Der Westen kleckert, China klotzt

Der heimliche Sieger des Jahres: China

Während der Westen vom Terrorismus heimgesucht wird und von Finanzkrisen geschüttelt ist, während der Nahe Osten im Chaos versinkt, hat China weiterhin wirtschaftliche und technologische Rekorde gebrochen.

Veröffentlicht:
von

Das Jahr 2016 war genauso wenig von Erfolgsmeldungen geprägt wie 2015. Stattdessen gab es Krisen über Krisen: Banken in der Finanzkrise, Europa stemmt Massenmigration, die Spaltung der Gesellschaft wächst, der Terrorismus sorgt für Angst und Schrecken, aus dem Nahen und Mittleren Osten kommen weiterhin Horrormeldungen.

Washington und Moskau setzten ihre Fehden fort. In den USA wachsen neue Schuldenkrisen heran: von der Staatsschuldenblase (19 Billionen US-Dollar) bis hin zur College-Kredit-Schuldenblase (1,2 Billionen US-Dollar). Immerhin gab es mit den US-Wahlen und dem Brexit erste Zeichen eines Wandels in den USA und in Europa. Dennoch sehen viele Menschen die Entwicklungen mit Sorge.

Anders sieht es im Reich der Mitte aus. China verzeichnet Rekord auf Rekord. Die Städte wachsen, die Wirtschaft wächst, die Technologie schreitet voran. China hat 2016 im Westen so viele Firmenanteile (und somit auch deren Know How) aufgekauft wie nie zuvor.

Viele Nachrichten über die Rekorde und Erfolge Chinas gehen in der westlichen Medienflut unter. Doch in ihrer Summe sind sie ein Warnsignal an den Westen: Wir überholen euch!

Und wieder eine aktuelle Erfolgsmeldung aus China: Die höchste jemals erbaute Autobrücke wurde eingeweiht. 565 Meter (!) über einer Schlucht können nun die Autos wie auf einer Autobahn von der Provinz Yunnan im Süden Chinas nach Guizhou fahren (siehe Bericht in der NZZ). Die Beipanjiang-Brücke ist eine technische Meisterleistung. Sie beweist wieder einmal, wozu die Chinesen im Stande sind.

Berlin wartet dagegen immer noch auf seinen Flughafen ...

 

 

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: KritischeStimme

Groesser koennte der Gegensatz zwischen China und die EU nicht sein.China baut planmaessig+kontinuierlich seinen Handel aus,die EU ist dauernd in Konflikten+Kriegen verwickelt die seine Wirtschaft abwuergen und mio von Opfern verursachen mit vielen Menschenrechtsverletzungen.China floriert mit seinem Handel,und der Aufbruch in Afrika ist groessenteils den Chinesen zu verdanken.Die EU wird ueberall als Kriegstreiber gesehen die in Auftrag von USA ueberall Tot+Verwuestung bringen,in NahOst schon 20 mio Opfer und als Reaktion sind schon 1,5 mio Christen unter schlimmen Umstaenden verjagt.Aus diesem Grund ist es nicht verwunderlich dass die anti-europaeischen Parteien gewinnen nach soviel Missgeschick aus Bruessel.Kriege,Krisen,schlechtes Ansehen der EU i/d Welt,das hemmungslose Ausspionieren von EU-Buergern,das Stuermen der EU-Grenzen von Fluechtlingen deren Existenz von den EU-Kriegen vernichtet wurde,EU-Politiker die Revolution auf UkraineMaidanplatz schueren,das alles ist EU-Politik .Also muss da etwas gruendlich geaendert werden.Anti-EU-Stimmen sind nicht unbedingt anti-europaeisch sondern Proteststimmen gegen die gefuehrte Politik der letzten 20 Jahre und mit der jetzigen PolitikerGeneration in Bruessel laesst sich das nicht aendern

Gravatar: Anton

Aber die Merkel muß noch immer gegen China Stimmung
zu machen, in dem sie Menschenrechte und Demokratie
fordert und dabei vergißt, was für eine steile Entwicklung
dieses China schafft; der Wohlstand des 1,3 Milliarden
Volkes erreicht bereits ca. 500 Millionen der Bevölkerung
mit steigender Tendenz!
Hauptsache, sie hält die Stange zu den USA mit über
19 Billionen(!) Schulden!!!

Gravatar: Technikfreak

Nur um die Liste noch ein bisschen aufzuhübschen: China führt mittlerweile auch im einstmals vollständig von den USA dominierten Feld der Supercomputer, und das nicht einmal knapp sondern mit weitem Abstand. Der 2016 in Betrieb genommene "Sunway TaihuLight"-Supercomputer in Wuxi übertrifft die besten Supercomputer in den USA um ein Mehrfaches an Geschwindigkeit und Speicherkapazität. Dazu kommt, dass er ausschließlich aus chinesischen Komponenten besteht. Supercomputer werden für alles Mögliche benötigt, vor allem aber für Simulationen im Rüstungsbereich, z.B. bei der Entwicklung neuer Atomwaffen, der chinesische Vorsprung ist also von strategischer Signifikanz.

Außer auf China kann man den Blick auf Russland richten, ein Land, dessen technologischer Fortschritt der hochmütige Westen gerne ignoriert: Trotz der wirtschaftlichen Probleme geht es auch dort voran. Eine besondere russische Erfolgsstory ist die Atomenergie, das Land ist auf diesem Feld technologisch führend, schon 2014 wurde der weltweit einzige kommerzielle Brutreaktor in Betrieb genommen, es werden gigantische Summen in den weiteren Ausbau der Atomenergie investiert und russische Reaktoren sind ein Exportschlager, der Scientific American titelte hierzu schon 2013: "Russia’s Nuclear Reactors Could Take over the World, Safe or Not". Aber das ist nicht das Einzige, Russland konzentriert sich traditionell auf die Militärtechnologie, und da gab es 2016 einen besonderen Erfolg in Form zweier geglückter, mehrere tausend Kilometer langer Testflüge eines Hyperschallgleiters. Das ist eine Technologie, die jedes Raketenabwehrsystem der USA obsolet machen könnte. Die USA sind mit ihrer eigenen Entwicklung von Hyperschallflugkörpern über kurze Testflüge noch nicht hinausgekommen, während auch China sich 2016 nicht lumpen ließ und einen längeren erfolgreichen Testflug seines eigenen Prototyps vermeldete.

Der Westen ist dabei, abgehängt zu werden. iPhones und selbstfahrende Elektroautos werden in Zukunft nicht ausreichen, um in der weltweiten Konkurrenz bestehen zu können, zumal China das Land ist, das überhaupt am meisten Elektronik produziert. China investiert auch massiv in Robotik, die Übernahme des deutschen Robotikflagschiffs Kuka durch einen chinesischen Konzern machte 2016 Schlagzeilen und war in dieser Hinsicht ein Menetekel.

Gravatar: Karl Brenner

Vor ein paar Jahren hatte ich noch gedacht, die USA werden die Sache rum reißen. Wegen der vielen Patente, der Kontakte, der leistungsfähigen Dienste und der Spitzenunternehmen.

Jetzt sieht es so aus, als wenn China das alles gar nicht braucht. Die Zeit spielt für China. Immer warscheinlicher ist, daß wir gerade Zeuge des Aufstieges einer neuen globalen Weltmacht sind.

Der Gesellschaft der USA fehlt die Flexibilität und der Wille. Millitär ist seit der Atombombe keine Lösung mehr.

Gravatar: Dr. Peter Steinbock

Wann nimmt Merkel selbstkritisch Stellung zu Ihrem persönlichen Versagen? Chaos am Fluchhafen BER auch fünf Jahre nach geplanter Einweihung, Basistunnel Schweiz-Italien in Betrieb - Merkeldeutschland hängt beim Schienen-Zubringerbau fest, Stuttgart21 Schiefbahnhof mit Evakuierungsdesaster ist ein Merkel-Geschenk an die Stuttgarter und geprellten Deutschen.

Gravatar: …und überhaupt…

Chinesen denken langfristig, sind zielstrebig und beharrlich. Wir haben viel mit Chinesen zu tun. Unsere Schwiegertochter stammt aus Shanghai und hat in Deutschland studiert.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang