und Axel Fischer. Gibt es eine CDU-Aserbaidschan-Connection?, will die Welt wissen. Die Antwort Hauptmanns ist klar: »Nein!«

Die entscheidende Frage ist nur: Wer glaubt ihm noch ? – Wenn schon die schuldigen CDU-Politiker ihre Ämter nicht niederlegen, warum sollte ein Unschuldiger dies tun ? – Dieses Rätsel schafft Hauptmann nicht aus dem Raum.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Wolfgang Schlichting

Alles Peanuts, Herr Spahn hat der Spedition Fiege in Greven (Münsterland, Nachbarstadt von Spahns Geburtsort) ohne öffentliche Ausschreibung für rund 800 Millionen Euro FFP2 Masken abgekauft (Einzelpreis 4,50 Euro) und für Transport und Lagerung noch einmal weit über 100 Millionen Euro bezahlt, der Seniorchef ist CDU Mitglied und gehört dem Präsidium des CDU Wirschaftsrates an. Herr Spahn weigert sich beharrlich, genaue Angaben zu diesem Deal zu machen.

Darüber hinaus musste sich Herr Spahn bei dem Kauf juristisch beraten lassen und zahlte für die guten Ratschläge nochmals 37 Millionen Euro an die Beraterfirma "EY", warum der gute Rat so teuer war, wird auch nicht verraten, fest steht nur, dass Herr Spahn an dem Deal und an der Beratung keinen Cent verdient hat.

Unser Wirtschaftsminister kaufte auf Wunsch einer jungen Dame für 90 Millionen Euro FFP2 Masken bei einem Schweizer Unternehmen, wobei er an dem Deal natürlich auch nichts verdient hat.

Mir kommt es so vor, als ob sich sämtliche CDU Minister fürsorglich um die Beschaffung von Masken bemüht und nichts daran verdient haben, was ja auch durch die Ehrenerklärungen bewiesen wird, ich schließe allerdings nicht aus, dass ein Großteil der Minister gar nicht bemerkt hat, dass es sich bei der Ehrenerklärung nicht um eine Maskenbestellung handelte.

Gravatar: asisi1

Alle etablierten Parteien sind kriminelle Vereinigungen und müssten abgeschafft werden.
Wir ,müssten ca. 90% der heutigen Politiker entfernen und dafür würde es uns 100% besser gehen, denn es könnte nicht mehr so viel Unsinn an Gesetzen erlassen werden!

Gravatar: Manni

Die Mafia in höchster Vollendung auf Kosten der Gesundheit.Warum wandern diverse Kriminelle nicht in den Knast?Weil das in Deutschland möglich ist.In einem Land in dem sich gut leben lässt.Eines ist doch Fakt:Gesetzesbrecher auf Politischer Ebene haben wir mehr als uns lieb ist und diese Statisten führen angeblich unter Eid ein Leben auf unsere Kosten und führen gleichzeitig einen Krieg gegen unsere Verfassung.DAS MUSS MAN SICH AUF DER ZUNGE ZERGEHEN LASSEN.

Gravatar: famd

Jede Partei macht es auf ihre Weise. Symptomatisch die CDU mit Wirtschaftskreisen/Protektionen/Verträge, die Linken über Fördergelder und Fonds (Kampf gegen Rechts = 1 Milliarde vom Bürger geraubt) und vom verstecktem DDR-Vermögen fehlt immer noch jede Spur. Die Grünen machen es über Gesetzesänderungen die den Verbraucher sinnlos, frech und kriminell schröpfen, um sich i.T. damit zu finanzieren. Die Grünen sind auch besonders kriminell, profitieren sie doch von den Einspeisevergütungen - zumal viele Grünen (auch) als private Landbesitzer u. Landgenossenschaften große Photovoltaik-Anlagen und Windräder betreiben, den Strom vermarkten - den wir teuer bezahlen. Dazu noch legale meldepflichtige Spenden von allen Quellen des Dunkels und über die illegalen verdeckten Spenden reden wir schon nicht mehr. Überhaupt Spenden: Es gibt so einige legale Tricks, z.B. wo so mancher Abgeordnete über private Kompensationsgeschäfte und Gefälligkeiten dennoch seine Vorteile erhaschen kann.

Gravatar: Gerhard G.

In einem anderen Blatt gelesen... Alle die man in den letzten Tagen ertappt hat und nun ermittelt wird ...sollen alles Corona/Lockdown-Gegner von M sein ....

Also haben die Befürworter nichts zu befürchten ?

Gravatar: Hajo

Aber, aber, die haben doch jetzt alle zusammen eine Ehrenerklärung abgegeben und alles ist wieder in Ordnung.

Wer aber keine Ehre hat, der kann auch für diese keine Erklärung abgeben und allein schon der Begriff ist ein Täuschungsmanöver und soll etwas vorgauckeln, was bei vielen nicht existent ist und auch stückchenweise heraus kommt und da soll noch mal jemand dem sogenannten Verschwörungstheoretiker ins Wort reden,
die haben meistens am Ende recht, wenn es auch am Anfang oftmals merkwürdig erscheint, aber wer denkt, kann auch mal irren, wer nicht denkt ist bereits ein Irrer.

Wir haben zuviele von diesen Ehrenmännern und Frauen in politischer Verantwortung, deren einziges Ziel es ist, uns von ihrem ehrenhaften Tun zu überzeugen und fast könnte man meinen, die Ehre sei nur links angesiedelt und die Unehre rechts, was ja schon dadurch verdächtig ist, wenn man ständig falsch Zeugnis ablegt und dann die Gegenseite noch verdächtigt sie hätten keine Ehre im Leib und das machen genau jene, wo man es tatsächlich vermissen kann.

Gravatar: Frank

Merkel geht, und ihre von ihr positionierten Marionetten werden nicht mehr geschützt. Sie wissen wem sie ihre unverdienten Posten zu verdanken haben und wissen, nach Merkel ist es aus für sie. Da muss man nehmen was man kann...am Wähler wird es eingespart....

Gravatar: kassaBlanka

" Und dann platzt es heraus: »Es gibt bewusste Falschdarstellungen, Verkürzungen und Verzerrung von Fakten."

****************

Ach, heul doch! Der Ärmste. Dies haben AfD Abgeordnete tagtäglich auszuhalten.

Gravatar: karlheinz gampe

War die CDU nicht schon immer korrupt ? CDU Schwarzgeld Schäuble und der Schäuble-Strobl Klan, CDU von der Leyen und von der Leyen-Albrecht Klan, CDU Koch usw.

Man sollte sich auch um Impfstoffe und Tests kümmern!
Manum manus lavat! Cui bono?

Wo Rauch ist, da ist auch Feuer!
Eine Fake Pandemie um sich die Taschen zu füllen?

Wer wählt das kriminelle Pack?

Gravatar: Grace

Wegen ein paar Betrügern der Corona-Staatshilfen bekommen nun alle keine Unterstützung.

Wann werden die „Gehälter“ und Diäten der Kriegstreiber eingefroren, bis die Masken-Affäre geklärt ist ?

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang