Visafreies Reisen zu 189 Ländern

Der deutsche Pass ist (noch) ein wertvolles Stück Freiheit

Der Henley Passport Index wird jedes Jahr neu erstellt. In ihm wird aufgelistet, zu wievielen Ländern ein Inhaber eines Passes visafrei reisen kann. Der deutsche Pass steht mit 189 visafrei erreichbaren Zielländern zusammen mit Südkorea auf Rang drei. Führend ist Japan mit 191 Zielländern vor Singapur mit 190 Zielländern.

Foto: Wikimedia / CC0
Veröffentlicht:
von

Visafreies Reisen ist eine zivilisatorische Errungenschaft der Neuzeit. Es ist noch gar nicht so lange her, dass man selbst für eine Reise ins Nachbarland ein Visum benötigte. Heute kann ein Inhaber eines deutschen Passes, zumindest theoretisch, in 189 Länder der Welt visafrei reisen. Damit steht der deutsche Pass im Henley Passport Index zusammen mit Südkorea auf Rang 3. Besser in dieser Kategorie schneiden lediglich Japan (191 Zielländer) und Singapur (190 Zielländer) ab.

Wenig überraschend ist, dass sich unter den in dieser Rangliste aufgeführten Nationen eine Vielzahl von EU-Mitgliedsländern wiederfindet. Alleine schon durch diese Mitgliedschaft wird die Zahl der visafrei zu bereisenden Länder deutlich größer. Auch die USA, Schweiz und Großbritannien finden sich durch viele bi- und multilaterale Abkommen in der oberen Gruppe.

Stark eingeschränkt ist die Visa-Freiheit für Passinhaber aus Afghanistan, dem Irak und Syrien sowie anderen Quellländern der Flüchtlings- und Migrantenströme in Richtung EU. Für Afghanen sind lediglich so exotische Zielgebiete wie die Cook-Inseln, Micronesien oder die teilautonome Inselrepublik Niue ohne Visum erreichbar.

Dennoch gibt es auch bei den führenden Ländern einen gravierenden Unterschied, nämlich hinsichtlich der Vergabe der Staatsbürgerschaft und der damit verbundenen Aushändigung des entsprechenden Passes. Während in Deutschland aktuell die Staatsbürgerschaft nämlich fast schon inflationär vergeben wird, sind Japan, Singapur und Südkorea in ihren Bestimmungen deutlich restriktiver. Vor allem Arbeitsbescheinigungen und das Vorhandensein ausreichender eigener finanzieller Mittel gehören in allen drei dieser Staaten zu den elementaren Voraussetzungen zur Erlangung der jeweiligen Staatsbürgerschaft. Derlei Vorbedingungen müssen in Deutschland nicht erfüllt werden.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: die Vernunft

Was nützt der teuerste schönste Reisepaß, wenn die Grenzen gesperrt sind?
Keiner hat die Absicht, eine Mauer zu bauen!

Doch, was bedeuten die Coronamaßnahmen denn sonst? Sie bedeuten praktisch fast das Kriegsrecht!
Wann kommen wir wieder in die bei den Deutschen so beliebten Zeiten, bevor wir etwas schaffen sollten, was kein europäisches Volk je erschaffen wollte! Die eigenen Mörder ins Land bestellen!

http://www.andreasfreund.net/

Dies und das, wie die Regierenden selbstherrlich alles immer schlimmer, immer dümmer, machen, und die Medien das noch feiern:

https://www.youtube.com/watch?v=ZrybpzjbfX4

Wer fragt unser volk, ob wir dazu gewillt sind?

https://www.n-tv.de/leute/film/Hara-Kiri-Tod-eines-Samurai-article6388236.html

Gravatar: Maria

Und weil er ein wertvolles Stück ist, sollte er nicht inflationär, sondern restriktiv vergeben werden. Warum ist es, anders als in vielen anderen Ländern, so einfach, einen deutschen Zweitpass zu bekommen? Viele Länder verlangen für eine zweite Staatsangehörigkeit Geld. Warum also nicht auch in Deutschland? Damit wird ihm ein gewisser Wert beigemessen.

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

„Visafreies Reisen zu 189 Ländern
Der deutsche Pass ist (noch) ein wertvolles Stück Freiheit“ ...

Da für mich offensichtlich aber massenhaft Flüchtlinge (auch als Terrorristen) durch die Bundesregierung auch ohne Papiere nach Deutschland gelockt und eingedeutscht werden – wobei unsere Behörden scheinbar göttlich(?) dazu gezwungen werden, auf entsprechende Statistiken zu verzichten
https://www.br.de/nachrichten/deutschland-welt/warum-fluechtlinge-ohne-ausweispapiere-kommen,68wk2dhp70r30e9r70w3ac9m60u3g:

Wie lange wird die hart erkämpfte aktuelle Visafreiheit für die indigen Deutschen noch aufrechtzuerhalten sein???

Gravatar: RJ

"Heute kann ein Inhaber eines deutschen Passes, zumindest theoretisch, in 189 Länder der Welt visafrei reisen."

Ja, aber nur theoretisch. China vergibt z.B. teilweise keine "Visa on arrival" an "Deutsche" mit türkischen Namen. Normale Visa übrigens auch nicht. Daran haben auch die Beschwerden von Außenminister Heiko Maas nichts geändert.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang